No pain no gain

    • Offizieller Beitrag

    Hab mir auch schon überlegt sowas zu holen. Hab aber angst, dass ich die Holz-Türzarge(n) von meinem Vermieter damit demoliere.



    Drückt das nicht oben drauf und verursacht Druckstellen oder kann die Zarge sogar nach unten drücken und demolieren?


    Und hier drückt es doch auch von vorne drauf. Oder fängt die Polsterrung das alles ab?

  • Sportgeräte für zu hause find ich ja super, werden leider schnell zur deko... als ich mir im Mai die Bänder und Sehnen im Oberschenkel gerissen hatte, musste ich unbedingt die kurzhanteln im Schlafzimmer haben, damit ich wenigstens die Arme trainieren kann... haha 1 mal hab ich sie genutzt... aber jetzt geht's ja zum glück wieder ins Studio....

    Willst du ein gutes Weib zu deinem Willen bereden und Freude bei ihr finden,
    so verheiß´ ihr Holdes und halt es traulich.
    Des Guten wird die Maid nicht müde :prost:

  • Noch ein Tipp von mir, wie es aussieht will der ein oder andere anfangen Klimmzüge zu machen oder anderes Gewichtstraining bzw. intensives Ausdauertraining. bzw schon alles betreibt ^^... aber erst jetzt richtig damit loslegt. ( ich z.b. habe ein Verbot was Klimmzüge angeht ( druch die Colitis habe ich Verspannungen die dardruch nur noch schlimmer werden das kann dir ein Therapeut sagen )


    Sucht euch einen Osteopathen oder jemanden der euch bei der Muskelentspannung helfen kann. Meist merkt man garnicht das man irgentwo defizite hat bzw. verspannt ist. Die dann später Probleme machen. Chiromotion ist auch eine gute Theraphie dafür. ( sogar die bessere aber nicht so leicht einen zu finden, der das macht)


    Osteopathie/Chiromotion 45-60 min ( weniger ist nicht zu empfehlen sonst müsst ihr gleich Doppel Termine verlangen) muss nur 1 mal im Monat(Osteopathie) gemacht werden. Chiromotion kommt auf die Sträke der Beschwerden an. Ich mache es 2 mal im Monat. Gut ich habe halt ein paar Chronische Beschwerden weswegen ich das angefangen habe aber es ist auch richtig gut wenn man viel Sport macht. Sportverletzungen ziehe ich mir bei 3-5 mal die Woche Sport oft zu und alleine bekommt man das nicht in den Griff. (Ein Sportler braucht Meiner Meinung nach einen Therapeuten) Ihr kennt ja die Fußball Spieler die mit ihrem Therapeuten ins Bett gehen ^^... naja und wir Normalos machen das dann halt 1 mal im Monat aber es lohnt sich trotzdem.


    Klas

  • Jein. Hab mir vor zwei Jahren ein sauteures Laufband angeschaftt, da ich den Anspruch habe ganzjährig zu trainieren.
    Da ich in der Wintersaison RL-bedingt nur in den Abendstunden und somit bei Dunkelheit trainieren kann, hab ich's mir gekauft, da Trailrunning im Dunkeln (auch mit Stirnlampe) ein erhöhtes Verletzungsrisiko birgt und ich schon mehr als einmal Dreck gefressen hab.
    Ist sicherlich ein Sonderfall, aber ich nutz' es zumindest im Winter regelmäßig - auch wenn's verdammt öde is. Selbst wenn ich dabei Fernsehen kann :wink2:


    Ich kann jedem nur empfehlen ein "natürliches" Training zu absolvieren. Keine Mucki-Bude, keine Hüpfburg und dergleichen. Draußen findet man alles, was man für eine gesunde Körperertüchtigung braucht. Völlig umsonst.

  • @Diavolo das Ding hält Bombe. Habe es eben getestet. Meine Tür ist 18cm breit und wenn man das einhangt bewegt sich nichts. Türrahmen sollte halt entsprechend breit sein zum auflegen.


