No pain no gain


  • Entscheidend ist doch erst einmal das du was tust. Besser was tun und jammern als nix tun.


    @noSub
    Meine persönliche Erfahrung zum Thema Verspannung ist, dass moderates Training für die betroffenen Bereiche positiv ist. Ich hatte früher sehr viel mit Verspannungen zu tun, aber mit entsprechendem Training wurde das Problem immer kleiner. In den meisten Bereichen ist es komplett verschwunden.
    Sollte eine Anomalie vorliegen, ist das natürlich etwas anderes.


    Also trainieren bei akuter Verspannung ist ein zweischneidiges Schwert...
    Leichte Bewegung (lockeres laufen etc.) sind mit sicherheit fördernd.
    Akutes Krafttraining würde ich mit Verspannungen sein lassen.
    Durch die Verspannung hat man meist eine falsche Haltung. Im Bereich Nacken kann ich da ein Liedchen singen. Durch die Verkürzung der Muskulatur/Sehnen von Schulter zu Kopf hatte ich eine "hochgezogen" Schulter was zu Druck im Schultereckgelenk geführt hat.
    Leider hat das dann zu einer Entzündung im Gelenk geführt und zu einer längeren Pause inklusive Spritzen ins Gelenk und Besuche beim Orthopäden.

  • Heute Morgen das Training war echt spitze hat mir sehr viel Spaß gemacht und gleich meine Trainerin darum gebeten mit mir morgen ein Ganzkörpertraining zu machen nur mit dem eigenen Körpergewicht nennt sich Funktional-training. Da bin ich mal gespannt was mich erwartet. Hoffe das es mir sehr viel spaß macht und mich dann auch dort hinbringen kann wo ich hin will. Denke Funktional-training ist mit das beste was man machen kann wenn man nicht aussehen will wie ein Hulk sondern einfach nur gut trainiert sein will und noch gut beweglich.
    Aber einfach mal morgen 11:00 Uhr abwarten. =)

    Gemeinsam ziehen wir für KoR in die Schlacht, gemeinsam Kämpfen wir Seite an Seite in der Schlacht und gemeinsam sterben wir in der Schlacht. Neben unseren Brüdern und Schwestern der KOR Gemeinschaft.

  • So liebe Leute, das ist jetzt wirklich das erste mal in meinem Leben das ich jemandem solche Bilder zeige geschweige denn, dass ich so etwas ins Internet stelle :D


    Auf der linken Seite stehen die Bilder welche ich am 28.06.2016 gemacht habe und rechts die Bilder, welche ich heute morgen gemacht habe, also am 22.10.2016. Es liegen also knapp 4 Monate zwischen den Bildern. Leider habe ich mit den Bildern zu spät angefangen. Eigentlich habe ich so im Mai mit meinem "Tripp" angefangen. Da habe ich etwas mehr auf die Ernährung geachtet. Später erst habe ich dann mit dem Sport angefangen.


    Edit :
    Der Blick auf die Waage sagt, 74,6


    Edit2:
    Hab die Bilder mal wieder raus genommen, die sind hier ja für jeden einsehbar und daher wollte ich die nicht ewig stehen lassen ;)

  • Jo nice !


    Hmmm jetzt geht es für Leute die angefangen haben diesen Sommer Sport zu machen aber in die harte Phase^^...


    wichtig ist jetzt das Training durch den Winter zu bringen... Vorgestern war ich auf der Laufbahn da ich mit meinen Barfußschuhen und dann mit den Normalen laufen wollte, das geht im Wald nicht. Mit der Kälte muss man sich jetzt dick anziehen und dann musste auch noch die Stirnlampe auf. Das Kostet alles richig kraft.


    Ich muss auch sagen das ich im Winter auch nicht alle Ausdauersportarten durchziehe. Z.b. Fahrradfahren das wird bei mir in der Zeit gewartet ^^.


    Also durchhalten, bis zum Frühling, es lohnt sich.


    Klas

  • Da hast du schon mal echt was gutes geschafft =)
    Weiter so und dann wird der rest auch noch klappen den du erreichen willst.


    Ich kann nur TRX Bänder empfehlen mega geil und kann man sich auch für ein Heimtraining kaufen =)

    Gemeinsam ziehen wir für KoR in die Schlacht, gemeinsam Kämpfen wir Seite an Seite in der Schlacht und gemeinsam sterben wir in der Schlacht. Neben unseren Brüdern und Schwestern der KOR Gemeinschaft.

