Diablo 4 oder Addon

  • Diablo 4 oder Addon - Die Zukunft der Diablo-Serie


    Kommt noch eine Erweiterung für Diablo 3? Oder arbeitet Blizzard gar schon an Diablo 4? Nach dem Rücktritt von Game Designer Josh Mosqueira analysieren wir alle Fakten und Gerüchte zur Zukunft des weltweit erfolgreichsten Action-Rollenspiels.


    Lange Zeit waren wir uns recht sicher, dass noch eine Erweiterung für Diablo 3 kommen würde. Schließlich hatte Reaper of Souls das Spiel erst vollends auf Kurs gebracht, erst mit dem Addon flogen Probleme wie das leidige Auktionshaus raus. Die Fans quittierten das mit 2,7 Millionen verkauften Exemplaren allein in der ersten Woche.


    Bereits im August 2015 waren Diablo 3 und Reaper of Souls zusammen mehr als 30 Millionen Mal über die Ladentheke gegangen. Die Sache war also eindeutig: Aus diesem Spiel lässt sich noch einiges herausholen! Und es gäbe noch mehr als genügend Inhalte, mit denen man den Spielern ein zweites Addon schmackhaft machen könnte. Einen umfangreichen PvP-Modus zum Beispiel, oder endlich den verflixten Nekromanten!



    Die Indizien für ein Diablo 4


    Bereits 2015 wurde außerdem ein neuer Art Director gesucht, ebenfalls für ein unangekündigtes Diablo-Projekt, beworben als - Zitat - »Blizzards nächster Spielehit«. Im März 2016 kamen Ausschreibungen für einen Senior Concept Artist, einen Senior Character Artist und einen Lighting Artist dazu. Gerade Stellen wie den Art Director und Konzeptzeichner müsste man früh in der Entwicklung eines Spiels besetzen, um den Grafikstil festzuzurren.


    Und woran sie arbeiten, scheint so geheim zu sein, dass laut der Website BlizzPro.com die Diablo-Abteilung bei Blizzard seit 2015 abgesperrt und für Studio-Besucher nicht zugänglich ist.




    Für mehr infos hier;
    Diablo 4 oder Addon - Die Zukunft der Diablo-Serie - GameStar

  • Man wird es sehen wenn es da ist. Spekulationen bringen da ja eh nichts, von daher einfach abwarten und Tee trinken :D Das Spiel was sich jeder Spieler wünscht, wird es eh nicht geben ^^

  • Ich lass mich überraschen, aber egal was es sein wird (solang es mit diablo zu tun hat) werde ich es kaufen. Mir gefiel diablo 1, 2 , lod sowie d3 / ros.

  • Ich tippe auf D4, da es Sinn machen würde:


    1) Neuer Lead-Designer
    2) Diablo Geburtstag (hier wird hoffentlich D2 im D3 Gewand kommen :) lasst mich ein wenig träumen)
    3) Viele Inhalte der letzten Updates waren wahrscheinlich Sachen die für eine Erweiterung gedacht waren... daher könnte Bliz jetzt auch damit weitermachen und so die Zeit bis zu einem D4 überbrücken
    4) Diablo III wird immer den Ruf behalten nicht ganz ideal zu sein (siehe zig Forenbeiträge) daher könnte ein Reset durchaus Sinnvoll sein und was eignet sich hierfür besonders gut :) : Diablo IV

  • Wie heißt es so schön lass Dich überraschen!! Ich werde ja wieso auf der GamesCom in Köln sein. da hoffe ich das Blizzard etwas zu der Zukunft von Diablo sagen wird!!

  • Das ist meine rede ^^... D4 braucht das Land. Lieber einen neustart denn ich weiss nicht wie oft ich das gedacht oder auch mal geschrieben habe. Die Grundsätzliche Mechanik von D3 lässt sich druch keinen Patch oder Addon ändern


    So wie Kommunismus und Kapitalismuss man kann beide irgentwie anpassen aber mehr auch nicht.


    D3 ist sehr Kommunistisch :) man kann sich nich verskillen man muss bestimmte items tragen, du wirst nicht einfach nur durch das verstärken der Skills besser sondern nur in Kombination mit ganz bestimmten Itmes. Es gibt keinen freien Item Handel (aber kein AH das muss wieder von ''angesicht zu angesicht'' laufen wie in D2. Individuallität wie z.b. in D2 eigenwillige Skillung und Items machen keinen spaß in D3.


