Der Barb in HC

  • Hallo zusammen,


    da ich momentan hauptsächlich zum Aushelfen oder Essenzen farmen im SC unterwegs bin, aber auch wieder ein wenig HC spielen möchte, stellen ich mir nun einige Fragen zum "HC-Barb", die sich so im Laufe der Zeit angesammelt haben (den ein oder anderen Tod habe ich mir währenddessen natürlich schon geholt :opfer: ).
    HC-Erfahrung habe ich zwar, allerdings eher negative :D und bis auf einen recht kurzen "Probe"-Durchgang auch nicht nennenswert mit einem Barb.


    Daher möchte ich unserer erfahrenen HCler-Runde einige Fragen stellen über die gerne ausgiebig diskutiert werden darf:

    1. Was haltet ihr von der klassischen WW-Skillung in HC?


    Meine persönliche Meinung ist, dass ich damit vor allem deshalb gut unterwegs bin, weil ich durch die lange SC-Erfahrung einfach unkompliziert (Trash-)farmen kann. In der Gruppe macht es natürlich Sinn nicht alleine durch die ganze Karte zu wirbeln, sondern dem Rest möglichst zuzuarbeiten. Das ist bei einigen Wirblern ja nicht so ganz der Fall - die beißen aber imo sicherlich auch früher oder später selbst ins Gras. :messer:


    2. Was haltet ihr von dual wield?


    Nachdem ich es auch schon mit einem Sturmschild geschafft habe ins Gras zu beißen (in erster Linie weil ich todesmutig solo unterwegs war und mein Internetprovider keine Rücksicht auf D3 nimmt X( ), stelle ich mir die Frage wieso ich nicht die zusätzlichen DPS und APS durch DW rausholen sollte, wenn mein restliches Gear schon ausreichend Resis, Rüstung und evtl. durch bspw. Blackthornes Stiefel sogar schon -7% Elitedmg aufweist.


    Für Bosse könnte man ja ggf. noch irgendwann ein Sturmschild anschaffen.


    Aktuell wäre ich mit DW unbuffed bei ca. 110-120k dps, 7000 Rüstung, 700 Allres und 74k+ Life (1.122.483 effektives Leben nach D3raw). Mit Schrei steigern sich die Werte natürlich noch entsprechend.


    Den fehlenden Block merkt man natürlich in seltenen Situationen schon, allerdings farmt es sich wiederum durch den höheren dmg bei % LL usw. wesentlich entspannter.



    3. Was haltet ihr von einer EF als Waffe in HC?


    Soviel vorweg, vorher habe ich keine EF genutzt, habe allerdings kürzlich eine recht oderntliche EF mit geringem Feareffekt (11%) erhalten. Grundsätzlich sollten sich die Auswirkungen des Feareffektes in der Offhand also in Grenzen halten.


    Jetzt habe ich allerdings ein low-dps Schwert mit hohem Kritschaden und Sockel gefunden, das mir helfen würde mehr ticks zu machen. "Logische" Folge wäre ja in SC in einem solchen Fall die EF (sofern der average dmg höher ist als beim Schwert/Dolch) in die Mainhand zu nehmen und idealer Weise noch einen Rubin reinzumachen.


    Das will ich im HC allerdings keinem antun, da ja dann die Tornados, die auf der Mainhand basieren, auch den Feareffekt "mitbekommen" würden und ich befürchte, dass dann keine zielgerichtete Konzentration der Gegnergruppen mehr möglich wird.


    Aktuell fahre ich daher also ohne die EF in der Mainhand vom tdps her deutlich schlechter (ca. -115k tdps wenn ein Rubin drin wäre), der screen-dps sieht dabei zwar besser aus, aber damit haue ich ja keine Monster um :D


    Einen Kälte-SoJ wollte ich eigentlich nicht unbedingt anschaffen und selbst dann würden aus meiner Sicht die negativen Punkte einer EF in der Mainhand überwiegen... .


