Wie steht ihr zum Thema Ehrlichkeit

  • Hallo Korler,


    dachte mir ich erstelle einfach mal ein Thema dazu.


    Was würdet ihr machen wenn Ihr im Internet etwas für sagen wir 400€ bestellt.
    So LIeferung da Freude riesengroß Paket aufgerissen und siehe da die falsche Ware. :O:hmpf:
    So die Enttäuschung, der wutpuls natürlich riesengroß und jenseits von gut und böse. Aber nach ausgiebiger Besichtigung der Ware fällt euch auf,
    das ihr Ware im Wert von 1600€ bekommen habt.


    Hand aufs Herz was macht Ihr Anrufen und bescheid geben oder Behalten bzw weiterverticken da komischer weise die Rechnung der bestellten Ware dabei ist.
    Man hat also ein Beweis das man die richtige Ware bekommen hat.


    In dem konkreten Fall ging es um eine Bestellung bei einer namenhaften Firma aus dem Bereich Pc Hardware.


    Und ich muss eingestehen da ich derjenige war ich habe 3 Momente überlegt.
    Aber nach ausgiebiger Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen Bescheid zu geben.


    Und jetzt Ratet mal was ich als dankeschön bekommen habe.
    Über rege Antworten freue ich mich.

  • Ich denke, ich würde auch einen Moment zögern.
    Aber dann klare Sache, das Ganze zurückgeben. Mit zu Unrecht Erworbenen wird man nicht glücklich, nicht mal bei zuviel erhaltenem Wechselgeld.
    Allerdings darf man nicht mit Dank rechnen. Wenn er kommt - schön, wenn nicht geht es mir auch gut.

  • Muss ehrlich sagen, ich weiß es nicht. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass ich sowas behalten würde. Die Wahrscheinlichkeit das da etwas passiert, geht doch nahe Null ;) Generell darf man es ja eigentlich nicht behalten soweit ich weiß. Eigentlich ist man dazu verpflichtet, dass zu melden. Oder nicht?! ;)


    Wie ist denn der Sachverhalt. Steht auf dem Lieferschein die Ware im Paket oder die bestellte Ware. Ich glaube, ganz ehrlich, wenn nur im Paket die falsche Ware liegt aber auf dem Lieferschein und auf der Rechnung die Ware steht, die ich bestellt habe. Ich würde das definitiv behalten, wenn ich damit etwas anfangen könnte. Weil das könnte man dann definitiv nicht zurückverfolgen.... ;) Hast ja ganz offiziell das richtige bekommen :D


    Ehrlichkeit zahlt sich meistens leider nicht aus oder nur sehr gering.


    Als Dank durftest du das Teil behalten?! :D


    Generell bin ich aber ein ehrlicher Mensch. Habe letztes Jahr 50€ im HM gefunden und abgegeben und vor 1 Monat hab ich erst einen Geldbeutel mit Geld gefunden, habe hier dann eine Stunde lang nach dem Besitzer gesucht und zurückgegeben. Habe den Geldbeutel sogar hingefahren weil es eine Schülerin war ;)

  • Ich bin da ehrlich, habe mal einen i5 bestellt und auch dementsprechend den i5 bezahlt, aber im Paket war dann ein i7 zum Preis vom i5.



    da gebe ich ehrlich zu, dass ich das so gelassen habe. Ich weiß, das es nicht richtig ist. Aber es ist auch nicht richtig das die Hädndler selber die Preise in die Höhe treiben, obwohl der i7 bsp. nur 399€ aber Händler XY macht daraus 599€


    also urteilt selber ;)

    • Offizieller Beitrag

    Also ganz ehrlich, ich würde da unterschiedlich entscheiden, je nachdem von wem ich die Ware bekommen hätte. Wenn es ein (Groß-)Händler gewesen wäre und sie können es nicht nachweisen, dass sie mir was falsches geschickt haben > behalten. Sind die selber schuld ^^ Ich denke, die können den Verlust verkraften.


    Wenn ich allerdings bei Ebay von einer Privatperson etwas gekauft hätte, und die hätte aus versehen etwas falsches reingepackt, dann würde ich mich da sofort melden.


    Wenn ich eine Geldbörse finden würde, und da ist ein Ausweis drin, würde ich die auch zurück schicken. Natürlich mit Geld.


    Anders, wenn irgendwo in der Öffentlichkeit ein Umschlag mit Geld rumliegt und kein Hinweis darauf, wem das Geld gehört: Dann würde ich das wohl behalten, anstatt es irgend einem Fundbüro anzuvertrauen und auf Finderlohn zu hoffen.

  • Weil das könnte man dann definitiv nicht zurückverfolgen....


    Ehrlichkeit zahlt sich meistens leider nicht aus oder nur sehr gering.


    Ist dein eigenes Gewissen davon abhängig, ob man dir etwas nachweisen kann?


    Ich kann auch nicht die Hand dafür ins Feuer legen, ob ich das "bessere" Handy nicht auch behalten hätte, steh moralisch also über keinem anderen, aber ich kenne mein Gewissen recht genau. Ich hätte keine Freude an dem Handy und rein bei mir persönlich hätte sich die Ehrlichkeit ausgezahlt, einfach weil ich mir dann immer guten Gewissens in den Spiegel schauen könnte.


    Bei dem konkreten Fall hätte es aber auch sein können, dass das i5 nicht mehr leiferbar war und der Händler mit Absicht das i7 geschickt hat.
    Aber auch da ist die Argumentation mit der Preisspanne des Händlers nicht sauber. Du als Kunde entscheidest, zu welchem Preis du eine Ware kaufst, wenn es dir zu teuer ist, dann kauf einfach nicht.
    Der Handel an sich lebt von den Preisspannen. Der Kunde, der mich bucht, zahlt auch mehr, als ich für ein Brötchen am Tag benötige.