    Man, man je mehr ich drüber nachdenke der Kapitalismus und Kommunismus passen hier perfekt ^^...


    Also brauchen wir wieder ein Kapitalistisches Diablo ( mit itmes wegschnappen ^^) nur kein so perverses Diablo 2 LOD mit übelst starken Runenwörtern was natürlich den Kapitalismuss in Reinform darstellt, die Reichen beherrschen unangefochten alles... Also brauchen wir ein Sozialen Kapitalismuss^^ in D4 Stark werden aufjeden ! aber nicht so das man blind druchlaufen kann. D3 hat das druch die Grift lvl gemacht irgentwann sit für jeden schluss. Das finde ich aber nicht so gut. Besser ist wie in D2 man druchläuft die Diablo Welt und stößt im höchsten Schwirkeitsgrad an die Grenzen. Die wurden druch die krassen Runenwörter dann aufegehoben aber das muss ja bei D4 nicht sein. Eine Starke grp kann alles druch rulen aber es müssen Dmg und Lebengrenzen schon bei der Erstellung der skills und Items gemacht werden. (nicht das bei 10.000 leben schluss ist nein, nur muss alles in Balance sein) So das es wirklich nur welche schaffen die es sich erspielt haben. In den niedirgen Schwierigkeitsstufen muss es die Möglichkeit geben sich Itmes zu erspielen die es ermöglichen in den Höhren Schwieriekeitsgraden zu bestehen bzw. dort einzusteigen. Ich meine könnt ihr euch erinnern das erst mal in Hölle gespielt zu haben ? unmöglich mit normalen Uniks. Man brauchte schon die zweite Stufe der uniks die man in Alp finden konnte oder manche besonderen Normalen Uniks und Sets waren in der Kombination wirkrlich gut. nicht so wie bei D3 wo man erst ganz am ende brauchbares finden kann.


    Ein schönes gleichgewicht von items muss wieder her. Das geht auch nur wenn man den Dmg/Auswirkungen der Skills wieder von den Items trennt ! Das ist für mich das aller, aller wichtigste !


    ....der Schaden und Lebenspunkte müssen wieder so sein das man wieder Pvp machen kann! die angesprochene Balance...


    Im Diablo Universum ist ein Schritt zurück garnicht so schelcht, im Gegensatz zur ''echten Welt''


    Es ist ja nun wirklich nicht schwer wieder ein gutes Diablo zu Entwickeln Blizzard braucht nur die Eier gegen den Trend zu Entwickeln. Das ding ist nur, gucken die sich die Vorteile von D2 überhaupt noch an und lassen sie in D4 fließen ? das ist hier die größte Frage.


    Klas

  • runenwörter waren das beste..


    d2 leben ohne hotel und enigma konnte ich mir laufe der zeit gar nicht mehr vorstellen.


    und von auge zu auge handel.. soooo toll!! und die idee wie sie sie games gemacht haben klasse, da jeder ein spiel erstellen konnte mit ein slebst geschriebenen namen.


    N ist O 3Pul..

    • Offizieller Beitrag

    Das Item-Gegrapsche fand ich immer das schrecklichste an Diablo 2 überhaupt. Man konnte sich überhaupt nicht auf das Spiel an sich konzentrieren, sondern immer nur darauf den anderen möglichst schneller alles wegzuklicken. Auf dieses Relikt aus anno 1997 kann ich gerne verzichten.


    Runenwörter wären toll, aber waren auch sehr mächtig. Wenn nicht zu mächtig.


    Der Handel war in Diablo 2 immer mein Hauptantrieb für das Spiel. Finde das fehlt momentan sehr in Diablo 3. Ich hoffe da kommt mal wieder was.


    Und mehr Spieler pro Spiel wäre wieder toll. Keine kleinen Gruppen, wo alles passen muss, um die tollsten höchsten Grifts zu schaffen, sondern ein bunt durcheinander gewürfelter Haufen, wo jeder gleich vorwärts kommen kann.

