Fehlermeldungen im Forum

    • Offizieller Beitrag

    Ja keine Ahnung von der Thematik, deswegen kann ich hier nicht konstruktiv aktiv weiterhelfen, wäre ein Umzug eine Lösung ? Wenn ja wieviel kostet das ?

    Die Kosten sind nicht das Problem, sondern das ganze drumherum, was Zeit und Aufwand darstellt. (Kündigung, die nicht von heute auf morgen geht, Domainübernahme, Datenübernahme etc.). Gerade bei so vielen Daten kann da immer was schief gehen, wenn man z. B. die Datenbank dumped und runterläd und wieder neu einspielen muss.

  • Die Kosten sind nicht das Problem, sondern das ganze drumherum, was Zeit und Aufwand darstellt. (Kündigung, die nicht von heute auf morgen geht, Domainübernahme, Datenübernahme etc.). Gerade bei so vielen Daten kann da immer was schief gehen, wenn man z. B. die Datenbank dumped und runterläd und wieder neu einspielen muss.

    Ok, wie gesagt, ich kann nicht mal ansatzweise erahnen wie viel Arbeit das ist. Ich hab mir sogar Opera installiert aber da ist das gleiche Problem, manchmal hilft auch kein Reload sondern quasi nur ein hard reset mit Browser schließen.


    Vielleicht haben ja andere noch gute Ideen, die dich weiterbringen oder dir helfen könnten :)

  • Wenn man das glaubt was im Internet zu der Fehlermeldung steht dann gibt es zwei mögliche Ursachen die genannt werden:


    1.

    Code
    svwrap
    $Revision: 1.60d $
    Error in line 1082
    cannot fork, most likely the process limit RLIMIT_NPROC is exceeded


    beschreibt dass es ein Limit an gleichzeitigen Zugriffen gibt. Dieses Limit ist irgendwo auf dem Server eingestellt und dient der Sicherheit. Vielleicht benutzen wir irgendein Plugin das einen Datenbankzugriff macht und den nicht korrekt schließt? Vielleicht kannst du sehen wie viele Prozesse gleichzeitig auf die Datenbank zugreifen?


    2. Wird, wie bereits vorhin geschrieben, davon ausgegangen, dass der Speicher voll ist (Sei es nun Festplattenspeicher oder Arbeitsspeicher, das wurde nicht näher beschrieben). Hier wäre eine Analyse des Speicherplatzbedarfs interessant. Bei mir ist um ca. 8:40 Uhr die Fehlermeldung aufgetreten, vielleicht steht was in den log Dateien?

  • Nimaro fast alles „Geschriebene“ was du auf der seite dir ansiehst greift pro seitenaufbau einmal auf die datenbank zu. dabei musst du nicht mal angemeldet sein.

    Selbst Suchmaschinenbots machen das.


    es gibt befehle welche diese zugriffe vor DDOS attacken limitieren. Aber die sind eigentlich immer so eingestellt dass es trotzdem flüssig und fehlerfrei läuft.


    Da die angeforderte Seite dennoch vollständig angezeigt wird kann diese Ursache ausgeschlossen werden.


    Diavolo macht einen klasse Job und wird die Ursache sicherlich finden.



    zu2.

    Wenn Speicher genannt ist, kannst davon ausgehen dass damit der Arbeitsspeicher gemeint ist.

    Festplattenkapazität kannst selbst prüfen und sollte eigentlich immer ausreichend sein, was liegt den schon viel drauf?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mich nach Anraten meiner Hosters in letzter Zeit öfters per SSH mit Putty auf den Server eingeloggt und immer wenn der Fehler bei mir kam dann per Abfrage (ps aux | grep -c ...) geschaut, wieviele Prozesse gleichzeitig laufen. Komischerweise waren es immer nur 5 oder 6 und nicht mal annähernd 16. Auch wenn viele Nutzer online waren. Ansonsten kenne ich mich SSH / putty gar nicht aus und kann da auch nicht weiter nach Fehlern suchen.


    Naja, mal schauen, ob das Forenupdate nächste Woche Besserung bringt, und ob vielleicht wirklich irgend ein veraltetes Plugin diese Fehler verursacht.

  • die Fehlermeldung is immer noch da habe sie gerade gehabt beim Laden eines Betrages im forum

  • Info von mir, vielleicht hilft die ja deinem Provider in irgendeiner weise. Ich hab mal die Entwicklerkonsole aufgemacht als ich die Fehlermeldung hatte und ein Bild davon gemacht:



    Es wurde versucht folgenden Link zu öffnen https://www.gildenforum.de/for…f0b3d96629017c95505a066e4


    Wenn du das öffnest siehst du eine Fehlermeldung, vielleicht ist die in irgendeiner Weise mit dem Problem verbunden und vielleicht ist das Problem so nachvollziehbar?

