Ein Gedanke zu Diablo 3, Diablo 2 und dem AH

  • Bitte verzeiht mir, wenn das schon der 1.000.000.000.000 dieser Art ist aber ich habe etwas über das AH, Diablo 3 und Diablo 2 nachgedacht und wollte gerne EURE Meinung zu meiner These erfahren:


    Bei Diablo2 waren die Drops immer so gut, dass man als Spieler eigentlich kaum auf die Idee gekommen ist Items zu kaufen bzw. nie auch nur das Bedürfnis nach einem AH hatte.
    Jahre später bei Diablo 3 ziehe ich den Hut vor allem Selffoundspielern (m/w), da meiner Meinung nach die Dropqualität im Vergleich mit Diablo 2 wirklich nur unter jeder S§"§$"! ist :)
    Klar findet man von Zeit zu Zeit auch mal wirklich etwas tolles aber der Mehrheit der Spieler geht es wahrscheinlich nicht so.
    Hier jetzt mein Gedanke, hätte Bliz eine ähnliche Dropqualität wie bei Diablo 2 implementiert, wäre das AH bei weitem nicht so erfolgreich und über kurz oder lang "ausgestorben", deshalb gehe ich davon aus, dass das "Glück" in Diablo 3 (mit absicht???) etwas "zögerlicher" ist als bei Diablo 2... es ist nur ein Verdacht und meine persönliche Meinung aber ich finde das dieser Erklärungsversuch zumindest "logisch" ist :)


    Ich freue mich über eure Meinungen. :winken:

  • Das bejande feedback bekommst du doch auf deine these schon von Bliz selbst. Die accountgebundenen items sind oft imba. Bliz lichtet einfach mal etwas aus. Wobei hier vordergründig das Augenmerk auf dem SC liegt. Den hier macht bliz das geld. Bin auf die Auswirkungen des 1.0.7 Patch auf HC in den nächsten wochen gespannt.

  • Naja aus HC sicht kann ich dem nicht zustimmen, da deine Items sort regelmässig im nirvana landeten nach deinem rip.


    In D2 war ich in sämtlichen tradeforen utnerwegs und hatte überall gute und volle eigene threads und habe mir richtig richtig viel zeug ertradet.
    Ohne die Trades wäre es glaube ich ähnlich schwierig gewesen wie heute ohne AH.


    Klar wenn man mal einen gewissen Grundstock an Items hatte war man der King. Und ich habe auch immer weider richtig gutes Geld auf ebay gemacht indem ich ganze Mule chars voll mit gutem Zeugs vertickt habe.


    Ich sehe die Gründe bei 3 anderen dingen:
    1. Ich finde in D2 kommt auch der jählriche Laddereset hinzu, wenn mann jedes Jahr von Null anfangen darf, braucht man auch schneller Items.
    2. Haben die Items weniger gerollt und die Uniques hatten ausser Armor fast immer fixe Werte.
    3. Hat man in D2 seinen Dmg über die Skills gemacht und die +Skill Items. Hier musst du es über Kombinationen aus mehreren Stats + Waffe erreichen.

  • wuk_aut
    Da kann ich nur sagen, dass ich ganz deiner Meinung bin. Würd es auch viel cooler finden, selffound Sachen zu tragen und vielleicht nur ab und mal was zu tauschen, wie früher in D2. Weil auch wenns nur ein Spiel ist machts einen ja doch ein bisschen stolz, sein gear größtenteils selber gefunden zu haben. Da wären bessere Dropraten schon super.


