No pain no gain


  • Lat-Zug und Klimmzüge sind doch redundant?! Würde eher eine Ruderübung für den inneren Rückenbereich mitnehmen.

  • Rückenstrecken oder Kreuzheben mit gestreckten Beinen könnte man natürlich auch machen um den unteren Rücken zu trainieren. 2 Zug Übungen finde ich nicht unbedingt verkehrt, da man gerade beim Rücken sehr viel variieren kann. (Griffbreite, Ober- und Untergriff).

  • [...]
    Derzeit Bankdrücken 140 kg, [...]


    Wow. 140kg ist ordentlich. Machst du das an der Maschine? Oder mit "freien" Gewichten?


    Mein Rekord auf der Bank liegt bei 112,5 kg zu Schulzeiten. Aber das ist jetzt auch schon ein paar Jahre her :D

  • Wow. 140kg ist ordentlich. Machst du das an der Maschine? Oder mit "freien" Gewichten?


    Mein Rekord auf der Bank liegt bei 112,5 kg zu Schulzeiten. Aber das ist jetzt auch schon ein paar Jahre her :D


    Danke, ist aber auf max. 3 Wiederholungen. Ich mache das Bankdrücken mit ner Langhantel - trainiere aber sonst auch so wenig wie möglich auf Maschinen. 112,5 ist ja auch ordentlich!

  • Danke für den Hinweis ... habe leider festgestellt, dass ich noch pausieren muss... aber immerhin klappt das Fahrrad fahren...

    Willst du ein gutes Weib zu deinem Willen bereden und Freude bei ihr finden,
    so verheiß´ ihr Holdes und halt es traulich.
    Des Guten wird die Maid nicht müde :prost:

  • Moin zusammen... Klasse hier sind ja einige echt Fachkundige unterwegs... Hab da auch mal ne Frage... Bin eigentlich mit meiner Figur soweit zufrieden.... 81 KG bei 183 cm... Naja um die Bauchgegend ist es nach ner Raucherpause und leider zu guten Essen ein wenig mehr geworden..... Habt Ihr nen Tip für mich was da wirklich Sinnvoll wäre...


    Lg Franky


    Kein bis wenig Zucker essen also wirklich mal auf die Zutaten von sachen achten. Salat als Beilage essen mit Putenstreifen oder ohne, nur essig, öl, salz und pfeffer zum würzen. Hauptgericht technisch viel Protein über Fisch, Hähnchen, Pute. Seltener Rind oder Schwein. Als nachtisch oder anstelle eines Salats geht auch griechischer Naturjoghurt mit Samen (spar dir hier das geld für chiasamen und hol dir Leinsamen, die weniger als die hälfte kosten) und Früchten (das was dir schmeckt, mir z.B Beeren). Damit hast du Zucker hauptsächlich durch Früchte und davon ja auch nicht all zu viel, eine Menge Protein und wenn du es richtig machst trotzdem ein Kaloriendefizit. Oder wenn du auf Muskelaufbau gehst erhöhst du die Kalorienzahl über mehr Protein. Achja und Gemüse schadet auch nicht.
    Dazu solltest du natürlich trotzdem trainieren. 20-30% Kardio und Rest Krafttraining eignet sich da gut.
    EDIT: damit du nicht mehrmals am Tag zum Kühlschrank gehst kannst du auch zu den Gerichten Reis mit untermischen. Dann wirst du auch definitiv Satt nur nicht zu viel :P

  • Oh der Thread lebt wieder, toll wie viele wieder anfangen. Bei mir gehts auch wieder los mit Fahrrad und laufen etc. Der Winter ist vorbei, man kann endlich wieder am Abend raus, ohne in der absoluten Dunkelheit zu stehen. Und auf Stirnlampe durch den Wald hab ich einfach keinen Bock :D


    Kein bock ist keine Ausrede ^^... da muss man im Winter durch, ich sage es dir! ich verspreche dir es wird sich lohnen. Im Frühling 2018 merkst du was ich meine.


    Und es ist mit unter ein schönes Erlebniss im Dunkeln durch den Wald, wenn man kein schisser ist ^^


    Klas

  • Ich mache gerade die Stoffwechselkur für 21 Tage und bin jetzt bei Tag 3 angekommen. Ziemlich harter Tobak da ich Essen liebe und ständig an irgendwelche leckeren Sachen denken muss. 21 Tage kein Zucker, Fett oder Kohlenhydrate.. :thumbd:
    Das trotzdem noch Energie in die Muskeln geliefert wird stehen ca. 90g Eiweiß am Tag auf dem Speiseplan und ab morgen kommen noch Globuli dazu. Die Globuli sollen angeblich die Fettreserven öffnen und noch mehr Energie freigeben und sollen den Abnehmprozess beschleunigen. Natürlich darf bei der geringen Kcal täglich die Nahrungsergänzungsmittel (Vitamine usw.) nicht fehlen.
    Nach der Arbeit leichter Sport mit ein paar Liegestützen, Bizepscurls, Squat Snatches und 1-3km Joggen. Die Muskeln sollen ja trotzdem noch gefordert werden.
    Bisher muss ich sagen hab ich keine Probleme mit Müdigkeit oder Energiemangel beim Sport.
    Ein paar Daten noch zu meiner Statur ich wiege 91kg bei 1,80m Körpergröße. Ziel ist es mich irgendwann bei 80-85kg mich einzupendeln.


