• Da mein PC in Kürze den Geist aufgeben wird habe ich mir überlegt einen neuen PC zu kaufen.


    Da ich von dem ganze recht wenig Ahnung habe wollte ich nachfragen ob mir wer dazu Tipps geben kann.


    Man hört ja öfters, dass Komplettsysteme überteuert sind und es besser ist die Einzelteile zu kaufen.


    Vielleicht kann wer der sich auskennt und Zeit bzw. Lust hat mir etwas zusammenstellen.


    Kosten habe ich mir ca. mit 1.000 EUR vorgestellt ist aber nicht das Limit.


    Würde mich über jede Hilfe freuen :) Danke schonmal

  • Das Problem ist auch hier, man muss erst mal wissen was man möchte. Generell ist es immer schwer etwas zu empfehlen - einfach so ins Blaue.


    Ist ähnlich wie, ich möchte mir ein Auto für 20.000€ kaufen - was soll ich mir holen. Es gibt so viele verschiedene Anforderungen und Gebiete wo man unterschiedlich empfehlen kann. Generell die erste Frage. Würdest du es dir zutrauen einen Computer selber zusammen zu bauen? So schwer ist das in der Regel nicht. Wenn du es nicht selbst machen möchtest/kannst, kennst du jemanden der dir hilft - alternativ müsste man es bei der Bestellung gleich mit zusammen bauen lassen - kostet ca. 100€.


    Was brauchst du alles neu und was hast du noch vom alten System übrig was man evtl. noch verwenden kann? Was möchtest du mit dem PC alles machen? Welche Auflösung wird gespielt etc?

  • In der Hoffnung, dass mich keiner steinigt: auf Beste High-End PC Systeme fürs Gaming 2017 - Konfigurator von dubaro.de gibt es tatsächlich sinnvolle Rechnerkombinationen, die den oben genannten Zusammenbauaufpreis enthalten. Den Preisvergleich kann jeder selbst machen.


    Trotzdem stimmt aber, dass die Anforderungen betrachtet werden sollten. Welcher Monitor soll befeuert werden (Auflösung, Gsync/Freesync), welche Spiele außer D3?

  • mhh.. also ehrlich, die Preise bei Dubaro.de sind ja wirklich nicht schlecht... aber die Kombos auch nicht immer so prall... würde z.b. bei der 799€ Konfig kein mATX Board verbauen wenn auch ein ATX-Board reinpasst. Ist natürlich generell ist schlimm, das Board an sich ist nicht schlecht. Hätte ich mir auch vor 1,5 Monaten geholt, wenn es dann am Abend lieferbar gewesen wäre. So ist es halt das Bazooka geworden ;)


    Vom Preis sind die Geräte, wie schon gesagt echt nicht schlecht. Zumal sind dort die Geräte schon zusammen gebaut. Wäre natürlich auch eine Überlegung wert.


    Aber am aller wichtigsten ist zu wissen, was du machen willst und wie ;) Bringt ja jetzt auch nichts 1000€ zu investeren und eigentlich würden für deine Zwecke auch 700€ reichen. Natürlich ist mehr immer besser - aber wenn man es nicht braucht. Oder man kauft zu wenig und ärgert sich dann... oder oder oder ;)

  • Danke erstmal für die zahlreichen Antworten:


    Ja das zusammenbauen sollte kein Problem sein. Ich habe halt keine Ahnung was alles zusammenpasst bzw. worauf man bei der Auswahl achten muss und was ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis hat.


    Was das Problem bei meinem jetzigen PC ist kann ich nicht sagen. Er wird seit ca. einem Monat langsamer und es dauert alles länger.


    Untenstehend die Daten von meinem derzeitigen PC den ich vor ca. 4-5 Jahren gekauft habe:


    Prozessormarke Intel
    Prozessortyp Core i7
    Prozessorgeschwindigkeit 4 GHz
    Prozessorkerne 1
    Größe des Arbeitsspeichers16 GB
    Speicher-Art DIMM
    Größe Festplatte500 GB, 2000 GB
    Festplatten-TechnologieSATA
    FestplatteninterfaceSerial ATA-600, Serial ATA
    Beschreibung Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1080, 8GB GDDR5
    Speichergröße Grafikkarte8 GB
    Interface Grafikkarte PCI-E


    Werde mir auch mal die Konfiguratoren ansehen und mich etwas damit beschäftigen.

  • Ich würde dir ehrlich gesagt bei deiner aktuellen Konfiguration eher dazu raten Windows frisch aufzusetzen, bevor du jetzt Geld in ein neues System packst. Dein aktuelles sieht nämlich auf dem Papier immer noch top aus, wenn dann könnte man vielleicht einzelne Komponenten austauschen, vllcht die CPU und das MB, beim RAM könntest du noch die Taktung herausfinden, an der Schraube könnte man ggfs bei neuem MB auch noch drehen.

