No pain no gain

    • Offizieller Beitrag

    Da ich sehr viel Sport treibe und dabei auch sehr viel Flüssigkeit verliere, ergänze ich mein Getränk nach dem Sport mit Mineralien ;)


    Ich esse nur einmal die Woche Fleisch, auch Wurstaufschnitt gibt es bei mir nicht, um an das minimale Eiweiß pro Tag zu kommen esse ich, Eiweiß Müsli, Eiweisriegel (statt Süßigkeiten),

    Milchprodukte und ab und zu nach dem Sport ein Shake.

  • Da ich sehr viel Sport treibe und dabei auch sehr viel Flüssigkeit verliere, ergänze ich mein Getränk nach dem Sport mit Mineralien ;)


    Ich esse nur einmal die Woche Fleisch, auch Wurstaufschnitt gibt es bei mir nicht, um an das minimale Eiweiß pro Tag zu kommen esse ich, Eiweiß Müsli, Eiweisriegel (statt Süßigkeiten),

    Milchprodukte und ab und zu nach dem Sport ein Shake.

    Das finde ich interessant. Wie kam es bei dir dazu, dass du so wenig fleisch isst? Hast du das einfach mal so gehandhabt oder gibt es dafür einen bestimmten Grund?

  • Sunny Ich war auch so naiv wie du und hab das gemacht :D Aber schlussendlich ist es ja so.... du musst dann eben immer soviel Ergänzung nehmen, sonst kannst du deinen Bedarf nicht decken, gleichzeitig belastet du dadurch dein Portemonnaie :D


    Deshalb mache ich das schon länger nicht mehr, aber essen tue ich dafür sehr sehr viel.. aber gesunde sachen die nicht teuer sind... ala hüttenkäse (cottage) und Gemüse :D

    Gesund aber nicht teuer, ist fast ein Wiederspruch in sich. Leider kosten gerade halbwegs gute Milchprodukte wesentlich mehr als diese, die mit Anabolika etc. verseucht sind :D Oder nicht? Gerade Bio oder Demeter ist schon einiges teuer als die gleichen Produkte vom Discounter oder dergleichen ;)


    Aber vielleicht bringt mir das Bio auch garnichts und es ist nur Lug und Trug und verarsche am Kunden. Keine Ahnung. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Mit dem Fleichkonsum halte ich es ähnlich wie Didi - normal einmal die Woche, wenn überhaupt. Quasi schon fast Vegetarier. Aber Vegan würde ich nicht packen. DAfür esse ich zu gerne MagerQuark und Käse und so ;)

  • Naja wenn man mal schaut was man machen muss damit man auf das Produkt Bio pappen darf.... Naja lassen wir das. Wenn es danach ginge würde ich auch nur noch Fleisch und Milch frisch vom Bauern aus meinem Ort holen. Nur bezahlbar wäre es dann wohl nicht mehr.

    Kontrovers finde ich es nur wenn man Leute hört, wie schlecht es den Tieren geht, aber mehr bezahlen wollen sie auch nicht. Wo ist da bitte der Sinn? :irre:

    Ich esse jeden Tag Pute oder Hähnchen, sowie Käse/Milch/Eier etc. ist für mich eine hochwertige und günstige Proteinquelle. Ich beschwere mich aber auch nicht über die Verhältnisse aus denen dieses Fleisch stammt. Bin mir jedoch dessen bewusst. Ich respektiere jeden der deswegen versucht seinen Fleischkonsum, oder wegen anderer Dinge, zu dezimieren.

    Bei mir kommt aber rotes Fleisch selten auf den Tisch. Sonst ist Magerquark oder Skyr natürlich immer nen schönes Ding. Ich löffele gegen 11 immer so 450 Gramm :D Protein Shakes nehme ich nur an Trainingstagen zur Regeneration und der hochwertigen und vorallem schnell verfügbaren Proteinquelle. Sonst nehme ich so zwischen 180-200 Gramm Eiweiß täglich zu mir :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe Sakoilitis

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sakroiliitis


    Im Schwein enthalten sind Arachidonsäure und das fördert die Entzündung in meinen Gelenken.

