Und täglich grüßt der Reißverschluss

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab seit Wochen auf meinem Weg mit dem Auto nach Hause eine Baustelle, bei der sich die Fahrbahn von 2 auf 1 (linke) Spur verengt.
    Ich ordne mich dann meist schon weit vor dem Reißverschluss links ein, bevor sich der Verkehr an der Stelle staut.


    Nun ist es so, dass gefühlt jeder 5. Autofahrer das Reißverschluss-Prinzip nicht kapiert.


    Ich hab es so in der Fahrschule gelernt: Wenn ich auf der Spur bin, die sich einfädeln muss, dann fahre ich bis ganz zum Ende durch und dann fährt immer abwechselnd einer von der Einfädelspur auf die weiterführende Spur und dann folgt wieder einer von der weiterführenden Spur und hinter ihm dann wieder einer von der Einfädelspur usw. Wie bei einem Reißverschluss halt.


    Nun gibt es aber immer so ein paar Honks, die meinen, sie müssten schon 100-200m vorher den Blinker setzen und versuchen sich bereits vorher rüber zu drängeln, obwohl sich überall am Reißverschluss alles schon staut (und hinter ihnen dann genauso, während vor ihnen alle brav weiter bis zum Ende fahren)



    Heute ist es wieder passiert: Ein Opa mit seinem fetten Ford blinkt und blinkt. Ich denk mir: Lass ihn halt blinken, der muss ja eh bis zum Ende durchfahren. Aber was macht der alte Sack? Er fährt immer näher an mich ran, drängelt und fährt mir von rechts fast vorne rein. Wie hier auf dem Bild, wo der Opa der rote Wagen ist:



    Dann wird er noch dreist und hupt mich an und rastet in seinem Auto halb aus. Ich hup ihn natürlich genauso an. Soll er seinen Führerschein abgeben, wenn er sich nicht mal ordentlich einfädeln und abwarten kann, bis er dran ist. Ist er einfach nur dämlich, dement oder weiß er es nicht besser?


    Wie geht es euch da? Ist euch das schon genauso passiert?

  • Mir ist schon soviel Sch... im Straßenverkehr passiert daß ich ganze Foren davon füllen könnte. Mittlerweile ist Auto fahren, trotz eines angenehmen Autos, nur noch ein notwendiges Übel. Gibt einfach zuviele Idioten auf der Straße die nullkommanull mitdenken. Einzelne Storys will ich da gar nicht rauspicken.

  • Am besten sind doch die, die meinen, dass man auf einer Beschleunigungsspur nicht beschleunigen muss und sofort links wechseln mit Tempo 60. Dann wundern die sich auch noch, dass sie von LKW-Fahrern angehupt werden. Es gibt so viele "tolle" Fahrer :D Autobahn und Rettungsgasse ist auch ein leidliches Thema... einfach nur traurig. Ich bin schon lange dafür, dass man verpflichtend alle 2-5 Jahre einen Auffrischungskurs für Verkehrsregeln und Erste Hilfe durchdrücken sollte.

  • Ich ordne mich dann meist schon weit vor dem Reißverschluss links ein, bevor sich der Verkehr an der Stelle staut.


    Damit machst du doch das gleiche, wie der Opa, nur eben etwas früher und vielleicht ohne Drängeln.
    Ich bleibe einfach auf meiner Spur und wechsel immer erst ganz vorne.

    • Offizieller Beitrag

    LKW... das ist auch so ein Thema. Gerade auf der Autobahn. Man will die gerade auf der mittleren Spur überholen... auf einmal ziehen die (oft auch noch ohne zu blinken) einfach nach links rüber, weil sie vorhaben 2 km lang einem um 1-2 km/h langsameren LKW zu überholen (oder auch noch, in Überholfahrbotszonen) ... dann schaut man auf das Kennzeichen: Hmmm, komischerweise andauernd Polen oder Tschechen. Haben die da keine Fahrschulen?

    • Offizieller Beitrag

    Damit machst du doch das gleiche, wie der Opa, nur eben etwas früher und vielleicht ohne Drängeln.
    Ich bleibe einfach auf meiner Spur und wechsel immer erst ganz vorne.


    Ne, eben nicht. Ich gefährde niemanden, da vor mir und links von mir komplett alles frei ist. Und ich ziehe auch nur links rüber wenn auf beiden Seiten gleich viele Autos sind. Wenn rechts weniger sind, fahre ich auch bis zum Ende durch, da es dort dann eh schneller voran geht. Wenn alle nur auf der rechten Spur fahren würden und die linke komplett frei lassen, würde auch Rückstau entstehen.

