No pain no gain

  • Hallo Doris,


    wenn ich es richtig verstanden habe ist die Ketolyse oder Ketogenese eine Funktion des Körpers, bei dauerhaftem Ausbleiben von Kohlenhydraten über die Nahrung, in der Leber aus Fett und Protein die Menge an Glykose herzustellen, den das Gehirn benötigt.
    Der Körper befindet sich da aber schon in einem Ausnahmezustand (Hungerzustand) und fährt dabei auch andere für das absolute Überleben nicht so wichtige Funktionen herunter.
    Diesen Zustand herbeizuführen sollte niemals das Ziel einer Ernährung (-sumstellung) sein.


    Natürlich habt ihr damit recht, dass in der "normalen" Mischkost, die wir in Kantinen bekommen zuviel Kohlenhydrate enthalten sind, der Körper dann das Gegenteil der Ketogenese macht und Zucker zu Fett umbaut.


    Deswegen kann die richtige Ernährung aber nur eine ausgewogene sein. Gibt dem Körper die Menge an Kohlenhydraten durch die Nahrung, die er benötigt und nicht mehr. Aber auch nicht weniger.


    Aber ich gebe zu, mein Wissen nur angelesen zu haben. Da kann auch Fehlinformation enthalten gewesen sein.


    @Flo: Natürlich meine ich mit Zucker nicht die weißen Würfel sondern im Wesentlichen Polysaccharide, die der Körper erst langsam zu Monosacchariden umbaut.

  • Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten da scheiden sich die Geister. Deswegen muss jeder für sich raus finden was für ihn/sie am besten ist. Meine Ernährungsberatung sagt mir auch immer das ich ausgewogen essen soll und nicht Zuckerarm essen soll. Man brauch halt von allem etwas denke ich und das in Maßen

    Gemeinsam ziehen wir für KoR in die Schlacht, gemeinsam Kämpfen wir Seite an Seite in der Schlacht und gemeinsam sterben wir in der Schlacht. Neben unseren Brüdern und Schwestern der KOR Gemeinschaft.

  • Ob man knochig wirkt oder nicht hängt von vielen Faktoren ab. Das kann man nicht alles über einen Kamm scheren nur wenn man die Körpergröße und das Gewicht sieht.
    Problem bei einer größern Gewichtsabnahme ist immer die Haut, die ebenfalls schrumpfen muß, dies aber leider meist nicht so tut wie es notwendig wäre. Eine Gewichtsabnahme von 7 kg innerhalb von 2 Monaten finde ich schon zuviel, vor allen Dingen dann, wenn es nicht zu Beginn einer Abnahmephase so ist. Das geht mir zu schnell. Da kommt bei den meisten Menschen die Haut nicht mit mit den notwendigen Veränderungen. Vielleicht hast du aber Glück und deine Haut packt das.


    Dies ist natürlich auch abhängig vom Alter.

    - == Manches beginnt groß, manches klein, und manchmal ist das Kleinste das Größte == -

  • Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten da scheiden sich die Geister. Deswegen muss jeder für sich raus finden was für ihn/sie am besten ist. Meine Ernährungsberatung sagt mir auch immer das ich ausgewogen essen soll und nicht Zuckerarm essen soll. Man brauch halt von allem etwas denke ich und das in Maßen


    Was sagt deine Ernährungsberatung zu Fett? Man braucht das wofür der menschliche Köprer ursprünglich mal ausgelegt war. Das hat aber beim besten Willen nichts mehr mit den Thesen unserer modernen Ernährung zu tun.

    - == Manches beginnt groß, manches klein, und manchmal ist das Kleinste das Größte == -

  • Es gib mitlerweile ja zig verschiedene Ernährungsformen, die natürlich alle richtig sind. Wenn man nur die Ernährungsoyramide betrachtet, die darauf beruht, dass die Menschen nicht viel Geld hatten und viel auf dem Feld gearbeitet haben. Ergo ist getreide das beste. Da ich schon einige Beratungen durch hab,bin ich auf dem Gebiet recht informiert ^^ ich für meinen Teil finde es wichtig, dass ich weiß, was der Körper benötigt um zu funktionieren. Daraus habe ich mir eine Ernährung zusammen gebaut. Je natürlicher das Lebensmittel, desto besser. Zucker wurde abtrainiert und bei KH guck ich auf die Langzeit. Und für mich ganz wichtig. Es muss spass machen, schmecken und ich muss auf meinen Körper hören. Verdauung und "fit sein" sind gute Indikatoren. Denn jeder Körper ist anders

    Willst du ein gutes Weib zu deinem Willen bereden und Freude bei ihr finden,
    so verheiß´ ihr Holdes und halt es traulich.
    Des Guten wird die Maid nicht müde :prost:

  • Hey Leute, ich wollte hier auch noch mal wieder was von mir hören lassen. Ich habe mir lange und viele gedanken gemacht was den Sport angeht und ich werde mich nun mehr wieder diesem hingeben. Da dieses Gefühl wenn man aus dem Studio geht und einfach kaputt vom Training ist einfach das beste ist was man haben kann nach dem Gefühl der Liebe seiner Freundin oder freund. Deswegen will ich dieses mehr betreiben und hoffe das es alles klappt wie ich es mit vorstelle.

