Neuer Arbeitsspeicher soll her

  • Mir ist anscheinend ein Riegel abgeraucht. Wenn ich besagten Riegel entferne startet der Rechner ganz normal. Wenn ich den Riegel wieder ein stecke startet der Rechner zwar, fährt aber nicht hoch, Bildschirme bleiben schwarz. Daher bin ich auf der Suche nach neuem Arbeitsspeicher.

    Meine Frage ist nur zwei oder vier Riegel um auf 32 bzw. 64 GB zu kommen?

    Vllt. kennt sich ja jemand in diesem Thema besser aus.

  • Mir ist anscheinend ein Riegel abgeraucht. Wenn ich besagten Riegel entferne startet der Rechner ganz normal. Wenn ich den Riegel wieder ein stecke startet der Rechner zwar, fährt aber nicht hoch, Bildschirme bleiben schwarz. Daher bin ich auf der Suche nach neuem Arbeitsspeicher.

    Meine Frage ist nur zwei oder vier Riegel um auf 32 bzw. 64 GB zu kommen?

    Vllt. kennt sich ja jemand in diesem Thema besser aus.

    Das kommt aus meiner Sicht stark darauf an, was du mit deinem PC machen möchtest? Insbesondere wenn du dir die Frage bzgl. 32 oder 64 GB RAM stellst.

    Meinem Verständnis nach kannst du alle "üblichen" Themen (Office, normale Anwendungen, Games) usw. locker mit 32 GB bewältigen.

    Lediglich wenn du jetzt z.B. viel Videoschnitt, CAD-Zeichnungen oder ähnlich rechen-lastige Themen hast, würde ich mir die Frage nach 64 GB stellen. Allerdings stellt sich meinem Verständnis nach dann schnell die Frage ob du dann nicht einen anderen Flaschenhals im System hast, so dass fraglich ist ob dir die 64 GB dann wirklich soviel mehr bringen?

  • Hast du auch probiert, den "funktionierenden" Riegel in den Platz zu stecken in dem der "kaputte" steckt bzw. Den defekten Riegel in den Funktionierenden Slot?


    Bei mir ist z.B. ein Slot im Mainboard kaputt und noch der Riegel an sich. Teste das mal bevor du neuen RAM kaufst, das ist nämlich auch ein mögliches Szenario:)

  • Hast du auch probiert, den "funktionierenden" Riegel in den Platz zu stecken in dem der "kaputte" steckt bzw. Den defekten Riegel in den Funktionierenden Slot?


    Bei mir ist z.B. ein Slot im Mainboard kaputt und noch der Riegel an sich. Teste das mal bevor du neuen RAM kaufst, das ist nämlich auch ein mögliches Szenario:)

    Habe alle Slots probiert. Am Mainboard liegt es zum Glück nicht.


    Videoschnitt etc. mache ich nicht. Dachte mir nur haben ist besser als brauchen.

    Bei dem Arbeitsspeicher handelt es sich um folgende

    Corsair Vengeance RGB Pro 64GB (2x32GB) DDR4 3600 (PC4-28800) C18 Desktop Memory – schwarz https://amzn.eu/d/1C2um5b


    Den gibt es als 32GB auch für 86€


    Mein derzeitiger hat 3200 und im Moment nur 24GB um Rechner.

  • 24 GB? Hast du 3x 8 GB?


    Also ich persönlich glaube, dass du dann mit 32 GB vollkommen ausreichend RAM haben wirst. Klar, kommt es noch darauf an wieviel mehr 64 GB kosten, aber ich glaube nicht das du das mehr an RAM heute merken würdest.

    Da RAM zudem einfach und schnell nachgerüstet ist, würde ich dir daher empfehlen: Nimm 2x 16 GB, das reicht aktuell Dicke aus. Und bei 4x Slots kannst du dann zukünftig immer noch problemlos auf 64 GB ausbauen, sofern notwendig.

  • Achso, aber dann müsstest du für 64 GB ja ohnehin auf 4x 16 gehen.

    D.h. dann würde ich wirklich empfehlen mal mit 2x 16 einzusteigen. Den Upgrade-Pfad hast du dann ja immer noch. :-)

  • Also im Grunde wäre mein erster Tipp in das Mainboard Handbuch zu gucken, was da wie empfohlen wird, da es Kombinationen gibt wo man kein DL oder andere Featrues nutzen kann.

    Dann bin ich mir nicht sicher, ob man z.B. bei einem Spiele PC wirklich 64GB RAM braucht, besonders in Zeitalter von m2 Speicher :D geht der Speicher aus und muss auf diesen m2 zugreifen, sollte der Unterschied nicht so wild sein (sollte aber bei 32 GB so gut wie nie vorkommen....)

    Grundsätzlich sollte man auf starke Riegel setzen Corsair oder Crucial habe ich super Erfahrungen gemacht (besonders bei Crucial Balistix....)

    Im Grunde sollte man halt darauf achten, was beim Mainboard möglich ist und unterstützt wird ;)

    • Offizieller Beitrag

    32GB reichen meiner Meinung nach aktuell vollkommen aus. 24 allerdings auch^^


    4 Riegel sind meist besser als 2 Riegeln, ist aber nur minimal, 1-5% kann es aber ausmachen je nach CPU/GPU Auslastung.


    Ich würde mir glaub 4*8GB holen und das gesparte Geld in eine 1TB M.2SSD investieren wenn da noch bedarf besteht.

    Due musst aber in jedem Fall das Manual des Boards checken. Bei günstigeren Boards kann sein das die M.2 die Bandbreite der GPU beeinträchtigt.


    Ist aber alles nur gefährliches Halbwissen... :hammer:

  • also ich habe seit jeher immer bei der cpu gespart und arbeitsspeicher über dem marktschnitt bestückt und war immer sehr zufrieden. also 165 euro für 64 gig ist schon ein hammer preis

    "Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die

    Ironie mein Schild." Guy de Lombard

    PoXhsOy7_400x400.jpeg

  • Hier nur ein persönliches Update, habe ja einen recht edlen Gaming Rechner für ok Geld bekommen und habe dort den RAM von 16 GB auf 32 GB DDR4 3600 getauscht und läuft total sauber. Corsair um unter 60 Euro für 2 Riegel ist ein toller Preis und bringt jeden Rechner auf touren.