  • Schon extrem nervig diese "Veterane" des Autofahrens... Ich habe nur zu oft Situationen wo das Reißverschlussverfahren nicht eingehalten wird, Rechts vor Links ignoriert wird und , das schlimmste von allen, die Leute keine Rettungsgassen bilden können.


    Ich stand mal 40 Minuten auf der Autobahn ohne Bewegung, absoluter stillstand. Natürlich waren viele Motoren ausgeschaltet und manche Leute haben sich die Beine vertreten. Als dann plötzlich nach einiger Zeit Sirenen zu hören waren, sind viele Leute schnell wieder ins Auto und haben nochmal extra Platz gemacht (wenn nötig).


    Ein Herr allerdings stand schön Zwischen Mittlerer und Linken Bahn und hat schon mal seine Kippe zu Ende geraucht. Der Krankenwagen wurde natürlich ausgebremst und erst nach einem 5 Sekündigen Huppkonzert hat der Mann sich ins Auto gehockt und minimal Platz gemacht.


    Will mir gar nicht vorstellen wie viele Leute sich das Kennzeichen notiert haben :P

  • Nun ist es so, dass gefühlt jeder 5. Autofahrer das Reißverschluss-Prinzip nicht kapiert.


    jeder 5.??? ist extrem optimistisch, finde ich... jeder 3. passt da eher...


    Ich muss jeden Tag durch eine Baustelle und fahre auch an die 60.000-70.000km im Jahr berufsbedingt.
    Das Grundproblem besteht meiner Meinung nicht darin, dass die das nicht können - eher nicht wollen, weil man will ja vorn sein. Bester Anhaltspunkt sind die Leute, die bei max. 80km/h mit 130 vorbeiballern und dann am Ende ohne zu zögern reinziehen - anderes Auto im Weg oder nicht: Der wird schon Platz machen.


    Vorgestern hats direkt vor mir bei einer solchen Aktion gescheppert. Allerdings nicht an einer Baustelle, sondern auf der linken Spur, als wieder Elefanten-Rennen gespielt worden ist. Lässt sich aber super übertragen: Roter Polo vor mir auf der linken Spur. Ich seh im Rückspiegel schon, wie der 6er auf der mittleren Spur anfliegt, an mir vorbei und stumpf link rüberzieht. der Polo vor mir hupt, weicht bis zur Leitplanke aus und der BMW voll in die Seite rein... Kennzeichen: PL


    Ist mir seiner demolierten Seite selbstverständlich weitergefahren - hat sich eh keiner das Kennzeichen gemerkt und PL... naja...


    Ich persönlich halte auch grundsätzlich nicht viel vom Mindestabstand, wenn man sich aufs Fahren konzentriert (und nicht ständig aufs Handy glotzt). Der Abstand verleitet viel zu langsame Fahrer dazu, in die Lücke zu ziehen, die aufgrund der stark unterschiedlichen Geschwindigkeiten 1 Sekunde später nicht mehr da ist - viel zu gefährlich. Kann sich drüber aufregen, wer mag - ich hatte bisher nie einen Unfall und habe immer rechtzeitig gestanden, wenn es drauf ankam - man lernt halt mit der Zeit, wie man Situationen einschätzen kann und kann - in den meisten Fällen - auch erahnen, was andere vor haben, wenn es nicht absolut totaler Bockmist ist...



    Ich bin schon lange dafür, dass man verpflichtend alle 2-5 Jahre einen Auffrischungskurs für Verkehrsregeln und Erste Hilfe durchdrücken sollte.


    An sich finde ich die Idee super - Problem wird nur sein, dass sich bei diesem Kurs alle benehmen und es nach Vorschrift machen - 10 Minuten später auf dem Weg nach Hause aber alles längst wieder ignorieren.



    Und bevor jetzt mecker aufkommt: Ich bin selbst mit Sicherheit nicht der perfekte Fahrer... :joker:


    Ich wäre eh dafür, die Strafen für bestimmte Vergehen im Straßenverkehr drastisch anzuheben... Es gibt Länder, da werden Strafen ab einem bestimmten Einkommen prozerntual darauf angerechnet - sodass es richtig weh tut... Wer kein eigenes Einkommen hat > Schein weg... mag drastisch klingen, aber ist auch nur meine Meinung...

    Suchst du das Ziel? - Oder den Sinn des Lebens? - Ich kenn' ihn nicht
    Die Suche war vergebens - Drum steh' ich meinem Mann - Und fange damit an
    Was ich am besten kann - Zu jeder Jahreszeit - Mein Adlerblick schweift weit
    Ich halt' mein Schwert bereit
    :fackel5: (Equilibrium - Helden [Armageddon]) :fackel5:

  • @Shingles - dann wird dein Verhalten beim Sicherheitsabstand sehr teuer ;)


    Ich kann die Sichtweise aber nachvollziehen. Ich pendle diesen Monat freitags immer von Karlsruhe nach Braunschweig und sonntags zurück. Da sieht man unterwegs so einiges...


