LED Monitor ASUS VP278H

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor einiger Zeit den ASUS VP278H LED Monitor zugelegt und bin an und für sich voll zufrieden damit.
    Es gibt allerdings eine Sache, die mich richtig nervt:


    Jedes Mal, wenn ich den Rechner einschalte, geht der Monitor normal an. Sobald ich mich aber am OS angemeldet habe, geht der Monitor aus, das ASUS Logo erscheint, der Desktop ist sichtbar und keine Sekunde später wieder schwarz (schaut aus wie ein Reset). Dann geht das Spielchen wieder von vorn los.
    Das passiert jedes Mal bei einschalten 5-8 Mal. Dann läuft alles.
    Auch wenn ich den Monitor dann abschalte und wieder einschalte ist alles ok.


    Hat jemand von euche Idee, was es sein könnte? Kann das ne Einstellung o.ä. sein?!


    Netzteil ist i.O. - ist auch bereits einmal getauscht worden.


    Danke an alle


    Uwe

    Suchst du das Ziel? - Oder den Sinn des Lebens? - Ich kenn' ihn nicht
    Die Suche war vergebens - Drum steh' ich meinem Mann - Und fange damit an
    Was ich am besten kann - Zu jeder Jahreszeit - Mein Adlerblick schweift weit
    Ich halt' mein Schwert bereit
    :fackel5: (Equilibrium - Helden [Armageddon]) :fackel5:

  • Moin Uwe,


    ich habe seit kurzem den Bruder VX278 und habe dieses Verhalten nicht.
    Ich vermute einen technischen Fehler am Bildschirmanschluss oder -Kable des Monitors.
    Es klingt nach einer kleinen Überspannung.
    Gehst du mit VGA, VDMI oder DVI an den Monitor?
    Probiere mal einen anderen Weg. Wenn das Problem damit nicht auftritt, hast du die Fehlerursache eingegrenzt und kannst den Monitor umtauschen.
    Falls das Problem unabhängig vom Anschluss auftritt, kann es sich eigentlich nur um ein Problem des Bildschirm-OS liegen. Ich weiß allerdings im Moment nicht, ob man das patchen kann.
    Evtl. könnte dann aber ein Treiber-Update helfen.


    Ich hoffe, du findest die Ursache bald.


    Ciao
    Gero

  • Mein Vater hat an seinem Simulator 3 Monitore von der Sorte und dort kann ich es auch nicht reproduzieren.


    Ich geh aktuell per HDMI dran.
    DVI teste ich heute Abend mal.
    VGA will ich eigentlich nicht, da hätte ich meinen alten Monitor auch behalten können^^


    Das es etwas mit der Spannung zu tun haben könnte habe ich fast schon befürchtet. ggf. Teste ich auch mal eine andere Steckdose.


    Danke dir schonmal!

    Suchst du das Ziel? - Oder den Sinn des Lebens? - Ich kenn' ihn nicht
    Die Suche war vergebens - Drum steh' ich meinem Mann - Und fange damit an
    Was ich am besten kann - Zu jeder Jahreszeit - Mein Adlerblick schweift weit
    Ich halt' mein Schwert bereit
    :fackel5: (Equilibrium - Helden [Armageddon]) :fackel5:

  • Mhh... wenn es wirklich erst passiert, wenn du am OS einsteigst, ist es vielleicht ein Treiber-Problem? Schon mal die Grafikkartentreiber neu installiert? Könnte durchaus ja auch hiermit zusammen hängen das der Fehler erst kommt, wenn etwas geladen wird.


    Daher mal Sound und Graka-Treiber checken und evtl. erneuern. Vorher aber auch mal komplett deinstallieren.


    Wie ist es denn, wenn du den Monitor bei deinem Vater anschließt, hast du das schon mal getestet? Wurd nur das Netzteil getauscht oder der gesamte Monitor schon mal auf Garantie?

  • der neuste Treiber ist schon drauf.
    Das hatte ich als erstes geprüft. Es war auch nicht von Anfang an so... erst seit ein paar Wochen.

    Suchst du das Ziel? - Oder den Sinn des Lebens? - Ich kenn' ihn nicht
    Die Suche war vergebens - Drum steh' ich meinem Mann - Und fange damit an
    Was ich am besten kann - Zu jeder Jahreszeit - Mein Adlerblick schweift weit
    Ich halt' mein Schwert bereit
    :fackel5: (Equilibrium - Helden [Armageddon]) :fackel5:

  • So, entschuldigt den Doppelpost!


    Ich habe getestet. Verschiedene Kabel oder Anschlüsse konnten das Problem leider nur minimieren.
    Statt 5-8 mal an-aus passier es mit dem zweiten HDMI Anschluss am Monitor & der GraKa (habe alle Kombinationen getestet!) zickt er nur noch drei Mal. Wobei ich da sagen muss, dass das erste Mal wohl darauf zurückzuführen ist, dass der Monitor erstmal auf dem ersten HDMI Anschluss sucht und dann weiterschaltet.



    Ich hab das Netzteil einzeln getauscht bekommen.
    Bei meinem Dad kann ich das erst am Wochenende testen.

    Suchst du das Ziel? - Oder den Sinn des Lebens? - Ich kenn' ihn nicht
    Die Suche war vergebens - Drum steh' ich meinem Mann - Und fange damit an
    Was ich am besten kann - Zu jeder Jahreszeit - Mein Adlerblick schweift weit
    Ich halt' mein Schwert bereit
    :fackel5: (Equilibrium - Helden [Armageddon]) :fackel5:

  • Kannst du vielleicht am Monitor einstellen, ob er eine Quelle sucht und das ausstellen? Sodass er nur auf DVI/HDMI zugreift, was eben angeschlossen ist....