  • Man, man Leute also ich weiss nicht wie es euch geht aber Zur zeit ist es nicht so leicht ^^... die Ausdauer geht irgentwie merklich runter. Ob es an der Kälte liegt, am Regen der einem ins gesicht schlägt oder die Dunkelheit ^^


    hmhmm man weiss es nicht :)


    Das normale pensum kann ich nicht halten, wichtig ist mir gerade nur das ich wenigtens irgentwie weiter mache...
    Ich merke richtig wie die Beine die normal zusätzlich durch das biken trainiert werden, schmerzen (Muskel rückgang) denn das geht bis März normal garnicht mehr. (Zumindest so wie ich das mache^^)


    Naja mitte Dez ist der dunkelste Tag, dann wird es wieder besser...durchhalten ( ich rede mit mir selbst ^^)


    Klas

  • Hmm schonmal an Vitamin D supplementation gedacht? Gerade in der dunklen zeit leiden die meisten Menschen unter Vitamin D mangel. Auswirkungen sind leistungsverlust, antriebslosigkeit, schlechte Laune bis hin zur depression.

  • Das hat mir mein Arzt verschrieben zur Vorbeugung eines weiteren Herzinfarkts.
    Mein Vitamin-D-Spiegel war auf 8. 10 gilt als tod 50 - 80 sollten es sein.
    Mittlerweile hat er sich, nach Einnahme von 2 Tabletten pro Woche auf 40+ eingestellt.
    Ich muss aber sagen, dass ich keinen Unterschied zu vorher spüre, aber ich bin da eh etwas weniger sensitiv.

  • Man, man Leute also ich weiss nicht wie es euch geht aber Zur zeit ist es nicht so leicht ^^... die Ausdauer geht irgentwie merklich runter. Ob es an der Kälte liegt, am Regen der einem ins gesicht schlägt oder die Dunkelheit ^^


    hmhmm man weiss es nicht :)


    Du das muß man einfach hinnehmen. Wir als chronisch Kranke mit einer Autoimmunerkrankung fühlen uns um diese Jahreszeit meistens schlecht. Da hilft nur Anforderungen reduzieren, aber nicht ganz aufhören.


    Vitamin D ist Pflichtprogramm. Vor allem dann, wenn man diverse Medikamente nehmen muß, die sich zusätzlich negativ auf den Vitamin D Haushalt auswirken. Ich nehme täglich 4000 IE, das ganze Jahr durch und schaffe es damit, meinen Wert im unteren Normbereich zu halten.


    Bei mir hat die Vitaminb D Substitution die Blendempfindlichkeit der Augen enorm reduziert. Außerdem habe ich es geschafft, die Knochendichte wieder in den grünen Bereich zu bekommen, was angeblich nicht funktioniert, wenn man langjährig Cortison einnehmen muß.

    - == Manches beginnt groß, manches klein, und manchmal ist das Kleinste das Größte == -

  • Hey, klar nehme ich Vitamin D :)


    Also interessant ist Ronco, das du die info hast das der wert bei 10 ''Tod'' ist ^^... also meiner ist immer so auf 30 und das gilt bei meinem Arzt auf dem Blutwerte Dokument als Gut also Normal.


    Ich nehme 2000 IE am Tag. (seid 3 Monaten davor 1000)


    Als Sportler verstoffwechselt man das ja auch... es ist praktisch für mich auch im Sommer mit der Sonne nicht möglich gewesen den Wert über 30 zu bekommen. Also das war aber auch erst das erste Jahr überhaupt wo ich verglichen habe, ich werde wieder ende des Winter messen lassen und dann wieder im Herbst 2017.


    Das meine Ausdauer Zur Zeit runter geht ^^ war eher eine retorische laberei ^^... denn da kannst du jeden Sportler fragen der Zur Zeit auch noch draußen Sport macht. Alleine schon die Klamotten und die schwere Stirnlampe... + die erschwerten Bedingungen. Da muss man nicht mal chronisch Krank sein :)


    aber interessant was ihr da für Erfahrungen gemacht habt.

    Klas

  • Hi Klas,


    unter "vitamin d spiegel" findest du verschiedenste Einträge zu diesem Thema.
    Die Richtwerte ändern sich im Laufe der Jahre.
    Im Moment gelten wohl folgende Richtwerte:

    • normal: 40 bis 80 ng/ml (50 ng/ml wäre bereits super)
    • leichter Mangel: 20 bis 30 ng/ml
    • schwerer Mangel: weniger als 20 ng/m
  • 8 ng/dl = tot ist natürlich heftig übertrieben. Das ist auf Langzeit eindeutig der Tod der Knochen ;) weil sich die Osteoporose massiv entwickeln kann. Leider macht ein Vit D Mangel kurzfristig gesehen keine Probleme.


    Aber wie ich schon geschrieben habe, man kann die Knochendichte auch wieder aufbauen. Mit Fitnesstudio und 4000 IE als Langzeitgabe habe ich es geschafft, obwohl man behauptet hat, unter Cortison würde das nicht funktionieren.