    Nicht nur das Reißverschlussverfahren scheint schwer zu sein. Mich stören die Leute am meisten, die keine Rücksicht nehmen. Manchmal ist es sinnvoll, den Tempomat auszuschalten oder trotzdem Geschwindigkeit zu gewinnen, sonst entsteht eine Elefantenralley zwischen zwei PKW.


    Und wieder andere Leute sollten ihre mögliche 'Beschleunigung' bei Steigungen besser einschätzen... -.-

  • Vielleicht haben viele dieser "Vorher-Nach-Links-Zieher" n schlechtes Gewissen den anderen gegenüber und wollen einfach länger im Stau/stockenden Verkehr fahren :0o .
    Ich habe es schon oft erlebt, dass diejenigen, die das Reißverschlussverfahren richtig anwandten, vorne dann nichtmehr reingelassen wurden :hm: .

  • Vielleicht haben viele dieser "Vorher-Nach-Links-Zieher" n schlechtes Gewissen den anderen gegenüber und wollen einfach länger im Stau/stockenden Verkehr fahren :0o .
    Ich habe es schon oft erlebt, dass diejenigen, die das Reißverschlussverfahren richtig anwandten, vorne dann nichtmehr reingelassen wurden :hm: .


    frei dem Motto: der will nur vordrängeln ... Sehr nervig

    • Offizieller Beitrag

    Ja, andersherum ist es auch sehr nervig. Wie schaut es da eigentlich mit der Schuldfrage aus, wenn man nicht rüber kommt, bzw. richtig nach dem Reisverschlussprinzip einschert (weil man glaubt, man wird korrekt reingelassen), aber der Nachfolgende dann doch weiterfährt und einem hinten reinfährt. Ist man da voll schuldig oder hat der andere eine Teilschuld, weil er den Reißverschluss nicht beachtet hat?

  • @Basti es wird auf eine 50 50 schuld herrauslaufen, da man in der Fahrschule schon lernt (ist auch eine der Fragne im Bogen seit... öööh??... auf jeden Fall vor 2010) "Man muss mit dem Fehlverhalten anderen Straßenverkehrsteilnehmer rechnen" -> somit kann mich sich mindestens immer sicher sein das du genau so schuld bist -_-
    Ist nem Kollegen von mir passiert als ihm einer auf der Abbiegespur reingezogen ist (Drängler...)
    50 50 außer die körperlichen Schäden, die gehen komplett auf den der den Unfall - eigentlich verursacht.


    Die Frontscheiben-Kameras für das Auto die alles Filmen sind soweit ich weiß inzwischen vor Gericht gültig. Würde jeder so eine scheiß Kamera haben würde die Zahl der Leute mit Führerschein schnell mal um 40% fallen.

  • Ja, andersherum ist es auch sehr nervig. Wie schaut es da eigentlich mit der Schuldfrage aus, wenn man nicht rüber kommt, bzw. richtig nach dem Reisverschlussprinzip einschert (weil man glaubt, man wird korrekt reingelassen), aber der Nachfolgende dann doch weiterfährt und einem hinten reinfährt. Ist man da voll schuldig oder hat der andere eine Teilschuld, weil er den Reißverschluss nicht beachtet hat?


    wer einfädelt, muss Vorfahrtgewähren, ist beim Auffahren auf eine Autobahn auch so

  • Es gibt schon tolle Autofahrer auf deutschen straßen. Aber jeder hat mal einen schlechten tag und jeder macht fehler.

    Vielleicht Termindruck die alte die ihm ufn sack geht die kinder die quengeln. Jeder versucht irgendwie schneller voranzukommen. Aber es gibt doch auch schöne abschnitte auf der autobahn nämlich die wo man jenseits der 200 km fressen darf. Ich mach dann immer mucke an je härter und lauter desto besser:D und allet is gut. Meine aggressionen lass ich dann beim sport oder im egoshooter raus.


    Autofahren wird nur zur qual wenn du es zulässt. Dann lass den affen halt vor. Es passieren soviele unfälle nur durch stolz und recht haben oder wollen.

    Lieber auf mein recht verzichten und auf den stolz scheißen aber gesund bleiben.

    Gegenseitige Rücksichtnahme.


    Ich habe mich mal so massiv aufgeregt über sowas das ich ein herzinfarkt bekommen habe. Seitdem shit happens heute gibs bei sowas ein lächeln und meinen schönen stinkefinger.

  • Mein fahrlehrer hat mir auch beigebracht, das niemals ich die schuld habe, sondern immer die anderen.. ich muss darauf vorbereitet sein, das andere fehler machen ;).