Brauche eure Hilfe - Dringend - Bier v.s. Notebook

  • Hey,


    Mein Sohn hat vorhin, unabsichtlich mein Bier über mein Notebook ausgeleert. :(


    Ich habe es sofort ausgeschalten und vom Strom genommen. Da es ein Alienware ist konnte ich es ja gut öffnen und habe mit Küchenrolle und Wattestäbchen alles so gut wie möglich getrocknet.


    Jetzt ist meine Frage soll ich es noch eine zeitlang trocknen lassen und dann wieder versuchen ob es funkt oder soll ich es doch lieber gleich einschicken und hoffen das die Reparatur nicht so teuer wird. Möchte nicht mehr kapput machen als schon ist.


    Hoffe ich muss kein neues kaufen, und das so kurz bevor die Season startet :(


    Sorry falls die Formatierung nicht so toll ist, aber ich poste von meinem Handy.


    Danke für eure Hilfe


    Fori

  • Das Problem an Flüssigkeiten und Elektronik ist, dass die Ionen in den Getränken Strom leiten. Trocknen alleine wird nicht reichen, da sicherlich Reste auf den Platinen bleiben. Ein Versuch wäre es mit destillierten Wasser die Reste abzuspülen und gut trocknen zu lassen. Auf jeden Fall muss dazu der Laptop auseinander genommern werden und in Einzelteile zerlegt werden um alles richtig sauber zu bekommen.

  • ich weiß nicht, ob das beim notbook auch hilft, aber zum trocknen, auseinander bauen und ich ne schale mit reis legen.. mein handy ist mal in nen wassereimer gefallen und das hat danach funktioniert...

    Willst du ein gutes Weib zu deinem Willen bereden und Freude bei ihr finden,
    so verheiß´ ihr Holdes und halt es traulich.
    Des Guten wird die Maid nicht müde :prost:

  • ich weiß nicht, ob das beim notbook auch hilft, aber zum trocknen, auseinander bauen und ich ne schale mit reis legen.. mein handy ist mal in nen wassereimer gefallen und das hat danach funktioniert...


    Reis zieht Wasser, ein Versuch ist es wert um die Elektronik zu trocknen.

  • Okay guter Tipp,


    Ab zur Tankstelle und den ganzen Reis kaufen den es dort gibt. Ist ein 17" da brauch eine grössere Schale ;)


    Hab noch einen guten Tipp vom Basti bekommen, Haftpflichtversicherung und anderes Kind angeben. Werde mal mit meinem Bruder sprechen, der hat auch 2 Kinder.


    Aber das mit dem Reis mach ich auf jeden Fall auch.


    Danke für die rasche Hilfe


    MfG Fori

  • Salz greift doch alles an....


    ich hab schon ganz viel Reis organisiert und alle Komponenten die Mann entfernen kann rausgekommen und sie in reis eingelegt. Nun werde ich einmal 24 Stunden warten und dann weiter überlegen.


    Hoffe dass das über die Versicherung funkt, falls doch die ein oder andere Komponente defekt ist, oder das ganze Notebook durchbrennt wenn ich es einschalte.


    Drückt mir die Daumen.

  • War das Laptop denn an als das Bier drüber "gefallen" ist oder war es aus? So wie es sich liest, war es an, oder? Ist viel Bier drüber, wenig? Ging das Laptop von alleine aus oder hast du keine "Auffälligkeiten" bemerkt bis du es selbst ausgeschalten hast.


    Kommt halt drauf an, kannst Glück haben und es geht an. Kannst aber genausogut auch Pech haben und es bleibt aus. Ist immer so ein Ding mit Wasser und Technik. Reicht ja wenn jetzt noch irgendwo ein Tropfen hinfließt....


    Versicherung und Kinder musst aufpassen ob die das auch bezahlen bzw. ob dein Bruder dann in der Haftpflicht auch entsprechend für Kinder bis zu einem gewissen alter versichert ist.


