Was ist die beste Klasse im Spiel und warum?

  • Hallo,


    ich habe eigenartigerweise mit der Suchfunktion kein solches Thema gefunden aber da ich mir überlege noch einen Char zu gestalten habe ich mich einfach gefragt, was ist eigentlich der beste Char im Game und warum?


    Bzw. gibt es so etwas wie "eine beste Klasse" überhaupt?


    Mir ist schon klar, dass es zu einer Huhn / Ei Diskussion kommen könnte aber ich freue mich echt schon auf eure Antworten und eure Tipps (p.s. auch wenn ich Brb und DH habe freue ich mich auch hierzu auf "für" und "wieder" Gründe).


    Also kurz gefragt, wer ist eure :nr1: ?

  • Für mich wäre es wohl der Mönch!


    Der Mönach ist es weil er durch die Elementarwiederstandsspezialisierung leichter an passende Ausrüstung kommt und diese dann auch günstiger ist als vergleichbares für andere Klassen. Desweiteren vavorisiere ich den Mönch, da er sowohl massive seine Verteidigung buffen kann, als auch seinen Angriff. Genauso ie Angriff und Verteidigung ausgewogen sind, ist es auch dan Verhältnis von Single-Target und AOE-DMG.


    Durch all diese Askpeckte ergibt sich eine Klasse die viel Variation zulässt. Früher habe ich mit Bländen und Donnerfaust gespielt. Heute mit Teleport und Lähmender Woge. Ob man einen Gefährten will oder lieber den Heilzauber. Wirbelsturm oder eher die Glocke. Vieles funktionier sehr gut. Man hat die freie Wahl.


    Auch Tempo und Oh-Shit-Button spielen für mich eine Rolle. Teleport, Heilung und Bubble machen ihn zu einem hervorragenden HC Char, der sich leicht aus unangenehmen Situationen retten kann.


    Zusammenfassung: Gear is günstiger, Def und Dmg Buffs, Oh-Shit-Buttons, Skillung sehr frei wählbar und durch Teleport sehr schnell beim Farmen und Psitionswechsel.



    Man kann nichts gewinnen, wenn man nicht auch bereit ist, Opfer zu bringen!

  • Moin Wuk :winken:


    DIE beste Klasse für JEDE Situation gibt es meiner Meinung nach nicht. Es kommt halt auch immer darauf an, was du für ne Spielweise präferierst.


    Ich selber hab zum Beispiel keinen Bock auf Nahkampf-Chars, wodurch für mich nur Sorc oder DH infrage kommt.


    Jeder wird dir wahrscheinlich viele Pros zu seiner Klasse und Skillung aufzählen können und warum es sich gerade deswegen lohnt diesen Char zu spielen. Will das nur mal ganz kurz zur Übersicht für den Archon-Sorc machen. Zur Boom-Sorc weiß z.B. Pyron oder Fluffy besser bescheid.



    Archonsorc


    - DMG-Monster und Trashkill-Maschine aber leider sehr teuer, wenn die Def nicht extrem leiden soll. Im Zweifel bin ich immer für mehr DMG, so kommt erst nix ran was dich aus den Latschen kippen lässt. Auf phys.Res achten wegen Reflect!


    - Gruppenspiele auf höheren MP machen m.Mn. nur Sinn, wenn eine Boom-Sorc die Mobs zusammenhält, damit man die Wirbel plaziert setzen kann um den Cooldown schnell zurückzusetzen. In der Kombi dann aber auch extrem geil zu spielen.


    - Teleport im Archon-Modus durch letzten Patch fast immer bereit. Für niedrige MP bis du so extrem schnell von Mob zu Mob unterwegs. Leider muss man dann auf die "verbesserter Archon Rune" (25% mehr DMG) verzichten.



    Sollte jetzt wiegesagt nur ne ganz kurze Zusamenfassung sein, warum einem dieser Build Spass machen könnte. Vielen ist es zu langweilig. Ich finds nach wie vor richtig geil, den Mobs mit dem "Bunsenbrenner" :bd: (Zitat Maximus ) einzuheizen.

  • Hmm ich habe eigentlich KEINE Lieblingsklasse desweiteren kann ich auch keine Klasse favorisieren, mit dem richtigen Kleingeld und Glück kann ein jeder Held in hellem Licht erstrahlen.


