No pain no gain


  • Interessante Infos! Wie sthst du zu Low-Carb? Ich habe das mal probiert, aber nach gut 3 Monaten war das Verlangen nach Kartoffeln & Co doch zu groß. Seitdem läufts bei mir nicht mehr so toll :/

  • Habe ich persönlich noch nie ausprobiert, da ich zu gerne Kohlenhydrate esse ^^


    Ich habe 1x die anabole Diät ausprobiert also so gut wie keine Kohlenhydrate gegessen max 20-30g am Tag dafür ca 65% Fett und den Rest Eiweiß. Funktioniert aber es gibt schöneres :P.


    Ich esse im Normalfall 1,5-2g Eiweiß, 0,7-1g Fett und den Rest Kohlenhydrate pro KG Körpergewicht. Wieviele Kalorien du zu dir nehmen kannst musst du austesten bei mir sind es ca 2800 um mein Gewicht zu halten.


    In einer Diät senke ich die Kcal immer um 300 für 1 Woche und schau dann nach wie sich das ganze entwickelt hat. Wenn man nichts bzw. zu wenig abgenommen hat einfach nochmal senken.

  • Die allgemeine Fettverbrennung läuft rund um die Uhr. Die durch Ausdauersport induzierte, benötigt aber, um ihren vollen Effekt zu entfalten, eine gewisse Anlaufzeit. Es muss erst zu einer Depletion des gespeicherten Muskelglykogens kommen. Und da sind wir dann wieder bei 20-30 min, bis das Ganze auf Hochtouren läuft. So zumindest mein Kenntnisstand ohne wissenschaftliche Studien als Originaltext gelesen zu haben. Letztendlich wird es aber kontrovers diskutiert. Da gebe ich dir recht.


    Und ein negativer Kalorienhaushalt ist meiner Meinung nach ohne Sport kaum realisierbar und langfristig (zumindest ich könnte es nicht) nicht durchhaltbar. Zumal hierbei wieder genetische Dispositionen zum Tragen kommen

  • Egal über das Thema Fettverbrennung gibt es die verschiedensten Meinungen.


    Ich weiß nur aus Erfahrung, dass die Leute welche im Fitness-Studio (bei mir zumindest) nur Cardio machen und das 1h+ und 3x in der Woche sich über die Jahre relativ wenig verändern. Auch Langstreckenläufer sind entweder dürr oder dünn mit einem relativ hohen Körperfettanteil.


    Im Endeffekt kommt es hauptsächlich auf die Ernährung an. Sport sollte man natürlich auch machen aber das sollte jedem klar sein, der Abnehmen möchte bzw. einen niedrigeren Körperfettanteil haben will.

  • Ausdauersport, schön und gut. ich persönlich vertrete aber eher die These, das Kraftsport wichtiger/ effektiver ist. 1. formt es den Körper und verbessert die Haltung. 2. verbrauchen Muskeln im Ruhestand mehr Kalorien als Fettgewebe und 3. der für mich entscheidende Punkt, wenn ich Diät halte (also meine Kalorienzufur senke, in welcher Form auch immer) verliere ich das Körpergewicht als erstes durch den Abbau der Muskulatur. das hängt mit Punkt zwei zusammen. das wiederum erklärt die Wichtigkeit von Proteinen/ eiweiß, zur Fütterung der Muskeln. die werden dadurch aber nur gehalten und bauen sich in einer diätphase nicht auf.


    wir kommen nicht drum herum, abnehmen funktioniert durch Mathematik. wenn ich abnehmen will, muss ich weniger Kalorien zu mir nehmen als ich verbrauche. Punkte. allerdings nicht dauerhafz weniger als den Grundumsatz. das schädigt.Sport unterstützt das ganze. die Idee in der Low carb Geschichte liegt darin, dem Körper zu geben was er benötigt. Zucker hat da einfach keine tragende Rolle. ganz auf Kohlenhydrate verzichten kann und will ich nicht. mein Körper benötigt so etwas wie Haferflocken zumindest an sporttagen zum Frühstück. selbst bei der Stoffwechsel Kur ess ich morgens meine Weizenkleie.