    Wäre mir jetzt zwar generell neu dass es sowas bei Monitoren gibt, aber weiß ja nicht....


    Das Netzteil war vom Monitor oder? Geht der Monitor komplett aus oder ist er an und sucht nur weiter?


    Generell glaube ich persönlich jedoch nicht, dass es am Monitor oder am Kabel liegt. Denke eher an Hardware im PC oder ans Betriebssystem.


    Mal blöde Frage, was ist, wenn du das OS mal im abgesicherten Modus startest (F8 beim starten). Spinnt er dann auch rum nach der Anmeldung? Generell würde ich erst mal versuchen, ob es ein Windows Problem ist oder eben ein Monitor Problem.


    Also mal wo anders testen. Zudem eben das mit dem abgesicherten Modus mal schauen. Wenn der läuft kann es nicht am Monitor liegen. Dann gehts weiter. Wenn abgesicherter Modus läuft, würde ich mal ne Windows-Reperatur machen. Wenn das nichts bringt, ne clean installation. Generell kannst du auch mal die Graka wechseln, wenn du eine zur Hand hast. Welches OS hast du denn eigentlich? Win 7? Win 10?


    Schon mal den Monitor am Board angeschlossen, also über die Onbard-Stecker versucht? Selbe Problem hier?


    Vielleicht kannst du uns ja mal generell etwas über deinen PC erzählen, was du so für Hardware verwendest.


    EDIT:


    Was ist das denn für ein Monitor. Hat der Knöpfe oder auch schon so neuwertige Touchfelder für das Menü etc.? Falls ja, hast du diese Felder mal ordentlich abgeputzt, sodass die richtig sauber sind? ;)

  • Es gibt von Asus wohl ein Programm, mit dem man dem Monitor einige Einstellungen mitgeben kann. Das werde ich heute Abend mal testen.
    Das Netzteil gehört direkt zum Monitor - kein Universal oder sowas.
    Der Monitor geht nicht 100%ig aus. Das Statuslicht wechselt nicht mal auf Standby. Der Monitor wird einfach schwarz, dann kommt das ASUS Logo und kurz der Desktop. Dann wieder von vorn.


    Mit dem abgesicherten Modus teste ich auch mal.
    Mit meinem alten Monitor habe ich an der Graka keine Probleme, daran kanns eigentlich nicht liegen.
    Austauschen ginge eh nicht, da ich keine andere zur Hand habe.


    Das Ganze läuft unter Win10 Pro. Allerdings - wie schon gesagt - war das Problem nicht von Beginn an da.


    PC ist ein Acer Predator G3-710 Gaming PC mit i7 16GB
    GraKa: GeForce Titan X 12GB


    Der Monitor hat Hardwaretasten, also nix Touch...


    Hatte grad noch ne Idee... ich schließ den Monitor mal an mein Notebook, mal schauen, wie das Verhalten da ist.
    Ggf. gibts mit der Graka und dem Monitor irgendwas, was anders eingestellt werden müsste.


    Danke schonmal bis hierher!!!


    EDIT: Soo, habs hinbekommen. Es war eine Kombination aus Einstellungen und einem wohl schlecht verarbeitetem HDMI Kabel.
    Bei den Einstellungen war hinterlegt, dass eine GeForce Titan angeschlossen ist. Das "X" hat gefehlt.
    Dann habe ich noch das HDMI-Kabel gegen ein etwas teureres getauscht und siehe da... nicht mal suchen muss der Monitor mehr...



    Vielen Dank allen für die Tipps!!!

    Suchst du das Ziel? - Oder den Sinn des Lebens? - Ich kenn' ihn nicht
    Die Suche war vergebens - Drum steh' ich meinem Mann - Und fange damit an
    Was ich am besten kann - Zu jeder Jahreszeit - Mein Adlerblick schweift weit
    Ich halt' mein Schwert bereit
    :fackel5: (Equilibrium - Helden [Armageddon]) :fackel5:

    Einmal editiert, zuletzt von Shingles ()

  • Wie schließe ich denn hier das Thema?!

    Suchst du das Ziel? - Oder den Sinn des Lebens? - Ich kenn' ihn nicht
    Die Suche war vergebens - Drum steh' ich meinem Mann - Und fange damit an
    Was ich am besten kann - Zu jeder Jahreszeit - Mein Adlerblick schweift weit
    Ich halt' mein Schwert bereit
    :fackel5: (Equilibrium - Helden [Armageddon]) :fackel5:

  • EDIT: Soo, habs hinbekommen. Es war eine Kombination aus Einstellungen und einem wohl schlecht verarbeitetem HDMI Kabel.
    Bei den Einstellungen war hinterlegt, dass eine GeForce Titan angeschlossen ist. Das "X" hat gefehlt.
    Dann habe ich noch das HDMI-Kabel gegen ein etwas teureres getauscht und siehe da... nicht mal suchen muss der Monitor mehr...


    Solche Fehler sind gemein. Aber du hast ja nicht aufgegeben und das Problem gelöst.
    Glückwunsch, nicht jeder hat so eine Beharrlichkeit.

    - == Manches beginnt groß, manches klein, und manchmal ist das Kleinste das Größte == -