Standbilder und Freezes - Lösung für die häufigste Ursache

  • D3 Standbilder in der Instanz. Lösung für das häufigste Problem.


    Es gibt im wesentlichen wohl drei bis vier verschiedene Ursachen, die ein kurzzeitiges Einfrieren des Spieles oder sog. Standbilder auslösen können.

    Abstruserweise ist Verursacher #1 eine Bibliothek namens fmodex64.dll, die für die Soundausgabe genutzt wird. Bevor jetzt wieder alle auf Microsoft oder Blizzard schimpfen, der Hersteller sitzt in Australien und beliefert weltweit die Gaming Industrie mit praktischen kleinen Tools, die mal funktionieren und mal nicht. Das passiert halt, wenn man auf dem Kopf stehend programmiert!


    Die Firma nennt sich Firelight Technologies Pty Ltd.

    Und hier noch die Adresse, falls mal wer in der Gegend ist und schlechte Laune hat, weil er bereits 10 HC Chars in den Sand gesetzt hat.


    Level 8 WTC Tower 4, 18-38 Siddeley St Melbourne, Victori AU 3005

    Der CEO heisst: Brett Paterson (das soll jetzt keine Anstiftung zu schwerer Körperverletzung werden...)

    Privatadresse gibt es auf Anfrage :D


    Kleiner Nachtrag, den eigentlich Bockmist hat aber wahrscheinlich doch Blizzard in Kombination mit MS verursacht.


    1. Wie stelle ich fest, ob ein Känguruh meine Datei fmodex64.dll kompromittiert hat?

    Es macht keinen Sinn auf gut Glück die Datei auszutauschen, denn der sog. Bugfix macht zwar Schluß mit den lästigen Standbildern, aber leider auch mit dem Spielsound.

    Ein erfolgtes Standbild Event hinterlässt aber einen eindeutigen Eintrag in einer Log Datei, sobald durch fmodex64.dll ein Freeze ausgelöst wird.


    a) Bitte schließt das Spiel NICHT, bzw. sobald ihr das Spiel neu startet, wird die alte Datei gelöscht. Es wird immer nur für die aktuelle Spielsession eine Log-Datei angelegt.


    b) Sucht in Eurem Diablo 3 Spieleordner im Unterverzeichnis x64 die Datei D3Debug.txt

    Wenn ihr beim Installieren einfach nur auf den Knopf gedrückt habt, dann findet ihr diese Datei unter: C:\Program Files (x86)\Diablo III\x64\D3Debug.txt


    c) Öffnet diese Datei mit einem Editor (z.B. notepad.exe)


    d) Geht ans Ende der Datei und schaut, ob ihr irgendetwas mit fmod findet

    Typisch wäre (Datum und Uhrzeit sollte dem Vorfall entsprechen)


    2020.08.15 22:53:37.514223700 FMOD Error sound not ready in 200ms

    2020.08.15 22:53:40.693245100 FMOD Error sound not ready in 200ms

    2020.08.15 22:53:43.871417300 FMOD Error sound not ready in 200ms


    Wenn dem so ist, dann GRATULATION, ein Känguruh hat euch eine nicht funktionierende Datei untergeschoben.


    2. Wo finde ich die nicht funktionierende fmodex64.dll

    Theoretisch im Diablo 3 Spieleordner im Unterverzeichnis x64.

    Wenn ihr beim Installieren einfach nur auf den Knopf gedrückt habt, dann findet ihr diese Datei unter: C:\Program Files (x86)\Diablo III\x64\fmodex64.dll

    Notiert euch bitte die Version dieser Datei. -> Rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Reiter Details -> Dateiversion (3. Zeile)


    3. Wie ersetzte ich fmodex64.dll durch eine funktionierende Version?

    Gar nicht. Es gibt aber Versionen, die so etwas von gar nicht funktionieren, dass der ganze Sound erst gar nicht initialisiert wird und somit das Problem auch nicht mehr auftritt.


    4. Woher bekomme ich diese Datei?

    https://drive.google.com/file/…7xKQ7WhKj8gTgnc3G-hg/view


    Drückt den Download Button in der Mitte des Bildschirms, oder rechts oben. Speichert die gezippte Datei ab.

