Diablo 3: Kein Bugfix für den "God Mode" Feuervogel-Zauberer vor dem Saisonende

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Info.

    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
    weihnachtsmann-smilies-0269.gif


    Zitat

    Synger schrieb: wenn's nicht läuft einfach Steffen opfern.


  • ich glaub das wars langsam für mich... macht einfach kein sinn was Blizz da macht - bugusing mit Ansage und Duldung :kotz:


    :alt: - ich lerne deshalb noch jeden tag etwas neues hinzu, weil ich so viel vergesse - :alt:

  • naja wie üblich werden die mages von blizz bevorzugt :)



    Geht würde ich sagen, Mage stand ein komplettes gesundes Jahr aufm Abstellgleis, mit klarem Abstand zu Meta-Setup.


    BackToTopic:
    Generell finde ich es nicht schlimm. Sorry das hat nix mit Diablo3 an sich etwas tu tun.


    Bitte erinnert euch doch mal an andere Blizzard-Titel, wie z.B. WoW . Als dort der Retri-Pala gekommen ist,
    hat der innerhalb von 5 sekunden egal welche Klasse genuked. (nur als Beispiel)


    Egal welche Entscheidungen, "verbesserungen" von Blizzard kommen, alle heulen immer rum und meckern in der D3 Community.


    Is doch geil wenn man jetzt nen Mage hat, da kann man an die jetzt Verfügbaren Grenzen ausloten.

    Datas erste Emotion überhaupt – ein Wutausbruch im Jahr 2369.

  • Ich denke, dieser Fall liegt etwas anders, als z.B. der Höllenfeueramulett-Bug.
    Es sind wohl mehrere Programmierfehler, die sowohl bewusst als auch aus Versehen aktiviert werden können.
    Man kann in der Rangliste wohl leicht erkennen, wenn der Fehler bewußt genutzt wurde (reines Def-Gear in den Top 10). Aber auch die es nicht bewusst nutzen wollen, können es eben nicht 100%ig vermeiden.
    Solche Fehler passieren nun mal in komplexer Programmierung, und meines Erachtens hat D3 in der aktuellen Version verdammt wenige Fehler. Und die Entscheidung das Nutzen des Fehlers nicht zu sanktionieren ist bei diesem speziellen Fehlerbild eigentlich nur konsequent. Alternativ wäre wohl nur ein komplettes Entfernen des Feuervogelsets und die Anullierung des Mage-Boards.
    Ich würde an Blizzards Stelle aber dann den Fehler deutlich und genau beschreiben. Dann kann ihn tatsächlich jeder nutzen und das Rennen wäre wieder offen.

  • Eigentlich schon blöd, ja. Aber den Bug jetzt zu fixen wäre auch mehr als blöd, dadurch wäre der Wettbewerb auch verzerrt, denn die neuen Mages könnten den Bug dann nicht mehr abusen und könnten somit auf keinen Fall dahin kommen wo die jetzigen wohl sind. Wenn der Bug denn so extrem ist.


    Mich selbst stört der Bug herzlich wenig. Liegt aber nicht daran, dass ich selber Mage bin sondern vielmehr an der Tatsache, dass ich selbst keinen Anspruch auf das Ranking habe. Somit ist es mir egal wie hoch manche Leute kommen, mich selbst interessiert das dann nicht weiter weil ich eben keinen Anspruch habe, in der Rangliste zu stehen. Wäre das anders, müsste man sich natürlich mit der Thematik befassen.


    Aber nur aufgrund dieser Tatsache mindert das nicht meinen Spielspaß, da gibt es ganz andere Faktoren die diesen lindern ^^

  • Ich seh' das nach wie vor zwiegespalten. Guck' ich da bei WoW, HotS und Overwatch wird da im Wochenrythmus gepatcht, optimiert und verbessert. Nur bei Diablo heisst's: Bis zum Seasonende bleibt das so...und all die anderen bekannten Bugs (Epiphany Monk, Lags, etc.) auch...
    Ich wurde kürzlich als "polemisch" beschimpft, aber sind wir mal ehrlich, zählt doch mal eins und eins zusammen (gell, Didi :D ) - für mich ist klar: Diablo ist und bleibt das Stiefkind der Blauen. Der Feuervogel-"Bug" setzt nur noch einen obendrauf.
    Die Nutzer des Hellfire-Exploits wurden gebannt. Ebenso Botter und HUD-User (teilweise). Und die Mages bekommen nun grünes Licht !? Netter Bewertungssmasstab, frei nach Pippi Langstrumpf "...ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt..." (träller, pfeif). :irre:

