Der (fast) Dauer-Archon Build

  • Der (fast) Dauer-Archon Build



    Ich habe seit einigen Tagen mit verschiedenen Mage Builds experimentiert und möchte euch nun einen
    fast Dauer-Archon Build vorstellen.Dieser Build basiert auf Arkan Schaden und viel cooldown reduction,
    um den Archon so pausenlos wie möglich einzusetzen.




    1. Hintergrund


    Wichtig für diesen Build ist, dass man die Formel für die Cooldown reduction (im weiteren nur cdr genannt)
    kennt und weiß, welche items cdr haben können. Hier die maximal mögliche Ausbeute an cdr, die man als
    Mage erreichen kann:


    Helm Diamant gesockelt = 12,5%
    Passiv Hervorrufung = 20%
    Paragon = 10%
    Schultern = 8%
    Amulett = 8%
    Handschuhe = 8%
    Ring 1 = 8%
    Ring 2 = 8%
    Quelle = 8%
    Waffe = 10%
    Set Bonus Kapitän Karmesin 10%
    Set Bonus Born = 10%


    Diese Werte kann man aber nicht einfach addieren, sondern muss sie mit folgender Formel umrechnen:


    1-(1-cdr1)*(1-cdr2)*(1-cdr3) usw.


    mit Zahlen aus der obigen Tabelle eingesetzt sieht das so aus:


    1-(0.875x0.8x0.9x0.92x0.92x0.92x0.92x0.92x0.92x0.9x0.9x0.9) = 0.7215


    1- 0.7215 = 0.2785 --> cooldown x 0.2785


    Archon (100sek mit Rune) --> 100 x 0.2785 = 27,85 Sekunden Cooldown


    Wir könnten also maximal einen Cooldown von 27,85 sek erreichen, bei einer aktiven skill Laufzeit von 20 sek
    beim Archon wären das dann lächerliche 7,85 Sekunden ohne Archon!!!Das ist vermutlich kaum realistisch zu
    erreichen, da es passendes Gear und fast perfekte rolls vorraussetzt. Man kann diesem Wert aber zumindest
    real sehr nahe kommen ohne sich dafür 2 Beine ausreißen zu müssen.Hier habe ich dazu mal einen Vorschlag
    zusammengestellt für das Equipment:




    2. Gear


    Helm: Aughilds Spitze (mit INT, Sockel, crit, +x) --> alternativ Andariels (Arkan mit sockel) oder Tal Rasha
    Amu: Mondlichtschutz
    Rüstung: Tal Rasha
    Arme: Aughilds Suche
    Schulter: Borns Privileg
    Gurt: Tal Rasha --> alternativ Geisterstunde
    Hose: Vyrs
    Hände: Vyrs
    Stiefel: Vyrs
    Ring 1: SOJ
    Ring 2: Ring des königlichen Prunks
    Waffe: Borns wilder Zorn (mit INT, Sockel, cdr) --> alternativ Orpheus
    Off-Hand: Tal Rasha



    Mit diesem Gear in Verbindung mit Paragon und Passiv Hervorrufung, sowie der Archon Rune „Pure Macht“
    käme man durch die items, den Diamant und den Set Bonus vom Borns Set auf 39 Sekunden Cooldown, was bei 20 Sekunden aktivem Archon gerade mal 19 Sekunden ohne Archon entspricht!
    Ich spiele mit CDR auf allen items, bis auf Ringe und Amu!
    Durch den Vyrs Set Bonus hat man ja alle Runen im Archon und kann durch den Teleport schneller voran kommen, da er nur 3 sek cd hat im Archon Modus.





    Alternativen:


    Andere Möglichkeit wäre evtl noch Andariels Helm mit Arkan Dmg und Orpheus Stab als Waffe, dann kann man
    Schultern + Arme mit Aughilds füllen und hat trotzdem Aughilds Set Bonus.
    Zweite Variante wäre Tal Rashas Helm und Orpheus Stab, statt Borns Set und dann auch wieder Schulter und Arme von Aughild, dann hätte man den Tal Rasha Set Bonus mit drin (Helm, Gurt und Brust).





