Hardware Prob...?!

  • Hi all,


    mal ne Frage an die Hardware spezis, ich bin da nicht so bewandert, Grafikkarte oder dvd laufwerk einbauen geht noch, dann hörts schon auf.


    Mein Prob:


    Seit ungefähr einem Monat geht mein Rechner der eigentlich immer 24 h läuft, ab und zu unvermittelt aus. Dh. Bildschirm wird schwarz und nix funzt mehr Strg Alt Entf oder Resetknopf sprechen nicht an. Das einzige was geht ist Netzschalter aus an, dann läufts wieder.


    Die "Abstürze" sind fast immer passiert, wenn ich ein Video laufen hatte.


    Ich vermute das meine Grafikkarte einfach heiss läuft aber ich verstehe nicht warum Reset dann nicht mehr funzt. Ist auch erst aufgetreten seit es so heiss ist....


    Mein System:
    1 Ghz AMD Duron
    Radeon 9200 SE
    384 MB Ram


    ist nicht mehr das neuste lief aber bisher immer ohne Probs.


    Mal gespannt ob mir einer helfen kann...


    Gruss Totti

  • hmm, das war nicht ganz so die Hilfe die ich meinte :)


    als armer Student kauft man sich nicht mal eben im Laden nen neuen...

  • Du hast einen Hitze STau im PC, oder vermutlich mache die Kondensatoren Probleme...


    TAusch mal die Wärme Leit Paste des Lüfters, und vorallem hau 2 Gefhäuse Lüfter in den PC.....


    Wenn das nichts nutzt, tausch die Festplatte, dannach die Graffikarte, und als Letztest das Netztteil... sollte das allews nichz helfen nimm die alten sachen wieder, und tausch das Mainboard aus... wenn es da Probleme noch gibt nimm alle neue Sachen.... ;)


    Aber als erstets bau 2 Gehäuse Lüfter ein.. und vorallem mach falls du die Holz hammer MEthode machen willst, das gehäuse auf einer seite auf.. am besten die wo die ganze hardware ist....

  • hmm also das Problem tritt immer noch auf!


    Wärmeleitpaste hab ich ausgetauscht, Grafikkarte hab ich auch mal gewechselt, hat nix gebracht.


    Festplatte hab ich noch nicht gewechselt meine andere hat vor 2 Monaten den geist aufgegeben.


    Ich hab mir mal CPU Cool installiert um die Temp zu beobachten, scheint eigentlich nicht sonderlich hoch zu sein, trotzdem bleibt wenn ich meine Harware fordere Games oder viele Progs gleichzeitig wird der Bildschirm schwartz und nix geht mehr. Lüfter läuft zwar noch, aber nur Strom aus an hilft.
    Jetzt stürtzt er auch schon bei Dia abm, das war vorher nicht :wein: :wein: :wein:


    kann es auch das netzteil sein? ich weiss nicht wo ich jetzt als erstes ansetzen soll....


    ich überleg jetzt doch Fenster auf .........

  • Zitat

    Original von NoiR
    ... mach die festplatte plat, und spiel alles neu drauf....


    meinst du formatieren oder neue kaufen?

  • kannste mal deine temperaturen posten?
    netzteil hmm naja auch eher unwahrscheinlich wenn der pc normalerweise einwandfrei läuft...


    passiert das nur wenn du video schaust oder auch bei anderen sachen ... oder gar ohne dass du was tust?
    ich tippe mal auf hd ... entweder system irgendwie im arsch oder hardware mäßig...
    probiers mal mit formatieren/neu aufsetzen

    There are no strangers here - only friends who haven't met yet!

  • Wieviel Watt leistet dein Netzteil? Es kann sein, dass wenn du zuviele Geräte an das Netzteil hängst (USB, FireWire, 2ter Stromanschluss für Grafikkarte (9200SE?), Festplatte, Laufwerke, Beleuchtung.. blablabla), das Netzteil nicht genug Leistung bringt.. 300 Watt reicht jedoch meistens für normale Verhältnisse (sollten^^)

    ----------------------------------------------------
    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.


    Albert Einstein

    [RIGHT]don't believe the hype! X([/RIGHT]

  • jo das hab ich mir auch schon gedacht (war bei mir so als ich meine 9800er pro eingebaut hab)
    aber wenn das system vorher stabil gelaufen is und er nix geändert hat... warum sollte das auf einmal zu wenig leistung bringen?

    There are no strangers here - only friends who haven't met yet!

  • Also formatiert hab ich nu, hat nix gebracht aber war eh mal wieder nötig :D


    Die ersten Abstürze passierten nur beim Video schauen, mitlerweile stürzt er sogar bei Diablo ab.
    wenn ich nur Internet laufen habe und Winamp dann läuft er den ganzen Tag ohne Absturz.


    Temperaturen schreib ich gleich mal raus und Netzwerkteil schau ich auch mal wieviel Watt das Moped leistet :)


    Edit1: Momentane Messung - läüft nix ausser Internet und CpuCool


    Temp1: 23,4
    Temp2: 40,3
    Temp3: 30,9


    Temp2 hab ich auch schon bei 44 gesehen.

  • hmm die temperaturen sind eigentlich ziemlich ok


    seh ich das richtig
    temp1=gehäuse
    temp2=cpu
    temp3=mb oder graka?


    es verhärtet sich der verdacht dass es am netzteil liegt
    weil grafik-anwendung mehr leistung von der graka...

    There are no strangers here - only friends who haven't met yet!

  • äh sind das die Bios wärte... wenn ja, kanns sein das du 10-20 Grad druff hauen musst, wenn du ne Sockel A Board hast... dann ist er nämlich zu warm.... oder wird bei spielen und vidios zu warm...

  • Zitat

    Original von NoiR
    äh sind das die Bios wärte... ...


    kein plan, hab ich mit dem Tool CpuCool was man als Freeware bei Chip.de bekommt gemessen.


    Was isn Sockel A Board und wo kann ich das nachgucken...:kr:

  • also du baust dein MainBoard aud und legst es in die Badewanne,
    dann lässt du wasser drüber laufen und dann muss auf der rückseite
    sockel A erscheinen :D

    "Kriege kommen und gehen... doch meine Soldaten stehen ewig" ...
    "Gedenkt der Toten! Kämpft für die Lebenden!"

  • du hast n sockel a mainboard, weil der duron nur da drauf passt ^^ (wenn ich mich net irre ^^)


    @noir: ich hab meistens CPU Temp-werte über 45° das ist noch ziemlich kühl fürn AMD älterer Bauweise (pre-AMD64) ^^ (war auch schon über 70° im bios *gg*)



    Totti: Wieviele Watte hasse duse jetzte??

    ----------------------------------------------------
    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.


    Albert Einstein

    [RIGHT]don't believe the hype! X([/RIGHT]

    Einmal editiert, zuletzt von Talic ()

  • Bau ne 350 Watt netzteil ein... dann mach noch mal die festplatte palt.. sollte es dann immer noch probleme gibt, solltest du dir eine neue festpallte kaufen....


    falls alles nichts nützt tut es mir weh, aber dann musst ne neuen pc hohlen, wenn du mir sagst wie viel du ausgeben kannst, falls es dazu kommt, kann ich dir ein system zusammen stellen, was dann doch recht flott ist....