MP Stufen und der Zusatzloot

  • Herpes


    ich bekomme herpes, wenn eine Diskusion in so eine Richtung geht... wenn es Dir besser geht: die Welt dreht sich natürlich um Dich und Du hast immer Recht ;)


    Ich kann nur meinen persönlichen Eindruck beschreiben und der ist so wie er ist und ich Teile diesen mit meinen Gildenfreunden um einen fachlichen Austausch zu ermöglichen und genau hierfür sind meiner Meinung nach verschiedene Meinungen/Erfahrungen wichtig.


    Danke für Deinen Beitrag :)

  • Naja nichts desto trotz ist es sehr oft das "Gefühl", was einen zu falschen Schlussfolgerungen leitet. Ich habe früher ms 5 gefarmt und es für gut gehalt. habe auf ms 5 auch jeden run 1 leg gehabt. Bin dann auf ms 3 umgestiegen und an einen Kompletten Tag 2 gefunden. Deswegen kame ich zum resultat ms 3 ist mist. Aber 1 Tag hat keine Aussagekraft. Habe ms3 nun 2 Wochen gefarmt und es dropte schon ganz gut(besser wie ms 5 , weil ich viel Schneller bin). Nun seit Freitag dropt es wieder sehr schlecht(nicht die Zahl die Qualität ^^). Man kann kaum in 1-5 Beobachtungen irgendeine Gesetzmässigkeit erkennen.


    Eine Testreihe unter ~200 stunden hat leider null Aussagekraft und ist Gefühls gesteuert. Ist aber natürlich kein Grund sich anzufahren. Aber Gefühl ist , wie wenn man einen darwinistischen Vertretter mit der Schöpfungslehre der Kirche kommt und sagt "es hat puff gemacht und Adam und Eva waren da" er wird es höchstens lustig finden.


    P.S. ich hatte am Patchtag 2x richtig schlechte drops... das dürfte die Theorie schon widerlegen.


    Und zu Weihnachten super Gute... aber glaube trotzdem nicht ,dass blizzard Weihnachts bonus Drops eingeführt hat.


    Wäre sachlich, wenn man hier die gefühlte Theorie irgendwie "belegen" könnte. Weil auch in WoW ergaben sich in den "meiner Meinung nach" Äußerungen teilweise sehr falsche Schlussfolgerungen.


    Aber versucht trotzdem euch :herzen: zu haben :D


    mfg Bubu

  • genau darum gehts ja Sezer. Wie es berechnet wird. Werden Faktoren wie Zeit, AH und bisheriger Loot berücksichtigt oder ist es eben nur ein 1000 seitiger Würfel.


    Und Eva war ned die Erste. Evolution. Jedes Huhn entwickelt sich weiter. Somit war das Ei zuerst da, da das Mutterhuhn nicht das aktuelle Huhn mehr ist. :P



    Man kann nichts gewinnen, wenn man nicht auch bereit ist, Opfer zu bringen!


  • Also echt mal: JETZT HALT MAL DEN BALL FLACH! Du redest hier nicht mit den Kiddies, die das allgemeine Forum zuspammen. Ich bin Mitte 40, seit etwa 15 Jahren als Software-Entwickler tätig und habe eine Vorstellung davon, wie die Blizzard-Entwickler die eine oder andere Sache umgesetzt haben könnten.


    Wegen der IP-Geschichte: Es gibt/gab ein Tool, dass hunderte/tausende Spieler monatelang genutzt haben. Man hat die eigene IP gesehen und konnte nach dem Run angeben, wieviele Säulen man gefunden hat. Diese Info hat man bei Beginn eines Runs abrufen können. Diese Statistiken sind etwas mehr als Bauchgefühl, sie sind sicher nicht als mathematischer Beweis gültig, aber es gibt eine klare Abgrenzung, dass einige IP-Ranges eine andere Droprate haben als der Rest.


