[Kurze Review] Monitor 21:9 Asus PG348Q

  • Servus,


    hier meine kleine Review zum Monitor Asus PG348Q
    Also der Karton ist schon recht groß :D



    Alles nötige ist vorhanden: Stromkabel, Display-Port Kabel, USB-Kabel für den Hub und eine CD mit der Anleitung und dem Color-Profil.



    Den Standfuss muss man erst zusammen bauen. Ist aber ganz einfach!


    Die Qualität der Materialien ist sehr gut und wirkt sehr hochwertig!




    Zusammen gebaut sieht der Standfuß dann so aus: Wie gesagt. TOP Qualität!




    Also ich finde den Standfuß auch sehr stylisch :D
    Leider sieht man die Rückseite nicht so oft :0o


    So sieht der fertige Monitor dann aus:



    Jetzt nur noch die Luftpolster entfernen, dann noch anschließen und es kann losgehn :D


    Die Größe hat mich erstma erschlagen. 34" in 21:9 ist schon recht groß :ja:


    Kleiner Nachteil hat des Teil. Bei komplett schwarzem Bild leuchtet das IPS Panel in der linken unteren Ecke. Aber beim Zocken fällt das fast nicht auf und stört somit nicht.



    Dann wurde erstma das Hintergrundbild auf 21:9 zurecht geschnitten :wink2:



    Also ich musste mich erstma bissel an die Größe gewöhnen. In Spielen ist das Curved einfach der Hammer. Man taucht förmlich ins Spiel ein und es wird viel intensiver.


    @RatzVanDead Ich kann keine Verzerrungen vernehmen. Mein TV ist auch ein Curved von Samsung. Da hab ich auch nicht das Gefühl, dass was verzerrt wird.


    Die Spiele müssen natürlich die Auflösung von 3440x1440 unterstützen. Diablo 3 unterstützt es nur "inoffiziell" über den "Vollbild Fenstermodus".
    Das Hauptmenü ist links und rechts abgeschnitten und die Karte ist nur im Zentrum des Bildes.
    Aber das Spiel an sich füllt den ganzen Bildschirm.


    Hier einige Screenshots: (Bilder anklicken, die sind in voller Auflösung!!)



    Nun zu meinem Fazit:


    Die Bildqualität kommt natürlich nicht an einen Profi-Monitor ran. Aber dieser ist ja ein reiner Gaming-Monitor. Und hier erfüllt er seinen Zweck zu 110%!!
    Die Latenz ist sehr gut, keine Schlieren oder sowas erkennbar. Auch bei schnellen Shootern (Quake LIVE) top Performance!


    Der Monitor unterstützt auch G-Sync von NVidia.Soll heissen V-Sync mit variabler Framerate. Hammergeil!
    Absolut flüssig bei konstanten 100 Frames bzw. Herz.


    Was ich ein wenig bemängeln muss sind die "Lichthöfe bei schwarzem Hintergrund. Also die linke untere Ecke leuchtet gelblich. Aber wirklich stören tuts mich nicht.


    Also ich kann den Monitor wärmstens empfehlen!
    Viele Spiele habe ich jetzt nicht getestet, aber hier eine (kleine) Liste der von mir getesteten Spiele:



    Diablo 3 geht 90%. Nur im Fenstermodus Vollbild, Menü wird nicht korrekt dargestellt. Grafiken im Menü sind auf 16:9
    Quake LIVE geht 100%, wird automatisch erkannt
    Quake 3 Arena geht 100%. Config muss per Hand angepasst werden.
    Skyrim geht 100% mit dem Widescreen Mod. Anpassung per Hand nötig.
    The Elder Scrolls Online geht 100% nativ.


    Über die nächsten Tage/Wochen werde ich noch andere Spiele testen. DOOM z.B. muss ich sowieso noch zu Ende spielen :D


    Die Bedienung vom OSD Menü ist auch sehr geil! An der Rückseite ist ein kleiner "Joystick" zum navigieren.
    Sehr sehr benutzerfreundlich!


    Also TOP Monitor. Klare Kaufempfehlung!