    Das Hauptproblem ist, dass das Vit D viel zu niedrig angesetzt wird. Laut meinen Ärzten soll ich nur 1000 IE nehmen, das wäre viel zu wenig. Mit der Dosis wäre ich noch nicht einmal im Normbereich. Ich passe mich da eher den österreichischen Reumatologen an, die ganz andere Vorstellungen von der Vit D Substitution haben.

    - == Manches beginnt groß, manches klein, und manchmal ist das Kleinste das Größte == -

  • Ich nehme auch 4000 IE. Sollte mindestens 1200 pro Tag nehmen, habe aber jedes Jahr weniger im Blutbild gehabt und bevor ich aus der Norm rutsche, habe ich es erhöht. Ist ja nicht ganz unwichtig.


    Andere sache, arbeitet jemand mit der Black roll?

    Willst du ein gutes Weib zu deinem Willen bereden und Freude bei ihr finden,
    so verheiß´ ihr Holdes und halt es traulich.
    Des Guten wird die Maid nicht müde :prost:

  • Ich nehme auch 4000 IE. Sollte mindestens 1200 pro Tag nehmen, habe aber jedes Jahr weniger im Blutbild gehabt und bevor ich aus der Norm rutsche, habe ich es erhöht. Ist ja nicht ganz unwichtig.


    Andere sache, arbeitet jemand mit der Black roll?


    Jop ich habe Blackroll/Blackball/Duoball zu hause. Vor dem Training bei mir ein absolutes Pflichtprogramm. Bei Verspannungen dann auch mal ganz gerne zu hause.

    • Offizieller Beitrag

    Andere sache, arbeitet jemand mit der Black roll?


    Einmal die Woche nutze ich sie im Lendenwirbelbereich, sowie am Ischias und habe gute Erfolge, keinen Hexenschuss in dem Bereich.

  • Also empfehlenswert? Die Physiotherapeutin hat sie mir empfohlen und ich muss sagen, das tut dolle aua. ^^ Hab sie jetzt auch zu hause und kann noch nicht sagen, ob es was bringt. Mein Problem sind ja meine Knie und den daraus folgenden Haltungsschaden

    Willst du ein gutes Weib zu deinem Willen bereden und Freude bei ihr finden,
    so verheiß´ ihr Holdes und halt es traulich.
    Des Guten wird die Maid nicht müde :prost:

  • Empfehlenswert: Wenn man weiß wie aufjedenfall.


    Es bringt nichts sich einfach über die Rolle zu rollen wenn man nicht weiß was man da tut oder was man damit eigentlich erreichen möchte. Wenn du aber genau weisst, dass du Probleme mit dem Knie hast z.B. X-Beine die zu Problemen mit dem Miniskus führen (einfach nur ein ausgedachtes Beispiel). Dann kann man sehr gut die Spannung aus der verkürzten Muskulatur nehmen und somit den X-Beinen entgegen wirken.


    D.h. Physio fragen was du denn genau damit anstellen sollst und wenn dir die Antwort als Kompetent erscheint kann man über die Anschaffung nachdenken.
    Du kannst natürlich auch uns mitteilen was für Probleme du mit dem Knie hast und wir können mit unserem gefährlichen Halbwissen versuchen dir zu helfen :D

  • Ne ne, dazu ist mir mein körper zu heilig, als das ich einfach so drauf los rolle. Die Physiotherapeutin hat mir ein paar übungen gezeigt und mir ja auch den Plan für die Beine erstellt. (Kniegelenkdysplasie, Patelladysplasie, Knorpelschaden grad 4) da ist das schon wichtig, dass ich die richtigen übungen auch korrekt ausführe. Die ist ja zweimal die Woche im Studio. Wollte nur mal so in die Runde fragen, welche Erfahrungen es gibt. Ich halte die physiotante für ein TeufelsWeib :D aber was ich so gelesen und was sie erklärt hat, macht schon sinn, die Rolle auch zu nutzen

    Willst du ein gutes Weib zu deinem Willen bereden und Freude bei ihr finden,
    so verheiß´ ihr Holdes und halt es traulich.
    Des Guten wird die Maid nicht müde :prost:

  • Die Wirkung der Rolle muß man auf Langzeit sehen. Und ja es kann schweinig schmerzhaft sein. Kann ich ein Lied von singen. Für mich ist es Pflichtprogramm um die Verklebungen zu lösen die sich bei mir sonst im Übermaß ausbilden.


    Im Bereich des Ischias Nervs wäre ich allerdings extrem vorsichtig. Es kommt dort immer auf die Grundproblematik an. Ich kann die Rolle in diesem Bereich garnicht einsetzen.

    - == Manches beginnt groß, manches klein, und manchmal ist das Kleinste das Größte == -

  • Bei mir ist es vorallem die Mobilisation der Brustwirbelsäule und die Aufrichtung der Hüfte bei der ich auf die Rolle und die Bälle zurückgreife.


    Achso und natürlich der verspannte Nacken.