    Und jetzt kann ich dir gern noch erklären, wie ein (unbedarfter) Software-Entwickler eine entsprechende Umsetzung machen hätte können: Das Ziel: Angenommen jeder Spieler soll in jedem 10. Run mehr Leggies finden als in den übrigen. Bei jedem Spielstart bekommt man eine Verbindung mit einem zufälligen Server. Der Entwickler denkt sich: Ich erhöhe für ein 10tel der Server die Droprate ein wenig und schon bin ich fertig. Laut Statistik wird jedes 10. Spiel auf einem "besserem" Server laufen, also Task completed. Das klingt so unwahrscheinlich, dass es schon wieder richtig wahrscheinlich wird. Ich habe in meiner Berufspraxis größere Scheiße gesehen, richtig große Scheiße. Da könnte man sowas schon fast durchgehen lassen. Mein Fazit: Ich halte es für möglich, dass sowas bei Blizzard passiert ist. Deren Entwickler sind auch nur Menschen, und wenn eine Deadline in Sicht ist, werden alle Menschen sehr pragmatisch.


    Eine andere Sache: Ich spiele 4 Tage die Woche, 3 Tage Pause. Fast jedesmal, wenn ich nach der Pause spiele finde ich (Vorsicht: Bauchgefühl) mehr Leggies als an den anderen Tagen. Da ich so ziemlich jeden der 4 Tage 2 Akt III-Komplett-Runs mache, ist das schon wieder auffällig. Wie ich oben schon erwähnte: Normalerweise 1-2 Leggies pro Tag, der erste Tag fällt aus der Rolle. Zufall?


    Ich behaupte nicht, dass ich daran glaube. Ich behaupte nicht, dass es sowas wie "bessere" Server gibt. Ich behaupte allerdings, dass ich es den Blizzard-Entwicklern zutraue, pragmatische Lösungen für erhöhte Dropraten eingesetzt zu haben.


    Bereitet euer Frühstück und esst tüchtig, denn noch heute Abend speisen wir in der Hölle!

  • Stimme dir zu Merci. Können tun die Entwickler das mit Leichtigkeit. Ich fänds halt nur klasse es zu wissen. Es heißt ja von Blizz Seite immer nur, dass es Zufall is und es ne allgemeine Dropprate gibt.




    Meine Erfahrung würde diese Äußerung auch bestätigen, da bei mir NICHTS auch nur den geringsten Unterschie macht. Ich finde ca. 1 Leggy pro Run in Akt3 und aus. Mer oder weniger gibts da ned. Weder ID noch Run-Zahl oder MF haben irgeneinen Unterschied gemacht.


    Wenn man mich fragt und ich frei Assoziieren dürfe würde ich die Account-Dropprate Theorie vertreten. Ich weiß aber, dass das wohl nur Einbildung is. Denn es finden ja immer die Anderen bessere Sachen und viel mehr xD


    Selbst bei MF-Gear TempestRush Runns in Akt 2 MP 10 auf Normal mim Monk droppt nicht mal 1 leggy pro Run. Bei anderen Spielern droppen die wie verrückt.



    Man kann nichts gewinnen, wenn man nicht auch bereit ist, Opfer zu bringen!

  • Blizzard wird hier NIE reinen Tisch machen. Alles, was ich oben angedeutet habe, ist denkbar. Belohnung von Spielern, die nach paar Tagen Pause wieder das Spielen anfangen, jeder 10. (reine Vermutung) Run mehr Leggies etc. Es ist Vermutung aber es ist denkbar.


    Es ist müßig, sich darüber zu streiten. In meinen Augen ist alles denkbar. Ich verurteile niemanden, der an spezielle Dropraten glaubt, und ich nehme es keinem übel, wenn er sagt: Das ist Mist.


    Bereitet euer Frühstück und esst tüchtig, denn noch heute Abend speisen wir in der Hölle!

  • Das alles ist in meinen Augen nur Theorie und kann nicht bewiesen werden. Egal wieviel Leute sich zusammen tun und Stundenlang was farmen. Ich meine das wär ein Grundsatz natürlich, aber ohne das Blizz sagt wie haben das so geregelt ist alles was wir diskutieren nur Theorie.


    Ich versteh das man bei Diskussionen mal laut wird, aber man sollte trotzdem höflich bleiben.

    Aber irgendwie sind mir jetzt in der Geschichte zuviele Geschlechtsteile !


    Liest sich wie ein japanischer Dämonenhentai für Leute anderer sexueller Orientierung !

  • Ich beschäftige mich jetzt schon eine Weile mit dem Loot und hab mich durch milliarden von beiträgen, Statistiken, Berechnungen, Blueposts udn Zahlen gewühlt. Dabei liest man dermaßen viele Pseudotheorien, die jedesmal von Leuten bestätigt werden, ja ist bei mir auch so, ich hab das getestet.