    Es ist durch ein paar sehr positive trades und der Auflösung meines Truheninhaltes genügend Kapital vorhanden um die Waffe auszutauschen, allerdings beschäftigt mich die Grundsatzfrage wie ich den (spielerischen) Mehrwert einer EF in HC überhaupt bewerten sollte. Ich habe den Verdacht, dass ich ein wenig SC-geschädigt bin :wink2:


    und last but not least:


    3.Wie sieht aus eurer Sicht der ideale "Party"-Barb aus?




    Es wäre super wenn ihr dazu einfach mal eure persönliche Meinung schreibt. Danke schonmal @ all ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Vinz () aus folgendem Grund: Überschrift angepasst

  • Idealer Party-Barb?


    Also meiner Meinung nach Rend-Skillung mit Schrei und Inspirierender Präsenz. Keine WW-Skillung und wenn doch immer auf höchsten eine Bildschirmlänge weg sein^^...das währe ideal und deshalb spiel ich mein WW auch fast nur alleine.


    Ne EF kann schon extrem nerven, selbst wenn man sie selbst benutzt ist es auf dauer einfach behindert. 2. Grund warum ich den nur alleine gern spiele.


    Sturmschild bewart dich teilweise vor Rubberbanding, da du ja nur dann zurückgesetzt wirst, wenn du Schden bekommst und schon weiter weg bist, da macht sich der Block dann schon bemerkbar. Im Gruppenspiel kann das schonmal der Tod sein:D (weiß ich selber ganz gut)


    Ansonsten kommt es auch drauf an mit welchen Klassen du zusammenspielst und was die so an Schaden machen.


    Ich persönlich spiel momentan mit Sturmschild und Überwältigen im Solo und Gruppenspiel. Egoistisch aber für mich am besten zu spielen. Bei aussreichend def auch gern Dualwield.


    Mein Tipp währe einfach mal mit uns mitzukommen und bisl rumzutesten, da bekommst du recht schnell mit, was sich am Besten macht. So hast du dann die Möglichkeit dich auch mit den Leuten im TS auszutauschen, evtl. auch Gearverbesserungsvorschläge dir anzuhören oder auch Erfahrung was HC betrifft zu erfragen. Meiner Erfahrung zb nach stirbt ein WW Barb am häufigsten durch LG, Disco und Rubberbanding.

  • Das letzte Mal, dass ich mit echten (Rendfreien) Wirblern gespielt habe, war vor vielen Monaten mit Henning und Shathra. Das war alles, nur kein Party-Play.


    Ich selbst spiele in HC eine Skillung mit Rend. Die standfestigkeit einer solchen Skillung ist enorm. Auch Rubberbanding ist deutlich seltener. Dafür ist die Skillung eindeutlig langsamer.


    Der ideale ParyBarb spielt so, wi man zu Beginn den BarbTank gespielt hat. Langsam und SingelTarget DMG und Resi Schrei xD


    Eine Alternative wäre der Wurfwaffen Barb. Den hab ich ne Zeit lang gespielt udn der war immer sehr beliebt in Gruppen. Resischrei, Monster ranziehen und kein Sprinten. Der Nachteil bei der Skillung ist aber, dass man umzinglt werden kann und, dass man im Idealfall 5 Immortal King Teile braucht, die auch noch gut sind.



    Man kann nichts gewinnen, wenn man nicht auch bereit ist, Opfer zu bringen!

  • Schonmal danke für die Erfahrungswerte. :thumb:


    Ich peile auf jeden Fall an heute Abend ins TS zu kommen und ein bisschen mit euch über die verschiedenen Möglichkeiten zu philosophieren. :D

  • Da kann ich mich im wesentlichen dem Henning nur anschließen.
    WW Barb ist in der Grp scho ziemlich nerfig besonders mit ner EF, der Monk zieht zusammen der Barb feared weg und rennt sonstwo rum.
    Generell Chars die so sehr von Geschwindigkeit leben wie auch z.b der Tempest Rusher sind halt dann Spielspass technisch eher was für solo.
    Es geht ja nicht nur darum die Teammates zu nerfen sondern auch darum das man sich halt selbst etwas einbremst weil man halt auf den Rest der Grp achten mussm und ggf.des öfteren mal zurückrennen muss, was eher wenig Spaß macht.
    Ganz zu schweigen davon, dass man mit Sicherheit im teampülay den ein oder anderen Disco überlebt da man von seinen Mitspielern geschützt wird, bist du aber mit deinem WW Barb 3 Bildschirme weiter kann das mit dem schützen schon wieder schwer werden.