  • Diavolo Ich habe das Gefühl eine mögliche Ursache gefunden zu haben und würde dich/euch einfach mal darum bitten, das ebenfalls zu beobachten. Ich bekomme immer dann massenweise Fehlermeldungen, wenn ich Chats geöffnet habe. Wenn die geschlossen sind, "schnurrt" die Webseite und ich kann ohne Probleme navigieren. Erst wenn ich mehrere Unterhaltungen geöffnet habe, bekomme ich Unmengen an Fehlermeldungen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Davon kommts nicht. Ich bekomm die Fehler auch immer mal ganz willkürlich.

    Aktualisierst dann deinen Browser sind alle wieder weg.


    Die kommen von irgend nem verkackten Plugin. Daran liegts einfach.

  • Also vermutlich bekomme ich das in den falschen Hals aber ich finde diese saloppe Antwort in Verbindung mit dem Video ziemlich unverschämt. Sowas erwarte ich von einem Arschlochchef, aber nicht von meinen Gildenkollegen.


    Jetzt aber zum Thema: Also ich hab es gestern den gesamten Tag über getestet und wenn ich die Chats offen hatte sind die Fehlermeldungen sehr regelmäßig da gewesen. Hatte ich alle Chats geschlossen, gab's auch keine Fehlermeldungen. Entsprechend würde ich das jetzt nicht einfach als "Davon kommt's nicht" abtun. Ich kann nur so viel sagen: solange sich niemand damit beschäftigt wird's nicht besser und es ist besser jemand sucht eine Ursache als dass wir das ignorieren. Denn ich hab manchmal so viele Fehlermeldungen dass ich geneigt bin das Forum nicht zu benutzen.


    Deshalb trotzdem die bitte, einfach Mal beobachten ob das einen Unterschied macht. Letzten Endes suchen wir ja eine Möglichkeit den Fehler zu reproduzieren dass die Entwickler des Forums den Fehler selbst anschauen können.

  • Sarkasmus ist dir bestimmt ein Begriff Nimaro.

    Also nimm sowas nicht persönlich mehr gibts dazu nicht zu sagen.


    Die Probleme treten willkürlich auf so wie ich und viele andere es schon geschildert haben. Bei manchen mehr, bei anderen überhaupt nicht.


    Ich habe die Chats nie offen und habe dennoch diese Probleme.

    Vielleicht hast ja Recht und die kommen tatsächlich von diesem Chatplugin.

    Dann könnte Diavolo dieses Plugin (sofern das eines ist) mal für ne gewisse Zeit abschalten dann wird man sehen ob es besser wird.

  • Also ich hab die Probleme dauerhaft zu Hause bei Chrome, keien Chats offen.

    An der arbeit nutze ich Chrome und habe einen Fehler höchstens jede Stunde.


    Da es dann sicher nicht am Browser liegen kann bin ich leicht irritiert. Eventuell auch Provider abhängig?

  • Also ich hab die Probleme dauerhaft zu Hause bei Chrome, keien Chats offen.

    An der arbeit nutze ich Chrome und habe einen Fehler höchstens jede Stunde.


    Da es dann sicher nicht am Browser liegen kann bin ich leicht irritiert. Eventuell auch Provider abhängig?

    Vielleicht nutzt du bei der Arbeit eine andere Version von Chrome oder gar ein anderes Betriebssystem als zuhause. Doch das ist nicht die Ursache.


    Andere Foren laufen auch ohne Fehlermeldungen. Eine Chatfunktion in einem Forum ist schon Luxus. Kenne ich so nicht.

  • Ist mir ein Begriff, erwarte ich aber nicht in diesem Kontext. Wenn ich versuche eine Lösung für ein Problem zu finden und dann eine Antwort kommt die meinen Versuch sofort als falsch darstellt. So wird das eventuell nicht von denjenigen als relevant angesehen, der das Testen könnte. Deswegen hat mich die Antwort so aufgeregt. Aber ich werde das jetzt als Sarkasmus interpretieren ;) Also alles gut :)


    Ich stelle hier halt eine direkte Verbindung fest, bei mir kann ich es nachstellen: Wenn ich die Chats unten in der Leiste geöffnet habe und die Texte der Nachrichten geladen werden, hagelt es bei mir Fehlermeldungen wenn ich eine Seite neu lade. Hab ich die Chats geschlossen und lade die selbe Seite neu, hagelt es keine Fehlermeldungen. Meine bitte war ja auch nur, dass das von anderen auch beobachtet wird ob das Phänomen nur bei mir auftritt oder ob das verallgemeinert werden kann.

  • Ich hab das Gefühl, dass tritt auf, wenn man zu schnell die Reiter im Forum wechselt.

    Willst du ein gutes Weib zu deinem Willen bereden und Freude bei ihr finden,
    so verheiß´ ihr Holdes und halt es traulich.
    Des Guten wird die Maid nicht müde :prost:

    • Offizieller Beitrag

    So Server ist gewechselt. Wenn jetzt noch was kommt, kann es nicht am Server liegen. Bitte mal melden, ob immer noch was kommt, bzw. auch wenn ihr sehr viele Fehler hattet und diese nun weg sind.