    Und dass auf Inferno graue oder weiße Items fallen find voll umsonst, diese Drops können sie sich gleich sparen, denn die hast dann nach einem Fight nur ungewollt im Inventar und musst sie wieder rausschmeissen. :kotz:


    Aber es freut mich, dass du ab und zu was tolles findest; ich wart noch drauf. Das (eh net berauschende) gear hab ich mir (abgesehen von 2 selffound Items) nur mit Goldsammeln und ab und zu mal mit nem glücklichen An- und Verkauf im AH "kaufen" können. :keks:

  • Die Dropqualität ist in D3 nicht zu schlecht, sondern viel zu gut. Wenn man heute 2-3 Tage 60 ist hat man plötlich 3-10x mehr DPS wie vorher, auch ohne AH. Die Itemspirale geht viel zu schnell nach oben, die Sprünge sind zu groß. Man ist zu schnell im berreich wo alles schlecht wirkt, was eigentlich gut ist.


    Dazu komm das AH und das würde aus jedem H'n'S das machen was D3 ist. Man hat permanent das Gefühl nichst zu finden, das wird sich auch nie ändern, egal was sie mit den Items machen. Mal davon abgesehen das durch das Profilsystem und Rankings und was weiß ich, jeder sich mehr mit anderen beschäftigt wie mit sich selbst.


    In PoE z.B. ist die Itemspirale, viel, viel kleiner wie in D3, trotzdem erzählen viele Spieler das die Itemisation dort viel besser ist, weil man mehr findet, was völliger Quatsch ist. Die Itemisation ist dort deswegen besser, weil man viel kleiner Sprünge macht und man dadurch ein viel konstateres Spielgefühl bekommt was Drops anbelangt, mal abgesehen von den Verbesserungsmöglichkeiten. Das Problem liegt bei D3 nicht an der Dropqualität, zumindest nicht daran das zu wenig gutes Drops gibt. Auch eine Höllenplage ist eigentlich eine gute Armbrust, nur kann man Mantikore die besser sind für ein Appel und ein Ei bekommen. Ein deutlcih schweres Inferno wie das jetzige ging auch ohne Legendarys. Ich hatte das erste mal beim Butcher Inferno 18k DPS, heut ist es fast normal (nach nicht mal enem Jahr) 250k DPS unbuffed zu haben. Was ist das bitte für ein lächerlich hoher Gearsprung.


    Wer hat mit na scheiß Windforce das Gefühl zu haben eine super Waffe zu haben, wenn er weiß er kann sich AH für ein wenig Gold nen Mantikor oder Calamity kaufen. Da liegt das Problem. Dazu werden Items eben auch nicht zerstört, slebst im HC hat man einen permanenten Sprung in der Aufassung was als gutes Item zählt, weil selbst dort nach und nach mehr Items produziert werden wie vernichtet.


    Ein Item hat in Diablo nur dann einen Wert wenn es verkaufbar ist, nicht wenn es spielbar ist.


    PS: Ich finde das AH aber trotzdem nicht schlecht, das ist halt eine Entwicklung, man muss jetzt eben auch mit anderen Dingen die Spieltiefe bringen aufwarten, neben dem normalen Gear. Das fehlt immo eben noch.

  • Das Traden fehlt mir hier auch ein wenig. Hat immer Spaß gemacht im indiablo Forum. :thumb:


    Ich stimme Aryno da zu, die Items sind zu schnell zu gut. Aber das Gefühl nichts zu finden hab ich seit dem Itempatch damals nicht mehr gehabt. Immer zwischendurch 50-200kk Items dabei gewesen. Rares, Set und Legendaries. :]


    Zudem muss man ja nicht immer die 1337 Skillung spielen. Hab meinen Barb z.B. mit Dornen EQ ausgestattet. Hat ca. 5 Mille gekostet. Der kann auch mp4.


    Spielt so, wie ihr Spaß dran habt...

