Ist der Musik geschmack angeboren?

  • musik ist ein thema für sich finde ich


    ich zb höre gern rock n roll aus den jahren 54 bis 59
    ist nicht jeder mans geschmack aber ich finde oldis sind immer noch am besten


    hawaianisch höre ich auch gerne von den sänger


    iz israel kamakawiwo ole

  • Hier ein kurzer aktueller Artikel auf Spiegel Online dazu.


    Zitat am Ende:
    Viele Forscher gehen bislang davon aus, dass die ästhetische Reaktion auf Gleichklänge biologisch bedingt und quasi weltweit angeboren ist. Musik-Ethnologen und Komponisten hingegen nehmen zumeist an, dass Gleichklang (Konsonanz) ein Produkt westlicher Musikkultur ist.

  • Interessante Frage:


    Ich denke, dass Musikgeschmack durch eine Vielzahl von "Variablen" bestimmt wird. Zum einen Emotionen und auch Erinnerungen sowie die Erziehung spielen eine Rolle.


    Wobei ich der Erziehung hier den geringsten Stellenwert einräume vor allem wenn ich meine bedenke und diese kaum oder nur temporäre Auswirkungen hatte. Meine Erziehung war erzkonservativ und katholisch und deswegen habe ich meist in meiner Pubertät HipHop gehört, da dies ja nur schund sei und somit habe ich "nur" rebelliert. Heute würde ich Hip Hop nicht mehr hören aber genauso wenig wie Deutschen Schlager wie meine Eltern.


    So stelle ich bei selbst fest wenn ich viel und konzentriert arbeiten muss, ist eine ruhige und völlig ohne Gesang bestimmte Musik am angenehmsten (Klassik).
    Hingegen ist es wenn ich angespannt oder gereizt bin dann doch etwas aggressivere Musik die mir hilft mich zu entspannen (Metal, Hard Rock (den unterschied muss ich mir wohl noch erklären lassen^^ ).
    Auch stelle ich fest, dass wenn ich Musik auswähle ohne gereizt zu sein oder diese zur Konzentration für die Arbeit nutze diese meist eher zwischen beiden extremen, ruhig und aggressiv, bewegt (z. B. Lindsey Sterling Violine und Gesang ).


    Meine Biologischenwurzeln für meinen Musikgeschmack verantwortlich zu machen finde etwas abwegig. vor allem da ich keine parallelen ziehen kann, zumindest bleiben sie mir verschlossen.


    Vielleicht ist doch alles vorprogrammiert und ich will bloß mal wieder mit RatzVanDead diskutieren. :hammer:


    Ich bin mir nicht mal sicher wie ich genau zu meinem Geschmack gekommen bin , klar es gab Schlüsselmomente (Highlander- Soundtrack von Queen, ACDC The Razors Edge als Geschenk von meinem Onkel) aber ob man den Geschmack definieren wage ich zu bezweifeln.


    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel


    Ps.: Rechtschreibfehler sind gewollt und ein künstlerischer Akt. Sollten diesen nicht verstehen erweitern Sie Bitte ihr Kunstverständnis.

  • Meine Biologischenwurzeln für meinen Musikgeschmack verantwortlich zu machen finde etwas abwegig. vor allem da ich keine parallelen ziehen kann, zumindest bleiben sie mir verschlossen.


    Ein Talent für Musik kann vererbt werden. Also z.B. ein bestimmtes oder mehrere Instrumente spielen. Oder eine gute Singstimme haben. Je nach Ausprägung des Talents beeinflusst das natürlich dann auch die Interessen. Wer eine sehr gute Stimme hat, die für klassische Musik geeignet ist, wird sich natürlich hauptsächlich der klassischen Musik zuwenden.


    Ansonsten denke ich, dass das Umfeld eine gewisse Prägung bringen kann aber nicht muß.


    Ich persönlich höre gerne eher ruhigere harmonische Musik. Wenn ich Techno höre, weiß mein Umfeld das Vorsicht geboten ist. Das höre ich dann, wenn ich so richtig geladen und aggressiv bin. Ab und zu höre ich auch bestimmte klassische Stücke.


    Für mich gehört zur Musik aber nicht nur die Melodie sondern auch der Text dazu.


    Gerne höre ich Songs aus der Popmusik, wenn sie von Sängern gesungen werden die eine klassische Ausbildung haben. Auch die Stimmfarbe ist bei mir wichtig. Ich mag absolut keine "piepsigen" Stimmen.

    - == Manches beginnt groß, manches klein, und manchmal ist das Kleinste das Größte == -

  • Vielleicht ist doch alles vorprogrammiert und ich will bloß mal wieder mit RatzVanDead diskutieren.


    Neee darüber Diskutiere ich nicht ^^ wer den Musik Spirit nicht fühlt hat halt kein Gespür dafür. Es ist in einem Drinne oder nicht, wenn du dir anfängst lange Haare wachsen zu lassen Leder Klamotten kaufst dir Totenschädel und ein Edelstahl Teufelspentagram zu deiner Anlage stellst und du entlich merkst das das deine Welt ist und das ganze aus einer Musikrichtig erwachsen ist dann stellt man keine fragen mehr, sondern glaubt das das schon immer ein Teil von einem gewesen ist der jetzt rausgekommen ist.


    Warscheinlich sind es am ende nicht so viele Menschen auf die das Zutrifft aber ein großer Teil der Rock/Metal Szene empfindet genauso. Für mich ist der Kollektive Wahnsinn kein Zufall sondern ein bestimmter Chrakterzug der in manchen Menschen einfach drin ist. (egal welcher sozialer Hintergrund)


    Klas