    Im Grp spiel sollte man sich schon den ein oder anderen Grp spell, sofern man welche hat, mit in die Leiste packen. Der Rest ist dann eher Geschmackssache. Aber waren soll ich beim Barb nicht solche Sachen wie Schreie in der Grp benutzen, da kommt der Bonus ja oftmals am besten zu tragen.
    Wenn 4 Leute von mehr Resis profitieren z.b. und dafür woanders mehr Dps reinpacken können um die gleiche MP zu spielen fährt die Grp zusammengerecht oft viel mehr Schaden als wenn der Barb sich anstatt nem Schrei noch nen DmG Buff Spell in die Leiste haut.


    Ob du mit dem Barb eher Schild oder DW spielst das is Jacke wie Hose solange du nicht von nem weissen Zombie geonehittet wirst.


    Am besten und einfachsten aber ist heir wie schon erwähnt die learning by doing Methode, also raus aus dem Barbhäusle und rauf aufs Schlachtfeld mit den Jungs und Mädels. TS angeschaltet und direkt während dem ausprobieren noch diskutieren.

  • WW Barb wäre mir im HC zu riskant wenn ich alleine sehe wie oft ich am Rubberbanding in SC draufgegangen bin.mein Damaligen Barb (RIP) habe ich mit Rend gespielt bis ich übermütig wurde und an ne Sch... Kombo geraten bin. (Waller, Arkan,Schänder auf den Wehrwällen)

    Gut das Blizzard keine Marssonden baut. Die würden auf dem Mond landen und voller stolz behaupten: DER MARS IST GAR NICHT ROT!!!

  • Kurz und knapp:


    - Partyfreundliche Skillung... eigentlich nur HotA (meine Meinung, alles andere bremst entweder dich oder du läufst immer alleine vorneweg)


    - Aus meiner Erfahrung ist man im HC, wie Henning schon geschrieben hat mit nem Sturmschild am besten beraten, DMG bekommt man auch so genug zusammen, mit Rubberbanding hat man so gut wie keine Probleme


    LukasI - CR (Fire) | BrienneI - CR (Holy) | RedSonjaIII - Mightiest Barbarian of them ALL!


    LighthammerI - MK 100 | KalidorI - BB 100 | SeleneI - DH 100


    Weiter, weiter ins verderben... müssen farmen bis wir sterben...

  • Mittlerweile habe ich mich entschlossen einen Rend-Barb zu bauen.



    Schonmal vielen Dank an alle!!!


    Vor allem auch an die nette Truppe gestern Abend, mit der ich ein bisschen antesten konnte wie sich die verschiedenen Kombinationen auf dem Schlachtfeld schlagen. Dual wield hat mich jedenfalls nicht überzeugen können, ich bin daher auf die Schild-Variante gewechselt.




    Aussehen wird es dann mit den gewählten Skills wie folgt:


    1)full buffed inkl. Bersi


    2) unbuffed, ohne Begleiter


    Die Ausrüstung (nicht die Skills, die sind noch nicht alle umgestellt - mit Tough as Nails kommt noch Rüsi-Bonus drauf, da ja jetzt ein Schild drin ist) seht ihr hier: Link
    &
    die Skills hier: LINK



    Alles in allem also nun doch 1h + Schild :0o




    Besonders interessant fand ich, dass ich die Möglichkeit hatte insges. -14% (7+7) Schaden von Elitegegner auf die Ausrüstung zu packen und gleichzeitig +7% (3+4) Schaden gegen Elitegegner einzufügen. Ob ich das groß merke wird sich zeigen, wenn uns etwas umhauen kann sind es ja eigentlich nur die Elite-Mobs. :D

  • ein kleiner Tip wen mal kein dauerfroste Wiz dabei ist kann man HotA im der Donnerschlagrune nehmen macht sich besonders gut bei Packs mit Illus. :)

    Gut das Blizzard keine Marssonden baut. Die würden auf dem Mond landen und voller stolz behaupten: DER MARS IST GAR NICHT ROT!!!