    SC gehts ja eigentlich nur darum so schnell wie möglich oder effizient auf der höchst möglichen MP stufe zu farmen, desweiteren spielen passive Überlebensskills nur bedingt eine tragende Rolle im SC Modus, ein Gefäß des WD's ist in HC nicht wegzudenken, anders wiederum in SC :)
    HC ist halt nochmal eine andere Welt und es gibt den einen oder anderen Char der leichter aus den Latschen kippt aufgrund von fehlender Surviveability.


    "Wir" Hardcorespieler, müssen immer einen Spagat zwischen Effizienz und Sicherheit schaffen, gibt nur wenige Leute bei uns die über MP3 spielen, eigentlich kenn ich nur einen der ab und zu mal MP4 farmt, da ist aber das Risiko draufzugehen leider schon so groß das man ständig um seiner selbst zittern muss :)


    In SC war es für mich persönlich definitv der WD, da er aufgrund von seiner relativ schnellen farmgeschwindigkeit und guten burstdamage wunderbar alles niedermetzelte, aber in höheren MP's leider Probleme mit Mana hat :)
    In HC ist es ein DH, da er sehr mobil ist, man immer sehr aufmerksam spielen muss und ein gewisses Movement einem abverlangt.


    In großem und ganzen spiele ich immer wieder mal eine andere Klasse, HC zwingt einen ja dazu, wenn man mal verreckt, hat man nicht immer bock gleich die selbe Klasse nochmal anzufangen, nicht selten steht man eigentlich vor der Frage, "Soll ich überhaupt noch weitermachen".


    Meine Meinung, es gibt nicht DIE beste Klasse, eine jede Klasse hat seine Vor und Nachteile.

  • Aber, allegmein lässt sich das kaum sagen, da die Vorlieben der Spieler unterschiedlich sind und die meisten Klassen unterschiedliche Stärken und Schwächen haben.


    Eigentlich ist nur der Barb ohne echte Schwächen, aber auch keine richtigen herausragenden Stärken mehr, mal abegsehen von der Infight Mobility. Der Barb ist wohl für Anfänger am besten geeignet die sich nicht viel mit ihrer Klasse auseinander setzen und nur eine Skillung in jeder Situation bevorzugen ohne den Mitspieler ein Klotz am Bein zu werden (WW halt).


    Die höchte Mobility zwischen Mobbgruppen hat der DH, was in höheren MP's aber keine echte stärke mehr ist. Dazu kann er extrem hohe Schadenspitzen generieren, die ihn in mittleren MP's zum besten Soloelitekiller machen.


    Die Sorc hat extremen Trashschaden der permanent konstant hoch bleibt mit ihren Archonbuilds und in hohen MP's ist die Boomsorc eine Waffe, die extrem viel Schaden aus den Monsterstufen nehmen kann, gerade in Gruppen.


    Der Monk ist in hohen MP's im moment wohl am felexibelsten einzusetzen, da er nicht unbedingt auf Spezialruns angewiesen ist. Hoher Schaden mit guter Überlebensfähigkeit und mittlerweile auch hohen Burstpotential und in der Gruppe allein durch die Bufffähigkeiten mein Gruppenfavorit. Hat die schwächen in mittleren und niedrigen MP's, da sind andere Klassen stärker.


    Der WD ist mittlerweile zu der Expmaschine schlechthin aufgestiegen. Mit recht wenig Gear lassen sich 100Mio Exp pro Stunde farmen. Außerdem gibts wohl nix besseres um Rohgold zu farmen. Mit Frosch, Sammalraidus, super Ae Fähigkeiten und Permageistwandler in niedrigen MP Stufen wohl sogar stärker als DH's.

  • SC oder HC? :D


    Ich (als mittlerweile) HC-only-Spieler sehe da WD, Monk und Barb ganz vorn - wegen der Überlebensfähigkeit. Mein Liebling ist hier ganz klar der WD. In allen bisherigen Spielen habe ich am liebsten Magie-Klassen gespielt. Mit der Sorc bei D3 kann ich mich gar nicht anfreunden, also bleibt nur der WD ;) Dank der Begleiter ist man nie allein unterwegs, allerdings würde ich mir mehr Auswahl bei den Begleitern wünschen.


    Monk und Barb können einen Menge einstecken und haben eine Menge defensive Skills, die das Überleben sichern.


    DH und Sorc erfordern viel Movement - der kleinste Fehler kann hier tödlich sein.


    Bereitet euer Frühstück und esst tüchtig, denn noch heute Abend speisen wir in der Hölle!

