Probs mit Unreal 2 und Generals

  • So leute,


    hab folgendes problem. hab hier bei mir unreal 2 und C&C Generals liegen . hab beides installiert und kann keines von beiden zocken . Ich komm bei unreal 2 bis ins game und kann mich dann bewegen . dann süfft mein rechner aber komplett ab. Bei generals ist es das gleiche . ich hab alle möglichen Treiber und updates ausprobiert , sogar mein xp neu drauf gemacht . funktioniert aber immernoch nicht.


    Mein Rechner:


    Athlon XP 2100+
    512 DDR 333
    Asus A7V 333
    Radeon 8500 pro
    Audigy Sound


    Bitte helft mir. hab kein plan was ich sonst noch probieren soll . vielleicht hatte ja einer von euch die gleichen probleme.


    MfG DayWalker

    :bd: Was ist das ? Blaues Licht . Was macht es ? Es leuchtet Blau !!! (RAMBO) :bd:

  • generals geht bei mir auch net da kommt immer utnen in der leiste technical difficulites und es geht nix mehr wobei unreal2 perfekt funzt....


    Vertraue nie einem Menschen, du wirst sowieso entäuscht...

    [GLOW=firebrick]DcL`gYros [/GLOW]

  • hab das problem bei beiden games . mein rechner semmelt immer unregelmäßig ab . manchmal kann ich generals 5 min spielen und manchmal dauerts nur 10 sek bis er wegsemmelt.


    HELFT MIR DOCH !!!

    :bd: Was ist das ? Blaues Licht . Was macht es ? Es leuchtet Blau !!! (RAMBO) :bd:

  • neu installed wirste beide spiele shcon ahen oder?
    bei generals muss bestimmt viel platz auf der pladde noch frei sein....


    Vertraue nie einem Menschen, du wirst sowieso entäuscht...

    [GLOW=firebrick]DcL`gYros [/GLOW]

  • alles schon getestet .


    hab jetzt unreal im window-mode zum laufen gekriegt ...
    sobald ich aber in den full-screen mode gehe kackt er ab...


    ich weiss auch nich mehr was ich noch machen soll *ambodenzerstörtsei*


    MfG DayWalker

    :bd: Was ist das ? Blaues Licht . Was macht es ? Es leuchtet Blau !!! (RAMBO) :bd:

  • ersma die ganz simplen sachen testen: er schmiert nur bei 3d anwendungen ab, könntalso an der graka liegen....geht dein graka lüfter noch ? is dein cpu kühler noch auf vollm speed?

    [GLOW=orange] Er war in seinem Junggesellenstande ein sogenannter ordentlicher Säufer, d.h. einer, der nur an Sonn- und Festtagen in der Rinne lag und die Woche hindurch so manierlich war wie ein anderer.
    - A. von Droste-Hülshoff, Die Judenbuche :D
    [/GLOW]

  • ...treiber aktuell, kompatibel mit allen komponenten deines pcs..?

    Save a live to become a Hero - Slay enemies to become a Legend


    Besser mit in einer leuchtenden Flamme zu verbrennen als langsam zu verblassen.-Kurt Cobain


    Nur die, die gefallen sind, haben das Ende des Krieges erlebt.-Plato

  • Netzteil checken... Vielleicht kriegt die Graka nit genug Strom (Wie des bei mir der Fall ist) :P

    [GLOW=orangered] :fies: ...Die Russen kommen... :fies:[/GLOW]


    [GLOW=darkblue]Hm, mir fällt gerade nix ein was ich hier reinschreiben könnte...[/GLOW]

  • AAAA Sind das Original Games oder vom Esel gezogen ?


    Die download versionen der spiele sind ja gecrackt.
    mal ein Typ.
    geh auf und such dir die NoCD-Patch oder Crack raus in der sprache in der du das spiel hast. für Unreal gibts glaube ich sogar ein bloodpatch.
    Meistens ist es die Exe Datei die du da runterläds.
    Sichere deine Exe Datei aus dem Spielverzeichniss und kopiere die Exe Datei von gamecopyworld in das Spieleverzeichnis.
    Danach sollte es laufen.
    Tut es nicht, liegts am Rechner.


