Projekt: Mentoren-Knappen-Verwaltung

  • Ich grüße euch, meine werten Gildenkollegen,


    ich hoffe mal, dass ich das hier in den richtigen Bereich poste. Wenn das nicht so ist, möchte ich um Verzeihung bitten und um die entsprechende Verschiebung in den richtigen Bereich.


    Wie einige von euch wissen (oder auch nicht ;) ), habe ich mich in den vergangenen Wochen daran gemacht, eine Paragonladder für unsere Gilde zu programmieren, welche zwar noch nicht ganz fertig ist, aber immerhin schon funktionstüchtig (will noch ein paar kleinere Features einbauen).


    Offenbar zufrieden mit meiner Arbeit, hat mich Diavolo darum gebeten, eine Mentoren-Knappen-Verwaltung zu realisieren. Dies möchte ich nun in den nächsten Tagen mal angehen.


    Ich möchte diesen Thread hier nutzen, um euch die Möglichkeit zu geben, mir mitzuteilen, was für Funktionalitäten und sonstige Anforderungen ihr gerne sehen würdet.



    Zur eurer Information:


    Ich werde das ganze weitestgehend mit php umsetzen (eventuell werden auch Javascript-Elemente Einzug finden, aber da bin ich mir noch nicht so ganz sicher), um eine einfache Einbindung in das Board zu realisieren. Als eine Art Datenbankersatz werde ich wie auch bei der Paragonladder das JSON-Format nutzen (allerdings bin ich gegen SQL nicht abgeneigt - mal sehen, was besser funktioniert).



    Einiges hat mir Dia schon mitgeteilt, was er sich so vorstellt. Unter der Voraussetzung, dass er nichts dagegen hat, werde ich dies hier einfach mal reinkopieren, um einen Ansatz zu geben^^:



    Ja, das war's erstmal von mir - also wenn ihr noch Vorschläge (oder im weiteren Projektverlauf Beanstandungen habt), schreibt sie einfach hier rein (oder auch über PN^^)


    Grüße Sven


    PS.: Ich werde selbstverständlich noch an der Paragonladder arbeiten. Auch Vorschläge/Kritik hierzu begrüße ich (wäre allerdings geschickter, das über PN zu machen^^)

  • Find ich saugeil von dir Sven!


    Danke schonmal im voraus.


    Ich werd mir noch überlegen was man da noch reinpacken könnte aber ich glaube mit den oben genannten Punkten sollte schon alles abgedeckt sein :-)


    lg Py

  • Hey Sven


    Auf so eine Idee wäre ich selbst wahrscheinlich nie gekommen
    aber du hast so oder so meinen größten Respekt ich könnte sowas gar nicht programmieren :)


    Werde mir in den nächsten Tagen auch mal Gedanken machen was da noch rein könnte. über die technische umsetzbarkeit musst du dir dann später Gedanken machen :P


    Eine Sache habe cih aber schon direkt
    Es kommt ja sicher ab und an vor das ein mentor gezwungen ist seinen Knappen an einen anderen abzugeben,
    da müsste es dann eine Möglichkeit geben wie der neue mentor erkennen kann wie lange der Kanppe schon als solcher geführt wurde.

    Denn allein der menschliche Geist vermag die Weite der kosmischen Unendlichkeit zu erkunden, - das normale Bewusstsein zu verlassen und durch die geheimen Korridore des Gehirns zu streifen, - in denen Vergangenheit und Zukunft miteinander verschmelzen.....
    Und das Universum und Individuum sind miteinander verbunden,- das eine sich im anderen widerspiegelnd - und jedes das andere enthaltend.


    (Michael Moorcock aus der Chronik des Schwarzen Schwertes)

  • Hey Danke Sven klasse arbeit bissher !


    Feld für Mentor nimmt knappen auf / nimmt keine knappen auf
    Mentor Z.zt. inaktiv
    knappe Mentor z.Zt. im urlaub


    vielleicht verwarunungen falls vorhanden bzw. erwünscht

  • Super nice. Vielen Dank.


    Sollte dieses Tool auch als Info-Liste für alle zuganglich sein, so wie früher unsere alte Mitgliederliste, dann wäre noch super, wenn du noch ein Feld bei jedem Ritter einbauen könntest, damit man sieht, ob er noch Knappen aufnimmt oder nicht. So in die Richtung rotes X und grünes Häkchen.



