Wahre Worte Michael ! Ganz meine Philosophie......
Ich habe zwei Jahre im Computerverkauf gearbeitet und habe das auch immer gesagt, auf nix warten ,wenn man den Computer haben will bzw. braucht muss man zuschlagen, das Warten auf irgendwas zahlt sich nicht aus.....
Mein Plan war immer, dass ich zum Jahreswechsel den PC bestelle, weil ich da eine Jubiläumsauszahlung bekomme, und die Chefin auch meint, dass ich jetzt mal einen PC bekommen soll 
Und zu den Upgrades geb ich dir zum Teil recht.....meinen ersten PC den ich mir hier zusammengestellt hatte (vor 8 Jahren, der erste mit Kindern) hatte einen AMD 1600 drin , läuft jetzt noch immer top und hat mit dem Upgrade auf einen 5600er und RAM vor einem Jahr, noch immer die Power, aktuelle Spiele annehmbar zu zocken. Hab damals ein top MoBo genommen, das hat mir zusätzliche Kosten erspart.
So ist es auch jetzt. Der AM5 hält noch sicher die nächste AMD Generation, bei Intel der 1700er sicher nicht. Wobei die 14000er Serie für mich kein Upgrade ist
Bei den Graka kannst das alles knicken
da musst investieren wennst was aktuelles haben willst und da kommst auch nur mit den aktuellen Anforderungen halbwegs aus. Was nächstes Jahr ist, kann man nur erahnen.
Weil ich für die Buben gerade auch den Gebraucht Graka Markt beobachte. Zumindest hier in Österreich haben manche echt den glauben, dass man die Karte z.B. ne 4070ti weil sie letztes Jahr noch teurer war, zu dem jetzigen Neupreis verkaufen kann. Naja man muss ja nicht kaufen