    die 21 Tage challenge ist keine Blizdiät aus ner Frauenzeitung.das ist in meinen Augen eine Kur, ähnlich wie eine Fastenkur. es hilft den Körper zu reinigen und zu entlasten. und auch die Ernährung umzustellen, weil man dann wirklich mal auf Zucker verzichtet und sich den mist abgewöhnt.


    in sachen sport und Ernährung gibt es viele Thesen und viele Wissenschaftler die sich tolle sachen ausdenken. wichtig ist, dass man auf einen Gesunden weg findet, da jeder Körper anders reagiert.

    Willst du ein gutes Weib zu deinem Willen bereden und Freude bei ihr finden,
    so verheiß´ ihr Holdes und halt es traulich.
    Des Guten wird die Maid nicht müde :prost:

  • Also es gibt 100 verschiedene Ansätze zum abnehmen...
    Ich finde es ist nur logisch Krafttraining zu machen um allein den täglichen Kcal-Bedarf nach oben zu schrauben.
    Der Körperbau sieht besser aus und du verbrennst täglich durch das reine nichts tun mehr Kcal.
    Win-Win-Situation! :)

    Die Definition des Wahnsinns ist, immer das selbe zu tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten.

    • Offizieller Beitrag

    Der Fettverbrenner ist der Muskel, mit steigendem Muskelanteil wird auch die Verbrennung gesteigert.
    Leider nehmen im alter der Anteil an Muskeln ab und wenn die Portionen gleich bleiben, nimmt der Mensch % natürlich auch zu.
    Ergo müssen die Portionen kleiner werden oder der Muskelerhalt voran getrieben werden ;) um weiterhin Kraftvoll zu essen.........Viel Spaß beim abnehmen..........

  • Letztendlich führen viele Wege zum Ziel. Ich komme halt vom Ausdauersport und mache Krafttraining nur aus den von Julez genannten Gründen. Bin daher wohl eher befangen ;D


    Mehr Muskeln = mehr Grundumsatz stimmt natürlich absolut.


    Dass man ein Kaloriendefizit braucht, ist auch selbstredend. Wie man das Defizit letztendlich erreicht, muss jeder natürlich selbst für sich entscheiden und hängt auch immer vom "IST-Zustand" ab und auch davon, welche individuellen Veranlagungen man mitbringt. Der gewählte Weg sollte unterm Strich aber Spass machen. Permanente Selbstgeißelung kann zumindest nicht gut sein :)


    @Speckfred Cardio in der Muckibude ertrage ich übrigens überhaupt nicht. 15min auf dem Laufband sind für mich eine schlimmere Qual als ein Marathon zu laufen :D.

  • Heute bin ich mal so richtig platt..


    Heute waren Beine extrem dran, nachdem wir uns die letzten Wochen warm gemacht haben ging es heute das erste mal voll zur Sache..


    Da hab ich erst mal gemerkt, das ich zu lange nichts mehr richtig gemacht habe und jetzt bin ich auf der Suche nach 2 neuen Beinen -.-

  • Hier mal ein kleines Update zu meiner Stoffwechselkur...


    Also ich hab jetzt heute nach Tag 15 abgebrochen bzw. entschärfe ich das Ganze. 5kg sind runter (86-87kg insg.) und damit sind nicht nur die 1-3 Kilo gemeint die man verliert wenn man mal einen Tag weniger isst/trinkt. Die Veränderung ist auch für mich deutlich sichtbar.
    Der Grund warum ich das jetzt entschärfe ist nicht der das es mir körperlich nicht gut geht oder sonstiges sondern es ist einfach frustrierend in die Brotzeitbox zu schauen Tunfisch, Gurken, Paprika und Tomaten zu sehen! Täglich!!! :D


    Ich behalte die Kcal weiter im Auge und versuche eine vernünftige Ernährung an den Tag zu legen!
    Nochmal 5kg runter und ich bin glücklich!