    3. Skillung


    Hier meine Skillung, wie ich diesen Build spiele, man kann natürlich nach Geschmack variieren:


    1. Desintegration "Chaosnexus"
    2. Teleport "Wurmloch"
    3. Archon „xx“
    4. Magische Waffe „Abwehr“
    5. Vertrauter „Funkenflug“
    6. Eisrüstung "gefrorener Sturm"


    Passiv: Den Elementen ausgesetzt
    Passiv: Verschwimmen
    Passiv: Standhafter Wille
    Passiv: Hervorrufung



    Alternativen:


    Wer keine Probleme mit Überleben hat, kann bei der Energierüstung auch die Rune „Offensivbarriere“ nehmen, um mehr crit zu haben. Für mehr Def wäre prismatische Rüstung möglich.




    4. Spielweise


    Bei dieser Skillung und dem von mir gewählten Gear hat man den Archon schnell wieder verfügbar, macht aber
    auch ohne Archon gut Schaden durch den AoE vom Chaosnexus und dem Tal Rasha Set Bonus in Verbindung
    mit dem Passic "Den Elementen ausgesetzt", da wir 3-4 verschiedene Elemente benutzen und somit 4 Bonus Meteore bekommen, sowie i.d.R. 10-20% Dmg Boost durch das Passiv.


    Arkan durch Primärattacke
    Feuer durch Vertrauten
    Kälte durch Eisrüstung
    Blitz durch Waffendmg oder Begleiter


    Die Eisrüstung macht noch zusätzlich 28% Waffenschaden pro Sekunde im Nahkampf!!
    Mit dem Build spiel ich locker Qual 5 Solo und in Gruppe. Durchschnittlich brauch ich solo 10 min pro Q5 Rift.
    Sterben muss man im Prinzip nicht, es sei denn man passt nicht auf oder wagt zu viel, außerdem hat man durch den Teleport immer eine Fluchtmöglichkeit.



    Für Fragen und Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar!



    Special Thanks @ Bubu für deine Anregungen und Hinweise!! Ohne dich hätte ich den Build so nie gespielt.



    Viel Spass beim spielen.


    Benni

    • Offizieller Beitrag

    :thumb: Schön geschrieben :stolzbin:


    Ich habe alles auf Arkanschaden gesetzt und Desintegration als Arkanverbraucher genommen, dass läßt das warten auf Archon ein wenig verschmerzen.

    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
    weihnachtsmann-smilies-0269.gif


    Zitat

    Synger schrieb: wenn's nicht läuft einfach Steffen opfern.


  • thx für die anregung - hab allerdings die befürchtung daß bei meiner spielzeit es "ewigkeiten" dauern wird *sfg


    :alt: - ich lerne deshalb noch jeden tag etwas neues hinzu, weil ich so viel vergesse - :alt:

  • die guides sind schon cool, geben ne gute anregung was man machen kann.


    jedoch sieht man auch hier wieder, wie viel glück/zeit man braucht da man einfach das entsprechende gear für bestimmte builds braucht. bzw. man sieht viel mehr, man muss aus dem was man hat das beste rausholen ^^ man kann eben nicht mehr stumpf ins AH rennen und sich für einen Build ausstatten sondern man muss wirklich mittlerweile schauen, was habe ich und was kann ich damit am besten umsetzen.... ich finds geil ^^

  • Klingt aber auch nach viel sucherei bis man die ganzen sachen beisamen hat, mir fehlen noch sehr viele Pläne und von dennen die ich brauche habe ich keinen :/

    :hm: Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.

  • Edit 30.4:


    -Änderung bei den Passivskills: Verwchwimmen statt Wunderkind, da man genug AP ohne Wunderkind hat


    -Raufboldarmschienen hinzugefügt, wegen Knockbackschadensbonus als Alternative

  • Danke für den schönen Guide, Sauron. :thumb:


    Bin ja bekannterweise n großer Fan vorm Archon aber da mir im Moment einfach noch zuviele Teile
    fehlen, kommt für mich der Build noch nicht in Frage. Ich sammel aber schon in die Richtung, obwohl
    ich wahrscheinlich nicht komplett auf CDR gehen werde und einen gesunden Mittelweg zwischen Archon-ready
    und spielen mit der Primärattacke (Arkanflut) finden wil.


    Eine Anmerkung noch: Da man in diesem Build ja den Hauptteil der Zeit im Archon-Nahkampfmodus verbringt, würde es auch durchaus Sinn machen Angriffsgeschwindigkeit auf dem Gear zu stacken. Mehr Angriffe = höhere Chancen für kritische Treffer. Weiß jetzt aber nicht, inwieweit sich IAS noch unterbringen lässt auf der Ausrüstung...