    Wenn ihr noch was wissen wollt. Fragt einfach :)


    Achja, die Leuchtkraft des roten Asus ROG Logos kann man im OSD einstellen oder auch ganz ausschalten.

  • Ist das heftig wie viel mehr du auf deinem Bildschirm gezeigt bekommst vom Game!

    Die Definition des Wahnsinns ist, immer das selbe zu tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten.

  • Wow - schaut schon ziemlich beeindruckend aus...
    was hat das Schätzchen denn gekostet? doch sicherlich mehr als 1.000 €, oder?

    Suchst du das Ziel? - Oder den Sinn des Lebens? - Ich kenn' ihn nicht
    Die Suche war vergebens - Drum steh' ich meinem Mann - Und fange damit an
    Was ich am besten kann - Zu jeder Jahreszeit - Mein Adlerblick schweift weit
    Ich halt' mein Schwert bereit
    :fackel5: (Equilibrium - Helden [Armageddon]) :fackel5:

  • Leider ist das aber fakt ^^... die Wirklichkeit ist nicht curved.


    Erkennen tut man das auch nicht denn die Krümmung ist nur sehr gering. Es ist nur so das die gleich teurer sind und das Marketing verkauft das als was besonders was mehr realität verspricht usw... das ist falsch und dafür wird auch noch mehr Geld genommen...


    Klas

  • Klas, dein Argument ist valide - aber Jochen hat einen persönlichen Eindruck, dass er das Spielgeschehen viel tiefer und intensiver empfindet. Damit ist der Curved Screen ganz persönlich für Jochen genau richtig.

  • Geiles Teil. Wünsch dir damit viele schöne Stunden ;)

    Willst du ein gutes Weib zu deinem Willen bereden und Freude bei ihr finden,
    so verheiß´ ihr Holdes und halt es traulich.
    Des Guten wird die Maid nicht müde :prost:

  • Ich wollte auch nur drauf hinweisen... ich war ja auch drauf und dran Curved zu kaufen. Aber mich haben die Gegenargumente halt überzeugt. Und wenn ich noch wollte dann hätte ich leider pech gehabt denn es gibt keinen LG OLED Curved


    Um aber in ein Game total einzutauchen, da hoffe ich auf VR ! Nur wird das sicher noch 1 Jahr dauern bis die Preise für mich OK gehen und die richtige Software verfügbar ist. Bis dahin sind Curved Monis sicher das beste was du machen kannst.


    Klas

  • VR wird auch die Spieleumgebung der Zukunft sein. Ich habe mir schon ein Interface von D3 (oder dann 4 oder 5) vorgestellt, bei dem wir quasi life und in Echtumgebung auf die Monster treffen. Schauderhaft schön :-)

  • 3D in D3 finde ich ist ein faszinierender Gedanke.


    Hatte im Dezember mit dem Gedanken gespielt mir die Nvidia Vision 3D Brille zu kaufen. Nvidia hat im 3D Vision Game Profil für D3 den Status "gut" eingetragen.


    Vorteil: volle Bildschirmauflösung HD oder 2K
    Nachteil: das Bild ist immer etwas dunkler und der Monitor sollte min. 120 Hz anzeigen können


    Aber nur für ein Game eine Brille kaufen? :rolleyes:
    Der Gedanke lässt mich nicht los. Will das Ding unbedingt mal testen. :wink2:

  • Danke für die kurze Review. Wie sieht es denn im Spiel aus? Ich hatte mal gelesen, dass Gegner in den Randbereichen des Schirms nicht korrekt geladen werden und erst später (näher dran) erscheinen. Ist das eine alte/fehlerhafte Info oder kannst du das bestätigen?
    Ansonsten macht das Teil einen super Eindruck!

  • Hammer geiler Monitor. Wart auf den kleineren bruder in 24 zoll. Soll im 3. Q dieses jahr kommen. Und für "nur" 699€.
    Aber man braucht ja ein Hobby. Andere gehn in puff oder saufen sich den ranzen voll wir investieren ebend in technik.


    Ganz fettes gz zu diesem monitor.
    Is ja schon paar wochen alt wie stehts jetz mit den erfahrungen immer noch so gut und begeistert ?