Gaming Maus

  • Hallo zusammen,


    da bereits zum Thema Tastatur etliche gute Vorschläge gekommen sind, würde ich gern einmal herumfragen, welche Empfehleungen ihr für eine Gaming Maus hättet?


    Ich habe die Logitech G502 Proteus ins Auge gefasst. Allerdings bin ich nicht so der Fan von diesen ergonomischen Mäusen.


    Ich brauche nicht wirklich viele Tasten... Also sind Varianten mit 12 oder mehr Tasten eher störend als hilfreich...


    Direkt dazu wären Vorschläge bzgl. eines vernünftigen Mauspads auch sehr hilfreich (sollte kleiner als ein DIN/A 4 Blatt sein ;) )


    Bin gespannt auf eure Ideen.


    Grüße


    Uwe

    Suchst du das Ziel? - Oder den Sinn des Lebens? - Ich kenn' ihn nicht
    Die Suche war vergebens - Drum steh' ich meinem Mann - Und fange damit an
    Was ich am besten kann - Zu jeder Jahreszeit - Mein Adlerblick schweift weit
    Ich halt' mein Schwert bereit
    :fackel5: (Equilibrium - Helden [Armageddon]) :fackel5:

  • Ich habe zuletzt immer die g600 benutzt und war damit sehr zufrieden obwohl ich bei einer neu Anschaffung der 502 den vorrang geben würde.



    Greetz der Bolg


    Ps wenn ich hier am pc sitze muss ich mit einer dell maus arbeiten wtf

  • Die letzten zwei Mäuse waren bei mir die
    Logitech G402 Hyperion Fury mit dem
    SteelSeries 4HD Gaming (kleiner als A4) Mauspad.


    Habe ebenfalls die G502. Beide sind super. Sehr präzise. Auf einem 1440er Monitor Pixelgenau möglich zu steuern.


    Welche mag ich mehr? Beide gleich :-)


    Auf dem Mauspad (nie wieder Stoff) rutscht die Maus sehr sehr leicht.


    Zudem können die Pads der Maus nachgekauft werden. Die Mäuse von Logitech halten locker min. 5 Jahre. Meine Erfahrung.

  • Meine letzte maus war eine sehr gute gaming maus. Ich war sehr zu frieden mark weis ich nicht mehr genau

  • wenn du wirklich was vernünftiges möchtest dann empfehle ich die Razer Deathadder / Deathadder Chroma!!!


    PS: und damit brauchste dann kein mauspad ;)

  • ROCCAT® Savu


    Die hab ich momentan und bin super Zufrieden. Liegt sehr schön in der Hand und hat auch etwas Gewicht, was mir besonders an ihr gefällt.


    Kann mit diesen ganzen Extra Tasten nichts anfangen die hier hat neben den Standardtasten auch nur 2 Extra, die man mit dem Finger auch gut erreicht.

    :kreuz::kreuz::kreuz:

    Mit Mantel und Spitzbart ist man ein Zauberer.
    Mit Mantel und Vollbart ist man ein Räuber.
    Mit Mantel und Schnauzer sollte man sich von Kindergärten fern halten.


    :kreuz::kreuz::kreuz:

  • Ich selbst hab ne "trust" Maus und mein Pad ist vom wwf (da sind erdmännchen drauf ^^) ist akzeptabel.


    Mein Freund hat ne Razer Abyssus und nen Mauspad von Razer. Das Pad ist stoffig, ist okay und die Maus toll zu spielen und hat keine weiteren Tasten (nur unten irgendwas zum einstellen)

    Willst du ein gutes Weib zu deinem Willen bereden und Freude bei ihr finden,
    so verheiß´ ihr Holdes und halt es traulich.
    Des Guten wird die Maid nicht müde :prost:

  • Mensch da habe ich doch glatt vergessen dir auch noch ein Maus pad vorzuschlagen :D


    Also ich benutze schon seit Jahren das roccat sence pad in der xl Edition und bin sehr glücklich seit ich es benutze


    Greetz der Bolg

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Vorschläge...


    ich werde mir morgen mal 2 oder 3 Kandidaten bestellen und mal schauen, wie sie sich schlagen.