  • Ich bin ja wirklich kein IT Spezialist aber du hast einen Intel i7 mit einer 1080er Graka und der läuft nicht? o.O


    Ich hab einen i7(7700K) mit 1070er und demselben RAM und der rast wie ein Rennpferd.


    Was für einen i7 hast du denn genau? Da gibt es ja auch unterschiedliche.


    Mir als Laie drängt sich da eher die Frage auf ob dann nicht ein Einzelteil "lahmt" oder Flaschenhals spielt. 16er RAM ist ja durchaus vernünftig und eigentlich genug ^^



    Just my firth thougts ... nachdem ich mir dein Setup durchgelesen habe ^^

  • ähm also die 1080 hast du bestimmt nicht vor 4-5 Jahren gekauft, da bin ich mir fast sicher :D Es sei denn du arbeitest bei NVIDIA in der Forschung und hattest lange vorm Release schon einen Prototypen :D :D :D


    Die 10er Serie gibt es erst seit Mitte 2016. Also irgendwo ist da ein Wurm drinnen.


    Also wichtig, schau noch mal genau was du für Hardware hast. Zur Not geht das entweder über den Geräte-Manager oder über ein Tool wie CPU-Z. CPU-Z wäre wohl am einfachsten, da gibts dann Reiter mit CPU, Mainboard, Memory und Graphics - da musst du überall nur den Namen/Model/Typ abschreiben und gut ist ;)


    Aber ein i7 gepaart mit einer 1080 wäre so quasi High-End gear was absolut nicht langsam läuft. Generell wäre auch gut zu wissen ob du eine SSD und HDD oder 2x eine HDD verbaut hast. Hast du in letzter Zeit vielleicht auch viel installiert und es hat sich viel im Autostart angehäuft was nebenbei läuft?


    Generell macht sich ein "kaputter" PC nicht dadurch bemerkbar das er mit der Zeit immer langsamer wird... Da ist eher was anderes dran schuld.


    @Hypoliet Das System sieht nicht "immer noch top aus". Das System ist, abgesehen natürlich von einer gerade erst erschienenen 1080TI absolut das beste was man Grafikkartenmäßig derzeit kaufen könnte. Da gibt es eigentlich nichts besseres und aktuelleres :D Die Taktung des RAMs würde hier unter Umständen bei D3 vielleicht von 180FPS auf 200FPS gehen, wobei hier Ryzen mehr boost bekommt durch hohe RAM-Taktraten.


    16 GB RAM sind derzeit auch mehr als ausreichend. Ich schaffe es sogar mit 8GB derzeit zu überleben. Die Speicherpreise sind immer noch zu hoch - ohne Aussicht auf Besserung ;)


    @Speckfred Schau dir wirklich erst noch mal an, was du genau hast und teile uns das mit und dann schauen wir was das Problem ist. Es sei denn natürlich, du willst unbedingt einen neuen Computer - dann ist das natürlich acuh dein gutes Recht ;)

  • Hab den PC Mitte 2014 gekauft (vor also 3,5 Jahren) und die Daten von Amazon kopiert. Das System dürfte mittlerweile aktualisiert worden sein.


    Gamer-PC Intel Core i7 4770 4x3.4GHz, 8GB DDR3, 2TB, GTX 760 2GD DDR5, ASUS Z87-K, Windows 7 64Bit


    Das sind die Daten aus meiner Bestellung falls die was bringen.

  • Selbst deine Bestellungsdaten klingen für mich immer noch nach ner Superkiste ...wenn man jetzt noch das "RAM und Graka" Update mit einbezieht wäre ein neuer PC quatsch - wie noSub schon schrieb das ist quasi HighEnd ... mir wars persönlich den Aufpreis von 1070 auf 1080 net wert bei meiner neuen Kiste weil mir die Konfi so schon dicke reicht ^^


    Mir scheint da wäre Ursachenforschung eher angebracht als ein neuer PC. ^^ (und vor allem billiger :D)

  • Ich würde bei deiner Kombination eher dazu tendieren eine neue Grafikkarte zu kaufen und den Rest von deinem System weiternutzen.


    Aber du solltest mal schauen wo der Flaschenhals sitzt - ich vermute aber mal stark dass es die Grafikkarte sein wird.

  • So mit den Daten kann man schon mehr anfangen.


    Generell ist die Kiste natürlich nicht mehr der oberhammer. Hier ist halt einfach die Frage, was möchtest du machen? Willst du im Grunde nur D3 spielen oder soll es auch mehr sein?


