MP Stufen und der Zusatzloot

  • In den letzten Wochen hab ich mich durch unzählige Beiträge, Blueposts, Formeln und Behauptungen gewühlt um endlich mal raus zu bekommen wie ich farmen muss um potentiell die höchstmöglichste Chance auf guten Loot zu bekommen. Jede MP Stufe gibt 25%MF, was nur ein recht geringen Anstieg bei der anzahl der Affixen bewirkt pro Stufe, in der Summe aber etwas bringt. Allein würde es aber niemals dazu fürhren das man höhere MP's spielen sollte, also musst ich mich Zwangsweise mit den Zusatzitems auseinander setzen.


    Man hat etwa eine 30% Chance (im Schnitt, variert mit den Monstern) das ein Monster ein Item fallen lässt, dazu gehören auch Goldhaufen, Gems ... Vereinzelte Mobs haben von sich aus die Chance auf Doppeldrops, andere reduzierte Chancen, der Schnitt liegt aber eben bei den besagten 30% auf 1 Item, was mehr oder weniger waage bestätigt wurde. Nun kommt der Zusatzloot, der auf MP10 satte 100% beträgt. Das heißt eigentlich nichts weiter als das es eine 100% Chance gibt das ein zusätzliches Item zu der normalen Chance des jeweiligen Monsterns droppen kann, also im Schnitt 100% das ein weiteres Item zu 30% auf MP10 dropt. Diese Items haben aber immer einen Integerwert von Ausrüstung, also niemals 0 und 1, womit die Chance das genau dieses Items ein Legendary wird höher ist.


    Ausgenommen ist Loot von Elites, diese droppen dadurch nicht mehr Loot, zumindes beeinflusst dies nicht den Endloot. Jedoch können Auch Elites ohne den Endloot Drops abwerfen, sprich jedes Elitemonster hat für sich nochmal die Chance auf den Bonusdrop, genau wie normale Mobs.


    In der Summe müsste das Bedeuten, das MP10 mit erhöhtem MF, Zusatdrops (welche keine Gold... sein können) eine erhöhte Chance von Legs irgendwo zwischen 85%-140% haben müsste. Dies wiederum bedeutet, das die Zeit die man für das nächsthöhere MP Level brauchen darf neimals mehr als 5-25% überschreiten darf. Dies ist nicht liniar von MP Stufe zu MP Stufe. Wie hoch die Range für die einzelnen MP Stufen sind müsste man mal seperat behandeln.



    Das ist auch ein sehr interssanter Grundguide was Loot betrifft, behandelt leider aber nicht alles. Nehmt das nicht als 100% zutreffend, da Denkfehler enthalten sein können, aber die Dropranges sollten in etwa stimmen. Es gibt in Diablo leider sehr wenig die sich mit den Zahlen hinter dem Spiel beschäftigen, die meisten spielen nach Gefühl (wie ich das Wort in solchen Spielen Hasse^^). Einige anderen machen es sich zu aufgabe mit einigen 100 Runs, oder gar weniger, aussagekraftig Chancenstatistiken zu führen, was bei Dropchancen von 0,0x% völliger Nonsens ist, da man da niemals schon Nährwerte bekommen kann. Es kann ja jeder mal einen Würfel nehmen und 500 Würfe machen um zu sehen wie lange es dauert, bei nur 6 Möglichkeiten mit gleichen Chancen, bis man sich auf undendlich weiteren Würfen genau der Chance 1 zu 6 annähert. Immerhin geben einige dieser Statistiken eine Richtung vor, auch wenn sie noch weit weg von der Realität sind.

  • Nach Gefühl ist natürlich sone Sache.


    Also versteh ich das richtig um effektiv bei MS10 farmen zu können muss meine Zeit die ich dafür brauche nicht mehr als 25% ansteigen?


    Aber beeinflusst die weniger Zeit die man bei niedrigen MS Stufen braucht nicht mehr den Loot als die 100% bei MS 10? Aber andererseits, wenn man die Ausrüstung hat um so schnell MS10 zu farmen wie ich MS3 dann denk ich ist das ne Super Info :)

    Aber irgendwie sind mir jetzt in der Geschichte zuviele Geschlechtsteile !