  • Das Problem bei dem Bug ist halt einfach die Tatsache, dass man den auch haben kann wenn man es nicht weiß und nicht mal von dem Bug weiß und nicht mal weiß, dass man ihn gerade hat ^^ Du müsstest dann wohl alle Mage-Spieler sperren, die am Ende mal gespielt haben ^^ Ich könnte mir vorstellen, dass der Bug bei mir auch schon auftrat, manchmal schmilzen die Packs einfach dahin und manchmal nicht so sehr... wusste aber lange garnichts von dem Bug weil ich derzeit kaum in D3-Foren unterwegs bin. Sollte man mich dann bannen?! :D


    Kann den Schritt daher verstehen, den Blizz gerade wählt. Nach der Season wird dann gepatched. Es hieß bei Blizz zudem, dass größere Patches die vorallem in das Spiel eingreifen, nur zwischen der Season kommen... Den Bug darf nun für diese Season jeder benutzen... Ob nun gut oder schlecht muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Naja, D3 generiert einfach keine laufenden Einnahmen mehr sondern veruarsacht nur noch Kosten. Natürlich wird man hier bemüht sein, den Aufwand so gering wie möglich zu halten um die Spielerschaft zu behalten die sich dann das Add-On holen....

  • Nun ich denke, dass eine derart merkwürdige Art zu spielen nicht unbedingt dem Spielspass zuträglich ist. Desweiteren ist dieser "Bug" wohl nach des Season behoben und dürfte nicht länger funktionieren daher verstehe ich nicht ganz warum man so spielen möchte. Denn die Herausforderung bzw. der Wettkampf ist ja ad absurdum geführt, da hier nicht die Fähigkeit sondern schlicht Softwarefehler genutzt werden.


    Meine Meinung hierzu.



    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel

  • Aber es geht mir gegen den Strich das Blizzard manche buggs sofort beheben kann und manche nicht, komisch.
    Das der Bugg am ende der Season verschwindet, ist normal für Blizzard, siehe letzte Season mit dem Reakor Barb da war es das gleiche, auch ein Bugg und wurde nicht gefixt. Es kommt mir so vor das Blizzard einfach gewisse Buggs nicht fixt weil sie gewisse Chars diese Season lieben.

  • "Bevorzugt" ?


    Tut mir leid aber die Update- und Patchpolitik seitens Blizzard ist seit Jahren so. Daher wohl eher Gewohnheit.
    Auch folgt Blizzard nur ihrem Mantra "Keine großen Änderungen während einer laufenden Season".


    Als Randbemerkung:


    Ich liebe eigentlich den Kreuzritter genau wie den DH aber Blizzard meint diesen nur als Dornen oder Lon Char aufbauen zu müssen, daher denke ich, dass hier schlicht eingefahrene Strukturen verwand werden und Diablo 3 nur mit minialem Aufwand erhalten wird. Weitere Investitionen scheinen wohl nicht geplant zu sein.


    Als Gegenfrage:


    Wie war es in Diablo 2 oder in Diablo 1 ?
    Wie hatt sich Blizzard bei WoW verhalten ?


    Die Antwort wird immer ähnlich sein, Blizzard braucht Zeit um zu reagieren und manchmal reagieren Sie überhaupt nicht.


    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel

  • Die Schadensberechnung in D3 ist eine hinreichend komplizierte Formel.


    Die Schadensberechnung beim Feuervogel ist aber wesentlich komplexer. Hier wird der Schaden pro Sekunde pro Monster berechnet. Pro Monster wird ein Limit (3000%) gerechnet bevor die Formel zur Schadensberechnung eine andere wird.
    Der Schaden < 3000% wird aus Waffenschaden + Schadenserhöhungen berechnet und bei Feuerschaden noch mal über drei Sekunden verteilt abgegeben.
    Ab 3000% bleibt der Schaden konstant bis zum Tod.


    Nehmen wir mal folgende Abkürzungen:
    W = Waffenschaden (wobei wir uns auf Feuerschaden konzentrieren, der Rest ist vernachlässigbar)
    Z = Schadenserhöhung aus Elementarschaden%, CC, CD, +Erhöhung der Fähigkeit, +Feuervogelbonus als Faktor


    Dann sollte die Formel für < 3000% lauten: W * Z + (W * Z) wobei der zweite Teil über drei Sekunden verteilt wird. Man beachte, dass Z allein durch den Veuervogelbonus leicht 4400% (60*40% + 2000%) sein kann.


    Der Fehler ist jetzt, dass offenbar wie folgt implementiert wurde: W*Z + (W*Z)*Z.
    Außerdem wurde für die Berechnung, ob 3000% Waffenschaden erreicht wurden, nur der erste Schaden und nicht der zusätzliche Schaden pro Zeit einberechnet.


    Das führt dazu, dass wir mit dem ersten Hit z.B. 1 Mrd Schaden machen, mit dem Schaden pro Zeit noch mal 2 Billionen. Da die erste Mrd. unterhalb von 3000% Waffenschaden liegt, brennt der Gegner nicht und nach drei Sekunden kann der immense Schaden über die Zeit erneut abgegeben werden.


