Beiträge von KellerLurch

    bei den ssd´s hab ich gsd auch nicht gekleckert :) konfiguriert mit einer 2tb 990 pro und letzten black friday ein angebot für die 4TB 990 pro gezogen (um 269.- einführungsangebot).


    muss ja jetzt 3 jahre minimum laptop spiele verdrängen und alles nachspielen was so interessant ist.


    mein lieblingsspiel, division 2, in ultra auf wqhd spielen ist auch geilo :)


    nachdem aus traurigen anlass (nein keine erbschaft) bald der recihtum bei uns ausbricht hab ich allerdings auch geplant einen stand pc nachzukaufen. aber zuerst wohl einen oled bildschirm

    also jetzt gibts endlich mal eine vollzugsmeldung :)


    hab mir doch keinen stand pc gekauft !


    hab jetzt bei der aktion bei bestware xmg und einen lappi mit 25% rabatt zugelegt !


    statt knapp 2300 euro um 1700 :)


    hab den lappi jetzt 2 tage und bin vollkommen zufrieden !!!

    4070 8gb drin mit mechanischer tastatur.


    rechner lautstärke ist ein wahnsinn. selbst bei raytracing bei warhammer 40k läuft der noch immer auf angenehmen niveau !


    werd mir in den nächsten wochen bzw. monaten noch einen monitor 40 zoll plus zulegen :)


    aber hat im moment keine eile :)

    ja würde auch unbedingt zum stand mikro raten...... die qualität ist um welten besser.

    habe inzwischen echt viele kopfhörer getestet.

    kombination geschlossene (oder offene) audio kopfhörer und standmikro ist echt genial. kostet zwar mal 300+ euro, aber dafür hat man sehr lange ruhe.

    ich für meine lauscher würde keine bluetooth kopfhörer mehr empfehlen. hatte über kurz oder lang nur probleme.

    boaaa der sieht ja geil aus !!!!


    den werde ich sicher mal testen !!!


    danke für diesen geilen tipp !!!!!!

    bin auf die amd seite gewechselt :)


    nachdem black friday doch einiges dabei war


    hab ich jetzt ein 750er netzteil, 7800x3d, 4TB Samsung 990, Noctua DH15S CPU Lüfter, Edifier 1700BT Boxen,


    bin jetzt mit der weiteren planung aber ein grosses stück weiter.


    weiss dass ich eine 4070 will und ich mir die 4070ti sparen werde.

    ein gigabyte mobo bestellen werde und G.SKILL 64 DDR5 6000 er ripjaws zwecks kompatibilität brauche ^^


    und mein nächster weg zum media markt führt weil ich mir die OLED Monitore anschauen muss.



    um EVGA ist es wirklich schade da hast recht !!! Habe eine 1080er von denen. Die Haben sich mit NVidia zerstritten und den Vertrag mit denen gekündigt und stellen sie nur noch netzteile und mobos zu abartigen preisen her

    also die mobo ddr5 ram kompatibilität ist abartig...bin nur noch am listen vergleichen. dann kommt noch die höhe vom ram mit meinem noctua cpu lüfter brummer zum vergleichen.

    mit dem msi würd ich mir auch einen 100er euronen sparen. mal schauen was der wuk noch dazu sagt. icg vermute stark dass er massive ram probleme hatte.

    Bei meinem PC Bau habe ich mit den aktuellen MSI und ASUS Boards richtig schlechte Erfahrungen gemacht.... daher wäre mein Tipp ein vernünftiges Z790 AUORUS Board von Gigabyte --> ca. 260 Euro, keine Einschränkungen, einfach zu bauen, sehr dankbares Board :)

    Damit hast Du auch mit den RAM keinerlei Probleme unterstützt auch höheren DDR5


    Ich habe in den letzten 2 Monaten 2 Rechner gebaut und vertrau mir, ich hätte mich mehr gedulden sollen und einfach auf das Gigabyte Board warten, dann hätte ich nicht knapp 400 Euro umsonst verpulfert (jup Asus und MSI haben mächtig gebockt).




    nachdem ich den besten black friday erlebe, bin ich bereits am komponenten kaufen....



    wollt mal nachfragen was da an den MSI boards so gebockt hat ? warens die ram teile oder die bios updates ?


    hab nämlich jetzt zwei/drei mobo im visier


    MSI MAG B650 Tomahawk WIFI


    GIGABYTE B650 AORUS Pro AX (komischerweise hat das eine bessere soundkarte,neueres bluetooth)

    als das

    GIGABYTE X670 AORUS Elite AX

    dennoch die bottleneckverkürzung von 20% kostet dich 300+ euronen. das ist schon einen haufen geld, dafür dass du eine cpu für einen alten chipsatz kaufst. den wirds zwar noch lange geben aber für einen nicht am5 würd ich das geld nicht ausgeben.


    das ist schon richtig dass die nvme ssd nur wenig für die spiele performance bringt. ausser es muss im spiel viel nachgeladen werden. aber als alter mann ,freu ich mich nach 10 jahren ssd verbauung, beim laden von windoof noch immer wie ein kleines kind wie schnell das geht :D


    und wallace hat meiner meinung nach vollkommen recht, dass du auf 32 GB dual RAM gehen solltest. ist auch nett bei allen office anwendungen

    Also meiner Meinung nach würd ich das Geld sparen und komplett neu kaufen.


    Die zwei genannten Spiele zwingen auch neueste PCs in die Knie.


    Der Leistungssprung von 2600x auf 5600x bringt 16%. Auf den 5800X3D 41 % was allerdings auch bitter bezahlt wird.


    Den größten Sprung wirst durch die NVMe machen, den spürt man am meisten.

    Ich hab leider solche Schweinsohren die eine massive Lautstärkendröhnung benötigen :) Mir waren alle Kopfhörer einfach zu leise :( der Verstärker ist jedoch nicht nur ein Verstärker ,sondern auch ein recht starker Analog Digital Wandler bis zu 384 Bit. Natürlich hat jeder seine eigenen Prioritäten !

    Ich habe leider Hifi mäßig nichts über die Jahre retten können. Mein Bruder hat noch einen 40 Jahre alten Röhren Verstärker von Marantz um den ich ihn echt beneide. Man kann leider nicht alles haben :)