    Sobald ich Ergebnisse oder Veränderungen bemerke werde ich mal meine Erfahrung dazu hier wiedergeben, bzw. nach den 21 Tagen werde ich nochmal mein Gewicht hier veröffentlichen.


    Hat sonst noch wer Erfahrungen mit der Stoffwechselkur gemacht oder hat eine Meinung zu dem Thema?

    Die Definition des Wahnsinns ist, immer das selbe zu tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von Aruca ()

  • Ich habe diese Kur vor 2 Jahren gemacht und damit knapp 18kg abgenommen. Seitdem halte ich mein Gewicht ohne Probleme. Die ersten 21 Tage sind schon herausfordernd aber in der Stabiphase wird es besser und die Ergebnisse motivieren enorm :thumb:

    "Kriege kommen und gehen... doch meine Soldaten stehen ewig" ...
    "Gedenkt der Toten! Kämpft für die Lebenden!"

  • ich habs alles liegen und wollte Montag starten. abnehmen liegt nicht im Fokus, eher nen Einstieg in die Umstellung. hab grad so nen leichtes Schokoproblem ;)

    Willst du ein gutes Weib zu deinem Willen bereden und Freude bei ihr finden,
    so verheiß´ ihr Holdes und halt es traulich.
    Des Guten wird die Maid nicht müde :prost:

  • Was ist diese Stoffwechselkur? da isst du 90g EW am tag sonst nichts ? Also knapp 400 kcal ? Gesund kann das nicht sein. Naja jeder wie er will ich halte von solchen Diäten nicht wirklich was. Eventuell die anabole Diät wo die Kohlenhydrate weggelassen werden aber das ist schon grenzwertig ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich für mich auch nicht gesund an, und bei körperlichen Ertüchtigung auch nicht gut für Herz und Kreislauf.

  • abnehmen? ganz leicht. im hochsommer einfach mal bei ner billigbude mayonese essen. danach ca 3 wochen im kh mit mind 8 kilo abnahme. ^^

  • Hmm ok ... wiegesagt von sowas halte ich eigentlich nichts. Für 21 Tage ist es wahrscheinlich nicht soo schlimm aber im Normalfall solltest du über deinem Grundumsatz essen. Bei 600 kcal fehlt dem Körper etwas :) Außerdem würde ich mich nie zu so etwas zwingen. Aber wenns hilft viel Spaß dabei :)

  • [...]
    Habt Ihr nen Tip für mich was da wirklich Sinnvoll wäre...
    [...]


    Beim Abnehmen hilft letztendlich nur Ausdauersport. Beim Krafttraining leerst du hauptsächlich deine Zuckerreserven und generierst Heißhunger. Die Fettverbrennung wird dabei aber nur wenig angekurbelt. Insbesonders, wenn du danach deine Zuckerreserven sofort wieder füllst. Hungern wird dir aber langfristig auch eher schaden. Von Diäten halte ich ebenfalls nur wenig, zumal dabei oftmals der "Jojo-Effekt" vorprogrammiert ist. Und man möchte ab und zu ja auch bewusst genießen. Daher hilft meiner Meinung nach nur regelmäßiger Sport und dabei weitestgehend auf Süßigkeiten zu verzichten.


    Mein Tipp an dich: mehrmals die Woche Ausdauersport (ab 20min fängt die Fettverbrennung erst an) im einem Pulsbereich, in welchem du dich noch unterhalten kannst. Zu intensiver Ausdauersport hemmt nämlich wieder die Fettverbrennung und leert ebenfalls lediglich den Glykogenspeicher. Ernähre dich ausgewogen, ohne zu hungern. Verzichte auf Chips, Gummibärchen etc., aber gönne dir auch ruhig mal einen "Schummeltag" an welchem du sündigst. Kleines Beispiel: wenn du an einem Tag ne ganze Sahnetorte isst, nimmst du weniger zu, als wenn du jeden Tag ein Stückchen Torte futterst.


    Und lass die Finger vom Bauchmuskeltraining. Ein klassischer Fehler ist die Denkweise: gegen Speck am Bauch helfen nur Sit-Ups. Wie meine Vorredner bereits teilweise gesagt haben, verbrennt man niemals nur lokal fett. Bauchmuskeltraining verbrennt ohnehin kaum Kalorien (sehr kleine Muskelgruppe) und die dadurch generierten, dickeren Muskeln, schieben deinen "Speck" noch weiter nach vorne. Du wirkst dadurch eher noch dicker.

  • Sorry aber da muss ich wiedersprechen^^


    Beim Abnehmen hilft nur eine negative Kalorienbilanz. Also mehr Kalorien verbrennen als zuführen. Klingt eig. ganz logisch.


    Ausdauersport erhöht lediglich die verbrauchten Kalorien also nicht zwingend notwendig.


    Bei der Fettverbrennung das gleiche - Einfach mehr Kalorien verbrennen als zuführen. Für 1 Kg Fett sind das glaube ich ca 7000 Kalorien Defizit.


    Dass ab 20 min Ausdauertraining Fett verbrannt ist stimmt auch nicht bzw. ist eine veraltete Aussage.
    Der Körper verbrennt ab der 1. Minute Fett und Kohlenhydrate. Durch die Intensität verändert sich nur das Verhältnis von Fett und Kohlenhydraten. Ob HIT oder Training im aeroben Bereich ist eig. auch egal.