  • Handel im Game ist ein zwei schneidiges Schwert. So könnten irgendwelche dubiosen drittanbieter wieder Kohle machen. Das will blitzartig bestimmt nicht somit wird es würde ich vermuten nicht wieder eingeführt genau wie das Ah. Zuviel Schlupflöcher für schwarze Schafe.

  • Ich habe lieber "Schlupflöcher" durch Handel, statt wie es war bevor man alles selbst zusammenkleistern konnte in 3 tagen. Einige haben Glück und kriegen Arsch vergoldet und Leute mit Pech jagen bestimmten item(s) Jahr(e) hinterher. besonders frustrierend ist es wenn diese items bestimmte Builds erst spielbar machen. Ferner ist Handel recht unterhaltsam und man kann schön sein Wohlstand mehren wenn man sich ein wenig mit beschäftigt. Ich fand Handel in d2 Spannend und mir fehlt er. Man braucht den "Handel" in d3 nicht, aber es könnte sein, dass es in d4 stark ändert und items einem nicht mehr förmlich in den Arsch geblasen werden.


    mfg Bubu

  • Vielleicht erfahren wir ja mehr auf der Gamescom in Köln ? Blizzard will dort eine Ankündigung machen.
    Hope so!


    Und falls es zum Item Gegrabsche käme, wäre das für mich ein Grund aufzuhören....spätestens wenn man Steffen in der Gruppe hat, hebt man NIE etwas als Erster auf^^.

    • Offizieller Beitrag

    Er kann aber auch abgeben. :)

  • Naja leute ^^ also wenn wir dann in der Grp spielen denn hat man das problem ja nicht mit dem weggrapschen... nur in öffentlichen Games halt. Sonst kann man sich ja absprechen.


    Also wenn ich itmes wollte dann habe ich sie auch alleine gefamrt... oder in eine Grp, wo klar ist wer was bekommt. das war nie ein problem für mich das mit dem items wegschnappen.


    Lemmy nur weil das wieder eingeführt ist höre ich doch nicht auf Diablo zu zocken ^^ LOL ich glaube ihr malt da den Teufel an die Wand,(höhöhö ^^) wo garkeiner ist. Das wird an euerm alter liegen. Denkt mal drüber nach wie ihr Items gefarmt habt... das hatte doch nichts mit dem öffentlichem game zutun. Es war nur ein nervenkitzel mehr drin. Und ein wenig mehr Kapitalismus :) aber jeder hat die gleichen Chancen.


    Klas

    • Offizieller Beitrag

    Naja Nervenkitzel... wer den besseren Ping oder irgendwelche Grapschtools hatte, bekam die Items. Nicht sehr "spannend", eher Frustration mit Ansage. Und um die Spiele voll zu bekommen, musste man meist in öffentliche Spiele. Aber ich denke Blizzard wird zu so einem Lootsystem eh nie mehr zurückfinden. Da gibt es wichtigeres.

  • Es wäre schon hilfreich wenn man mit mehr als 4 Leuten in der Gruppe Zocken könnte dann bräuchte man nicht unbedingt den freien Handel in Game sondern könnte das so belassen wie es jetzt ist. Da dann mehr Möglichkeiten bestehen würden des tsuschens. Freier Handel wie zu d2 Zeiten ist mir zu viel Pay to Win. Und es wird genug geben die das nutzen werden. Die dann auch wiederum dadurch sich bereichern könnten. Das jetzige System ist nicht perfekt aber besser wie zu d2 Zeiten.

    Wie es in den Wald hineinschallt, schallt es heraus! [*]

    Einmal editiert, zuletzt von TechLord ()

  • Ich wünsche mir wieder die Möglichkeit beim Skillen Mist bauen zu können. Stats müssen selbst verteilt werden können und natürlich auch Skills. Dies resultiert natürlich in der Notwendigkeit, dass mehr Fertigkeiten da sein müssen.


    Ich will auch wieder Handeln. aber auf Ah verzichte ich. Auch will ich gerne mal einen Char mit einer verrückten Skillung und noch bekloppteren Items testen.


    Schlicht und einfach mehr Herausforderung und weniger "Auch Oma aus dem fernen BliBlaBlup von 190 muss Diablo 3 spielen können". Diablo 3 muss nicht nur rund sein sondern auch Kanten haben. Das würde nicht jedem gefallen und einige würden sich beschweren aber dass ist doch der Standard im Internet.


