Riesiger DPS Nerf bei Black-DMG Waffen

  • Bei einigen Black-DMG Waffen war bisher die Schadensberechnung falsch und wird mit dem neuen Patsch behoben, was zu einem Schadensverlust bei jenen Black-DMG Waffen führt.


    Kurze Erklärung: Zuerst wird in der Schadensberechnung + Min DMG auf den Min DMG gerechnet. Übersteigt dieser Wert den standardt Max DMG wird dieser auf den Wert des neuen Min DMG +1 erhöht und dann wird noch der + Max DMG draufgerechnet. Diese falsche Erhöhung des standardt Max DMG auf den neuen Min DMG wird gefixt. Darurch kommt ein Nerf von bis zu 200 DPS auf manchen Waffen.



    Nicht zu glauben, dass die da erst jetzt draufkommen. Was das an Item-Entwertung bedeutet. UNGLAUBLICH



    Man kann nichts gewinnen, wenn man nicht auch bereit ist, Opfer zu bringen!

    5 Mal editiert, zuletzt von LordSmoker ()

  • Bei Waffen ohne Elementarschaden war die Berechnung falsch und daher kann es gerade bei den besten Waffen zu einem Schadensverlust von bis zu 200 DPS kommen, wenn sie nicht z.B.: + Feuerschaden sondern +Min und +Max Schaden haben. Das heißt, dass viele der 1300 DPS Waffen auf um die 1150 DPS zurückfallen werden. Das wiederum heißt, dass viele Leute viele Euros für Waffen gezahlt haben, die wegen eines Berechnungsfehlers jetzt im Schaden reduziert werden (oder wenn man es anderes sieht nun ihren Schaden richtig berechnet) bekommen.


    Noch simpler kann ich nicht. Tut mir leid :)



    Man kann nichts gewinnen, wenn man nicht auch bereit ist, Opfer zu bringen!

  • Ich versuche das ganze mal an einem Beispiel zu erklären:
    Eine Waffe (IAS prinzipiell erstmal egal, ich nehme ein Einhandschwert mit 1,4 Angriffen pro Sekunde und einem Schadenswert als weiße Waffe von 107-242 Min/Maxdmg.
    -> Macht ohne Verzauberungen 244,3 DPS (Durchschnitt * IAS)
    Nun erhält diese folgende Verzauberungen:
    - 316 Minimalschaden
    - 326 Maximalschaden
    - +22% Schaden
    - +11% Angriffsgeschwindigkeit
    Dazu noch Sockel oder Str/Dex... die auf den DPS-Wert keinen Einfluss haben.


    Nach der alten Berechnung:
    Zuerst Wert auf den Mindmg.addieren
    => 423 - 242 Min/Maxdmg.
    Hier kommt der Fehler ins Spiel, denn nun wird erstmal der Maxdamage erhöht auf Mindmg + 1
    => 423 - 424 Min/Maxdmg.
    Als nächstes wird der Maxdmg. Wert dazu addiert:
    => 423 - 750 Min/Maxdmg.
    Ergibt als DPS-Wert:
    Durchschnittsschaden * prozentualle Erhöhung * IAS
    586,5 * 1,22 * (1,4*1,11) = 1111,9 DPS


    Mit dem Nerf fällt der zweite Schritt weg und es werden einfach die jeweiligen Min und Maxdmg dazu addiert:
    => 423 - 568 Min/Maxdmg.
    => DPS-Wert von:
    495,5 * 1,22 * (1,4*1,11) = 939,4 DPS
    Also wird diese Waffe um einen DPS-Wert von 172,5 generft.