    Liest sich wie ein japanischer Dämonenhentai für Leute anderer sexueller Orientierung !

  • Auf MS10 sollte man eben eine Chance von 85-140% mehr haben wie auf MS0 auf ein Leg bei gleicher Anzahl glegter Mobs (gleicher Sorte) auf Level 100.


    die 5-25% beziehen sich auf den Anstieg pro MP Stufe der variert, da der Anstieg von Zusatzloot und Co. nicht liniar ist. Man kann es leider nicht genau bestimmen, weil es nach wie vor unzählige unbekannte gibt. Grade MF ist nach wie vor unglaublich schwer zu erfassen. Ich wollte , wenn mich dazu mal die Lust packt auf MS 3 udn MS 5 einfach Handschuhe farmen, hunderte um die Affixanzahlen zu bestimmen. Da kann man dann durchaus auch rückschlüsse auf Legs ziehen wenn man es dort hinbekomm sich Werten anzunähern, was machbar sein sollte. Legs sind ja auch nix anderes als ein weiter Affix der eine Chance hat zu rollen. Sprich hab ich beispielsweise eine Anäherung auf MS3 auf 4,62 Affixen und auf MS5 auf 4,98 (Achtung fiktive Werte), kann man dadurch rückschlüsse auf Legs ziehen. Aber der Zeitaufwand bis man sich dort im unendlichen einen Wert so genau annähert wäre eine heiden Arbeit... aber tatsächlich machhbar. Ich vermute, das man das eben mit ein paar Hundert schon in etwa bestimmen kann, mit knapp über 1000 sollte man ziemlich genau auf die Affixkette schließen können und damit auf die Wertigkeit von MF. Man musses aber mit einer Itemart machen, da man sich sonst wieder Variablen schafft die alles verfäschen würden. Meine Idee wars eben Handshcuhe für den Test zu nehmen. Veilleicht mach ich das irgendwann mal. Ich spiel das Spiel ja warscheinlich noch eine Weile.


    Wenn MF über 300 beispielsweise einen viel signifikanteren Unterschied ausmacht wie vermutet, kann auch ein deutlich höherer Wert rauskommen. Die Statistiken die bei MF bis dato aufgestellt wurden, wurden immer mit mehren Itemgruppen gemahct oder gar anhand von Legendary oder mit einer viel zu geringen Anzahl. Wenn man sich dort 10 Sttistiken anschaut sind die alle unterschiedlich. Intereesant wäre Beispielsweise ob 300 (375)% MF MP0 und 550% MF (625%) auf MP10 tatsächlich fast eine Verdopplung der Lootchance darstellt bei Legs. Bisherige Statistiken sprechen eher dagegen. Wäre es aber so, dann ist man mit Zusatzloot schnell auch bei 180% auf MP10 vs MS 0 auf Level 100, Vielleicht sogar noch etwas mehr den Zusatzloot noch genauer erfassen müsste da auf diesen ja MF auch wirkt, was man bisher nur logisch überschlagen kann (da man außerdem efassen muss wie viel vom Gesamtloot Endeliteloot ist, wo sich das Zusatzitem nicht drauf auswirkt, aber eben auf jeden einzelnen Mob). Dann wär man bei fast 3x sovielen Legs, nicht irgendwo um 2. Ich hab lediglich den Zusatzloot recht genau bestimmen können, wie der sich auswirkt, nicht MF, weil ich dem noch nicht ganz traue und dort nur geschätzt.

  • Danke für den interessanten und super recherchierten Beitrag Oli.
    Das mit den Zahlen und Fakten hätte sicher keiner besser hingebracht. :D
    Mir macht es trotz aller Würfel und mathematischer Unsinnigkeit einfach Spaß mit Gildenmembers Runs auf MP7 zu machen.