  • das ist ja genau der Knackpunkt, wenn du cdr auf den items haben willst/musst, dann musst du hier und da Abstriche machen, z.B. bei den Handschuhen oder dem Helm usw, da fehlt dann entweder IAS oder crit...


    aber man kann nicht alles haben ;)


    Bisher bin ich mit meinem Build im Spiel zufrieden, hätte auch gern noch mehr IAS, aber dafür bräuchte ich Andariels Helm und evtl andere Armschienen oder Gurt, die mehr mehr Attackspeed bringen, z.b Geisterstunde oder ähnliches...


    Ich würde aber nie auf meinem Amu und den Ringen auf cdr gehen, da man dann zuviel DMG Affixe verlieren würde, da nehm ich leiber die Trifecta Affix für mehr Durchschlagskraft und verzicht auf paar Sekunden cdr.

  • Klingt immer noch gut. immo Spiele ich meine sorc auch damit, habe aber etwas andere skills:D

    :hm: Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.

  • Soooo, lieber Sauron, Herr von Mordor. Da ich gestern das dritte Archonteil gefunden habe, hab ich mir
    nun auch zwangsläufig mal ein paar Gedanken zum Thema Dauer Archon bzw. CDR gemacht. Dies kann ergänzend zu deinem Eröffnungspost als Spezialisierung in Verbindung mit dem Archon-Set gesehen werden. Es versteht sich das das hier angestrebte Element Arkan sein sollte.


    Nachfolgend kann man gut sehen, das ich versucht habe einen gesunden Mittelweg zwischen CDR und DMG zu gehen um die CD-Zeit vom Archon im angenehmen Killspeed mit entweder Arkanflut oder Desintegration zu überbrücken.


    Wie oben ja bereits angedeutet, möchte ich gerne den 4er Setbonus vom Archon-Set nutzen, wodurch ja bereits bei
    mir die Slots Schuhe, Hose und Hände (kann natürlich variieren je nachdem was ihr für Teile habt), für andere CDR-Sets, bzw Teile wegfallen. Aughilds-Set sollte angestrebt werden, da der 3er Bonus (DMg-Reduce, Elite-DMg+ etc) einfach zu gut ist.


    Bleiben also CDR von 8% auf den Schultern, 8% Handschuhe Helm mit Diamant 12,5%, 20 % über Passive, 10% über Parapkt. und nochmal 10% über das Bornset. Kann auch hier natürlich wieder variieren, da die Rolls auf den entscheidenden Items natürlich nicht immer perfekt geraten ;)


    Alle anderen Slots möchte ich einfach nicht tauschen, da dort nachfolgende Items liegen oder liegen können, die den Hauptteil des DMG ausmachen.


    Ring 1 - CC, Crit-DMG, AVG-DMG und INT oder besser SOJ mit high-Arkan-dmg und CC.
    Ring 2 - Prunkring!
    Amu - Mondlichtschutz natürlich BIS, alle anderen Amus mit Arkanschaden und CC, Crit, INT gehen natürlich auch
    Waffe - Orpheus Zauberstab! bis zu 20% Arkanschaden sind für den Build nicht zu toppen. Wenn nicht vorhanden, hat man natürlich mit der Waffe Borns Zorn, etwas mehr Spielraum für die Setkombi und zusätzlichen CDR
    Quelle - Triumvirat sollte hier durch die %EleDMG die beste Wahl sein.


    Das wichtigste aber ist aber mal, ganz abgesehen von allen Zahlenspielereinen, das der Archonbuild mit dem 4er Bonus, mal so richtig derbe abgeht und der Kill - und Farmspeed absolut traumhaft daher kommt. Nebenbei machts auch noch ne Menge Spass, was ja auch nicht so ganz unwichtig ist ;)


    Verbesserungsvorschläge sind natürlich gerne gesehen, da ich keinen Anspruch auf vollständige Richtigkeit erhebe.


    lg Olli

  • auf wieviel Zeit kommst du dann ohne Archon mit deinem Build Stash?


    und hast du das Gefühl. dass der "Alle Runen Effekt" von Vyrs Set wirklich rentabel ist
    (Killspeed spürbar höher?, Bewegungstempo dank Teleport deutlich höher?)


    Danke dir für deine Ergänzungen!!