    Die IP Statistik würde ich gerne sehen die tausende Spieler betrifft, weil die ist mir bei allen Recherchen nie unter gekommen, schon gar nicht eine die ausgelesen wurde, was sogar gehen würde mit bekannten Loottools, die mehr oder weniger Fragwürdig sind, da sie den Ram auslesen.


    Wie gesagt, allein der Beitrag zeigt wie viele Gefühlsbasierte Theorien es gibt. Wenn ich behaupte das ich von meinen letzten 50 Legs 22 in Areatkern gefunden habe, was immo der Tatsache entspricht, müsste ich ja nur noch den Kern ohne Stacks farmen, was 30s dauert. Dazu könnt ich jetzt die Theorie aufstellen, das jeder Account ein Gebiet hat wo mehr dropt wie woanders was beim Charaktererstellen zu gewiesen wird und man nur finden muss. Jede Wette das geht 100000 anderen auch so. Das ist eine Theorie die man nicht mal wiederlegen könnte, da es faktisch den meisten Spielern so gehen wird das sie in Gebiet xyz emhr finden wie woanders. Trotzdem ist es nunmal Schwachsinn, aber durchaus interssant wie einfach man tatsächlich plausible Sachen behaupten kann.


    Das tolle an solchen Theorien ist, das sie in den meisten Fällen von Spielern aufgesellt werden die wenig Spielen, vllt 20k Elitekills haben... Bei den Dropchancen kann es vorkommen das man allein 2000 Elitkills nix findet, die Warscheinlichket für so ein Loch ist gar nicht so gering. Also wird alles möglich behauptet ohne mal die bekannten Fakten in die Hand zu nehmen und zu versuchen daraus etwas zu basteln.


    Und zu Unrecht oder Recht. Man hat recht wenn man etwas beweisen kann nicht wenn man etwas behauptet ohne Grundlagen dafür zu haben. Wenn ich bekannte Zahlen benutze kann man zumidnestens eine grobe Range errechnen und wer den eingangspost genau gelesen hat stellt auch fest das dort nix in Stein gemeißelt ist sondern eine auf Fakten basierende Richtungsvorgabe darstellt die irgendwann mal zum tatsächlichzustand augebaut werden soll. So werden Theorien geschaffen und nicht über irgendwelche Pseudobehauptungen, das war vor 1000 Jahren vielleicht noch so. Und selbst solche Theorien sind solange nicht Korrekt bis alle Unbekannten aufgelöst wurden, das ist noch nicht der Fall.


    Die Erde ist bekanntlich auch eine Scheibe. Das haben Menschen tausende Jahre geglaubt.


    Vebrennt mich, hackt mir meine Gliedmaßen ab, Blasphemie :D .


    Das ich etwas ausgeartet bin, sorry, aber mir geht sowas einfach nicht in den Schedel rein, wie Leute bei völlig waagen Dingen in Massenhisterie verfallen. Das ist ja nicht nur in Spielen so. Maja Weltuntergang und die Wirtschaft boomt bei Konserven wie nie zu vor. Man kann so einfach Menschen manipolieren und Onlinespiele ja schon fast als psychische Studie benutzen, wenn man so die Foren verfolgt.

  • Futter für den Pöbel :)


    Alles subjektiv gibt für nichts Beweise :)


    Bin selbst verfechter der IP sache und das schon seit über einem halben Jahr, ich habe eine 8 Seiten lange Excel Tabelle ( selbst geführt nach jedem Run, gelbe 63iger und Legis + Sets eingetragen ) ... ich kann nur sagen das die statistik bis zu einem gewissen Prozentsatz funktioniert und man nach IP's farmen kann.
    Habe schon so einige hier überzeugt, auch wenn sie es nicht wahrhaben wollen, nichts desto trotz ist es zu 95% so, wenn ich eine IP raussuche, dropt auch min. 1 Säule ...


    Aber ich würde mit Sicherheit nicht behaupten das es wirklich so ist, das es die besseren IP's tatsächlich gibt, den es gibt ausser selbstgeführte Statistiken keine Beweise und die sind leider nicht wirklich relevant.