  • Das wichtigste ist tatsächlich, das die Annahme bei der Funktionweise vom Zusatzloot eben auch stimmt, da werde ich weiter dran bleiben, wär die Mechanik eine völlig andere, dann wäre der ganze Spaß wiederum hinfällig. Wenn sich die Blues auch mal genau Ausrücken würden im Amiforum wenn sie auf Posts antworten,, wäre das sehr hilfreich :D . Wie gesagt bestätigt wurde lediglich das das Dropverhalten der Mobs wohl im Schnitt bei 30% liegt, das überhaupt etwas dropt, bei einem normalen Mob. Achso es gibt auch einen Blupost der besagt, das nicht jeder Mob Zusatzloot haben kann. Vemutlich handelt es sich dabei um die kleines Skorpione im Areat z.B. oder ist schlichtweg ein versehen. Die Eliteskorpione aber basieren wohl auf die in den Nestern, welche andere sind wie die die in Masse auftreten. Also es gibt nach wie vor einige offene Fragen^^.

  • Nur bedingt, da sich das lediglich auf den Eliteloot beschrenkt. Wie der allein funktioniert ist ja recht gut bekannt, aber da spielt der Zusatzloot eben keine Rolle.


    Das Grundprinzip ist ja bekannt, das ist genauso wie in D2. sprich wenn ich mit 375 MF ein blaues Teil finde finde ich mit 625% 1,67 Blaue Teile, aber wie Legs in D3 modifiziert weiß ich nicht. In D2 waren Uniques, Sets ... noch extra modifiziert, das ist wohl in D3 nicht so. In D2 hät ich auf ein Unique mit 375% MF mit 625% dann 1,187 bekomen. also nur ein Anstieg von etwa 19% bei einem Trashmob (natürlich ohne Zusatzloot).


    Ich kann mit dem Rechner von inDiablo nicht bestimmen wie viel Legs ich mit 375% ohne NV und mit 625% bekommen würde, da die bei 300% MF capt sind, egal was ich mit dem Gear mache :(. Weil dann hätt ich das was ich haben will und bisher nirgends finde, den Modifikator für Normalloot, was Eliteloot mit NV nicht ist. Außerdem könnt ich dann alle MP Stufen extra bestimmen. Kennt wer jemanden von der Seite der den rechner erstellt hat? Ansonsten registriere ich mich da mal die Tage, vielleicht kräuselt der ja dort im Forum rum.


    Wie gesagt beim Zusatzloot kommt ja hinzu das dieser immer Ausrüstung ist, was die Chance auf ein Leg dort wiederum minimal anhebt gegenüber Normaloot. Deswegen komme ich uf 85-140%. Der Zusatzloot verdoppel den Loot auf MP10 wenn ein Mob zu x% ein item fallen lassen kann und dieses jetzt eben zu 100% , den Eliteloot muss ich dabei weg nehmen. Wenn man jetzt noch das MF Verhalten genau kenn würde könnte man die Werte extrem einengen, wie viel höher die Chance auf Legs tatsächlich ist, bei gleicher Anzahl von Kills. Macht man das mit jedem MP mit der Prozentzahl des Zusatzlootes die ja bekannt sind, müsste man sehr genau bestimmen können wie viel Zeit man tatsächlich mehr brauchen darf von MP Stufe zu MP Stufe. Das für 0MF zu 300 zu machen, ist nicht Zweckmäßig, da die meisten eh bald einen Level 100 Char haben. Momentan ist das eher waage, aber immerhin hat man mal was was nicht auf Gefühl basiert.

  • Ja dass ist ja schonmal recht interessant alles geschrieben, ein Dank erstmal an den Autor :)


    Und pass bei deiner Handschustatistik auf, dass du Doppelstats (wie zum Beispiel nen Str/Vit) roll beim zählen berücksichtigst. Hab auch schon mal nen run lang versucht da mitzuzählen und dann kaman 3 Items bei denen ich mir nicht sicher war bezüglich Doppelstats und schon wars das mit der Motivation für so nen Spaß...