  • Würde mal ohne zu übertreiben sagen dass ich mich mit dem Barb recht gut auskenne.


    Kannst mal auf meine signatur gehen, die leitet dich zu meinem B-net Account.
    Das einzige, die EF spiele ich normaler Weise in der Mainhand, weil ich die 10% crit duch den passiven brauche um mit meinem Kriegsschrei mehr Wut zu generieren.


    Auf Gruppenspiel würde ich wenig bis kaum Rücksicht nehmen, nicht weils mir egal ist, sondern weil die Leute mit denen ich die letzten Tage unterwegs bin so viel DMg rausprügeln dass ich Probleme habe Mobs in Massen dauerhaft zu hiten und meine Wut aufrecht zu halten.
    Muss dann schon mindestens MP 5 oder 6 sein dass man länger an einder Champgruppe stehen bleibt.


    Da mein Barb auch nicht der schnellste ist bringt viel vorauslaufen nix, die anderen überholen mich meist eh immer. ^^


    MP 2-3 brauchste kaum nen 2. Rend in champgruppen loslassen so lange leben die nicht wenn sie nicht gerade lebensband oder mehr leben und abschirmend haben.


    Geripped bin ich einmal mit Schild Para 45 (eingemauert und 3 Arcane + Suppe unter mir)
    und einmal Para 6x mit DW und Rubberbanding.

  • hm Tanara, das muss ich mir mal anschauen, wobei ich da bisl Tastaturunbegabt bin und schon mit Zerfleischen nicht klar komm^^


    @ Vinz also wenn du meinen Anschaust, der ist halt im Solo MP5 mit Dauerbersi zwar nicht überschnell aber überlebensfähig:D Und Trash fällt da auch um :aua:

  • Danke für die Tipps :thumb:
    Nachher wird ausgetestet was das Zeug hält.


    Eine Frage stellt sich mir noch bei meinem derzeitigen Build: Passivrunen!


    Theoretisch benötige ich als Rend-Barb mit IK-Belt kein weiteres LL oder sehe ich das falsch?
    Aus Softcore bin ich es gewohnt mit 5-6% LL zu spielen, habe dort allerdings auch nicht den Lebensraub aus der Rendrune (Blutdurst) drin.


    Wie seht ihr die +3%LL im Vergleich zum alternativen Rüstungsbonus?


    Vom (Spiel-)Gefühl her würde ich sagen 3% reicht und Leben kommt durch den Skill genug rein :)

  • Also ich spiele mit nur 3% LL vom Ik Gürtel und komme gut zu recht. Allerdings auch erst wenn man einen gewissen Dps Wert hat,davor würde ich eher LOH nutzen.


    Allerdings hab ich auch eine Gewisse Mischung was Lebens Wiederherstellungsgeschichten angeht.
    3% LL
    Als Waffe benutze ich Schnitt wo das LL richtig rein knüppelt 1 Toter Mob = fast leere Murmel wieder komplett voll
    460 Loh
    1619 Life Reg ( Mit Schrei Rune Stärkung ) Mit Passiv Präsenz sogar 2900


    Passiv Talente nutze ich


    - Gnadenlos 5% Krit chance + 50% Krit Schaden
    ( Empfinde ich als Pflicht Passiv )
    - Waffenmeister Momentan +15% Schaden (Schwert)
    (Bei Kolben oder Axt Pflicht Passiv )
    - Aberglaube Erlittener Magieschaden - 20% + Chance auf 3 Wut bei erlittenen Magie Treffer
    ( Geschmackssache )


    Meine Rüstungswerte sind
    Ohne Schrei =7520
    Mit Schrei =9024 ( Da schaue ich das ich nicht unbedingt unter 8000 rutsche bei Veränderung der Items )
    Die Resis bewegen sich zwischen 630-680 Ich nutze kein Resi Schrei und komme wunderbar klar,das liegt aber natürlich auch am Passiv Aberglaube.