    Die Razer Deathadder habe ich schon probiert - kam aber an die Abyssus nicht wirklich heran, was die Handauflage anging.

    Suchst du das Ziel? - Oder den Sinn des Lebens? - Ich kenn' ihn nicht
    Die Suche war vergebens - Drum steh' ich meinem Mann - Und fange damit an
    Was ich am besten kann - Zu jeder Jahreszeit - Mein Adlerblick schweift weit
    Ich halt' mein Schwert bereit
    :fackel5: (Equilibrium - Helden [Armageddon]) :fackel5:

  • hmm denke kommt auch immer drauf an welches game man zockt. ich kam durch den mauswechsel auf die deathadder von DMG auf Supreme Elite damals bei Csgo :P

  • Hol dir auf gar keinen Fall ne Laser Maus zum Zocken!!


    Die einen schwören drauf, die anderen empfehlen genau das Gegenteil.
    Je mehr ich über die Unterschiede, Vor- und Nachteile Laser vs. Optisch lese, desto mehr bekomme ich das Gefühl, dass es hierbei kein richtig oder falsch gibt.


    Es ist glaube ich schon so, wie Rene geschrieben hat: Es kommt auf die Einsatzgebiete an. Zudem hat die Qualität da einen sehr großen Einfluss...


    Die Lasermaus, die ich bisher genutzt habe, stellt nun langsam nach fast 3 Jahren ihren Dienst ein (zuviel geklickt ;) )
    Der Nachfolger mit angeblich aktueller Technik konnte leider bei Weitem nicht an die Genauigkeit heranreichen - obwohl teurer ?(


    Morgen sollen zwei Kandidaten eintreffen... Ich werde hier mal mein Feedback zu den Varianten geben. Vielleicht hilft es ja auch anderen, wenn eine Neuanschaffung ansteht?!

    Suchst du das Ziel? - Oder den Sinn des Lebens? - Ich kenn' ihn nicht
    Die Suche war vergebens - Drum steh' ich meinem Mann - Und fange damit an
    Was ich am besten kann - Zu jeder Jahreszeit - Mein Adlerblick schweift weit
    Ich halt' mein Schwert bereit
    :fackel5: (Equilibrium - Helden [Armageddon]) :fackel5:

  • mhh... schwer zu sagen. Meine QPad auf der Arbeit habe ich schon seit paar Jahren. Meine MX518 habe ich damals von meinem Bruder zu meinem 16. Geburtstag bekommen (ich bin jetzt 32) und meine Logitech G500 wurde mir in den letzten 6-7 Jahren 1 mal getauscht sodass ich mittlerweile eine G500s bekommen hab, welche bislang noch keine Ermüdungserscheinungen hat.

  • Die einen schwören drauf, die anderen empfehlen genau das Gegenteil.
    Je mehr ich über die Unterschiede, Vor- und Nachteile Laser vs. Optisch lese, desto mehr bekomme ich das Gefühl, dass es hierbei kein richtig oder falsch gibt.


    also ich hol mir nie wieder ne Lasermaus ... alle die ich bisher hatte haben ne Beschleunigung aktiv, die man nicht deaktivieren kann...
    Damit komm ich null zurecht ...
    Zuhause hab ich die Roccat Kone EMP ... auf der Arbeit die Roccat EMP XTD ...
    Die EMP ist um Welten genauer und bei der XTD Laser merkt man richtig den Laser, der trotz Deaktivierung der Beschleunigung beschleunigt ...


    Ok, kleiner Nachteil hat optisch, dass die manchmal springt wenn nen Haar oder sowas unterm Sensor ist.
    Aber ich habe lieber ne genaue Maus, die auch macht was ich will und net was die Maus will...