    Alles bitte nicht als Moralpredigt verstehen, sondern als Diskussionsbeitrag, der zum Nachdenken und Gegenargumentieren anregen soll.

  • "Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu."
    Unabhängig davon, ob es ein Großhandel oder ne private Person ist.


    Alles was man tut, hat in irgendeiner Form ne Auswirkung...
    Vielleicht verliert ne Person z.B. ihren Job durch euer Handeln.

    • Offizieller Beitrag

    Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem ander(e)n zu.


    Dies ist meine Weißheit und der bleibe ich treu.

    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
    weihnachtsmann-smilies-0269.gif


    Zitat

    Synger schrieb: wenn's nicht läuft einfach Steffen opfern.


  • Da sich ja hier einige auskennen sag ich mal was ich ausversehen zugeschickt bekommen habe.
    Core i7-6900K 3,2 GHz (Broadwell-E) pretested @ 4,4 GHz - tray. und 4 noiseblocker eloop lüfter a 25€


    So aber um das Monster einigermaßen stabil zu halten brauchts nen min. 240er besser 360er wenn übertaktet radi wohlgemerkt nur die cpu.
    Und natürlich das passende board mit x 99 chipsatz was auch nochmal 300 400 kostet
    insgesamt wäre ich auf 600€ gekommen und ich hätte zu keinem zeitpunkt diese brachiale leistung auch nur ansatzweise nutzen können ganz zu schweigen das man dann auch eine 1300€ grafikkarte braucht.
    Nun ja die Herrschaften am Telefon sowie im Laden waren mega dankbar.
    Da diese art der ware nur verschickt wird wenn sie bezahlt ist. De facto jemand hat 1600 € bezahlt und hätte nix bekommen da die ware das lager verlassen hat.
    Rechtlich gesehen hätte ich das ding behalten oder verschleudern können da ja die rechnung richtig war nur die ware war falsch.
    Der Kolege der das verschickt hat war im probearbeiten was nach dieser aktion zu ende war leider


    Aber ihr habt Recht der leiter vom lager hat gemeint er hätte soviel ehrlichkeit noch nie erlebt als dankeschön gabs dann schokolade nen schal und eine Führung durch die Firma + 20€ gutschein.
    Was aber bei weitem meine kosten nicht gedeckt hat.

  • hat mir mal jemand erklärt wie das funktioniert.



    angenommen du bist ein kleiner Händler der mit pc komponenten handelt.
    Du schließt einen vertrag mit den Herstellern/Großhändlern asus, msi ,samsung , intel, amd ab.
    Der händler bekommt die Ware. Ich bestelle die ware bezahle sie aber das geld geht direkt an den hersteller/Großhändler. Was die preise natürlich in die Höhe treibt weil jeder verdienen möchte.
    Am ende eines geschäftsjahres bekommt der händler dann seine vereinbarte margen.


    so oder so ähnlich hab ichs noch in Erinnerung.


    is ja auch egal denn auch ich sage mir ein reines gewissen ist besser.
    Der im Laden meinte auch man kann nachverfolgen wo die pakete hin sind und die hätten mich dann schon kontaktiert was dann extrem unangenehm geworden wäre.
    Denn der die ware bestellt und bezahlt hat hätte da ordentlich die bude zusamm geschossen.


    Moral der Geschicht geh in den laden und hol die Ware persönlich ab.

  • Sagen wir es mal so, ich würde von Fall zu Fall endscheiden ob ich so ehrlich bin und die Ware zurück schicke, wenn Sie falsch ist. Das hängt ganz davon ab was ich bestellt habe und was im Paket war!!
    Aber bisher habe ich immer alles zurück geschickt was bei mir falsch angekommen ist und ich denke mal das wird auch so in Zukunft bleiben!!

  • Habe vor 3 Jahren einen 3D Bildschirb bei OTTO bestellt ( auf Bahrzahlung bei Post )
    Briefträger kam, drückte mir das ding in die Hand und verpisste sich wieder


    ich dacht mir ok vielleicht hab ich über Klarna bestellt und die Rechnung kommt nach 2 wochen
    nix da es kam und kam nichts


    hab da dann angerufen und gefragt ob ich das ding nun bezahlen oder zurück schicken soll
    da sagt der mir eiskalt am Telefon das ich angeblich nie was bestellt habe ....


    naja Ehrlichkein hin oder her Ich hab das ding behallten
    wenn keiner was weiss davon dann ist gut


    :D

    Der Abstand zum Ziel ist weder räumlich noch zeitlich zu sehen,
    sondern es ist ein Erkenntnisvorgang,
    der seinen Ritterschlag in der Umsetzung erhält.

  • also ich muss sagen nochmal mache ich das nicht. Und es wird auch nie wieder passieren weil ich absofort in den laden fahre und die ware persönlich abhole.
    Denn wenn ich sehe wie die post mit ihren paketen umgeht da wird mir schlecht.
    und es kann zu keinen verwechslungen kommen.

  • also ich würde das auch melden da es ja sein kann das jemand anders meine Bestellung erhalten hat und nun 2 zu wenig hat. Aber auch so wen man was zu viel bekommt Heist es ja auch das man eine unvollständige bekommen kann und dann melde ich lieber beides weil ich ansonsten ein schlechtes gewissen hätte. Das liegt denke ich an meiner Erziehung je nach dem was man vor gelebt kriegt