    Rotes Fleisch ist da besser, laut meiner Ernährungsberatung aber möglichst nur 1x pro Woche.

    Beim Aufschnitt verhält es sich so, das der Aufschnitt halbar gemacht wird und das geschieht mit Phosphor, das wiederum ist der Gegenspieler vom Calcium und beides zusammen gegessen ( eine Scheibe Käse deckt den halben Tagesbedarf an Calcium)

    bedeutet keine Aufnahme von Calcium.


    Eiweiß ist zwar wichtig, aber meine Erkenntnisse aus den letzten 12 Monaten sind was die Menge und oder Ergänzung im Sportbereich angehen eher skeptisch geworden.

    Wie Mili schon schrieb geht es ans Geld.

    Ich habe vor 12 Monaten auch gerne auf Sport Eiweiß Produkte gesetzt.

    Jetzt nach 12 Monaten ist mein Fazit, ich hab nicht an Muskelmassen verloren, sondern eher erhöht und habe mein Essverhalten und mein Training geändert.


    Ich wiege bei 174 cm 83 kg, sollte gute

    160 gramm Eiweiß zu mir nehmen und nehme vielleicht 100gr zu mir, habe aber keinen Verlust an Muskelmasse.

    Letztendlich kannst du pro Mahlzeit eh nur ca. 30gr Eiweiß aufnehmen, was zuviel ist scheidest du wieder aus.

    So müsste ich 6 Eiweiß Mahlzeiten zu mir nehmen, das würde ich logistisch schon mal nicht schaffen :-)

  • Was Theorien angeht und dieses komische Zeug, vonwegen was man an Eiweiß zu sich nehmen soll auf einer bestimmten Größe halte ich eh für den größten Quatsch. Genauso wie Kalorien berechnen. In Maßen möglich, aber jeder Körper ist einfach zu unterschiedlich.

    Ich mache das was für mich klappt. Wenn du deine Erfahrungen gemacht hast und das so für dich aufgeht, würde ich daran auch nichts ändern. Für mich geht mein Traningsprogramm mit meiner momentanen Ernährung auf.

    Das mit dem Eiweiß 30g pro Mahlzeit würde ich jetzt mal ohne Beleg anzweifeln. Ein Bodybuilder schiebt sich ja auch 400-500 Gramm rein (ist natürlich eine Hyperbel und trifft auf Ottonormalverbraucher nicht zu)

    Aber letztenedes ist es doch so. Wenn man nichts probiert kann man auch nicht herausfinden ob es klappt. Habe auch so Leute bei mir im Fitnesstudio die dir jede Übung erklären wollen und dir einen von Ernährung schwafeln. So Quärolanten die dir erzählen wollen wenn man nach 17 uhr nichts mehr isst nimmt man ab.


    Machen aber seit einem Jahr keine Fortschritte. Ich trainiere schwer, esse viel und versuche so gut es geht meinen Bedarf zu deckeln. Ist ja im Endeffekt irgendwo alles kein Hexenwerk, man kann aber eins draus machen :)


    Achso und was die Nahrungergänzungen angeht bezüglich Geld und der Sachen. Ich gehe ja auch nicht zu einem Angler hin und frage ihn wie bescheuert er ist, sich eine Angelrute für 500€ zu kaufen. Oder derjenige der ein Auto für 100.000 € fährt. Hobbies kosten nunmal Geld und ich investiere gerne ein bisschen Geld in mein Hobby.



  • Das mit dem Eiweiß 30g pro Mahlzeit würde ich jetzt mal ohne Beleg anzweifeln. Ein Bodybuilder schiebt sich ja auch 400-500 Gramm rein (ist natürlich eine Hyperbel und trifft auf Ottonormalverbraucher nicht zu)

    Es gibt tatsächlich Studien die belegen, dass pro Mahlzeit maximal 30g Protein im Magen verarbeitet werden können.