    Ich hab Generals Original und das dinge Lauft wie sau.
    Unreal ist gebrant, aber mit dem NoCD Crack von der Seite laufts super.

    =_=_=_=_=_=_=_=_=_=_=_=_=_=_=


    Krieg is scheisse...... aber der Sound is geil !!!

  • Würde eher mal aufs Netzteil oder Bios einstellungen tippen....


    Am besten ins BIOS gehen und die Setup Defaults aktivieren und so etwas wie nicht benötigte Onboard Sachen von Hand ausstellen....

  • hallo ersteinmal


    ich will mal versuch dir zu helfen


    also die tip die dir die anderen schon gegeben haben sind schon sehr gut .


    aber ich habe hier noch einen tip


    hast du mal überprüft ob es einen irq konpflikt gibt im bezug auf wav etz kannst du in der systensteuerung sehen unter system
    den du must eines wissen der irq7 wird meistens vom drucker genutzt deswegen solltest du ihn in einen anderen wert ändern
    7 =drucker
    3 = com1/2
    1 = com3/4
    9/10 = grafikkarten


    desweiteren solltest du im bios nachsehen ob du acspi eingeschaltet hast den damit wird die irq begrenzung aufgehoben
    war früher in dos so da hatte mann nur 16 irq's zur verfügung mit ascpi hast du dan 32 irq´s zur verfügung


    du solltest auch überprüfen ob irq's doppelt belegt sind das kann zu problemen führen



    dann solltest du ach überprüfen ob der gameport auf der soundkarte on ist und der gameport auf dem board auch den das system kann nur einen portanschluss zur selben zeit verwalten
    also endweder boardport aus oder soundkartenport ausschalten


    desweiteren noch ein weiterer tip




    Richt mir eher nach eineer PCI-Bus Überlastung, dadurch Lücken bei der Datenübertragung was Aussetzer provoziert.


    Vorallem wenn er ein Board mit VIA-Chipsatz hat wahrscheinlich (Stichwort VIA-Bug bei alten VIA-Boards + Audogy, ist ja allseits bekant)


    LÖSUNGEN :
    -----------


    "SB Live! und Audigy - CHECKLISTE" :



    Mögliche Ton-Knakser/Freezes/Ruckler-Ursache und Lösung 1 :


    Vorallem die Audigy aber auch die SB Live! ist stark "pci-lastig" was vorallem
    bei VIA-Boards zu Daten-Engpässen und damit Tonausetzern(Knakser) oder
    auch Freezes führen kann.
    Die Lösung hier ist ein entlasten des PCI-Bus mithilfe vom BIOS :


    PCI Delayed Transaction : stell auf DISABLED
    PCI Master Read Caching : stell auf DISABLED


    (Diese Optionen meist unter "ChipsetSetup" zu finden)


    HINWEIS BEI ÄLTEREN BOARDS :
    Mitunter hilft hier auch ein BIOS-Update wegen möglichen VIA-Bug-Fixes für den
    PCI-BUS ! [Neualbitrierung]
    Bei älteren VIA-Southbridges 668A/668B [KT133,Kt133A] nahezu PFLICHT !
    (Stichwort : "VIA-Southbridge Bug")
    Denn dieser wird b.z.w. wurde nicht nur durch Chipsatz-Treiberupdates sondern auch noch mit aktuelleren BIOSen erst komplet gefixt.
    Anmerkung : Auch bei aktuelleren Chipsätzen (ohne "VIA-Southbridge Bug") kann hier ein
    BIOS-Update hier für nachträgliche Verbesserung bezüglich PCI-Bus sorgen.


    Knakser/Freezes/Ruckler-Ursache und Lösung 2 :


    Aktuellere Treiber für die Audigy sind Plflicht ! (Siehe Hersteller-Webseite)
    Was Treiber betrifft sollte man besser auch die aktuellesten Chipsatztreiber
    ( wegen möglichen Bug-Fixes für PCI-BUS ! ) installieren.


