Problem:Internetfreigabe im Netzwerk

  • Hallo hab ein Netzwerkproblem:


    2 Rechner sind über ein switch verbnden. Einer hat XP Home und ist mit DSL am internet. Der andere hat Me. Jetzt will ich dem zweiten rechner das internet freigeben funktioniert aber nicht so ie zwischen XP und XP wie kann ich das machen.

    Du bist nicht Dein Job. Du bist nicht Dein Geld auf der Bank. Du bist nicht das Auto, das Du fährst. Du bist nicht der Inhalt Deiner Brieftasche. Du bist nicht Deine beschißenen Khakis.


    www.seifen-forum.de.vu

  • Das Problem hatten wir hier zu Hause auch gerade, allerdings besitzen beide PCs Windows 98 SE. Ich weiß auch nicht, ob es an den verschiedenen Betriebssystemen liegt.
    Aber vorweg mal eine Frage: Meinst du ein Switch oder einen Router bzw. Router mit eingebautem Switch?

  • Ich hab ein ganz einfaches 10/100MBit Switch, leider keinen Router.


    Wenn beide 98 SE haben und einer direkt ans internet angeschlossen ist, ist es nicht schwer. Der am Internet muss eine feste IP haben, der andere eine auto. Dann bei dem der ans Internet angeschlossen bei TCP/IP Gateway einschalten. Beim andern die verbindung mit dem Gateway einstellen. XP hat leider keine Gateway mehr.......


    Früher gab es noch ein Programmm cygate oder so das man installliern konnte damit es funktioniert aber so was find ich im moment nicht.

    Du bist nicht Dein Job. Du bist nicht Dein Geld auf der Bank. Du bist nicht das Auto, das Du fährst. Du bist nicht der Inhalt Deiner Brieftasche. Du bist nicht Deine beschißenen Khakis.


    www.seifen-forum.de.vu

  • Dort treffe ich dann meinen Vater. Dort treffe ich dann meine Mutter, meine Schwestern und meine Brüder. Dort treffe ich dann all jene Menschen meiner Ahnenreihe, von Beginn an. Sie rufen bereits nach mir. Sie bitten mich meinen Platz zwischen ihnen einzunehmen, hinter den Toren von Valhalla, wo die tapferen Männer für alle Ewigkeit leben!

    Einmal editiert, zuletzt von Wuffi ()

  • Zitat

    XP hat leider keine Gateway mehr.......


    sag das bloss nicht weiter :D


    windows xp hat, wie alle anderen windows auch, eine einstellung für ip des gateways. ganz normal in den eigenschaften der netzwerkkarte unter tcp/ip...



    de daz

  • meins hatte keine mehr bis ich dann paar updates installiert hatte oder die waren nicht unter TCP/IP. Funztz leider immernoch nicht und das programm war mir zu hoch. Hab auch wenig Zeit in letzter Zeit und auch in nächster Zeit.
    Danke für die hilfsversuche ich werd schauen ob ich es noch hinbekomme


    Auch kann es an AOL liegen?

    Du bist nicht Dein Job. Du bist nicht Dein Geld auf der Bank. Du bist nicht das Auto, das Du fährst. Du bist nicht der Inhalt Deiner Brieftasche. Du bist nicht Deine beschißenen Khakis.


    www.seifen-forum.de.vu

  • also du hast die internetverbindung am dsl-computer freigegeben, oder?
    vergib beiden eine fixe IP-adresse, als gateway stellst du einfach die IP des dsl-computers ein. es sollte dann eh gehen. teste mal, ob du überhaupt eine verbindung zum anderen computer hast (z.B. mit ping) und die ips müssen zu den subnetmasken passen. d.h. subnetmaske 255.255.255.0 dann kannst du einfach eine ip mit folgendem schema vergeben: 192.168.0.x
    dann sollte es eigentlich gehen.
    achja übrigend würde ich dir empfehlen einfach winxp prof. zu installieren auf beiden rechnern.
    mfg

    Ich kenne die Weise, ich kenne den Text
    Ich kenn auch die Herren Verfasser;
    Ich weiß, sie tranken heimlich Wein
    Und predigten öffentlich Wasser.


    (Heinrich Heine)


    Sapere Aude!