    Man kann nichts gewinnen, wenn man nicht auch bereit ist, Opfer zu bringen!

  • Krass man, :respekt:


    Ersten: Sau geil das du dir die ganze Arbeit für uns machst.


    Zweitens: Cool das du das drauf hast, ich hab von dem ganzen Kram um JSON, SQL und Java drauf hast. Ich hab nur davon gehört, kann ein bisschen Html und C und kann mir nur Ansatzweise vorstellen, was das für ein Aufwand ist Hut ab.


    Wenn du eine Anregung suchst vielleicht könnte man irgend wo die Links zum Blizzardaccount beim Paralevel mit unterbringen oder das Paralevel in die Mentoren Knappen Tabelle mit einbauen damit man sehen kann wie der Stand der anderen Mitstreiter ist. Das ist aber nur eine Anregung. :fluestern:
    Die Ideen von Hellgod und Smoker vereint würden ja schon mehr als ausreichen. Sonnst fällt mir auch nix Sinniges mehr ein, vielleicht ja den anderen hier. :besprechen:


    Wie gesagt in Hut ab und in den Staub werf :entsch: Danke Sven :nr1: du geile Sau :sex:


    Edit: Da fällt mir doch noch was ein, ein Counter für die Knappen-zeit wäre cool, dann muss sich der Mentor das nicht immer aufschreiben. Faulheit schafft Freizeit^^

    Bei Stromausfall ist die Gelegenheit günstig, mit dem Fön zu baden. :baden:

  • Also erstmal fetten THX und :thumb: für diese Arbeit.


    Spontan fällt mir noch ein das man sofern das möglich wäre, so etwas wie eine automatische Warnfunktion für Mentoren einbaut damit die, falls sies halt mal verschwitzen gemeldet bekommen das z.b. eine Anwärterzeit ausläuft etc.



    :fackel5::respekt::fackel5:

  • sehr nice Sven :respekt: die paragonladder fand ich schon saugeil :thumb::thumb: was die knappenzeit angeht wäre eine verschiebung durch eine evtl. auszeit vielleicht interessant, ansonsten sind die wesentlichen dinge ja bereits benannt. :winken:


    :alt: - ich lerne deshalb noch jeden tag etwas neues hinzu, weil ich so viel vergesse - :alt:

    • Offizieller Beitrag

    Danke auch von mir noch einmal, dass du dir die Arbeit machst. Kann mir vorstellen, dass das eine Menge Zeit in Anspruch nehmen wird. :thumb:


    Ah ja, wo wir beim Wünschen wären:


    Wäre gut, wenn die ganze Geschichte in mehrere PHP-Dateien aufgeteilt werden könnte, so dass ich die dann auch einfach in mehrere Custompages in die Homepage einfügen kann, wo ich auch dann die Zugriffe per Foren-Gruppenrechten einfach steuern kann. Würde mir da folgende Seiten vorstellen:



    Mentorenliste (kann jeder ab Anwärter zugreifen)
    Zeigt alle Mentoren mit ihren Knappen, Battle-Net-Accounts und weiteren Infos an.
    Um Platz zu sparen könnten die Infos (Eintrittsdatum, Beförderungzeiten etc.) zum jeweiligen Mentor/Knappen per Mouseover über dem Namen eingebelendet werden (wie hier im Forum wenn man mit dem Cursor über dem Namen stehen bleibt).
    Auf der Seite die Links zu den folgenden Seiten:


    Mentoren-Admin-Seite (kann jeder ab Ritter zugreifen)
    Hier lassen sich dann die Knappen und alle Infos zu Ihnen eintragen oder entfernen.


