30XX Grafikkartenproblem und mögliche Lösung (nicht ideal)

  • Hoi,


    beim PC von meinem Sohn ist Diablo öfters abgestürzt.... eigenartiger weiße erst seit S2 Update.

    Nach einer Recherche im Internet habe ich das Brix Problem mit 30XX Karten gefunden, da laufen die Karten heiß und das führt zu einem Absturz....


    Die bisher beste Lösung - funktioniert auch bisher --> deaktiviert NVIDIA Reflex (für Latenzoptimierung)


    Das hilft derzeit und ich hoffe, dass das mit den nächsten Patches und Grafikupdates von NVIDIA bzw. Bliz wieder besser wird.

    Grundsätzlich wirkt das Spiel derzeit nicht sonderlich stabil, auf meinem Haupt-PC verliere ich häufig die Verbindung zu den Bliz Servern.... k.A. woran das jetzt wieder liegt aber alles erst mit dem Update auf S2


    :hammer:

  • Jo, ich habe noch eine 2060 verbaut und hatte gestern auch 5x Verbindung zum Klienten verloren, dazu kam das das Spiel auch nicht flüssig läuft, immer wieder freezze und stockende Bilder……

    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
    weihnachtsmann-smilies-0269.gif


    Zitat

    Synger schrieb: wenn's nicht läuft einfach Steffen opfern.


  • Leider trotz Änderung Verbindung zum Klienten verloren, 1x hat sogar DIABLO 4 nicht mehr reagiert…..

    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
    weihnachtsmann-smilies-0269.gif


    Zitat

    Synger schrieb: wenn's nicht läuft einfach Steffen opfern.


  • 1. Aktuelles Grafikupdate installiert?

    2. Aktuelles Windowsupdate installiert?

    3. Discord am Laufen? ggf. beenden

    disc.png

    Glotzgurke-Didi für Dich als Anleitung :kiss:


    4. Zweitbildschirm abklemmen.

    5. wwi

    6. usw


    Was weis ich was es alles sein kann wuk_aut habe dieses oder ein ähnliches Problem ebenfalls und das ohne dass ich Diablo4 spiele. Mal läuft es tadellos und ohne Probleme und ein ander Mal gibt's nen Blue/Blackscreen, das Bild ist weg die Lüfter geben Gas und es passiert nichts mehr. In solchen Fällen hilft nur noch ein zärtlicher Druck auf dem Resetknopf. Könnte mir vorstellen dass der Fehler von Windows selbst kommt oder durch einen aktualisierten Grafiktreiber oder das DX12. Muss auch nicht zwingend an der 30XX-Reihe liegen. Schließlich tümpelt bei mir noch eine 2080Ti vor sich hin.

  • Wiskyjim mein pc wird im Januar 5 Jahre, leider fing es beim alten auch so an, wahrscheinlich muss ich mir eventuell im nächsten Jahr einen neuen holen :wein:

    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
    weihnachtsmann-smilies-0269.gif


    Zitat

    Synger schrieb: wenn's nicht läuft einfach Steffen opfern.


  • Also ich spiele mit einer MSI RTX 3080 TI und habe keine Temperaturprobleme.

    NVIDIA Reflex ist aktiviert.


    Allerdings hatte ich auch zwei/drei kleine Verbindungsprobleme. Aber nix wildes.

  • bei Grakas der 30xx reihe würde ich den empfohlenen Driver des Herstellers downloaden und installieren

    Verbindungsprobleme löst man damit nicht, wenn ich mich nicht irre, die kommen von den schlechten Servern.

    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
    weihnachtsmann-smilies-0269.gif


    Zitat

    Synger schrieb: wenn's nicht läuft einfach Steffen opfern.


  • In meinem Fall war es wirklich von heute auf morgen da.... vor der S2 nie probleme mit der 3080 gehabt, nach dem Update war es kaum auszuhalten..... daher auch der Tipp ;) aber grundsätzlich bin ich auch dabei, dass man alle Treiber aktuell halten sollte :)

  • Ist nicht das Ding mit den extrem unoptimierten GraKa-einstellungen von D4, wo alles zugemüllt wird, überhitzt und aussteigt?

    "Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will."


    Galileo Galilei (1564-1642)

  • Also hier ein kleines Update, ist mir gestern aufgefallen.... benutze zuhause ja auch ein Purebase, 13700, 4070ti und da ist mir auch aufgefallen, dass bei D4 die Grafikkarte fast durch die Decke geht.... da muss Blizzard noch einmal ran, da es irgendwie seltsam ist, dass D4 solchen GraKa Hunger hat oder?