    Wünsche dir, egal was ist, viel Glück das der Laptop wieder geht. Gibt nichts blöderes als einen kaputten Laptop. Mein Medion Erazer hat auch nach knapp 2 Jahren und 9 Monaten den Geist aufgegeben - außerhalb der Garantie natürlich :D

  • Huhu,


    Bier über Laptop ist halt nicht so gut - nicht nur wegen der Flüssigkeit die überall hinrinnt (in Reis einlegen hilft da), sondern verpickt Bier auch die Elektronik.
    Hast du den Laptop vorm Trocknen mir Wasser durchgespült?


    Ansonsten wünsch ich dir viel Glück und lass hören, wie es ausgegangen ist.

  • Laptop war leider an, als das Missgeschick passiert ist. Ich habe ihn selber sofort ausgeschalten und vom Strom genommen. Es hat nicht geraucht, gezischt oder so. Nach den vielen Tipps hier und ein wenig Nachforschungen im Netz habe ich alles zu erst getrocknet und dann so gut wie möglich mit destilliertem Wasser gereinigt.
    Jetzt liegen die einzelnen Komponenten und das ganze Book in Reis und da bleibt es mal für 48 Stunden. Dann werde ich mein Glück versuchen.

  • Du musst den ganzen unteren Teil des Laptop auseinander bauen um 100 % sicher zu gehen das nirgends mehr
    was von der Flüssigkeit übrig bleibt.
    Hatte schonmal von einem Freund so ein Notebook mit Cola zum fertig machen.
    Unterteil komplett auseindandergebaut , alles gereinigt und war dann zusätzlich noch 1 Tag in Reis.


    Wieder zusammengebaut läuft :) Was hast du denn für ein Laptop ?

  • Hab einen Alienware, den kann man eh sehr gut zerlegen und alle Komponenten tauschen bzw. Entfernen.


    Hab gerade die Rückmeldung von meinem Bruder bekommen, dass seine Versicherung den Schaden übernehmen würde, also wenn's ned klappt werde ich das auf jeden Fall machen.

  • das mir der Versicherunf wird nix werden da es wasserschaden ist
    es sei den dein nachbar hat das mit drinenn


    ansonsten kannst du echt nur noch auf das destilierte waser und den reis hoffen :)

    Der Abstand zum Ziel ist weder räumlich noch zeitlich zu sehen,
    sondern es ist ein Erkenntnisvorgang,
    der seinen Ritterschlag in der Umsetzung erhält.

  • das mir der Versicherunf wird nix werden da es wasserschaden ist
    es sei den dein nachbar hat das mit drinenn


    ansonsten kannst du echt nur noch auf das destilierte waser und den reis hoffen :)



    Eine Privathaftpflicht muss auch für sowas aufkommen, gerade selber am eigenen Leibe erlebt. =)
    Und wenn sowas im eigenen Familienkreise passiert, hilft da auch die Hausratsversicherung.


    Forissimo


    Was du noch machen kannst, ist es in Isopropanol zu legen/abwischen. Das ist ein Alkohol, der wasserlöslich ist und Rückstandslos verdunstet. Aber es sollte nicht mit dem Plastik in Verbindung kommen.


    Das haben wir beim Onkel meiner Ex auch erfolgreich hinbekommen. Der Laptop lief danach 1A. Und das über 2 Jahre, bis er ausrangiert worden ist.

  • Hallo,


    Wie schon geschrieben, wir brauchen über das versichungsthema nicht mehr diskutieren, das OK würde bereits erteilt.


    Danke für den Tipp mit dem Isopropanol, hab ich heute schon organisiert, da ich den Tipp in einem anderen Forum gelesen habe. Ich werde morgen, da sollte alles trocken sein, die einzelnen Kontakte und so damit reinigen.


    Ich danke allen für die rege Diskussion und den vielen Tipps. Ich melde mich morgen und sage euch wie es ausgegangen ist.


  • spätestens zur Season musst du aber alles geregelt haben, im Notfall Ersatz besorgt haben. =)