    Gemeinsam ziehen wir für KoR in die Schlacht, gemeinsam Kämpfen wir Seite an Seite in der Schlacht und gemeinsam sterben wir in der Schlacht. Neben unseren Brüdern und Schwestern der KOR Gemeinschaft.

  • Das Gefühl der brennenden Muskeln... und die sichtbaren und spürbaren Erfolge. Ist echt nen tolles Gefühl. Wenn nur diese mimimi Einstellung momentan nicht wäre.. aber morgen geht es wieder los. Mathias, du musst mich motivieren

    Willst du ein gutes Weib zu deinem Willen bereden und Freude bei ihr finden,
    so verheiß´ ihr Holdes und halt es traulich.
    Des Guten wird die Maid nicht müde :prost:

  • Das Problem an der Sache ist immer wieder ich merke es an mir. Man kann sich nicht von anderen motivieren lassen es muss von dir selber kommen wenn es das nicht tut wirst du sehr schnell wieder aufgeben. Du musst dir einfach deine Ziele setzen. Ich mach den Mist einfach weil ich nicht mehr das 127kilo fette ding sein will und nicht wie ein Angehörigen von einer Bewohnerin mit 50 sterben weil er zu dick war und sich gehen lassen hat was Sport angeht und dann irgendwann wenn ich eine Familie habe sie alleine zu lassen. Zudem kommt noch ich will irgendwann ein gutes Vorbild für meine Kinder sein. Sowie jetzt auch schon für mein neffen.

    Gemeinsam ziehen wir für KoR in die Schlacht, gemeinsam Kämpfen wir Seite an Seite in der Schlacht und gemeinsam sterben wir in der Schlacht. Neben unseren Brüdern und Schwestern der KOR Gemeinschaft.

    • Offizieller Beitrag

    Vorbild ist gut, leider bemerken es diejenigen leider nicht. Hab das Rauchen vor ca. 6 Jahren aufgehört und leider rauchen zwei meiner Kinder. ;(
    Ansonsten gib ich dir da voll recht Matthias, es muss von selber kommen, dann klappt es auch mit der Disziplin.

  • Didi leider hast du recht wenn Kinder wirklich wollen tun sie auch Dinge die ihre Eltern nicht machen. Nur wenn ich einem Kind eine schlechte Lebensführung Vorleben fallen sie eher in diese Muster als wie wenn ich es nicht mache. Für mich reicht es wenn ich es versuche ein gutes Vorbild zu sein was sie später daraus machen muss jedes Kind für sich selber entscheiden.

    Gemeinsam ziehen wir für KoR in die Schlacht, gemeinsam Kämpfen wir Seite an Seite in der Schlacht und gemeinsam sterben wir in der Schlacht. Neben unseren Brüdern und Schwestern der KOR Gemeinschaft.

  • Sind doch gute Visionen bzw. eigentlich Grund genug voll motiviert zu sein! ;)


    Wenn es dann mal im Kopf klick macht, dann macht es klick. Da kann dann eigentlich kommen was wolle, man zieht es einfach durch. Finde ich gut deine Entscheidung und hoffe du gehst deinen Weg auch weiter. Ich bin auch mittlerweile der Meinung, was man für seinen Körper tun kann, sollte man tun. Mein Sohn findet das total toll und ist auch ziemlich stolz auf mich, zumindest glaube ich das :D


    Selbst meine Frau hat letzt bemerkt, dass meine Arme etwas definierter geworden sind. Vielleicht aber auch nur Einbildung. Naja egal. Bin die nächsten 1-2 Wochen leider etwas auser Gefecht. Bin derzeit in Manueller-Therapie wegen Verspannungen im Nacken. Liegt wohl an meinem Arbeitsplatz und meiner Körperhaltung während ich vorm PC sitze :D Will jetzt erst mal mit Krafttraining solange pausieren bis die Verspannungen komplett weg sind. Das Ziehen im Nacken war schon recht unangenehm....