    Die GTX 760 mit 2GB RAM ist natürlich nicht mehr so der Burner. 2GB VRAM sind einfach mittlerweile echt wenig - da muss man beim Zocken öfters mal die Texturen etwas runterdrehen bei neuen Titeln. Statt Ultra-Killer eben nur Hoch :D Aber generell ist die Karte nicht schlecht. Die CPU ist generell noch gut und 8GB DDR3 sind auch erst mal nicht verkehrt. Hier könnte man evtl. auf 16GB aufstocken


    Was sich mir hier gerade aber noch nicht ganz erschließt. Hast du echt nur eine 2TB HDD verbaut? Sonst keine weitere Festplatte? Wenn dem so wäre, würde ich dir erst mal dringend, also wirklich dringend raten, eine SSD anzuschaffen.


    525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle | Mindfactory.de - Hardware,


    Finde die Modelle von Crucial bieten ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.


    Also zusammengefasst hast du zwei Möglichkeiten. Den jetzigen PC aufrüsten oder eine Neuanschaffung. Was man empfiehlt hängt stark davon ab, was du mit der Kiste machen willst und was du generell bevorzugst. ;)


    Aber ganz unter uns. Ich würde mir wirklich einfach erst mal die SSD holen - einbauen und Windows auf der SSD installieren. Dann packst noch deine Lieblingsspiele auf die SSD und freust dich darüber wie schnell deine Kiste aufeinmal läuft. Denn solltest du echt nur eine HDD haben ist es kein wunder das sein System langsam ist ;) und solange du nicht anfängst und willst Spiele in 4k spielen, sollte auch deine Graka noch alles packen.

  • Danke für die Antworten hilft mir schon sehr was ihr da so schreibt.


    @noSub ja ist soweit ich weiß die einzige Festplatte ich schau sicherheitshalber nach wenn ich zu Hause bin.


    Mir wäre es natürlich am liebsten wenn ich so wenig wie möglich ausgeben müsste.


    Falls es die einzige Festplatte ist kaufe ich mir mal eine SSD und kaufe mir danach evtl. noch weitere Teile bzw. einen neuen PC.


    Vielen Dank euch allen !!

  • Ich emfpehle auch mit einer SSD anzufangen und unbedingt D3 auf einer SSD zu installieren - das reduziert die Ladezeiten ungemein (kannst du kopieren, musst du nicht neu herunterladen).
    Wenn dir das nicht ausreicht, kannst du eine Grafikkarte nachrüsten. Sollte das immer noch nicht passen -> neuer Rechner im Eigenbau, für den du schon 2 Komponenten hast (SSD + Grafikkarte). Du machst auf diesem Wege also nix falsch.

  • Ich emfpehle auch mit einer SSD anzufangen und unbedingt D3 auf einer SSD zu installieren - das reduziert die Ladezeiten ungemein (kannst du kopieren, musst du nicht neu herunterladen).
    Wenn dir das nicht ausreicht, kannst du eine Grafikkarte nachrüsten. Sollte das immer noch nicht passen -> neuer Rechner im Eigenbau, für den du schon 2 Komponenten hast (SSD + Grafikkarte). Du machst auf diesem Wege also nix falsch.



    Eben, hättest somit schon einen Teil für den neuen Rechner, wenn er doch nicht so laufen sollte wie du es dir am Ende vorstellst. =)

  • Sehe es genauso.


    neue Graka (gtx 1070) weil die 1080 haut schon gut rein vom preis her.


    ne M2 oder SSD und mehr ram. der Prozessor ist zwar nicht mehr der schnellste aber als i7 locker ausreichend. wenn noch kohle über hast nen gescheites Mainboard.


    Was für nen Monitor haste dran oder hab ich das überlesen? Weil wenn noch nen 60hz hast evlt. noch nen 144hz Monitor anschaffen.

  • Die GTX 760 mit 2GB RAM ist natürlich nicht mehr so der Burner. 2GB VRAM sind einfach mittlerweile echt wenig - da muss man beim Zocken öfters mal die Texturen etwas runterdrehen bei neuen Titeln. Statt Ultra-Killer eben nur Hoch :D Aber generell ist die Karte nicht schlecht. Die CPU ist generell noch gut und 8GB DDR3 sind auch erst mal nicht verkehrt. Hier könnte man evtl. auf 16GB aufstocken


    Aufstocken vom RAM halte ich für wenig Sinnvoll. Wenn du 8GB hast und 4 davon brauchst brauchst du bei 16GB immer noch deine 4GB und die 12GB freier Speicher helfen dir nichts.
    Wenn du bei 6-7GB verwendetem RAM bist ist es schon eine andere Sache


    Wie viele schon geschrieben haben - SSD , die kann man auch problemlos in ein neues System übernehmen und dann evtl GraKa