    Aber trotzdem viel Erfolg bei der Sache

  • Ich werde das Ding erstmal auf Eis legen und abwarten was die nächsten Patches passiert, da doch einschlägige Änderungen kommen und man dann wieder von vorn anfängt rauszubekommen wie sich was wie auswirkt, ob die Annahmen stimmen...


    Ich denk bis 1.1 sind sie dann mit dem ganzen Spaß durch, da kann man dann mal versuchen, vielleicht auch mit ein paar anderen interssierten Leuten, eine Komplette Guidereihe zusammen zu stellen, die weniger auf Annahmen und Kurzstistiken, sondern auf Tatsachen beruhen. Vielleicht gibts mit zukünftigen Änderungen auch mal mehr Zahlen von Blizz selbst zu diesen Themen. Kann man eventuell dann auch gleich mit verschiedneen Routen für Legs, Exp, Essenzen .... verbinden, da ja auch einiege Änderungen ins Haus stehen. Mal schauen in welchen Zeitabständen die nächsten Patches geplant sind, aber ich denke so sehr viel Zeit werden sie sich nicht lassen und 1.08, 1.09 und dann 1.1 doch recht schnell hintereinander bringen (innerhalb 5-7 Monate denk ich), wegen dem Konsolenrelease.

  • Wäre, wenn sie das Thema mal grob zu Ende gebracht haben mal echt interessant. Finde es eh seltsam, dass Blizz so wenige Zahlen hergibt. Schadet ihnen doch ned wenn jemand die eingestellten Zahlen kennt : /


    Und sie würden vielen Numerophilen eine Freude machen.



    Man kann nichts gewinnen, wenn man nicht auch bereit ist, Opfer zu bringen!

  • Es ist ja auch immer Zufall, dass kurz nach einem Patch Legys fallen wie sonst nie :) ...


    Das ist einfach Unsinn, genauso wei wenn man paar Tage nicht spielt findet man erstmal weniger. DIe meisten spielen nach Patches einfach mehr und motivierter. was die Leute schon für Thesen aufgestellt ahben mittlerweile, IP's, nur in bestimmten Zeitabständen spielen, nach Patches dropt mehr, man muss regelmäßig die Skillung oder die Klasse wechseln, zu Zeiten wo weniger spielen dorpt mehr oder der Klassiker, der Loot richtet sich nach dem AH.


    Allein an dieser Zahl an unsinnigen Vermutungen merkt man das es wohl doch einfach Zufall ist nach einer Chance xyz. Und wer einfach mal 1-2 Wochen paar Stunden durchzieht wird merken wie stark die Leganzahlen varieren. Wenn ich bei 30 Würfen mit einem Würfel 12 mal die 6 dabei habe muss auch der Teufel im Spiel sein, erst recht wenn ich bei 30 Würfen mal nur eine habe. Der Schnitt auf undendlich Würfen ist entscheidend und da hilft auch kein pusten, der wird immer 1 zu 6 sein.

  • Ich finds witzig, was sich die Leute da ausdenken und es dann auch voller Ernst durchziehen. Oft finden diese Leute es dann seltsam, dass man solche Rituale nicht hat oder fühlen sich gestöhrt,wenn man diese im Zusammenspiel mit ihnen ignoriert.



    Man kann nichts gewinnen, wenn man nicht auch bereit ist, Opfer zu bringen!

  • Das ist einfach Unsinn


    Sobald Du mir das Gegenteil nachweisen kannst, werde ich Dir auch gerne glauben ^^
    Ich Spiele immer ca. die selbe Zeit, am Abend 2-3 Stunden und nach einem Patch, möglichst sobald die Server wieder da sind und mir persönlich kommt es einfach so vor und einigen meiner Kontakte geht es auch so... zufall?


    Da Du wahrscheinlich nicht bei Bliz arbeitest, gehe ich einfach einmal davon aus, dass Du auch nicht jede Mechanik im Spiel kennen kannst :)
    genauso wie jeder Andere ;) und ich.