    Ich selbst überlebe noch recht gut Ms5 allerdings ist es nervig weil die kämpfe mir zu lange dauern.


    Aber im Grunde hat da wohl jeder seine Wohlfüllwerte und Passive Talente mit denen er rumspielt. :D

  • Hab gestern mal Blutdurst getestet, da ich es bei einem anderen HC 100 Barb gesehen habe.


    Muss sagen hatte sehr deutlich weniger die Kugel auf Half-ife stehen.
    Ist für mich auf jeden Fall eine mögliche Alternative.

  • Ich nutze zum Beispiel Aberglaube als Passive und Überwältigen als CC-Pusher. Somit bin ich nicht auf ein Schild mit CC angewiesen und konnte da bisl mehr Def. rausholen. Dafür ist der Schaden halt noch nicht Optimal. Mp5 alleine geht gut, nur Champs dauern bisl.


    Die Diskussion mit dem Gruppenspiel und warum man immer höhere MPs spielt hatte ich mit Willy auch schon. Es ist eben so wie Neo sagt, dass die Leute immer mehr Schaden machen und einige Builds auf Mobs angewiesen sind, damit sie leechen können oder halt ihre Wut, Geisteskraft etc wieder rein bekommen. Somit dreht sich die Schraube nach oben und die Mps steigen mit wachsendem Schaden der Gruppe.
    Als Beispiel spiel ich meine BoomSorc nicht mehr unter MP5 (mal ne Ausnahme mit MP4 geht grad noch so) weil ich einfach keine Ticks bekomm, da die Mobs zu schnell umkippen. Genauso ist es beim Barb, er spielt sich einfach flüssiger, wenn die Mobs mehr Leben haben!

  • Nach ausgiebiger Testerei werde ich meine Skillung im Großen und Ganzen so belassen wie gestern bei unseren Runs.


    Da ich noch einen schönen IK-Belt (bringt mir Schaden und -5 Wutkosten bei Zerfleischen) ausgewechselt habe, spielt sich alles absolut entspannt so wie es ist - auch auf MP6. :thumb:


    Den Bersi habe ich testweise zu Gunsten von HotA rausgenommen, da ich damit quasi einen "Elite-Verhau"-Skill drin haben wollte. Damit ist der Dmg-Output gegen einzelne Gegner dank entsprechender Rune definitiv sehr spürbar - die Variante bleibt also auch erstmal drin. Obwohl HotA z.T. auch von APS abhängt, habe ich als "Schwertschwinger" auch ohne großen Bonus durch mein Gear ausreichend DPS.


    Wie gestern schon angesprochen, habe ich einige Teile meiner Ausrüstung gegen +dmg-Gear (insbes. die selbstgebauten Items) ausgetauscht und heile mich durch den verursachten Schaden (bis zu 1,1kk HotA-krit) mittlerweile auch ohne Rend in vielen Situationen ausreichend hoch. Ich laufe trotzdem aus Sicherheitsgründen noch mit meinem Schild und "ohne Level-Gear" rum. (*Weichei* :D) .Gegen einen guten Hellfire-Ring hätte ich natürlich trotzdem nichts einzuwenden, da war mir bisher aus meiner Sicht noch kein allzu großes Glück vergönnt.


    buffed (Standard):LINK


    komplett unbuffed: LINK



    Den grundsätzlichen Fokus setze ich wie ihr sehen könnt im Prinzip dennoch weiterhin auf EHP, nur nicht mehr so extrem wie vorher. ;)


    Ich denke damit bin ich auch in Gruppen nützlich :smoke:

  • Kann ich mich nur anschließen Bersi rausnehmen ist nen Ritt auf der Kanonenkugel..... lass mich aber gerne durch positives Feedback belehren.


    Ganz zu Schweigen vom Bersi Spassfaktor! phew phew :hammer:

  • Probieren geht über studieren. War nur genervt weil bei mir der Bersi immer so schnell ausgelaufen ist. Als alter SC-ler mit WW kennt man das ja nicht mehr. ;)


    Und falls es ganz eng wird habe ich ja noch euch um gerettet zu werden. :wink2: