No pain no gain

  • Hi Leute,


    ich hätte mal eine Frage an Euch.


    Seit ca. 4 Jahren habe ich in der Schulter und im Nacken Verspannungen sitzen, die einfach nicht weggehen wollen. Ich war schon öfters bei der Physio, was auch einen kurzzeitigen Erfolg brachte.


    Leider hielt dies nie auf Dauer, die Verspannungen kamen bereits nach 2-3 Wochen wieder... Seitdem schleppe ich mich jeden Tag, mal mehr, mal weniger, mit Schmerzen durch den Alltag...


    Jetzt möchte ich etwas dagegen tun, in Form von körperlicher Betätigung. Gerne würde ich morgens und abends, je nachdem wie es zeitlich passt, Übungen machen.


    Könnte mir hier jemand evtl. diverse Übungen, speziell für den Rücken (mit Schultern und Nacken) aufzeigen? Oder kennt wer eine gute Seite, wo man sich mal einlesen kann?


    Wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar.


    Für's Fitnessstudio fehlt mir einfach die Zeit, weswegen ich daheim meine Übungen machen möchte.


    Habe eine Z-Stange mit insgesamt 4 x 5kg Scheiben und ein paar Kurzhanteln, sowie Gymnastikbänder von meiner Frau... :0o


    Vielen Dank.


    Grüße,
    Dennis

    • Offizieller Beitrag

    Verspannungen können folgen einer Dysbalance sein, wenn zum Beispiel die Brusmuskelautur dein Rücken-Nackenmuskelatur nach vorne zieht.
    Dies kann natürlich auch in die andere Richtung sein.
    Es gibt immer einen Gegenspieler und darauf ist zu achten.


    Was auf jedenfalls hilft sind gezielte Dehnübungen, was bei Verspannungen sehr wichtig ist.....

  • hilfreich ist es auch, dir Ursachen der Verspannung zu beheben.. grad wenn man viel am PC sitzt, sollte man sich den Platz ergonomisch einrichten oder wenn Stress ne Ursache ist, diesen ausgleichen oder mehr auf die Körperhaltung achten

    Willst du ein gutes Weib zu deinem Willen bereden und Freude bei ihr finden,
    so verheiß´ ihr Holdes und halt es traulich.
    Des Guten wird die Maid nicht müde :prost:

  • Da muss ich Jule vollkommen recht geben. Wenn du das Problem nicht an der Wurzel packst wird es immer wieder kommen und dann hast du nur mit Training auch nicht viel geholfen. Wobei das schon mal ein schritt in die richtige richtung ist

    Gemeinsam ziehen wir für KoR in die Schlacht, gemeinsam Kämpfen wir Seite an Seite in der Schlacht und gemeinsam sterben wir in der Schlacht. Neben unseren Brüdern und Schwestern der KOR Gemeinschaft.

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Mir wurde mal vor einer Ewigkeit bei einem Arzt gesagt, ich hätte einen schwachen Rücken... Rückenschmerzen habe ich auch ziemlich oft.


    Der Typ bei der Physio meinte zu mir, ich solle anfangen, gezielt meinen Rücken stärken und alles was dazu gehört, damit auf längere Sicht die Verspannungen gelöst werden.


    Ich werde Eure Ratschläge beherzigen.


    Grüße.

  • Ein Rückentraining ist nie verkehrt.
    Nur dann solltest du aber nicht nur den Rücken trainieren. Das sieht irgendwann nicht nur doof aus ist sondern auch nicht gut. An sich ist am besten wenn man ein Ganzkörpertraining macht. Damit alle Muskeln beansprucht werden und nicht nur Rücken Schulter Nacken

    Gemeinsam ziehen wir für KoR in die Schlacht, gemeinsam Kämpfen wir Seite an Seite in der Schlacht und gemeinsam sterben wir in der Schlacht. Neben unseren Brüdern und Schwestern der KOR Gemeinschaft.