    Kauft euch mal ne Laser und Optische Variante von der gleichen Maus ... dann werdet ihr sehen.


    und LogiCrap kommt bei mir eh net ins Haus xD

  • Hallo zusammen,


    hier eine kleine Zusammenfassung meiner Eindrücke zur ersten "Testmaus":


    Logitech G502 Proteus


    Trotz meiner ansonsten ziemlich ausgeprägten Abneigung gegenüber ergonomisch geformten Mäusen muss ich sagen, dass dieses Exemplar sich sehr gut an meine große Hand anpasst (hatte bzgl. meiner recht großen Hände immer ein paar Probleme mit diesen Mäusen).
    Das Ausgangsgewicht ist akzeptabel, lässt sich an verschiedenen Stellen jedoch mit 6 Gewichten (jeweils 3,6g) ausbalancieren.
    Man kann beliebig viele Abtastraten einstellen - 3*4 Variationen sind voreingestellt und lassen sich über die Software beeinflussen. Ich habe an dieser Stelle alles auf 3 unterschiedliche Empfindlichkeiten heruntergebrochen, da dies für Diablo und meine anderen Spiele völlig ausreichend ist.
    Ebenso lassen sich alle Tasten mit unterschiedlichen Befehlen belegen, ob es jetzt Mausfunktionen, Tastaturtasten und Tastaturabfolgen (Makros) sind. Diese Funktion ist für mich relativ uninteressant, allerdings kenne ich viele, die so etwas gerne nutzen.
    Entgegen vieler Bewertungen und Meinungen, dass die Zusatztasten relativ "wacklig" angebracht sind muss ich feststellen, dass die Tasten sehr fest angebracht sind und sich ohne zu wackeln präzise Ansteuern lassen.


    Ebenfalls positiv ist das wahlweise stufenlose und stufige Scrollrad. Die Löse- und Festtstelltaste funktioniert bisher zuverlässig (hatte schon miese Einstellungen bei Mäusen).


    Farblich kann man verschiedene Farben und Modi wählen - auch eher Spielerei...


    Durch die Software kann man auch zwischen dem mausinternen Speicher für Einstellungen und den Hosteinstellungen (Softwarelage) wechseln. Wenn man die Einstellungen also auf die Maus überträgt, sind diese an jedem anderen PC/notebook abrufbar.
    Direkte Zuordnungen zu einzelnen Spielen was die Tastenfunktionen angeht sind ebenfalls möglich.


    Alles in allem bin ich mit dieser Maus schon sehr zufrieden - noch etwas gewöhnungsbedürtig, aber das wird sich legen.
    Es gibt viele Spielereien, die ich persönlich nicht wirklich brauche - aber sie sind halt da...


    Soweit zur ersten Testmaus... Weitere werden folgen!

    Suchst du das Ziel? - Oder den Sinn des Lebens? - Ich kenn' ihn nicht
    Die Suche war vergebens - Drum steh' ich meinem Mann - Und fange damit an
    Was ich am besten kann - Zu jeder Jahreszeit - Mein Adlerblick schweift weit
    Ich halt' mein Schwert bereit
    :fackel5: (Equilibrium - Helden [Armageddon]) :fackel5:

  • Hallo Shingles!
    Die optimale Gamingmouse zu finden ist eigentlich gar nicht so schwer.
    Als erstes würde ich in einen Computerladen gehen, oder wo man sonst Eingabegeraete findet.
    Mal in die Handfläche nehmen und für sich entscheiden, welche am Angenehmsten ist.
    Schliesslich und endlich hat man das Ding stundenlang zu bewegen,
    wenn möglich ohne Krampferscheinungen und Sehnenscheidungentzuendungstentenz.
    Jetzt kommen die technisch relevanten Details.
    Abtastaufloesung (DPI), umso höher, umso besser
    USB-Abfragerate, ab 1000 Hertz aufwärts
    Bildfrequenz, in Megapixel oder FPS angegeben
    Laser einer optischen Maus vorziehen, ignoriert ungewolltes "Lift-Off" (anheben der Maus)
    Wenn möglich Kabelmaus anstatt Wireless, da diese anhand des Akkus schwerer sind
    Die einzige Zusatzfunktion auf die ich Wert legen würde, wäre "angle-snapping"
    Das ist eine Autokorrekturfunktion, die sogar das Zittern der Hände ausgleicht.


    Die Logitech Proteus Core G502 ist eine ausgezeichnete Wahl.
    Logitech und Razor bieten eine hervorragende Softwareunterstützung der Hardware.


    So long ...