    Ihr habt nun eine Datei namens fmodex64.dll.zip in Eurem Download Ordner.


    Der Link stammt aus einem Forum. Keine Gewähr, wie lange das File hier noch verfügbar ist. Wenn jemand Lust hat, kann er das File ja gerne in der TS3-Server Download Sektion ablegen, oder hier im Forum verfügbar machen. Ist aber hochgradig illegal - nur so als Anmerkung.


    5. Wie spiele ich die Datei ein?

    Zuerst müsst ihr die Datei unzippen. Entweder ihr habt ein Tool hierfür auf Eurem Rechner, oder einfach rechte Maustaste -> hier extrahieren.


    Ihr erhaltet ein File fmodex64.dll


    Nun müssen wir aber die alte Version entsorgen, bzw. umbenennen:


    a) Öffnet Euer Diablo III Game Verzeichnis, hier das x64 Unterverzeichnis

    Für die meisten von Euch also C:\Program Files (x86)\Diablo III\x64\


    b) Benennt die Version von fmodex64.dll in _fmodex64.dll.old um (löschen ist auch ok).


    Als nächstes kopieren wir die neue Datei in das Verzeichnis:


    c) Kopiert die entpackte Datei fmodex64.dll aus Eurem Download Ordner in das Diablo III/x64/ Verzeihnis


    d) Legt dort gleich noch eine Sicherungskopie der neuen Datei an, wir werden diese brauchen.

    Kopiert die eben eingespielte Datei noch ein zweites mal und benennt die Kopie in fmodex64.dll.new um.


    6. Und nun?

    Startet Diablo3 über den BattleNet Launcher. Wichtig ist laut eines Forums wohl, dass ihr nicht den D3 Login Dialog passiert.


    Wenn Diablo 3 nun ohne Sound startet, auch wenn dieser aktiviert ist, dann hat alles funktioniert.


    WICHTIG: Nach jedem Rechner Neustart entsorgt der BattleNet Launcher die neu eingespielte Datei. Daher haben wir als Sicherung eine fmodex64.dll.new in dem Verzeichnis abgelegt.

    Sprich, fmodex64.dll wieder löschen, und fmodex64.dll.new kopieren und die Kopie in fmodex64.dll umbenennen. Erst dann über den BattleNet Launcher D3 starten.
    Der Part klingt meines Erachtens etwas unlogisch, bin jetzt aber zu faul mir anzusehen, wann die alte Datei tatsächlich immer gelöscht wird.


    Ihr könnt jederzeit über Rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Reiter Details -> Dateiversion (3. Zeile) die Version der neu eingespielten Datei checken.

    Es sollte sich um Version 0.4.44.23 handeln.



    Viel Glück

    :engel:

  • Danke für die Anweisung.


    Ich hatte diese gefunden im US-Forum, da ich schon nahezu alles versucht habe gegen meine Standbilder und diese mir auch einige Chars im HC gekostet haben. Die Anweisung war für Laien aber nicht so toll beschrieben und dann auch noch auf Englisch.


    Ich habe das ganze trotzdem probiert und hatte weiterhin InGame Sound und Standbilder, also hatte ich was falsch gemacht.


    Dann habe ich mir Brizzla zur Hilfe genommen und dann hat alles geklappt und ich habe InGame kein Sound mehr (spiele eh immer ohne) und seid 4 Tagen kein Standbild mehr (noch nicht aussagekräftig) bin aber guter Dinge.


    Wer also öfters 5-10 Sekunden Standbilder hat, sollte dies hier unbedingt machen!

  • Frage: Ich bekomme ab einer gewissen rift höhe auch Standbilder 110+ und nur wenn ich in einer Gruppe bin, dachte dies sei normal.... 🤷‍♂️


    Komme aber auch noch nicht wirklich höher 🙈


    Aber liegt das mit den Standbilder an dem selben Probleme (Datei) ? Oder liegt es an der Gruppe und höhe (Internetverbindung und Rechner der Gruppenmitglieder)?