  • Ganz klar die Boom-Sorc:D


    Keine Andere Klasse und Spezialisierung spielt sich für mich sicherer.
    Die Vorteile:
    1. Keine Cooldowns. Dank CM ist alles was du benutzt in dem Build sofort wieder ready und du kannst weiterspielen ohne warten zu müssen, dass irgendeine Fertigkeit wieder bereit ist.
    2. Diamantenhaut. 21k Schaden absorb sind echt was feines und durch CM immer wieder neu gecastet, somit nur dann blöd, wenn die instant durchbrochen wird. 3 Schänder, auf ner Arkanugel stehen...kein Ding.
    3. Hoher LoH mit vielen Hits gekoppelt. mit meinen 1,4 k LoH und 32 Ticks pro Wirbel bekomm ich pro Wirbel bekomm ich von einem wirbel 44800 Leben, bei 5 Wirbeln sind das 224k Leben..zeigt mir einen LL-DD der ähnliche Werte erreicht.
    4. Frostnova. Wenn sich keiner bewegt, kann auch keiner Was machen..dh. nicht mal casten. Mit etwas Glück kommt es schonmal vor das einer nen Disco bei ner Champgruppe hat und das überleben kann, weil die Chance geringer ist, das die viel Scheiß unter den Casten.
    5. hoher DoT. Der Schaden den man aus ner Boomsorc rauszaubern kann ist doch recht hoch, pro Sekunde seh ich mehrere 100k Crits, die weißen Zahlen seh ich nicht, aber dürfte locker über dem Liegen was im Charscreen steht. Bei mir unbuffed 115kdps.
    6. Teleport. Wenn die Scheiße dochmal zu viel wird und Feuerketten sind da wie Eis das gefährlichste, telst dich einfach mal um die Ecke.
    7. Instabilie Anomalie. Seit dem Ptach im HC der Skill für jede Sorc, mal auf die Rasche 45% Leben (bei mir sind das 32k Leben) zurück zu bekommen und allen Scheiß von sich wegzustoßen ist sehr überlebenswichtig...ausser bei Eis und 5 Schändern..da könnte das harig werden!


    Nachteil:
    1. Um auf nen vernünftigen Aps und CC Wert zu kommen brauchst einiges an gear, dabei die Def nicht vernachlässigen und du bist mehrere Millionen los! Wobei hier Dmg nicht an erster Stelle steht. Aps, Loh, Cc und Def sind meiner Meinung nach wichtiger!


    Da die Vorteile die Nachteile überwiegen ganz klar mein absoluter Favorit! Einzig das Gefäß der Wds macht mich neidisch :zahn:

  • In meinen Augen ganz klar vom zur Vefügung stehenden Budget/ Lootglück abhängig.
    Bei einem kleinem Kontostand lässt sich der Barbar wohl am Flüssigsten spielen, ist durch die hohen Lifereg.-möglichkeiten auch gut gegen DCs gerüstet.
    Und bei großem Kontostand denke ich gibt es für alle Klassen stabile Builds, wobei ich da naürlich Hennings Boomsorc nicht unterschätze. (Wollte mir auch mal eine zusammenstellen, ist dann aber erst am Gold und mittlerweile an der fehlenden Motivation zum Dauerklicken gescheitert ;) )
    Am vielfältigsten Spielbar sind in meinen Augen der Barbar und der WD, wobei in 1.0.7 sich auch interessante Builds für Mönch und Zauberer hinzugekommen sind. Am wenigsten Wahlmöglichkeiten sehe ich hier beim DH.


    Es hat jede Klasse seine Vor- und Nachteile und ein genaues Urteil habe ich mir auch noch garnicht gebildet, spiele zur Zeit eh mehrere Klassen zeitgleich um einfach mal da etwas Abwechslung rein zu kriegen.

  • Ich denke nicht, dass der Barbar für einen kleinen Geldbeutel die klügste Wahl ist. Das ist doch eher sehr eindeutig der Mönch. Ich habe ja alle Klassen in SC und HC auf 60 und die Barbaren kosten zu Beginn deutlich mehr als die Mönche und das wird später nicht besser.



    Man kann nichts gewinnen, wenn man nicht auch bereit ist, Opfer zu bringen!

  • Ich hatte das Problem vor einiger Zeit mit Skillungen. Ich habe mir YouTube Videos angesehen. Das was am coolsten ausgesehen hat habe ich genommen. Ausnahme war der Wurfwaffeen Barbar. Da hat mir das Gold gefehlt.



    Man kann nichts gewinnen, wenn man nicht auch bereit ist, Opfer zu bringen!