  • ja ich möchte ja auch so spielen wie ich spaß dran habe, so spiele ich ja auch. nur habe ich zum beispiel das problem, dass man einfach nichts zum tauschen oder ähnliches findet. ich finde wirklich kaum sachen die etwas wert sind um sie zu tauschen. ich will ja nicht mal krasse 1337 items im milliarden bereich, sondern einfach was "tradebares" damit ich selber auch wieder etwas weiter komme auf kurz oder lang. aber atm find ich echt nur schrott was sich weder traden, verkaufen noch selbst tragen lässt :D selbst die legs und sets die ich finde sind zum größten teil echt nur schrott und lassen sich teilweise nicht mal für 100k im AH verklopfen.... :/


    könnte aber natürlich auch daran liegen wie aryno bereits sagte das die items einfach zu schnell zu gut werden :D aber mal ne IK-Brust finden oder mal nen Mempo oder ähnliches... mal ne skorn oder oder oder... aber NICHTS dergleichen. nur kack Elfenbeinturm etc. ^^

  • Was auch viele zu vergessen scheinen ist, dass das Gold ja irgendwo her kommen muss. Mein Gear solte mittlerweile, wenn ich es verkaufen würde 2-3 Milliarden wert sein, Der Kaufpreis irgendwo bei 1-1,5Milliarden liegen. Ich habe 200 Millionen Gold aber nur generiert, also wieklich gesammelt. Das heißt zwangsweise, das ich es irgendjemanden weg genommen haben muss, auch wenn man bedenkt das durch craften, verkaufen... auch ne Menge Gold im Nirvana verschwindet. Dazu verdient man natürlich auch Gold über Händlerverkäufe, das macht den Braten aber auch nicht Fett und ich bezweifel das Bots und Goldfarmer, so einen riesen Anteil ausmachen, das alle Spieler 10x so viel Gold ausgeben können wie sie einehmen, wenn sie es einkaufen oder gut wirtschaften.


    Sprich wer mehr Gold ausgegeben hat wie tatsächlich generiert, hat dies auch anderen Spielern weggenommen. Sprich bei der Masse, bei den Casuals, die gelegentlich spielen, ist es doch sehr warscheinlich das die auch nur Gear haben was grade mal so den Wert hat von dem was sie an Gold gefunden haben, oder sogar weniger. Anders geht es ja nicht, es sei denn ein riesen Anteil spielt nur Sellffound, was sicher nicht der Fall ist.
    Sprich wenn man spielerisch, ohne Zukäufe im EgAH richtig gutes Gear über da Gold Ah haben möchte, muss man zwangsweise, entweder deutlich mehr spielen wie die Masse und/oder deutlich effektiver sein, alternativ kann man natürlich auch einfach unglaubliches Glück haben, aber das kann auch nur ein Bruchteil der Spieler haben.

  • aber das entscheidenste solltest du wohl vergessen haben... wie kommen denn die ganzen goldbestände zusammen wenn viel spieler wie du gerade einmal 200.000.000 gefunden haben?! du lässt die ganze exploiter total auser acht..... ohne die wäre nämlich nicht halb so viel gold im umlauf wie es mittlerweile der fall ist. exploiter und botter die das gold in umlauf bringen... anders geht es in meinen augen nicht. und warum blizz hier nichts gemacht hat verstehe ich einfach nicht....

  • exploiter und botter die das gold in umlauf bringen... anders geht es in meinen augen nicht. und warum blizz hier nichts gemacht hat verstehe ich einfach nicht....


    He, da denke ich direkt an ein Clever & Smart Comic (GENIAL) wo der Bu.... äh Polizist die Hand für ein kleines "Geschenk" offen hält und dabei in die andere Richtung guckt... kurz um: Bliz hat ja auch was davon. Achtung, ich sage damit nicht das Bliz bestächlich ist, sondern einfach nur das Bliz ein Unternehmen ist und als Unternehmen somit den wirtschaftlichen Erfolg verpflichtet ist.


    Ach ja hier noch ein Bliz "Gedanke" zum AH Q: Gamestar

    zY5hgrH.png

    Einmal editiert, zuletzt von wuk_aut () aus folgendem Grund: Einen Link gefunden...

  • Ich finde das mit dem jetzigen AH recht gut gemacht muss aber zugeben das ich das alte nicht kenne :D finde das mit den echtgeld AH nicht so pralle obwohl es gegen die Goldverkäufer helfen soll