In den letzten Wochen hab ich mich durch unzählige Beiträge, Blueposts, Formeln und Behauptungen gewühlt um endlich mal raus zu bekommen wie ich farmen muss um potentiell die höchstmöglichste Chance auf guten Loot zu bekommen. Jede MP Stufe gibt 25%MF, was nur ein recht geringen Anstieg bei der anzahl der Affixen bewirkt pro Stufe, in der Summe aber etwas bringt. Allein würde es aber niemals dazu fürhren das man höhere MP's spielen sollte, also musst ich mich Zwangsweise mit den Zusatzitems auseinander setzen.
Man hat etwa eine 30% Chance (im Schnitt, variert mit den Monstern) das ein Monster ein Item fallen lässt, dazu gehören auch Goldhaufen, Gems ... Vereinzelte Mobs haben von sich aus die Chance auf Doppeldrops, andere reduzierte Chancen, der Schnitt liegt aber eben bei den besagten 30% auf 1 Item, was mehr oder weniger waage bestätigt wurde. Nun kommt der Zusatzloot, der auf MP10 satte 100% beträgt. Das heißt eigentlich nichts weiter als das es eine 100% Chance gibt das ein zusätzliches Item zu der normalen Chance des jeweiligen Monsterns droppen kann, also im Schnitt 100% das ein weiteres Item zu 30% auf MP10 dropt. Diese Items haben aber immer einen Integerwert von Ausrüstung, also niemals 0 und 1, womit die Chance das genau dieses Items ein Legendary wird höher ist.
Ausgenommen ist Loot von Elites, diese droppen dadurch nicht mehr Loot, zumindes beeinflusst dies nicht den Endloot. Jedoch können Auch Elites ohne den Endloot Drops abwerfen, sprich jedes Elitemonster hat für sich nochmal die Chance auf den Bonusdrop, genau wie normale Mobs.
In der Summe müsste das Bedeuten, das MP10 mit erhöhtem MF, Zusatdrops (welche keine Gold... sein können) eine erhöhte Chance von Legs irgendwo zwischen 85%-140% haben müsste. Dies wiederum bedeutet, das die Zeit die man für das nächsthöhere MP Level brauchen darf neimals mehr als 5-25% überschreiten darf. Dies ist nicht liniar von MP Stufe zu MP Stufe. Wie hoch die Range für die einzelnen MP Stufen sind müsste man mal seperat behandeln.
Das ist auch ein sehr interssanter Grundguide was Loot betrifft, behandelt leider aber nicht alles. Nehmt das nicht als 100% zutreffend, da Denkfehler enthalten sein können, aber die Dropranges sollten in etwa stimmen. Es gibt in Diablo leider sehr wenig die sich mit den Zahlen hinter dem Spiel beschäftigen, die meisten spielen nach Gefühl (wie ich das Wort in solchen Spielen Hasse^^). Einige anderen machen es sich zu aufgabe mit einigen 100 Runs, oder gar weniger, aussagekraftig Chancenstatistiken zu führen, was bei Dropchancen von 0,0x% völliger Nonsens ist, da man da niemals schon Nährwerte bekommen kann. Es kann ja jeder mal einen Würfel nehmen und 500 Würfe machen um zu sehen wie lange es dauert, bei nur 6 Möglichkeiten mit gleichen Chancen, bis man sich auf undendlich weiteren Würfen genau der Chance 1 zu 6 annähert. Immerhin geben einige dieser Statistiken eine Richtung vor, auch wenn sie noch weit weg von der Realität sind.