    Dem Rest wünsche ich weiterhin starken Willen um etwas zu verändern! :thumb:
    Haut rein!

    Die Definition des Wahnsinns ist, immer das selbe zu tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten.

  • Phil das hört sich doch auf jedenfall sehr gut an.
    Man sollte sich auch nicht alles verbieten das tut dem Körper auch nicht gut. Man sollte einfach schauen das man das richtige maß von allen findet denke ich mir. Ab und an mal ein Stück Schokolade wird einen auch nicht gleich 10 Kilo schwerer machen.
    Finde das gut zu lesen wie die Leute ihre Sache wirklich durchziehen. :)

    Gemeinsam ziehen wir für KoR in die Schlacht, gemeinsam Kämpfen wir Seite an Seite in der Schlacht und gemeinsam sterben wir in der Schlacht. Neben unseren Brüdern und Schwestern der KOR Gemeinschaft.

  • Heute bin ich mal so richtig platt..


    Heute waren Beine extrem dran, nachdem wir uns die letzten Wochen warm gemacht haben ging es heute das erste mal voll zur Sache..


    Da hab ich erst mal gemerkt, das ich zu lange nichts mehr richtig gemacht habe und jetzt bin ich auf der Suche nach 2 neuen Beinen -.-



    Ich kann empfehlen, falls du das nicht schon machst zum aufwärmen etwas Fahrrad fahren und dehnen.


    Ich fahre vor jedem Bein Training locker 15 min Fahrrad und habe seitdem fast keinen Muskelkater mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Muskater entsteht doch auch wenn man sich warm gemacht hat, also wenn ich mehr trainiert habe als je zuvor, oder wenn ich lange nichts mehr an den Muskeln gemacht habe. Oder?


    @Speckfred Bitte nicht doppelposten, gehe auf Bearbeiten und dann auf Beitrag Bearbeiten ;-), es sei denn es liegen ein paar Tage dazwischen.

  • Zitat von Ghoostdogg: „Heute bin ich mal so richtig platt..


    Heute waren Beine extrem dran, nachdem wir uns die letzten Wochen warm gemacht haben ging es heute das erste mal voll zur Sache..


    Da hab ich erst mal gemerkt, das ich zu lange nichts mehr…


    Nope, kein Fahrrad für uns.. wir haben genug Kondition und die Muskeln kannst du auch mit den normalen Übungen die du den Tag machen möchtest warm machen, einfach mit wenig Gewicht starten.


    Und im Endeffekt hat Philipp vollkommen recht, durch das reißen der Muskeln ensteht der Muskelkater.


    Ich hab vor etlichen Jahren mal soviel Bizeps gepumpt das ich danach 5 Tage wie ein T-Rex rumgelaufen bin,
    weil ich die Arme einfach nicht mehr strecken konnte - so dumm gewesen damals :D

  • Kein Problem wollte nur einen Tipp geben was bei mir geholfen hat den Muskelkater erträglicher zu machen.


    Das Fahrrad fahren ist auch nicht wegen der Kondition gedacht, sondern wegen der Durchblutung der Beine.

    • Offizieller Beitrag

    Herz-Kreislauf freut sich auch auf Fahrrad oder Crosstrainer, nur Muskeln pumpen sieht vielleicht gut aus, ist aber nicht förderlich für die Stärkung des Herz-Kreislauf-System. :D

  • Da hast du grundsätzlich absolut recht, aber wer wie ich am Arbeitstag zwischen 17-22k Schritte läuft, legt da erstmal keinen Wert drauf.


    Wir Trainieren aktuell die großen Muskeln primär um die Verbrennung anzukurbeln, nach ner Zeit wenn sich das alles eingependelt hat kommt Fahrradfahrn im freien und Schwimmen mit dazu. :)