    Herzog-Admin-Seite (nur Herzöge/Webmaster)
    Hier können Mentoren-/Knappenprofile gelöscht und hinzugefügt werden

  • Für so ein Projekt sind mehrere Dateien nahezu unumgänglich, um nicht den Überblick zu verlieren. Aber die Seiten, wie du sie beschreibst, habe ich mir auch so ungefähr gedacht ^^

    • Offizieller Beitrag

    Ohne große Worte - Einfach :respekt: Super

  • Erstmal abwarten, ob ich das ganze überhaupt vernünftig gebacken kriege^^


    Werde mich am Wochenende mal ein bisschen dransetzen

  • Hallo Leute,


    will euch hiermit mitteilen, dass das Projekt weiterhin in Bearbeitung ist (also ich habe es nicht vergessen) - komme nur selber in die Prüfungsvorbereitungsphase, weswegen in nächster Zeit nicht mit einer Fertigstellung zu rechnen ist. Will das ja auch richtig machen und nicht irgendeinen halbfertigen Kram abliefern^^


    Also nicht verzagen, ich bin am Ball, aber es kann sich etwas ziehen. Werde euch aber auf dem Laufenden halten :)

    • Offizieller Beitrag

    Bin gerade dabei eine riesige Exceltabelle anzufertigen, bei der ich für sämtliche Mitglieder raussuche:


    Gildenname
    Reg-Datum im Forum
    Erster Gildeneintritt
    Letzter Gildeneintritt
    Krieger Beförderungsdatum (das letzte Datum, falls schon mal ausgetreten)
    Ritter Beförderungsdatum (das letzte Datum, falls schon mal ausgetreten)
    Tafelritter Beförderungsdatum (das letzte Datum, falls schon mal ausgetreten)
    Ritter ausgebildet (Namen)


    Kann sich nur noch um Tage handeln, bis ich alles zusammen habe :D

  • Danke nochmal für deine harte Arbeit :) und großes Lob das dus trotz der Arbeit noch schaffts uns hier auf dem laufenden zu halten

    Denn allein der menschliche Geist vermag die Weite der kosmischen Unendlichkeit zu erkunden, - das normale Bewusstsein zu verlassen und durch die geheimen Korridore des Gehirns zu streifen, - in denen Vergangenheit und Zukunft miteinander verschmelzen.....
    Und das Universum und Individuum sind miteinander verbunden,- das eine sich im anderen widerspiegelnd - und jedes das andere enthaltend.


    (Michael Moorcock aus der Chronik des Schwarzen Schwertes)

  • Meine werten Gildenkollegen, ich möchte euch um Verzeihung bitten, dass es so lange ruhig war um das Mentoren-Knappen-System. Ich muss ehrlich zugeben, dass mir die Motivation in den vergangenen Monaten gefehlt hat, daran zu arbeiten, weswegen ich noch nichts vorzuweisen habe, aber es ist nicht vergessen worden.


    Ich werde mich nun mal wirklich dransetzen das Projekt zu realisieren, und euch hier auf dem Laufenden zu halten. Ich habe auch vor relativ zeitnah einen Prototyp zu präsentieren, da ich ein solch umfangreiches Projekt wohl nicht sauber in einem Rutsch durchprogrammieren kann ohne dabei 10x die Herangehensweise zu ändern (daher der Prototyp).


    Anfangen wird das ganze jetzt in dieser Woche mit..


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    PHASE 1 - Projekt-Vorbereitung


    In dieser Phase werden die für ein solches Projekt erforderlichen Vorbereitungsmaßnahmen getroffen. So ist es wichtig festzuhalten, was verlangt wird (und wie wichtig die einzelnen Anforderungen sind). Ebenso gilt es die geeignete Umgebung für die Arbeit zu wählen, was die Programmiersprache, aber auch unterstützende Tools und Umgebungen beinhaltet.


    Agenda:

    • Aufstellen einer Anforderungsanalyse (Was muss/soll/kann rein?)

    • Wahl einer geeigneten Programmier- und Realisierungsumgebung

    • Euch die Ergebnisse offenlegen, um Anregungen und Kritik zuzulassen

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Weitere Phasen werden ebenfalls angekündigt, um euch angemessen auf dem Laufenden zu halten.


    Seid mir bitte nicht böse, dass ich bisher noch nichts gemacht habe - wie gesagt, die Motivation hat gefehlt^^



    Grüße


    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Dachte schon du hast uns vergessen :D Danke für die Zwischennachricht.


    Die "riesige Exceltabelle", die ich dir geschickt habt, dürfte nun auch 3 Monate hinterher hinken, was die Aktualität der Daten angeht. Sobald du soweit bist überhaupt etwas mit den Daten anfangen zu können, kannst du mir ja noch mal bescheid geben, dann aktualisieren ich die Daten darin.