  • Frage: Ich bekomme ab einer gewissen rift höhe auch Standbilder 110+ und nur wenn ich in einer Gruppe bin, dachte dies sei normal.... 🤷‍♂️


    Komme aber auch noch nicht wirklich höher 🙈


    Aber liegt das mit den Standbilder an dem selben Probleme (Datei) ? Oder liegt es an der Gruppe und höhe (Internetverbindung und Rechner der Gruppenmitglieder)?

    In der Gruppe liegt es an der mob dichte und Flaschenschaden das es dann laggt is normal da die server zu klein sind.



    Und was Standbilder angeht hat mit dem ingame sound nichts zu tun denn es liegt an anderen sachen. Dafür is die D3. Prefs zuständig die das regelt.


    Und nvidia kann zusätzlich eingestellt oder deaktiviert werden.


    Wer eine AMD GPU besitzt hat eh Probleme das is seit Release bekannt und wird sich nicht ändern.


    Ich kann keines der Probleme festellen da die D3. Prefs richtig eingestellt ist damit mit es keine stand oder lags gibt.

  • In der Gruppe liegt es an der mob dichte und Flaschenschaden das es dann laggt is normal da die server zu klein sind.


    Es hat hier keiner nach Laggs gefragt und das Thema geht auch nicht darum! Es haben einige Standbilder und hier wurde endlich eine mögliche Lösung gefunden, also komm nicht mit anderen Sachen um die Ecke um die es hier garnicht geht!


    Und was Standbilder angeht hat mit dem ingame sound nichts zu tun denn es liegt an anderen sachen. Dafür is die D3. Prefs zuständig die das regelt.


    D3. Prefs regelt, höhr auf zu träumen...


    Na klar hat die fmode64.dll Datei damit zu tun, diese hat nur komischerweise bei fast jedem eine andere Version, deshalb gibt es welche die keine Probleme damit haben und welche die Standbilder davon bekommen und die Datei ist für den InGame Sound verantwortlich. Haben wir doch sebst geguckt bei Didi als er wiedermal ein fast 10 Sekunden Standbild hatte, D3Debug Datei geöffnet und siehe da 2020.08.15 22:53:37.514223700 FMOD Error sound not ready in 200ms und so weiter...


    Ich bin jetzt seid 5 Tagen Standbild frei egal ob ich Key´s farme oder 150er laufe, dass maximale diese Season an Standbildfreien Tagen diese Season waren 2 Tage und da habe ich nie viel gemacht.


    Und nvidia kann zusätzlich eingestellt oder deaktiviert werden.


    Wer eine AMD GPU besitzt hat eh Probleme das is seit Release bekannt und wird sich nicht ändern.


    Ich kann keines der Probleme festellen da die D3. Prefs richtig eingestellt ist damit mit es keine stand oder lags gibt.


    Wer D3 nie spielt, hat auch keine Probleme :zweifeln:


    Simtec also 110 und Standbilder bezogen auf Gruppe / Mobdichte etc. ist schon extrem seltenst der Fall, da die mobs viel zu schnell sterben und man nie Massen an Trash hat, so schnell kann der Barb garnicht pullen wie die Mobs sterben. Wenn du Standbilder in der Gruppe hast, musst du deine Mitspieler fragen ob Sie auch gerade Standbilder haben, entweder haben alle das oder keiner und wenn du doch welche hast liegt es an was anderem. Standbilder von mehreren Sekunden in der Gruppe entstehen nur bei großen Ansammlungen von Trash, wenn man so hoch spielt, dass die Mobs nicht mehr instand sterben durch Mobdichte / Flächenschaden / Server aber dann haben alle ein Standbild!



    Dieser Thread bezieht sich auf Leute die ständig Standbilder haben auch Solo und egal welche Rifthöhe auch bei Key´s farmen / Bountys und so.

  • Komisch das der Odin Intel hat und ich AMD und beide dieselben Probleme............

    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
    weihnachtsmann-smilies-0269.gif


    Zitat

    Synger schrieb: wenn's nicht läuft einfach Steffen opfern.