    Hierzu möchte ich sagen dass dies nur als Beispielrechnung der Erklärung dient. Ich hab zu diesem Themaund den Fehlberechnungen lediglich Lordsmokers Thread gelesen.
    Und wenn es stimmt und jemand es noch nicht verstanden hat erklär ich es im Laufe der Woche auch gerne noch im TS /persönliche Nachricht :)

  • Danke für das Beispiel ^^


    LG

    nf31o0.png
    Für alles gibt es eine Theorie, die sich selber als «gesunden Menschenverstand» bezeichnet.
    Victor Hugo
    2012-2016 Mitglied von KoR

  • Alles Blizzards geistiges Eigentum. Kein Geld zurück und keine Wiederherstellung. Finde das einfach krass.


    geistiges eigentum hin oder her. wenn ich im EGAH von Blizzard eine Waffe mit 1200 gekauft habe, und sie nach dem patch oder bug-beheben nur noch 1000 dps hat, dann ist das definitiv ein problem für blizzard. ich kaufe ja eine waffe weil sie aufgrund ihrer eigenschaften einen wert hat. da geht es nicht ums geistige eigentum von blizzard sondern darum, dass ich mir im schlimmsten falle für 250€ im EGAH ein krasse waffe gekauft habe, und sie danach im prinzip nur noch müll wert ist ^^ kann mir nicht vorstellen das es da keinen shitstorm geben wird....

  • dass ich mir im schlimmsten falle für 250€ im EGAH ein krasse waffe gekauft habe,

    Die Spieler (m/w) die das getan haben, werden ordentlich schlucken... ich glaube nicht, dass Bliz Geld zurück gibt bzw. einen Ausgleich anbieten wird, da es sich hierbei auch um "das Ausnützen von Fehlern in der Spielmechanik" handeln könnte...


    Stimmt es wird zu einem Preisverfall bei einigen Waffen kommen aber es wird auch Waffen geben, die im Preis explodieren werden ;)


    Na super.... hab´s gerade gesehen mein Skorn wird schwächer, dafür bleibt zumindest der (teure) Manti erhalten...


    wir werden´s ja bald selber erleben aber danke für das tolle Thema :)

  • Zum geistig Eigentum vertritt Blizzard diese Einstellung. Ich finde sie so schlecht wie sie nur sein kann aber so is das halt. Zu dem Preisverfall sag ich nur, dass im mom fast alle High-DPS Waffen im AH Black-DMG Waffen sind. Da wirds denke ich keinen Verfall geben sondern eine Angleichung der Preise. Sucht mal ne Elementarwaffe mit 1200 DPS xD (1H). Ich denke dass einige Waffen etwas günstiger und andere etwas teurer werden. Aber das wars dann auch wieder.



    Man kann nichts gewinnen, wenn man nicht auch bereit ist, Opfer zu bringen!

  • aber das hat ja nichts mit geistigen eigentum zu tun sondern damit, dass der käufer aufgrund eines systemfehlers arglistig getäuscht wurde. da bringt mir geistiges eigentum wenig. ich kaufe ja eine 1200dps waffe (als beispiel) für 250€.... wenn diese dann aufgrund eines krassen bugs von blizzard total entwertet wird ist das schon etwas anderes als geistiges eigentum.... dann könnte man ja blizzard auch absicht unterstellen um den leuten das geld aus der tasche zu ziehen weil sie den bug erst jetzt bemerkt haben.


    -edit-


    meine 2 einhänder sind davon zum glück nicht betroffen da mit heilig schaden versehen :D

  • Hat jemand was davon gelesen, ob bestehende Waffen wirklich entwertet werden oder ob die korrigierte DMG-Berechnung nur für neu droppende Waffen gilt?


    Bereitet euer Frühstück und esst tüchtig, denn noch heute Abend speisen wir in der Hölle!

  • Gilt für alle Waffen. Es wird nämlich die Art der Berechnung geändert. (NEU: zuerst MAX dann MIN)


    Wegen dem EGAH und Unterstellung von Betrug ist es einfach so, dass dir das Item nicht gehört sondern Blizzard (auch wenn du es um € von einem anderen Spieler gekauft hast. Da gilt das Geld als Zeit-Entschädigung oder so). Is echt Beschiss am Kunden aber is nunmal so. Steht alles in gewisser Weise in den AGBs.



    Man kann nichts gewinnen, wenn man nicht auch bereit ist, Opfer zu bringen!