  • @Paslan...ja naja duaerklicken mach ich auch nicht mehr. nur noch dumpf den macro laufen lassen...sonst wirst ja blöd bei


    wuk_aut ja spiel das was dir am meisten spaß macht! Babaren sind schon recht stabil und mönche auch. Kann selber meine Sorc nur so spielen..bei ner anderen Skillung würd ich wohl auch verrecken

  • Offen gesagt denke ich derzeit über 2 Richtungen nach:


    1 - meine Sorc weiter spielen (ist ja noch am Anfang)
    oder
    2 - einen Monk aufbauen, da mir Monk immer besser gefallen tut (als Supporter spitze)


    Bei WD traue ich mich noch nicht so recht drüber :) ... ich war auch bei D2 mit dem Nec nicht wirklich grün ;)

  • Das Problem was ich damt habe alle Klassen zu spielen, ist schlichtweg die Tasache das man extremes Glück braucht um schon eine Klasse an die grenzen zu bringen, da die Grenzen auch immer wieder erweitert werden. Ich komm quasi kaum bis gar nicht dazu mich viel mit anderen Klassen zu beschäftigen, außer so viel wie man muss um die eigene Klasse besser zu verstehen. Jedoch will ich schon das meiste auf spielerische Seite lösen und nicht per EgAh, reicht schon das ich mir den Mantikor zum Großteil erhandelt habe. Demnächst kommen dann auch noch, hoffentlich, mehr Möglichkeiten das Gear auf bestmmte Skillungen zuzuschneiden, was gerade für solch Spielertypen wie mich ein Paradies darstellen könnte.


    Und HC gibts ja auch noch, den ich zumindnestens mal durchspielen wollte, aber das Spiel wird es ja warscheinlich noch ein paar Jahre geben :D .

  • Ja einfach testen! Und alles am besten anspielen und dann gehts ab. Monk währ ja auch pracktisch, da der Monk den ein oder anderen Item von deinem DH nehmen könnte!


    Das habe ich mir auch schon gedacht :) besonders da ich wirklich viel Zeug noch in der Truhe habe...
    Ich bin knapp vor meinem persönlichen DPS Ziel bei meiner DH und werde noch ein wengerl am Brb arbeiten und dann hätte ich echt etwas Luft und sogar richtig gute Laune um einen neuen Char zu beginnen :) ...

  • Das Problem was ich damt habe alle Klassen zu spielen, ist schlichtweg die Tasache das man extremes Glück braucht um schon eine Klasse an die grenzen zu bringen, da die Grenzen auch immer wieder erweitert werden. Ich komm quasi kaum bis gar nicht dazu mich viel mit anderen Klassen zu beschäftigen,


    Geht mir genauso. Solange ich noch motiviert bin den Sorc weiter zu verbessern, werd ich auch keine neue Klasse anfangen. Außerdem müssen mal langsam die ganzen Koreaner vom Diablo-Progress-Thron gestoßen werden. :hammer:

  • Geht mir genauso. Solange ich noch motiviert bin den Sorc weiter zu verbessern, werd ich auch keine neue Klasse anfangen. Außerdem müssen mal langsam die ganzen Koreaner vom Diablo-Progress-Thron gestoßen werden


    Hmmm... wäre ja mal eine Idee in der Gilde eine Seite zu gestalten wo (HC/SC) je nach Klassen eine "Leiter" eingeführt wird und man wirklich intern einen schnelle Übersicht gewinnt, wo man steht und was real möglich ist.
    Wieso Real? Weil bei den "Koreanern" sind oft Bots am Werk und daher haben die ein Budget was ein "normaler" Spieler einfach nicht erreichen kann bzw. nur sehr schwer erreichen kann... des Weiteren gibt es auch oft Items wo die Herkunft... sagen wir einmal... "fraglich" ist... ;)

  • War auch eher nur als Scherz gemeint. Ich glaube auch nicht wirklich daran, das man an denen vorbeikommt. Wie du schon angesprochen hast auch aufgrund teilweiser zwielichtiger Beschaffungsmethoden von Gear und Gold. Soweit geht mein Ehrgeiz dann doch nicht, das ich mich solchen Instrumenten bedienen muss. :zahn:

  • Ja das stimmt schon. Wobei ich da sagen muss, schon aus diesem Grund gefällt mir HC besser. Kein EchtGeld AH und die Items die man wirklich will und evtl auch brauch, die gibt es dann halt auch nicht oder man muss sie finden. Um einen Char wirklich an die Grenzen des machbaren zu bekommen..da ist schon SC besser. Um mal den gewissen Kick zu bekommen dann doch eher HC. Wobei man auch damit leben muss, das ein Char mal im Dreck liegt.