    Es bleibt halt einfach ein Zufallsgenerierter Kackhaufen :)

  • Kein Ding :) Ich sehe das wahrscheinlich auch deshalb etwas anders, da ich auch seit über 3 Jahren IT (TOP) Positionen besetze und hier auch viel mitbekommen habe... ;) ... wobei Glück sicherlich auch ein Teil der Gleichung ist, da ein Freund von mir mit unter 300 Std. Spielzeit gestern einen HAMMER 1 Slot Manti gefunden hat ... ... sogar er hat sofort gecheckt, dass er da was echt gutes gefunden hat (100% Krit, 200+ Dex, 150+ Vit etc. )... Glück ist sicherlich auch ein Teil des Spiels aber ich bezweifel halt, dass Bliz kompl. das Ruder aus der Hand gegeben hat (besonders da es ein AH und ein RGAH gibt...).... aber gut, bei angbl. 11 Mio Spielern wird es auch mindestens soviele Meinungen geben :)


    Wir sehen uns im Spiel :D


    have fun ;)

  • Eine der neusten Geistergeschichten ist übrigens die Theorie das Streamer bevorteilt werden. Warscheinlich treibt sich ein Blizzard GM die ganze Zeit bei Twitch rum und erhöht dan bei den Spielern die Dropchance oder Bllizzards Warden ließt den RAM aus um festzustellen ob eine bekannte Streaming Software läuft und erhöht dann automatisch :irre: . Seidem ich mit Matze bei einem Youtube Guide geholfen habe sind meine Dropchancen exorbitant gestiegen :irre: .l


  • Eine Psycho-Studie fänd ich geil. Aber danach wars das dann wohl mim Rufe der Gemer-Community für den Rest aller Zeiten XD

    Die Tatsache das bei Streamern mehr dropt ist doch ein perfektes Besipiel und lässt sich 1zu1 als Beispiel benutzen wie der Meschen funktioniert udn zu beeinflussen sind.


    Streamer farmt, 1000 Leute schauen zu. 50 Leute schauen genau in den 15min zu wo bei dem Streamer 4 oder 5 Legs findet, was ja jedem schon mal passiert ist. Einer macht einen Forenpost auf und weiter 10 der 50 melden sich. Ein Gerücht ist geboren. Weitere 10000 schauen Streams, 2 oder 3 melden sich, alles quatsch, der Rest denkt sich ihren Teil, sagt dazu aber nix, Weiter 50 haben wieder zu einem Zeitpunkt zu geschaut wo extrem viel Loot gedropt ist, bestätigung... Massenhisterie, das Streamer bevorteilt werden. Die 100000 Leute die Streams schauen und gar nichts dazu sagen werden nicht berücksichtig.


    Weiteres Beispiel sind Farmrouten, Skillungen.... Ein Streamer ließt einen Post über Farmroute xyz, er ist auch nur ein Spieler wie jeder andere, was oft vergessen wird. Er streamt, also hat er Fame und ist etwas besornderes. Ohne belege erzählt er wärend seines Streams wie die Famroute xyz ist. 100erte sehen zu und verbreiten die Route und Skillung weiter. Nirgendwo wird nur ein Beleg genannt, warum die Farmroute, Skillung so toll ist, es ist einfach so, weil sie Streamer Paul benutz hat. So funktioniert auch Propaganda im RL, nur deutlich langsamer. Internet ist schon was feines.

  • Huihhh, is ja richtig Leben in der Hütte hier :D Habt euch lieb :kiss:


    Zum Thema: Ich muss ganz ehrlich sagen, die einzige Statistik die mich interessiert ist die, ob ich schnell genug für die jeweilige MP bin oder eben nicht. Aufgrund Nichtüberprüfbarkeit und durch Blizzards Schweigen wie die Lootverteilung, unabhängig vom MF nun genau aussieht, nehme ich einfach hin das man entweder Pech oder Glück hat.


    Das Hauptproblem, wie bereits in anderen Threads von vielen angesprochen, ist doch eindeutig nicht die Menge die dropt, sondern die Qualität. Was dieses Thema betrifft, soll es ja nun laut Entwicklerblog in Zukunft um einiges besser aussehen. Die Diskussionen um perfekte Farmgebiete, Lootserver, MP-Stufen etc. werden natürlich auch nach dieser Änderung nicht verstummen aber eventuell sind die Spieler ein bisschen weniger frustriert, wenn nach 2 Wochen farmen keine unsinnigen Stats auf eigentlich guten Items rollen bzw. die 15. Frostbrand-Handschuhe unidented aufm Amboss landen.


