Wahl bei einem TV

  • Moin Leute,


    derzeit steht die nächste Anschaffugn an.


    Ich brauche einen neuen Fernseher.


    Derzeit tendiere ich zwischen 2 Geräten:



    und diesem hier



    Vielleicht haben wir ja hier Experten.


    Anbei der direkte Vergleich bei Saturn:
    http://www.saturn.de/de/productcomparison.html




    Besten Dank vorab.

    -Was für ein Mann ist ein Mann, der nicht die Welt verändert-


    -I'm not the angel of death, I am the child of life- Robert Nesta Marley


    47d3c873560bab3cae9471f37a.png

  • Kann Dir sogar eine Antwort geben:


    Der teurere OLED wird bessere Schwarzwerte, ein besseres Bild aber wahrscheinlich eine kürzere Lebensdauer haben (ist bei OLED leider so ein Ding).
    Der etwas günstigere UHD kommt noch ohne OLED aber mit einer ausgereiften Technik.
    Bei beiden wird LG wahrscheinlich Pol. als 3D Technik verwenden (ist günstiger als Shutter) und meiner Meinung nach fast so gut.


    Ich persönlich finde viele Anschlüsse, USB etc. recht wichtig und auch Internet macht Sinn (Amazon Prime, Netflix etc.)


    Rest musst Du für Dich entscheiden :)


    Lg


    W

    • Offizieller Beitrag

    Hab mit Anfang letztes Jahr eines der Vorgängermodelle (2014 Serie) gekauft

    und gerade die Polarisation empfinde ich als angenehmer und nicht so dunkel wie die Shuttertechnik. Es gibt kein nerviges Flackern durch abwechselndes verdunkeln der Brillengläser, ich bin da sehr empfindlich (komme mir bei Shutter immer vor, als würde ich vor einem alten 60hz-Röhrenbildschirm sitzen, der vor sich herflackert). Außerdem wenn man einen UHD 3D-Fernseher hat, dann hat man selbst mit passivem 3D immer noch mindestens HD-Auflösung (hochgerechnete 1920 x 2160 anstatt 3840 x 2160). UHD-3D-Filme wird es wohl sowieso nicht mehr geben, so wie der derzeitige Stand ist. Also muss man sich mit hochgerechneten Filmen begnügen.


    Dass die Brillen billiger und angenehmer zu tragen sind, brauch man glaub ich nicht erwähnen. Außerdem können auch Gäste mit billigen Pappbrillen aus dem Kino mitschauen. Die 3D-Filme sind ein Traum auf dem LG-Fernseher. Fast noch besser als im Kino.


    Meiner hat nur leider massives Banding (graue Senkrechtstreifen"wölkchen" bei hellen Bereichen [weiß, grün, hellblau etc] bei horizontalen Bildbewegungen, wie bei Fußball z. B.). Man gewöhnt sich irgendwann dran, bzw. achtet nicht mehr drauf. Aber wenn man dran denkt und genau hinschaut, nervt es schon. Wie das bei den beiden neueren Modellen ist, kann ich nicht sagen. Müsstest du mal die Kommentare studieren. Oft ist das auch von Gerät zu Gerät unterschiedlich.

    Webmaster & Gründer der KoR-Gilde

    Sei immer du selbst - Es sei denn, du
    kannst ein sein... dann sei ein !

  • wir haben uns vor kurzen auch einen neuen zu gelegt
    einen Sony UHD mit Android drauf
    recht geiles Gerät
    Ich guck nochmal wie genau der heißt dann schreib ich das hier nochmal
    ist auf jeden Fall 60 Zoll gibt aber auch in 55 Zoll

    Der Abstand zum Ziel ist weder räumlich noch zeitlich zu sehen,
    sondern es ist ein Erkenntnisvorgang,
    der seinen Ritterschlag in der Umsetzung erhält.

  • Also ich bin ganze bei OLED das ist die Zukunft und auch die Überlegene Technik. Ich behalte meinen Plasma (gut das ich damals noch einen bekommen habe) so lange bis man OLED bedenkenlos kaufen kann.


    Ich bin sehr anspruchsvoll wenn es um meine Heimkino geht die LCD Technik ist für ein gutes Bild im dunkeln Raum einfach nichts für einen Kinomenschen wie mich.


    Ich bin guter Dinge das es 2017 die ersten guten Angebote für mich gibt. Also ich Plane einen 55 Zoll bei 2m-2,50m Sitzabstand das ist so zimmlich optimal. Grenze bei mir wäre 2000 Euro. Aber ohne Kinderkrankheiten.


    Wenn du dich noch ein paar Monate gedulden kannst ist ein OLED sicher die beste Investition in die Zukunft.
    Da du aber kein Filmfan bist wie ich mich erinner ^^... und du sicher den Raum nicht immer abdunkelst kannst du auch mit einem normalem LCD glücklich werden. Wenn du jetzt auch nur 1000 Euro ausgibst kannst du ja viel eher wieder einen neuen kaufen. Jetzt nochmal einen LCD und in 2-3 jahren einen Total ausgereifen OLED warscheinlich dann auch für 1000 Euro. Bei dir lohnt das nicht, druch meinen Plasma an den kein LCD ran kommt.


    Klas

  • Hab jetzt nochmal geguckt
    Sony Bravia 4k2015 KD-60X8505C


    sind sehr zufrieden damit, er kann alles und war nicht teuer :)

    Der Abstand zum Ziel ist weder räumlich noch zeitlich zu sehen,
    sondern es ist ein Erkenntnisvorgang,
    der seinen Ritterschlag in der Umsetzung erhält.

  • ja etwas Zeit zum Überdenken habe ich.
    Mein Datum ist so der 26.11. Am Black Firday Sale schau ich mir die Angebote an und bestelle dann.

    -Was für ein Mann ist ein Mann, der nicht die Welt verändert-


    -I'm not the angel of death, I am the child of life- Robert Nesta Marley


    47d3c873560bab3cae9471f37a.png

  • Leider gab es keinen LG zum Black Friday


    Ich spinne jetzt mal etwas weiter. Ich hab einen 4K UHD kaufen können.
    Jetzt muss man ja noch einen Schritt weiter denken:
    Welche Vorraussetzungen müssen zu hause geschaffen werden?
    Reciver?
    Fire TV Box (unterstützt 4K)
    I-Net Leitung

    -Was für ein Mann ist ein Mann, der nicht die Welt verändert-


    -I'm not the angel of death, I am the child of life- Robert Nesta Marley


    47d3c873560bab3cae9471f37a.png

  • Wenn Du ein wirklichen Wow Effekt bei der 4K Wiedergabe erleben möchtest, dann kommst du um die 4K Ultra HD Blu-ray nicht herum. Da gibt es aktuell nur einen Player den ich empfehlen könnte. Das ist der Panasonic DMP-UB900EGK. Eine Wiedergabe über den PC mit dem LG BH16NS55 Bluray Laufwerk und einer Nvidia GTX950 der GTX960 Grafikkarte für die H.265 Hardwaredekodierung sowie HDMI 2.0 ist ebenfalls möglich. Mit einem Softwareplayer (Mediaplayer Classic + ffdshow Filter für Audio DTS Signalsplitting für den Verstärker oder PowerDVD) geht das auch, jedoch sollte es dann schon eine aktuelle Core i7 CPU sein. Damit das 4K Erlebnis auch in Zukunft bleibt, ist eine Deep Coler (4:4:4 oder bis 10 Bit) Farbwiedergabe (aller Komponenten TV + Verstärker + Player) wichtig. Bei dem Amazon 4K Streaming könntest du etwas enttäuscht sein. Die Bitrate ist für das Streaming nicht sehr hoch und es wird auch Bandbreite für das Audiosignal benötigt.


    Dieses Thema beinhaltet sehr viele Punkte.

  • Den Panasonic UHD Blu-Ray Player habe ich auch. Sehr geiles Teil.
    Aber vor allem auch der AV-Receiver sollte UHD und HDR unterstützen und durchschleifen können.
    UHD Sat-Receiver gibt es ja auch schon welche.
    Bei OLED TVs würd ich auch aufpassen, denn die sind nicht hell genug. Um _gutes_ HDR darstellen zu können brauchste mind. 1000 nit (nit = Helligkeitswert). Das können im Moment nur die LCD/LED TVs


    Für Streaming würde ich die NVidia Shield Android TV empfehlen.
    Denn soweit ich weiss unterstützt der Amazon Fire TV UHD nur bis 30hz.


    Leider muss man bei den UHD Blu-Rays aufpassen. Die meisten sind nativ (Digitale Kopie) nur in 1080p (2K) encodiert. Das kann man sich dann auch sparen. Obwohl HDR und der erweiterte Farbraum doch einiges rausholt.


    Auf imdb.com kann man bei jedem Film die technischen Daten ansehen. Bei Ditigal Intermediate steht dann die Auflösung.