  • Wenn der rücken "zu schwach" ist kannst du diesen gezielt trainieren. Gleichzeitig solltest du aber auch die brust Muskulatur (wenn es den oberen rücken betrifft oder die Bauchmuskeln (wenn der untere zu schwach ist) dehnen. Erklärung findest du bei didis post :D

    • Offizieller Beitrag

    Dann muss Didi bald mal seine Leistung zeigen was



    Moin Jungs und Mädels,


    hier mein kleines Ergebnis der Ernährungsumstellung ;)

  • Das sieht echt Vorbildlich aus Didi. Starke Leistung :)

    Gemeinsam ziehen wir für KoR in die Schlacht, gemeinsam Kämpfen wir Seite an Seite in der Schlacht und gemeinsam sterben wir in der Schlacht. Neben unseren Brüdern und Schwestern der KOR Gemeinschaft.

  • absolut toll, didi. grad wenn man bedenkt, dass du keine 20 mehr bist. mein Respekt

    Willst du ein gutes Weib zu deinem Willen bereden und Freude bei ihr finden,
    so verheiß´ ihr Holdes und halt es traulich.
    Des Guten wird die Maid nicht müde :prost:

  • Huhu Leute,


    ich erwäge im Moment eventuell mit Kraftsport meinen Körper etwas mehr zu "definieren".
    Da ich aber nicht unbedingt in jede Fitness-Kette einsteigen würde wollte ich mal fragen ob sich hier jemand mit Allround-Geräten für Zuhause auskennt, denn den Platz dafür hätte ich in meiner Wohnung zur genüge.
    Außerdem bin ich auf der Suche nach einem Fitnessarmband oder Smartwatch, vorwiegend zur Pulskontrolle beim Ausdauersport. Falls jemand nen Tipp hat, immer her damit.


    Danke im Voraus und Gruß!

  • Also die Fitbit hier ist sehr zu empfehlen, hab ich meiner Perle zum Muttertag gekauft und sie ist begeistert. Puls + Schrittzähler + Verbrauch etc.



    und was willst du aufbauen, bin zwar beruflich bedingt in ner Sportpause, aber habe auch einiges ein Geräten zu Hause, die ich mehr oder weniger empfehlen könnte :D

  • ich kann das fitibit charge 2 auch sehr empfehlen, es misst ne menge und man kann es einfach mit dem handy verbinden. ich hab das zu geburtstag bekommen und trage es tag und nacht...ausser beim duschen.
    man kann auch seien schlaf tracken ?( tieflschaf etc
    da ich zur work mit dem rad unterwegs bin, kann ich auch das tracken


    an sportgeräten habe ich nichts ausser ner yoga matte und so ein swingblade, kann ick also nichts an geräten empfehlen

    • Offizieller Beitrag

    @BratmaxX



    Das ist das wenigste was zuhause stehen sollte, wenn der Platz vorhanden ist. Um Kondition und Ausdauer zu stärken, gibt es mittlerweile ganz viele Apps und die führen dich gut durch die Woche...........


    Kein muss aber angenehm:


    oder


    Für schlecht Wetter:

  • und die Ernährung is halt mega wichtig :)


    könnte noch das hier empfehlen



    aber Bauch kann man eigentlich auch mit ner Matte machen. An der Bank vom Didi is alles dran für schön isoliertes Muskeltraining, man muss nur Platz haben :D

  • Vielen Dank schon mal für die posts!



    Trainieren will ich nur den Oberkörper, Beine sind schon "ausgeprägt" genug. Da kann ich noch ein paar Jahre vom Fußball zehren.... :D


    Das Fitbit 2 schaut auch gut aus, aber was haltet ihr von der Garmin Vivoactive HR?!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nur mit Fitbit Blaze Erfahrungen machen können.


    Verbindet sich mit Apple IPhone gut, mit anderen bedingt...........
    Wenn das Armband mal unansehnlich oder kaputt ist, läßt sich für Original 29,90€ tauschen

  • Kann mich nur anschließen Fitbit ist denke ich das beste für dein Vorhaben.


    Ausrüstung fürs Krafttraining kommt auf dein Budget an :) Für wenig Geld reicht eigentlich ne Langhantel und Kurzhanteln mit den verschiedenen Gewichten. Ein Kabelzug-Turm wäre danach das nächste was ich mir kaufen würde.


    Bezüglich nur Oberkörper finde ich deine Aussage ehrlich gesagt schrecklich^^


    1. ist Fußball mehr oder weniger das selbe für die Oberschenkel wie laufen.
    2. sind zumindest Kniebeugen und Kreuzheben gerade für den Anfang meiner Meinung nach die wichtigsten Übungen weil so ziemlich jede Muskelgruppe mittrainiert wird.


    Aber ja wie du willst :)