    Ich wünsch euchn schönes Wochenende und guten Loot.


    Ich werd mir morgen erstmal schön die Lichter ausblasen :prost: Die Woche hat mich einfach zu sehr genervt.

  • aha und verrätst du uns auch diesen geheimnisvollen weg?! :D


    an ein paar andere hier: würde mich mal ein bisschen im Ton zurückhalten. nur weil manche nicht 7-10 stunden am tag suchten können sondern noch einem geregelten leben nachgehen muss ihre ansicht nicht gleich scheiße sein. auch wenn du dich schon entschuldigt hast, gebe ich bei sowas gerne meinen senf dazu :D


    nun zum eigentlich thema:


    Ich glaube eigentlich auch nicht an diese theorie mit bestimmten ips oder das caster bevorzugt werden oder so, aber irgendwie kann ich mir auch vorstellen, dass bestimmte mechanismen eingebaut sind die nicht nur zufall sind und alles auswürfeln lassen. klar das diese von blizz nicht offenbart werden, sonst könnte man diese ja gezielt ausnutzen.


    fakt ist, keiner weiß es genau und daher kann man sich darüber nur streiten :D dies ist aber lange keine grund sich gegenseitig so anzufahren.

  • Ich vermute mal B2 MP10 Trashfarming. Das kannste aber effektiv nur als Barb machen. Du brauchst für B2 genauso lange wie auf niedrigen MP's und machst einfach alles über Rend platt ohne verlässt dich auf den Legping. Da der Barb einfach 0 Defprobleme hat bei der Methode und nur mit Dmg arbeiten kann funzt das, außerdem behält er seine Mobility in den MP's und durch den Dot braucht ver halt effektiv genauso nur 2-3s in einer Mobgruppe wie in nidrigen MP's, das richtige Gear dafür vorausgesetzt. Als ich das das erste mal gesehen hab, dachte ich auch, jetzt braucht Blizzard weitere 90 Monsterstufen.


    @Maxi?


    @Sub. Bei der Spielzeitfrage geht es nicht darum wer wie viel zeit für Diablo hat, sondern ob jemand der 2-3h 1-5Legs farmt selbst nach Monaten überhaupt in der lage sein kann eine Aussage zu treffen, wenn es nicht jemand kann der 7h Zeit hat und in der Zeit 30 farmt. Somal bei den meisten auch bei hoher Spielzeit das RL nicht leiden muss, sondern sie schlichtweg Studenten sind :P.

  • 100 Punkte für Aryno!


    Ich brauch mit meinem Barb für einen Run B2 MP10 ca 6 Minuten.


    Das bedeutet soviel wie ich bringe fast 3 Runs zusammen in 15 Minuten.


    Meistens dropt 1 Legi pro Run manchmal auch 2 manchmal auch gar keins.


    Drum sag ich mal 2 Legs in 15 Minuten minimum.


    Das man das ganze auch mit Rend spielen kann kann ich nicht bestätigen ich spiele mit WW Barb.


    Mann muss auch voll Konzentriert spielen denn die Bomber Mops hauen einen schneller weg als man schauen kann und dann ist nix mehr mit 2 Legs pro 15 min.


    Man muss auch einen dementsprechenden Schaden machen sonst braucht man auch viel zu lange.


    Wie auch immer ich kann mich vor Legs kaum noch retten :)


    Leider ist aber alles Müll bis auf die fette Mantikor die ich gefunden habe.


    Bei der Menge die ich finde, wundere ich mich schon öfters, das jedes der Legs grad so schlecht sein kann :)


    Ach ja und so nebenbei mach ich auch noch bei jedem Run 80k Gold.
    Ist ja auch ein ganz brauchbarer Nebenverdienst.


    Noch was in dem Gebiet fällt so extrem viel Loot auf MP10 das ist unglaublich und das immer und immer wieder alle 6 Minuten von vorne.

  • Mann oh Mann und ich dachte ich hab jetzt die ultimative Farmroute entwickelt.


    Doch dann dachte ich mir jetzt google ich mal nach Bastion 2 MP10 farmen.
    Und siehe da die Top Spieler posten schon ihre Videos mit der Route.



    Wie konnt ich nur :(