    Würde ich nicht jeden Tag online sein, hätte ich keine Vergleichsmöglichkeiten (die halt nicht belegbar sind, sondern nur auf Gefühl aufbauen) würde ich wahrscheinlich auch anders darüber denken :wink2:

  • Also die Sache mit den IP-Adressen mal ganz objektiv betrachtet: Es gibt zahlreiche Spieler, die selber Statistiken geführt haben: Auf welcher IP-Adresse wieviele Säulen gedropt sind. Diese Spieler können anhand ihrer eigenen Statistik Aussagen treffen, dass die Wahrscheinlichkeit auf eine Säule bei manchen IP-Adressen höher ist als bei den anderen IPs. Und das ist doch legitim und die Aussage dieser Spieler ist auch nachvollziehbar.


    Ich persönlich habe auch den Eindruck, dass an Patchtagen die Droprate etwas hochgeschraubt wird (der Grund ist vielleicht: Gelangweilte Spieler loggen sich am Patchtag seit langem mal wieder ein um zu sehen, was der Patch gebracht hat. Sie finde ne Menge Leggies und sind wieder voll dabei - meine Vermutung). Am letzten Patchtag hatte ich (glaube ich) 3 Leggies und ein Set-Teil, normal finde ich 1-2 Leggies am Tag.


    Wir können uns da den Kopf einschlagen, wie wir wollen - wir werden es nie genau wissen, weil Blizzard darüber nie Auskunft erteilen wird. Wenn Spieler Lust haben, in pinkfarbener Unterwäsche zu spielen, weil dass die Chance auf Set-Teile erhöht - why not, ich habe kein Problem damit.


    Bereitet euer Frühstück und esst tüchtig, denn noch heute Abend speisen wir in der Hölle!

  • 2-3h, wenn ich sowas lese bekomme ich Herpes. Ich finde, wenn ich ich 7-8h am Tag farme etwa 7-30Legs (immernoch eine riesen Varianz an nromalen Tagen). Jetzt möchtest mir einer sagen das in 2-3h farmen eine Leganzahlen zwischen 1 und 5 Aussagekräftig über Patchdays sind wovon es bisher 7 gab? Sagt mal hab ihr in Mathe nicht aufgepasst?


    Genauso diesen IP Unsinn oder sonstwas, das ist winfach gequirlte Scheiße. Dir Dropchance liegt irgendwo bei 0,0x%, bis man dort überhaupt etwas Ausagekräftiges sagen kann müsste man die Umsände 1000ende Male unter sonst gleichen Bedingen (gleiche Mob und Eliteanzahl / Zeit getötet) auswerten.


    Eine Anahme ist erst dann gültig, wenn sie bewiesen ist und nicht umgekehrt, sonst können wir auch wieder anfangen Hexen zu verbrennen.


    Wenn man ins Forum schreiben würde, das man nur am 10. eines Monats viele Legs findet, das würden mindesten 20 Kommen und das bestätigen.

  • Ich finds schon komisch wie sich die Leute anfahren.


    Das ist doch einfach Mathematik nur das wir nicht genau wissen wie es Blizz ausrechnen lässt.


    Also um Ehrlich zu sein seh ich kein Unterschied zw. der Zeit wo ich mittags gezockt habe und viele Leute on waren oder wo ich Mitternachts bis 3-4 uhr zocke. Es dropt immer gleich scheiße. Ab und zu dropt mal garnix die zeit und ab und zu hab ich in der zeit 5-10 drops.


    Ich glaube aber man kann aussagekräftige Theorien ausarbeiten, aber da müsste man jeden Tag das gleiche machen und mehrere Monate. Theoriecrafting ist schon was feines, aber man sollte schon sachlich bleiben. Ich hab auch ab und zu das Gefühl das, wen ich mehrere tage net on war mehr dropt, aber man kann ja net ausschliessen das ich einfach glück hatte. Die Drops sind eben ein Glücksspiel und man kann da nicht sowas sagen wie es dropt alle 100 Items ein Leg.

    Aber irgendwie sind mir jetzt in der Geschichte zuviele Geschlechtsteile !


    Liest sich wie ein japanischer Dämonenhentai für Leute anderer sexueller Orientierung !