    Knakser/Freezes-Ursache/Ruckler und Lösung 3 :


    "PCI-"BUS-Purking" auf VIA-Motherboards !!! :



    "BUS-Parking" ermöglicht höhere Datenblöcke bei PCI-Transfers was der PCI-Lastigen Audigy sicher (auch) gut tut.
    Während alle Intel-Chipsätze diese positive Funktion von Haus aus intgeriert haben sieht es bei VIA-Chipsätzen anders aus, dort ist das "BUS-Parking" erst in allen VIA VT8325-Southbridges vorhanden, also auf allen Boards mit VIA KT333CF oder KT400-Chipsätzen(teilweise auch KT333, muss man genau im z.b. Motherboard-Handbuch nachschauen)
    Um diese Funktion zu aktivieren braucht es aber das aktuellste BIOS !!!
    Inzwischen dürfte es durch aktuellste BIOS-Updates auf sicher schon sehr vielen betroffenen Boards so aktivierbar sein, beispielsweise beim ASUS A7V8X ab BIOS-Version 1008-Final aktiviert, Ein BIOS-Update kann sich da als Besitzer entsprechnder Motherboards/Chipsätze also durchaus lohnen.


    Knakser/Freezes/Ruckler-Ursache und Lösung 4 :


    Da vorallem die SB Audigy aber auch SB Live! stark "PCI-lastig" ist sollte sie besser immer einen IRQ für sich alleine haben.


    Unter Systeminformationen/Gerätemanager/IRQ´s Prüfen ob das mit den IRQ´s passt ! Mit welchen und wievielen Geräten teilt sich dort die Soundkarte einen IRQ ? Gerade eine gemeinnsame IRQ-Belegung (Sharing) der SB Live! oder Audigy mit ebenfalls "pci-lastigen" Geräten wie Raid-Controllern,TV-Karten oder gar die Grafikarte sind hier oft die Ursache vielen Übels - vorallem VIA´s Chipsötze reagieren hier empfindlich bei zu hoher Last am PCI-Bus.


    IRQ-Lösungsweg 1 :


    Mehr freie IRQ´s = weniger Gefahr auf unverträgliche IRQ-Überbelegung, daher Betreffend Audigy Player oder Audigy-Platinum :
    Ich kann persönlich wecks IRQ-Resourcen sparen nur jedem empfehlen die Firewire-Schnittstelle b.z.w. 1394 Bus Controller auf den Audigy-Carten im Gerätemanager zu deaktivieren (falls nicht gebraucht) was so zu bewerkstelligen ist :


    System->Gerätemanager->1394 Bus Controller->IEE 1394 Host Controller->Eigenschaften->Allgemein-> "In diesem Hardwareprofil deaktivieren" Häckchen setzen und bei "in allen Hardwareprofilen vorhanden" Häcken entfernen. Anders lässt sich sich der 1394 Bus Controller welcher einen IRQ und wenn auch nur wenige Systemresourcen "frisst" leider nicht deaktivieren.Gerade die "pci-bus-belastende" Audigy aber auch SB Live! sollte für einen stabilen und "ton-knaksfreien" Betrieb ja besser einen IRQ für sich alleine haben (exklusiver IRQ) was unter anderem durch IRQ-Einsparung durch deaktivieren des 1394 Bus Controller dieser zugute kommt Bei mir ist der unötige Ballast deaktivert. Nochmal zusätzliche 2 IRQ´s FREIGEBEN - Indem man du im BIOS den unötigen Serial Port I und Serial Port II auf disabled/none stellt ! (Die veralteten Ports braucht eh keiner)


    ACHTUNG : Bei Windows2000 und WindowsXP muss im BIOS die Option "PIC" auf "APIC" stehen da dadurch ebenfalls mehr verfügbare IRQ´s !
    (Dies muss schon vor der Betriebsystem-Installation erfolgen,
    ( "APIC" ermöglicht 8 zusätzliche, virtuelle INT´s )
    Dadurch dann erst 23 anstatt nur 16IRQ´s für WinXP/2000.


    Das sollte bezüglich "SB Audigy hat IRQ für sich allein" in den meisten Fällen reichen, falls nicht :


    IRQ-Lösungsweg 2 :


    Im Motherboard-Handbuch nach deiner speziellen "Interput-Request-Tabelle" ausschau halten :


    Wie dort dann in der Tabelle vom Link zu sehen teilen sich einige PCI-Slots gemeinsam einen sogenannten INT(Interput). sobald man in diese gleichzeitig was reinsteckt nutzen diese PCI-Karten dann den selben IRQ.Genauso verhällt es sich mit allen weiteren INT´s.
    PCI-Slots welche sich also einen gemeinsamen Interput teilen (A#,B#,etc.) sollten also vorsichtshalber besser nicht gleichzeitig mit der SB Live!/Audigy bestückt werden weil je nach
    "BIOS&-IRQ-Sharing-Treiberfähigkeit" oder Hardware-Kombination eine gemeinsame IRQ-Nutzung zwar klappen aber "mit etwas Pech" genauso auch schief gehn kann - Vorallem bei VIA-Chipsätzen unterhalb der KT400-Serie wichtig da deren Southbridges weniger, nämlich nur 4 Interput´s für OnBoard/PCI-Slots überhaben. Erst ab dem VIA-KT333CF/KT400 bietet deren VT8235-Southbridge 8, also mehr verfügbare Interput´s an was die Chance auf
    IRQ-Doppel/Überbelegungs-Probleme logischerweise vermindert, ebenso 8 Interputs
    gibt es bei Intel-Chipsätzen. WICHTIG : Da allerdings nicht bei jedem Motherboard die physikalischen INT-Leitungen auf gleiche Art "querverdrahtet" werden siehe dazu auch im Motherboard-Handbuch unter deiner speziellen "Interput-Request-Tabelle"
    Durch z.b. ein umstecken der Soundkarte in einen entsprechend anderen Slot kann man so einer ungünstigen IRQ-Merhfachbelegung aus dem Weg gehen.



    Knakser/Freezes/Ruckler-Ursache und Lösung 5 :


    ZITAT :


    "Schwache oder qualitativ minderwertige Netzteile können nicht schnell genug auf die sich ständig ändernden Bedingungen reagieren. Es kann zu Systemabstürzen ("Freezes"), SOUND-VERZERRUNGEN oder sogar zu spontanen Neustarts ("Reboots") kommen."


    Quelle :


    Heisst also das (Marken!)-Netzteil sollte mind. 300Watt und gute "Combined-Power" haben. Vorallem eine gute "Combined-Power" also gemeinsame Watt-Leistung der 3,3Volt sowie 5Volt-Leitung des Netzteiles sind hier wichtig, mit 30Ampere auf der 3,3 und 5Volt-Leitung ist man hier schon auf der recht sicheren Seite. (siehe Angaben am Aufkleber des Netzteiles ) Sind noch zusätzlich viele Komponenten und eine sehr hoch getaktete CPU im PC sollte es dann unter Umständen schon ein 350Watt-Markennetzteil sein den zu sehr an der Belastungsgrenze arbeitende Netzteile können Spannungen manchmal nicht mehr am korrekten Pegel halten was sich auf sämtliche Komponenten wie auch die Soundkarte
    niederschlagen kann.


    Mein Tip :


    Durchgehen bis es passt, damit du nichts unötig-aufwendigeres anfängst checke die am leichtesten zu machenden Sachen zuerst sodas der "Hund"am schnellsten gefunden und ausgemerzt ist.


    so das sollte erstmal reichen für heute ist lang genug der text oder



    also viel spass beim arbeiten
    lordofpain

  • -close-

    Save a live to become a Hero - Slay enemies to become a Legend


    Besser mit in einer leuchtenden Flamme zu verbrennen als langsam zu verblassen.-Kurt Cobain


    Nur die, die gefallen sind, haben das Ende des Krieges erlebt.-Plato