    Jetzt kommt aber das Große ABER:

    Die Proteinaufnahme ist ja nicht beendet wenn die Nahrung den Magen verlässt... die Verweilzeit im Darm ist ja noch deutlich länger und hier wird der größte Teil der Protein vom Körper aufgenommen...

    Es gibt auch Studien die zeigen, dass es völlig Wumpe ist ob man 9, 6 oder eben nur 1 Mahlzeit zu sich nimmt.

    Wenn ich mal lange Weile habe und es gewünscht ist kann ich mal in den unendlichen Weiten des Internets nach den besagten Studien suchen.

  • Achso da ging es rein um Aufnahme. Ja gut dann kommt es vielleicht hin. Studie würde mich trotzdem interessieren. Aber wie Markus Rühl einst sagte: Viel hilft viel und wer was anderes behauptet is' ne F... :D

  • Für Interessierte: habe übrigens Gestern mal meinen käuflichen erworbenen Pre Workout Booster getestet.
    Angeblich soll dieser wach machen und für einen besseren Fokus wirken, sowie einen besseren Pump beim Training. Ein Messlöffel davon enthällt 250mg Koffein und 250mg Grüntee Extraxt. Zusätzlich beinhaltet er 4g Beta Alanin, sowie Citrullin und Arginin.

    Naja was soll ich sagen. Hab mir den Shake ca. 25 Minuten vor dem Workout genehmigt.... Äh ja nix war :D Habe ja schon viel über Booster gehört der eine schwört drauf, der anderer merkt nichts oder die Leute benutzen irgend ein illegales Zeug aus Amerika. Also nein danke.

    Habe deswegen beim Kauf einen aus Deutschland genommen, wo man genau sieht was drin ist (zumindest weitestgehend).


    Ich trinke aber so viel Kaffe über den Tag verteilt, vielleicht merke ich deshalb nichts von dem Koffein.


    Momentan muss ich sagen, dass es wohl unnötig war. Immerhin mal getestet :hammer::hammer: Ich hatte allerdings auch Legday. Werde den Booster nochmal Donnerstag beim Brust -und Trizepstraining nehmen und berichten :thumb:

    Hat hier schonmal jemand mit einem Booster experimentiert?

  • Hmm... auch ich habe einst... als ich noch klein und niedlich war *hust* die eine oder andere Ergänzung versucht.

    Ich finde leider das man sich von den Ergänzungen nur teures Pipi und Aa zulegt. Meines beschränkten wissens nach

    ist noch nicht genau nachgewiesen in wie weit der Körper solche Ergänzungen aufnimmt (zb auch Vitamintabletten).


    Kann jedoch durchaus sein, dass es anschlägt, auch wenn ich das gerne mal auf die Genetik bzw auf einen gewissen

    Plazebo effekt schiebe. Auch kenne genug Leute die ergänzen und absolut zufrieden sind! Ich persönlich werde es

    jedoch bleiben lassen^^

  • Die Macht der Gedanken versetzt Berge!

    Nur als Beispiel mein Kumpel hat eine Schweine teure Angelausrüstung und schwört drauf! Also ich würde sagen mit der Angel kann man auch nur Fische an Land ziehen!

    Ich denke 70-80% passieren da im Kopf! ;)

    Die Definition des Wahnsinns ist, immer das selbe zu tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten.

  • Die Macht der Gedanken versetzt Berge!

    Nur als Beispiel mein Kumpel hat eine Schweine teure Angelausrüstung und schwört drauf! Also ich würde sagen mit der Angel kann man auch nur Fische an Land ziehen!

    Ich denke 70-80% passieren da im Kopf! ;)

    Das stimmt schon das vieles im Kopf passiert, aber Protein kann man ja nehmen soviel wie man will, da der Körper eh nur das verwendet wo er braucht wird der Rest eh vom Körper ausgeschieden. Ich sehe nur das Problem das einige sich viel zu viel Gedanken machen darüber. Ich finde ein Mensch muss gesund und kräftig aussehen und nicht Muskel bepackt und unbeweglich :D

    Das Entscheidende am Wissen ist, dass man es beherzigt und anwendet.


    59972ce1acff63410071a31919.png