    Diesen Fehler kann kein Spieler umgehen, da er in jeder Schadensberechnung durchgeführt wird.
    Ausnutzen kann man den Fehler nur dadurch, dass man Gegner nur einmal alle 3 Sekunden schlägt, d.h. Gruppe A schlagen, weiter, Gruppe B schlagen, weiter, Gruppe C schlagen, zurück, Gruppe A schlagen.
    Dazu muss man am Anfang einmal dafür sorgen, dass 60 Monster und ein Elite tatsächlich brennen, damit der Feuervogelbonus von 4400% auch tatsächlich wirkt. Diese Monster sollten dann aber auch tunlichst nicht getötet werden, sondern von alleine runter bruzeln.


    An dieser Spielweise ist normal auch nichts auszusetzen, das macht man mit vielen Builds, da man dadurch die Mops zusammen zieht.


    Der Fehler ist, wenn Blizzard nicht ganz blöd programmiert hat, an wenigen Stellen zu korrigieren. Kompliziert wird das nur dadurch, dass genau herausgerechnet werden muss, welcher Schaden, den ein Monster erhält tatsächlich aus Feuerschaden vom Mage kommt, denn nur dieser darf für die 3000% hinzugerechnet werden.
    Hier kann es sein, dass der Programmcode auch andere Verhaltensweisen von Bonusberechnungen beeinflusst.


    Die Frage ist nun: Ist es sinnvoll die Berechnung zu korrigieren und sofort einzuspielen?
    Wie reagiert der Feuervogel dann? Ist er dann überhaupt noch nutzbar oder muss die Formel gänzlich geändert werden? Und wenn man es ändert, was macht man dann mit den Ranglisten?


    Ich halte daher die Entscheidung von Blizzard in diesem Fall für richtig, nicht schnell zu hudeln.
    Der Fehler sorgt dafür, dass Mages 10-15 Level über allen anderen Char gehen können. Na und?
    Es sollte nur für Gerechtigkeit innerhalb der Mages gesorgt werden und das geht nur, indem das Verhalten des Feuervogelbonus deutlich beschrieben wird. Dann kann jeder entscheiden, ob er so spielen möchte oder nicht.

  • Hier noch der Bild dazu. Stammt aus dem Forum. Werde es vielleicht zum Ende der Season testen:


    Moin moin!


    Seit blizzard nun offiziell gesagt hat, dass man nicht gegen Spieler, die dieses Build nutzen vorgehen wird, möchte ich hier gleiche Chancen für alle bieten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Guide erklärt bis in kleinste Detail, wie ihr ohne Erfahrung mit dem Wizard mit Übung von knapp einer Stunde GR90 solo brainafk farmen könnt.


    Sammelt euch die Items per Kadala oder Würfel zusammen. Die rolls sind nahezu vollkommen egal.


    HC klappt das ganze genauso ohne Probleme.


    Ich wünsche viel Vergnügen

  • Update: Blizzard hat angekündigt wie das Set nach Ende der Season verändert werden soll: (Link zum Bluetracker)


    "We've been preparing the changes for Firebird's Finery, and ultimately,
    we've settled on slightly redesigning the 4-piece and 6-piece bonuses.
    Here's how they currently read internally (though, as always, these
    details are subject to change):


    (4) Set Bonus
    Dealing Fire damage with one of your skills causes the enemy to take
    1000% weapon damage as Fire for 3 seconds. This effect can be repeated a
    second and third time by different skills. If an enemy is burning due
    to three different skills simultaneously the enemy will Ignite, dealing
    3000% weapon damage per second until they die


    (6) Set Bonus
    Your damage is increased by 100% for each nearby enemy that is
    Ignited up to a maximum bonus of 2000%. You always receive the maximum
    bonus whenever a nearby Elite monster is Ignited


    As you can see, we've definitely gone the way of trying to preserve
    its play style while approaching it from a slightly different angle. You
    are still encouraged to light multiple targets on fire, and the more
    you light up, the more powerful you grow.


    It should be noted
    this will impact some existing builds, like the Firebird's/Chantodo's
    interaction. We are definitely going to want plenty of player testing
    and experimentation with the revised set, so expect to see a dedicated
    Focused Feedback thread when we head to PTR.


    We're really looking forward to see your thoughts and testing!"




    Gespannte Grüße


    Andi

  • Ja, so macht das Set tatsächlich wieder Sinn. Entzündete Monster sterben weiterhin mit der Zeit, sie erhöhen meinen weiteren Schaden aber nur, wenn sie "in der Nähe" sind. Was das exakt bedeutete (50 Yard oder 2 Screens) wird sich zeigen.
    Ich hab den Firebug Build mal ausprobiert. Er macht zwar imensen Schaden, aber man muss aufpassen, denn man stirbt schnell.
    Ich bin froh über die Änderung.