    Will in den nächsten 1-2 Wochen noch mal paar Bilder von meinem jetzigen Stand machen, ich denke, die werde ich dann hier mal posten ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ein paar Dehnübungen nachdem Warm machen und ´deine Verspannungen sollten Geschichte sein Flo........Und wärme hilft auch. ;)

  • Das hört sich doch gut an wenn deine Frau und dein Kind es bemerken und stolz sind. Genau das sind die wichtigsten Personen an deren Meinung man festhalten sollte.


    Cool ja mach das mal. Bin auf deine Ergebnisse gespannt.

    Gemeinsam ziehen wir für KoR in die Schlacht, gemeinsam Kämpfen wir Seite an Seite in der Schlacht und gemeinsam sterben wir in der Schlacht. Neben unseren Brüdern und Schwestern der KOR Gemeinschaft.

  • Warum willst du mit dem Krafttraining pausieren noSub? Gerade wenn du einen Arbeitsplatz hast wo du viel am PC sitzt, ist das Krafttraining doch etwas, wo du die Muskeln richtig betätigen kannst und den Verspannungen damit entgegen wirkst.

    - == Manches beginnt groß, manches klein, und manchmal ist das Kleinste das Größte == -

  • Weil meine Physio gemeint hat, ich solle damit erst mal etwas pausieren bis eben die Verspannungen weg sind. Wobei die andere gesagt hat, ich solle mal probieren wie es ist. Wenn es schlimmer wird soll ich aufhören und wenn nicht, dann passt es...


    Vielleicht fange ich auch diese Woche wieder an, habe letzte Woche nämlich pausiert und dabei ein echt schlechtes Gewissen gehabt :D

  • Wichtig ist es das du langsam machst und nicht gleich am Anfang zu viel wieder willst. Lieber klein wieder anfangen und immer weiter ausbauen

    Gemeinsam ziehen wir für KoR in die Schlacht, gemeinsam Kämpfen wir Seite an Seite in der Schlacht und gemeinsam sterben wir in der Schlacht. Neben unseren Brüdern und Schwestern der KOR Gemeinschaft.

  • Mir reicht es schon, wenn ich lese wie oft du gehst oder wenn ich hier poste, dass ich war ^^


    Vom Kopf weiß ich wie wichtig das ist. Und es macht mir auch weiterhin spass. Aber es ist so mädchensport. Als würde man ein gedrosseltes Motorrad fahren. Das meine ich mit mimimi Einstellung, statt zu machen was geht und das beste rauszuholen, jammer ich rum, was nicht geht ^^


    Vorbildfunktion für meinen Neffen bin ich nicht, dazu sieht er mich zu selten :D


    Wichtigste Punkt ist, ich mag nicht wieder dick werden. Und es macht mega spass an Grenzen zu gehen.


    IcH gebe den anderen recht. Ich würde nicht komplett pausieren, gut aufwärmen, dehnen, viellecht die Gewichte runter, dafür mehr Wiederholungen. Und danach ein Durchgang in die Sauna

    Willst du ein gutes Weib zu deinem Willen bereden und Freude bei ihr finden,
    so verheiß´ ihr Holdes und halt es traulich.
    Des Guten wird die Maid nicht müde :prost:

  • Also ich bin eben wieder im Studio gewesen und morgen um 11 Uhr hab ich wieder einen Termin mit meiner Trainerin für funktional Training:)

    Gemeinsam ziehen wir für KoR in die Schlacht, gemeinsam Kämpfen wir Seite an Seite in der Schlacht und gemeinsam sterben wir in der Schlacht. Neben unseren Brüdern und Schwestern der KOR Gemeinschaft.

  • Aber es ist so mädchensport. Als würde man ein gedrosseltes Motorrad fahren. Das meine ich mit mimimi Einstellung, statt zu machen was geht und das beste rauszuholen, jammer ich rum, was nicht geht ^^


    Entscheidend ist doch erst einmal das du was tust. Besser was tun und jammern als nix tun.


    @noSub
    Meine persönliche Erfahrung zum Thema Verspannung ist, dass moderates Training für die betroffenen Bereiche positiv ist. Ich hatte früher sehr viel mit Verspannungen zu tun, aber mit entsprechendem Training wurde das Problem immer kleiner. In den meisten Bereichen ist es komplett verschwunden.
    Sollte eine Anomalie vorliegen, ist das natürlich etwas anderes.

    - == Manches beginnt groß, manches klein, und manchmal ist das Kleinste das Größte == -

  • Da hast du auch wieder recht, Doris. Deswegen war ich jetzt auch schon etwas fleißig. Mit dem armen Hund ne Fährte gemacht, Fahrrad gefahren und mit appport angefangen. Jetzt Klamotten packen und ins Studio

    Willst du ein gutes Weib zu deinem Willen bereden und Freude bei ihr finden,
    so verheiß´ ihr Holdes und halt es traulich.
    Des Guten wird die Maid nicht müde :prost: