Externe SSD-Platte eine Alternative?

  • Da ich intern schon 3 Festplatten verbaut habe mir aber dennoch eine SSD Platte anschaffen möchte, würde ich gerne wissen, ob eine externe USB-3 SSD Platte eine echte und vernünftige Alternative darastellt, oder ob die Übertragungsgeschwindigkeit über USB zu gering ist.

    Habt ihr damit Erfahrung?

  • Hast du denn intern noch keine SSD verbaut?! Generell sollte die externe SSD via USB 3.0 / 3.1 trotzdem mehr performance bieten als eine interne HDD.


    Würde aber eher dahingehend versuchen, eine 4. intern zu verbauen oder eben eine tauschen und dafür dann eine HDD als externe betreiben oder ähnliches. Die volle Power gibts halt nur, wenn sie intern verbaut ist.


    Hatte damals ne ganze Weile Diablo 3 über einen USB 3.0 Stick laufen, weil das mehr Performance bot als meine interne HDD...

  • Hi Gero,


    denke das du P/L technisch besser mit einer internen Lösung fährst.

    Bei externen Speichermedien, hast Du immer die Bandbreite des Port Controllers (USB 3.0) als Flaschenhals.


    Bei internen Lösungen hast du eigentlich immer die beste Leistungsausbeute.

    Externe SSDs sind halt auch gleich eine ganz Hausnr. teurer als die Internen.

    Für den Aufpreis, lohnt sich dann wohl ehr der Kauf einer Internen SSD mit größerem Speichervolumen.



    Gruß Iron :fuck:


    Ps: Für die kleinen 50 g schweren SSDs, gibt es in jedem Gehäuse ein Plätzchen (doppelseitiges Klebeband :hammer:).

  • Moin Gero


    als alter EDVler kann ich dir auch den Tipp geben das du dir die SSD intern machst da du mit USB 3.1 nicht die leistung erzielen wirst

    als wenn du sie einbaust

    mach eine der normalen Platten extern und gut ist :)

    Der Abstand zum Ziel ist weder räumlich noch zeitlich zu sehen,
    sondern es ist ein Erkenntnisvorgang,
    der seinen Ritterschlag in der Umsetzung erhält.

  • interne SSD kann ich auch nur befürworten, die Einzige alternative währe, wenn du eine e-sata Anschluss hast, dann kannst du eine externe SSD mit e-sata Anschluss nehmen.