    Also meine Hanteln benutze ich seit längerem regelmäßig, deswegen musste ich mir auch neue kaufen für mehr Gewichte. Ist halt alles eine Frage des wollens. Das Teil für Klimmzüge habe ich heut von einem Kumpel bekommen für umme. Das haut noch mal anders rein ;)

    • Offizieller Beitrag

    Also dieses "Kaufen und als Staubfänger stehen lassen" kenne ich nicht, weder bei Fitnessgeräten noch bei überhaupt irgendetwas, wofür ich mein Geld ausgebe. Scheint wohl eine Sache der Einstellung/Erziehung zu sein, ich kenne aber einige, die sich andauernd alles kaufen, was sie sehen und dann gar nicht nutzen. Ich für meinen Teil kaufe eigentlich gründsätzlich nur etwas, wo ich auch vorhabe, länger daran Spaß zu haben und ich mich auch vorher wochenlang mit auseinandergesetzt habe ;)


    Bei mir ist es eher so, dass ich ungerne ins Fitnessstudio gehe und ich das ganz schnell aufgeben würde, da ich an bestimmten Tagen keine Lust hätte da hin zu gehen, z. B. nach einem stressigen Arbeitstag. Da mach ich lieber zu Hause was, und wenn ich mal nicht so viel Lust habe, dann halt weniger.


    Das gleiche nun mit einem Spinrad... ich weiß genau, dass ich weder bei Regen noch Hitze/Kälte lust hätte regelmäßig etwas draußen zu machen. Deshalb ist soetwas genau das richtige für mich. Hab auch keinen Fitnessraum. Aber ich wohne alleine und hab genug Platz so etwas rumstehen zu lassen. Das steht bei mir dann so halb im offenen Flur mit Sicht aufs Wohnzimmerfenster und Fernseher (siehe Bild ^^ )


    @noSub Wie schaut es denn mit den Auflagepunkten an den Zargen aus? Entstehen da irgendwo Druckstellen?

  • @Diavolo habe das jetzt erst einmal getestet gestern abend, aber bei mir am Rahmen ist nix zu sehen. Wenn du magst lass ich dir gerne Bilder zukommen per pn oder so sollte dich da noch was interessieren.


    Bei mir hält das Bomben fast. Man darf halt wohl nur keinen Schwung holen sondern muss die Klimmzüge wirklich sauber machen. Eine Stange wo man frei hängt wäre bestimmt noch besser, aber die Stange zum einhängen ist für mich grad richtig.


    Vorallem passt sie bei mir unter das Bett. Nach dem Training also binnen Sekunden verträumt

  • Hier soll auch mal wieder was von mir kommen =)


    Ich habe mich nun dazu entschieden ein Outdoor Training an zu fangen und mir selber Geräte für mein Training nach und nach an zu schaffen. Ich schaue immer wieder sehr gerne Extrem Schwer und bin total durch den Felix Klemme motiviert und es sieht einfach danach aus das es einfach viel mehr Spaß macht an der frischen Luft zu trainieren. Außerdem wird dann dadurch gleichzeitig das Imunsystem gestärkt da man bei jedem Wetter draußen ist und sein Training durch ziehen sollte.


    Ich freu mich schon richtig auf die Einheiten und hoffe das es alles so klappt wie ich es mir vorstelle und dann wird das auch was mit den zweiten 15Kilo die ich runter haben möchte damit ich die 30Kilo voll habe.


    Lg Mathias
    over and out

    Gemeinsam ziehen wir für KoR in die Schlacht, gemeinsam Kämpfen wir Seite an Seite in der Schlacht und gemeinsam sterben wir in der Schlacht. Neben unseren Brüdern und Schwestern der KOR Gemeinschaft.

  • @Diavolo habe das jetzt erst einmal getestet gestern abend, aber bei mir am Rahmen ist nix zu sehen.


    Ich denke das ist abnhängig vom Material. Je weicher das Holz desto eher Einkerbungen. Ich könnte so ein Teil überhaupt nicht verwenden, da wir Metallrahmen haben und höchstens 8mm Überstand.


    Wäre aber auch nicht mein Ding. Nach meinem Urlaub werde ich mich wieder im Fitnesscenter anmelden. Das mußte ich vor 3 Jahren wegen meiner gesundheitlichen Problematik leider aufhören. Dann wieder Ausdauer- und Fitnessprogramm, 3x pro Woche. Das ist für mich ein guter Rhythmus.


    Bei jedem Wetter draußen kann ich mir nicht erlauben. Würde ich outdoor Aktivitäten machen, wäre wegen den Wetterbedingungen, gerade im Herbst/Winter/Frühjahr zu viele Unterbrechungen.