    Fast alle UHD Blu-Rays sind noch in 2K encodiert (Weil das Kino ja auch nur 2K hat). Das wird sich in Zukunft hoffentlich ändern.

  • Deine Aussagen kann ich nur zustimmen. Echte 4K Filme sind noch rar. Leider sind die 2K Versionen oft im Streaming anzutreffen, womit es heute noch keinen großen Sinn macht auf Streaming für 4K zu bauen.


    Aber die Filme werden immer mehr. Bei dem Ton ist es bei den 4K Filmen nicht viel besser als bei den 1080p. DTS-X kann man noch suchen. Die DTS Master Spuren sind zum 1080p identisch.


    Bei der Bildqualität der TVs kommt es auch auf die Umsetzung des Prozessors im TV an. Teilweise erschreckend was für TVs in den Märkten stehen.

  • Ahjo man sieht das wie lang der Rattenschwanz ist


    1. TV
    2. Receiver
    3. Blu Ray Player
    4. I-Net Anschluss
    5. Blu Rays
    6. Sound Anlage

    -Was für ein Mann ist ein Mann, der nicht die Welt verändert-


    -I'm not the angel of death, I am the child of life- Robert Nesta Marley


    47d3c873560bab3cae9471f37a.png

  • Ich weiss zwar nicht was gestern bei amazon los war aber


    der LG 60UH8509 war für 1399 drin... die 55 zoll variante war für 1599 und der 49er für 1350 drin...da hab ich zugeschlagen. 2 stunden später war er wieder bei 1750.


    jetzt warte ich auf den lkw :D

    -Was für ein Mann ist ein Mann, der nicht die Welt verändert-


    -I'm not the angel of death, I am the child of life- Robert Nesta Marley


    47d3c873560bab3cae9471f37a.png

  • Das freut mich für Dich. Herzlich Glückwunsch. Da hast Du ein gutes Angebot erwischt und schnell reagiert. Das ist mir auch schon passiert, aber bis jetzt nur bei kleinen Artikeln.

  • Sehr gut dann hast du ja deinen Fernseher :D

    Der Abstand zum Ziel ist weder räumlich noch zeitlich zu sehen,
    sondern es ist ein Erkenntnisvorgang,
    der seinen Ritterschlag in der Umsetzung erhält.

  • Ich stehe vor der gleichen Frage: welchen TV?
    Werde mich wohl mal im Fachhandel beraten lassen und auf prad.de Info´s einholen.
    Aber falls jemand von Euch Tipps hat, ich bin ganz Ohr. ;)


    Anwendung:
    Fussball schlierenfrei gucken, PS4 zocken, schneller Videotext und das die Programme beim Umschalten nicht ewig brauchen, ich bin ein "Zapper"
    4K habe ich mich noch nicht mit auseinander gesetzt. Gibt z.Z. eh nicht soviele Filme oder Spiele die das unterstützen.

  • Ich habe mich bei der Vorauswahl extrem an die Bestenlisten von chip.de gehalten. Dazu mein Budget festgelegt und dann anhand der Liste mir Berichte auf prad.de und amazon durch gelesen.


    Danach kamen für mich nur noch lg und panasonic infrage.
    Hab mich auch einfach mal bei Saturn vor die Dinger gestellt und mir das Bild der Wunschgeräte im Vergleich angeschaut.


    Danach hab ich dann nun knapp 1 1/2 Monate auf ein Angebot/Schnapper gewartet.

    -Was für ein Mann ist ein Mann, der nicht die Welt verändert-


    -I'm not the angel of death, I am the child of life- Robert Nesta Marley


    47d3c873560bab3cae9471f37a.png

  • Auf chip.de schaue ich auch in den Bestenlisten, um mir einen Überblick zu schaffen.
    Prad.de ist natürlich Pflicht.
    Ich muss ja keinen neuen kaufen, ich möchte halt nur.
    Kommt auf einen Tag/Woche/Monat nicht darauf an.


    Dann kommt mein 40" ins Schlafzimmer, weil der kleine, der drin steht, langsam den Geist aufgibt.
    Bild und Ton sind nach den Jahren deutlich schlechter geworden. Aldi TV eben. ;)
    Im Wohnzimmer liebäugel ich mit einem mind. 55".
    Samsung wäre nicht schlecht, da braucht man sich nicht umgewöhnen bei der Bedienung/Handhabung.
    Naja, habe nun Urlaub und werde mich mal richtig schlau machen. Inklusive Beratung im Fachhandel.
    Mal sehen was darauß wird.