  • Ich komme auf gestoppt 35 Sekunden ohne Archon, was definitiv noch eine einigermaßen verschmerzbare Zeit ist, dafür das ich den Schaden nicht aus den Augen verloren habe. Mit dem Borns-Set + Waffe wären es nochmal 20 % mehr CD, wobei ich dann auf den Aughilds-Bonus und den Orpheus-Zauberstab verzichten müsste, was ich absolut nicht möchte.


    Zum Vyrs-Set:


    Eine endgültige Aussage (Stichwort Killspeed) kann ich hier noch nicht treffen, da das Set leider immer noch verbuggt ist. Wenn man die CD-Rune nimmt, wird die letzte Rune (20% mehr Schaden) nicht aktiv. Wählt man aber eben diese Rune, funktioniert der CD nicht mehr. Ich liebe Blizzard einfach...


    Was ich aber auf jeden Fall schon sagen kann, ist das durch den Teleport die ganze Sache um einiges mehr Schwung bekommt und wenn dann endlich mal der Fix kommt, kann man sicherlich auch das komplette Potential überblicken.

  • hm danke dir für die Infos, dann wart ich auch mal bis Blizzard das fixed... habe bisher auch 3 Teile vom Vyrs Set aber schlecht gerollt... bis zum Fix find ich hoffentlich noch das eine oder andre ...

  • Update:


    mit dem Patch 2.05 hat Blizzard leider diesen Build etwas schwieriger gemacht, da die Rune "Pure Macht",
    die den CD von 120 auf 100 sek drückt nun nicht mehr Arkan, sondern Blitzschaden macht.
    Wenn man nun voll auf Arkan Dmg geskillt ist muss man die Rune "verbesserter Archon" wählen, damit
    man weiterhin das volle Arkan Dmg Potenzial nutzen kann.


    Problem ist:
    man verliert dadurch einige Sekunden an CD. In meinem Equip Bsp komme ich nun von 17 auf 25 Sekunden
    ohne Archon. Wenn man das vermeiden möchte gibt es 2 Möglichkeiten.
    1. Man baut komplett auf +xx% Blitz Dmg um und nimmt dann wieder Pure Macht Rune
    2. Man nutzt Vyrs 4er Set Bonus, dann kann man auf Arkan bleiben und trotzdem "Pure Macht" wählen,
    da das Vyr Set alle Runen zur Verfügung stellt und laut Blizzard dann automatisch das Element gewählt wird,
    das den höchsten +xx% Bonus im Equipment hat. Zudem hat Blizzard nun den Bug im Vyrs Set Bonus gefixed.


    Das wiederum benötigt einigen Umbau im Equip und kostet unter Umständen ebenfalls CD.
    Ich bin daher auf meinem Equip geblieben und nehm die 8 sek längere Phase ohne Archon in Kauf.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Info Sauron. :thumb:


    Die von Blizz sind doch ziemlich sch......... Archon in viele Elementare schäden auf zu teilen. :wein:

  • Jup, ohne Vyrs-Set ist das schon n ziemlicher Schlag in die Fresse, für die Leute die ein anderes
    Element gestackt haben und dann auf CDR verzichten müssen. Der Ansatz ist zwar nett, auch denjenigen
    Archon zu ermöglichen, die nicht auf Elementarschaden gegangen sind aber SO kanns dann
    auch nicht laufen.


    Wenn wir grade im Thema sind:


    Ich muss in Bezug auf meinen Post, weiter oben, ein paar kleine Ergänzungen machen.


    Ich hab mich die letzten Tage mal intensiv mit den Setbonis, Items, Affixen in Kombination mit der
    Usability im Gefecht beschäftig und bin nun bei folgenden Setup gelandet:


    Vyrs 4er Bonus
    Tal Rashas 4er Bonus
    Aughilds 3er Bonus
    Blackthornes 3er Bonus
    Prunkring+SOJ


    Vom DMG-Output und Spaßfaktor hat sich für mich eindeutig die Kombination aus Tals und Vyrs am besten rausgestellt, auch wenn durch CDR auf dem Gear, der reine Paper-DPS echt mickrig aussieht. Tatsächlich kommt bei korrekter Spielweise (20% Extraschaden durch Nutzung aller Elemente --> Passiv "den Elementen ausgesetzt") aber so viel Schaden an, das es eine wahre Freude ist.


    Damit dürfte sich auch bis auf Kleinigkeiten (bessere Rolls) nicht mehr viel ändern bei meinem Mage. Der Weg dahin hat aber echt Spass gemacht. Eventuell fang ich jetzt doch nochmal ne neue Klasse an, bis die Ladder kommt... ;)