    - == Manches beginnt groß, manches klein, und manchmal ist das Kleinste das Größte == -

  • Ich finde das es wirklich eine gute Sache ist das du wieder mit dem Sport anfangen willst. Denke das da ein Fitnessstudio die richtige Wahl ist. Ich will es einfach mal versuchen und in Monaten wo ich sage das es wirklich nicht geht besteht bei mir in der nähe die Möglichkeit in einem Studio zu sagen ich nehme eine Monatsabo das ich dann dort für 1 Monat trainieren gehen kann und dann nicht gleich 2 Jahre bleiben muss. Aber zudem läuft mein Vertrag im alten Studio noch so das ich je 2 Jahre noch immer rein gehen kann wenn es mir nicht passt mit dem Wetter. Aber bis ich die ganzen sachen habe das ich richtig draußen Sport machen kann muss ich mir das eine oder andere noch kaufen.
    Momentan würde es eher beim laufen oder beim Training mit dingen die ich in der Natur finde beschränken.
    (Baumstämme oder ähnliches)

    Gemeinsam ziehen wir für KoR in die Schlacht, gemeinsam Kämpfen wir Seite an Seite in der Schlacht und gemeinsam sterben wir in der Schlacht. Neben unseren Brüdern und Schwestern der KOR Gemeinschaft.

    • Offizieller Beitrag

    Sowohl zuhause und das Studio braucht eine große selbstdisziplin, von nichts kommt nichts. Und verläßt ein mal die lust, so muss man sich stets vor Augen halten, das es nur mit Bewegung bis ins hohe Alter geht.
    Ansonsten droht der Stillstand.


    Ich hätte nicht die nötige disziplin zuhause, da es für mich viel zu viele ausreden und andere Dinge gibt die ich tun könnte. Deswegen gehe ich ins Studio.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist denke ich reine Kopfsache. Die einen hätten nicht die Disziplin andauernd ins Studio zu gehen, die anderen nicht, es andauernd zu Hause zu machen.


    Ist wie Arbeiten zu Hause. Manche könnten auch nicht zu Hause Arbeiten, da ihnen dann die Arbeitsatmosphäre fehlen würde und sie zu sehr abgelenkt werden. In diesem Fall wäre das bei mir genauso. Da müsste ich dann schon ein einzelnes Zimmer mit Büro haben, in dem kein Fernseher oder so steht.

  • Ich hätte nicht die nötige disziplin zuhause, da es für mich viel zu viele ausreden und andere Dinge gibt die ich tun könnte. Deswegen gehe ich ins Studio.


    Die Disziplin ist auch mein Grund. Ich bin eine perfekte Prokrastiniererin und wenn ich zuhause was machen will, klappt das nicht, weil ich es ständig vor mir her schiebe.
    Für mich ist der Vertrag das Entscheidende. Ich ärgere mich, wenn ich Geld für nichts ausgebe, weil ich nicht hingehe. Leider gibts bei uns keine Monatsverträge, sondern mind. 1 Jahresverträge. Das ist mir aber egal, weil meine Ärztin hinter mir steht und mir jederzeit ein Attest gibt um aus dem Vertrag rauszukommen, wenn es nicht mehr geht. Diese Attest ist für mich aber nur der Notnagel wenn es wirklich nicht mehr gehen sollte.


    Als ich damals das erste mal angefangen habe, dachte ich meine komplette Muskuatur ist ziemlich unfähig noch etwas zu leisten. Aber Tests haben gezeigt, dass dies überhaupt nicht stimmt, sondern ich sogar für mein Alter überdurchschnittlich bin und vor allem auch alles symmetrisch ist. Das war also alles nur ein subjektives Gefühl.


    Aktivitäten wie Laufen geht garnicht weil dann gleich die Achillessehnen wieder entzündet sind. Ich bin 2 Jahre lang mit beidseitig stark entzündeten Achillessehnen rumgewatschelt, da hab ich wirklich keinen Bock mehr drauf. Der Vorteil am Studiotraining ist, dass ich mich meiner jeweiligen Konstitution gut anpassen kann.


    Sehr kritisch sind bei mir auch die Unterarme/Ellenbogen. Entweder Epicondylitis radialis humeri oder Epicondylitis ulnaris humeri. Ich hatte es auch schon geschafft beides gleichzeitig zu haben. Hier kommt es bei mir dann darauf an was ich genau für Übungen mache.