  • mir ist ja auch klar, dass mir das Item nicht gehört etc. aber ich habe ja für die nutzung von einem Item mit 1200 DPS gezahlt und nicht für die Nutzung eines Items mit 1000 DPS. Wie gesagt, das mit dem geistigen Eigentum etc. ist klar, nur kann ich doch jetzt den leuten nicht einfach die items entwerten die man am ende für teuer geld im EGAH gekauft hat.... das geht doch einfach nicht. das ist schon nahe am betrug am Kunden... geistiges eigentum hin oder her, das bleibt ja bei blizzard. aber trotzdem kann ich doch drauf bestehen das ich das item mit 1200 dps nutzen möchte, so wie ich es erworben habe. hätte es nur 1000 dps gehabt, hätte für die nutzung auch keine 250€ gezahlt sondern vll nur 50€!?!?!?


    ich zahle ja nicht das item, sondern ich zahle ja die nutzung des items, das bleibt nach wie vor... kann mir nicht vorstellen das die leute die da geprellt werden um echtes geld das einfach mit anschauen. kann ich mir echt nicht vorstellen. stell dir mal vor, du hättest jetzt ne rüstung, z.b. ne IK Brust mit 190 Stärke und 200 Vit oder so.... und die hast du für 200€ im AH gekauft. Die hast dir ja nur deshalb im AH gekauft, weil du die brust nutzen möchtest aufgrund ihrer stats. wenn blizz jetzt morgen kommt und sagt, naja das ein doppel vita roll auf der brust möglich ist, war eig garnicht vorgesehen, ab sofort gibts nur noch max 100 Vit und kürzt überall den vit wert weil es beim roll einen bug gab, wäre doch nicht wirklich gerecht. ich kann ja verstehen das es dort ein problem bei der berechnung gab und das das item weiterhin blizz gehört etc. aber die NUTZUNG fällt weg und diese habe ich doch wohl erworben und diese wird eindeutig gemindert....

  • naja es wurde ein fehler gefunden und deshalb ist es ja kein nerf sondern eine korrektur.


    Nerf wäre ja, wenn blizz sagt black damage ist zu krass und deshalb wird der damage einfach um 1/3 gesenkt.


    Mit dem Ah ist das so eine Sache. Man kann es ja auch auf das Gold AH ummünzen. da sieht es ja genauso aus. Ich habe für 1milliarde ne waffe gekauft die dann später weniger dps hat.


    Zum Zeitpunkt X war es dem Spieler halt der Betrag wert. Wenn nun neue Waffen rauskommen, die besser sind, dann verliert die waffe ja auch massivst an wert.


    Ich finde da muss man sich schon verher gedanken drüber machen, wenn man per gold oder geld items kauft. Irgendwann kommt der Zeitpunkt an dem dieses Item den Wert arg verliert.

    -Was für ein Mann ist ein Mann, der nicht die Welt verändert-


    -I'm not the angel of death, I am the child of life- Robert Nesta Marley


    47d3c873560bab3cae9471f37a.png

  • Zum Glück habe ich als Hc spieler nicht solche Probleme ^^


    Ich muss immer damit rechnen dass ein Item seinem kompletten Wert verliert, wenns mich z.B. zerreist und ich mitm Gesicht im Dreck liege.. ^^ ;)

  • Gibt mittlerweile eine zweite Theorie zur neuen Berechnung, und die wäre kein Nerf sondern ein Buff.


    Ich hab das mal mit meiner EF durchgerechnet.


    Berechnung 1: von 1048,2 runter auf 945,9
    Berechnung 2: von 1048,2 rauf auf 1182,3


    Können ja Wetten abschließen, was es wird ;)


    Edit: Ich will Euch jetzt keine voreiligen Hoffnungen machen, aber scheinbar setzt sich aufm US Forum die Meinung durch, dass es Variante 2, also der Buff, wird... kA wieso, habs mir ned so genau durchgelesen.


    Aber ich würd mich eher fürchten als freuen.


    Mfg

  • aber wenn du das jetzt buffst statt nervst, dann wäre das echt krass.... :D dann würden eine waffen massiv an wert gewinnen und es wird noch leichter sein :D


    naja buff fände ich jetzt auch nicht schlimm. mir persönlich ist beides wurscht, egal wie es kommt. einfach abwarten. ich lasse mich einfach mal überraschen.