    Zusammenfassend will ich einfach ein Spiel, dass schnell, manchmal "Sackschwer" und mir hin und wieder mir für meine Dummen Ideen einfach ein virtuelle Schelle gibt aber mir erlaubt mir anderen zu interagieren als Gruppe und Clan und nicht diesen pseudo Unsinn zur Zeit.

  • Hmmm, wenn ich es zulasse, dass ich mich "verskillen" kann, d.h. Punkte "falsch" vergebe und dies nicht rückgängig machen kann, dann müsste ich mir jedes mal, wenn ich mal etwas "ganz verrücktes" ausprobieren möchte, mir wieder einen neuen Char hochziehen.
    Angenommen, die Stärke meines neuen Builds kämen erst ab Para 800 (oder in D2-Sprech erst ab Level z.B. 75 zur vollen Geltung, dann ist es eben nicht mal auf die Schnelle, sondern ein harter und langer Weg, nur um etwas auszuprobieren. Ein Account-weiter Paragon-Level, so dass ich bei einem neuen Char gleich viele Punkte verteilen könnte, kann es dann auch nicht geben, schließlich will ich ja Fehler in der Punktevergabe zulassen und nicht mehr rückgängig machen können.
    Ich glaube die Vorstellung D2 sei doch so viel variantenreicher und toller gewesen liegt darin begründet, dass wir es einfach aus unserer Erinnerung gestrichen haben, dass wir uns nach einem Verskillen heftig geärgert haben, dass wir zur schnellen Änderungsmöglichkeit MODs installiert haben und dass auch LoD die einmalige Neuskillung erlaubte, weil es eben keinen Spaß macht, einen neuen Skillbaum von 0 auf 75 zu ziehen, und das immer und immer wieder.
    Einen Handel in dem Sinne, dass ich Gegenstände verkaufen kann, halte ich für nicht notwendig, zumal es dafür erstmal eine vernünftige Währung geben müsste. Ich würde mir aber begrüßen, wenn die Gegenstände nicht mehr Account-gebunden wären und ich gute Gegenstände in meiner Kiste jederzeit weitergeben könnte. Wer daraus unbedingt einen Handel machen möchte (du bekommst meinen Gegenstand nur, wenn ich dafür etwas gleichwertiges von dir bekomme) soll es tun, ich brauche das nicht. Ich gebe gerne, was ich nicht mehr trage oder auch nur im Moment nicht trage. Vielleicht bekomme ich zu einer anderen Zeit von woanders etwas, was mich dann weiterbringt.

  • :D Ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt.


    Ich will nicht den Skilltree auf 75 ziehen und nicht mehr ändern können (diese Erinnerung aus D2 habe sicherlich nicht gestrichen) sondern schlicht und ergreifend Freiheit beim Skillen und mehr Möglichkeiten. Das Handeln will auch nicht im Sinne des AH sondern schlicht die Möglichkeit mal einem Kumpel/Clanmitglied einfach Items rüber geben.


    Ich will einfach Freiheit wo sie hingehört und nicht diese an der Hand gehalte. D3 macht nicht soviel verkehrt nur eben an der Basis, wo eine Änderung zu solch einem späten Zeitpunkt ausgeschlossen ist.

  • So verstehen wir uns :-)


    Aber mal praktisch gesehen: Ich dürfte beispielsweise pro Paragonpunkt einen Skill verstärken.
    Das halte ich erstmal für spannend. Allerdings fürchte ich, dass 99% aller Spieler den Build nachskillen, der von Theorycraftern als optimal herausgefunden/bestimmt wurde. Im Endeffekt würde es nur eine Pseudovielfalt geben.
    Allerdings halte ich diese Art der Verstärkung allemal sinnvoller als nur Mainstat, Mainstat, Mainstat.
    Vielleicht reichte es ja, das Gefühl der Eigenbestimmtheit zu haben. Auch könnte ich mir wieder mehr Synergien der Skills aufeinander vorstellen. Vielleicht sogar in gewissen Freiräumen, d.h. nicht so statisch, wie in D2 (Jeer Punkt in Skill A verstärkt Skill B).