    Hier werde ich wieder hingehen. Dort war ich sehr zufrieden. Es gibt dort auch einen Physiotherapeuten und die Trainer haben wirklich Ahnung von der Materie. Da geht es nicht nur um Muckies.


    Mein Traum ist, irgendwann noch mal Zumba zu machen. Aber dafür reicht derzeit meine Kondition üverhaupt nicht und einige Stellen an meinem Körper werden das auch überhaupt nicht mögen.

    - == Manches beginnt groß, manches klein, und manchmal ist das Kleinste das Größte == -

    Einmal editiert, zuletzt von whiteknight ()

  • An sich muss man aber auch sagen ob du die Ausdauer hast oder nicht. Du solltest es jetzt doch schon machen. Einfach aus dem Grund weil du bei dem Sport ja die Ausdauer bekommst die du benötigst.

    Gemeinsam ziehen wir für KoR in die Schlacht, gemeinsam Kämpfen wir Seite an Seite in der Schlacht und gemeinsam sterben wir in der Schlacht. Neben unseren Brüdern und Schwestern der KOR Gemeinschaft.

  • Einfach so mit Zumba loslegen ist ziemlich aussichtslos.
    Deshalb ja Fitnessstudio und wenn ich wirklich wieder Ausdauer aufbauen kann udn sich diverse Gelenke wieder stabilisieren, kann ich schauen ob das für Zumba ausreicht.
    Wenn ich jetzt ohne jegliche Vorbereitung damit starten würde, wären gleich wieder einige Gelenke und die Sehnenansatzpunkte entzündet und ich müßte gleich wieder pausieren bis das abgeklungen ist.

    - == Manches beginnt groß, manches klein, und manchmal ist das Kleinste das Größte == -

  • Hm, hm, also man sagt doch das Schwimmen und Fahrrad fahren das beste ist wenn man die Gelenke nicht belasten will.


    So wie sich das anhört würde ich persönlich sowas machen und Zumba vergessen... es geht ja um die Gesundheit bei dir, und nicht mehr darum einen Tanz Wettbewerb zu gewinnen oder ? Ich z.b. würde auch total gerne ein paar andere Kraftübungen machen wollen aber dadruch würde ich mir wieder Schmerzen einhandeln. ( Auch in meinem alter) Also dann am ende doch lieber der Kompromiss ?


    Klas

  • Zumba ist ja nur eine Wunschvorstellugn was ich gerne wieder schaffen würde.
    Weder Radfahren noch Schwimmen sind gut, weil ich da bestimmte Gelenke eben nicht entlasten kann und somit jedes Mal einen Ausfall hätte, wenn Probleme auftreten.

    - == Manches beginnt groß, manches klein, und manchmal ist das Kleinste das Größte == -

  • Jo wenn ich drüber nachdenke dann werden sicher immer irgentwelche Gelenke belastet. Wobei das sicher die Sportarten sind die am wenigsten belasten. Schwimmen besonders würde ich sagen.


    Bist du nicht villeicht ein Kandidat für Cortison ? in kleinen Menge kann es schon für länger genommen werden. Aber das weisst du sicher...


    Und ich weiss ja nicht was du für Therapeuten hast aber meine erwähungen was Osteopathie und Chiromotion angeht solltest du villeicht mal testen. Chronische beschwerden können dadruch echt verbessert werden. Wenn du keine arschige Krankenkasse hast dann wird das bei deinen Beschwerden auch bezahlt werden.


    Klas

  • Ratz ich nehme seit 8 Jahren mindestens 10 mg Prednisolon, mit entsprechenden Nebenwirkungen durch die Langzeitbehandlung. Viele Menschen mit meiner Problematik machen Null Sport weil sie es nicht mehr können.
    Ich will aber am Ball bleiben, muß aber meine speziellen Probleme gezielt einbeziehen damit Sport überhaupt möglich ist. Das kann ich sicher nicht, wenn ich Fahrrad fahre und dabei z.B. Hüfte und oder Knie beim besten Willen nicht entlasten kann.


    Schwimmen mag im Sommer spaßig sein, aber sicher nicht in der kälteren Jahreszeit. Die daraus resultierenden Temperaturschwankungen lassen mich förmlich "einfrieren".

    - == Manches beginnt groß, manches klein, und manchmal ist das Kleinste das Größte == -