Wo ist der Hund drin?

  • Ich hab da eine Rechnung, wo ich einfach den Fehler nicht finde, aber irgendwo muss er sein, sonst stimmt die Mathematik nicht.


    y=x |*y
    y²=xy |+x²
    y²+x²=xy+x²
    (y+x)*(y+x)=x*(y+x) |: (y+x)
    y+x=x | für y x einsetzen, da y=x (siehe 1. Zeile)
    x+x=x
    2x=1x | x herauskürzen
    2=1 ?
    Wer findet den Fehler?

  • hm, bin jetzt zu müde, könnts net auch ne leere lösungsmenge sein? nich allke formeln gehn auf

    [GLOW=orange] Er war in seinem Junggesellenstande ein sogenannter ordentlicher Säufer, d.h. einer, der nur an Sonn- und Festtagen in der Rinne lag und die Woche hindurch so manierlich war wie ein anderer.
    - A. von Droste-Hülshoff, Die Judenbuche :D
    [/GLOW]

    • Offizieller Beitrag

    y=x |*y
    y²=xy |+x²
    y²+x²=xy+x²


    >> hier:
    (y+x)*(y+x)=x*(y+x) |: (y+x)
    ----------
    (y+x)*(y+x)
    ist gleich:
    y²+2xy+x²
    und nicht:
    y²+x²


    ;)

    Webmaster & Gründer der KoR-Gilde

    Sei immer du selbst - Es sei denn, du
    kannst ein sein... dann sei ein !

  • da kannst sogar Recht haben, bin jetzt zu müde zum Überprüfen aber:
    (y+x)²=y²+2xy+x²
    und:
    (x²+y²)=(x+y)*(x+y)


    Natürlich ist das nicht meine Rechnung, ich habs mal gewußt, was das genau ist, aber das hab ich wieder vergessen. Morgen poste ich eine geometrische Zeichnung, die den sinn der Mathematik wieder bezweifelt, usw, bis mathe endlich nicht mehr unterrichtet wird :D
    und jetzt geh ich schlafen, cya

  • Puh, da werden alte Erinnerungen wach :D


    Aber ich glaub ich kanns nicht mehr :xx
    Für was denn auch :fuck:


    :bd: Nitrile :bd:


    DAoC-Chars:
    Nitrile - Lvl 50 Scout RR 9L9, ML 10, CL 10, Legendärer Handwerker


    und sonst auch noch alle anderen Klassen auf Lvl 50 !

  • naja, die Aufgaben die wir jetzt in der Schule machen, kann man schon im Alltag brauchen, (wenn man ein Hühnerbauer ist): Ein rechteckiger Hühnerauslauf grenzt mit einer seite an eine Hauswand. Es stehen 27 m Draht zur Verfügung, wie müssen die Seitenlängen des Auslaufs gewählt werden, damit die grundfläche maximal ist? :D

  • toll du erklärst aber nicht, wie das gehen soll. Ich weiß es, aber ich sag nix :D
    Dass alles E=mc² ist würd ich so nicht in den Raum stellen, weil sich Relativitätstheorie und Quantendynamik widersprechen, und trotzdem beide Theorien für die entsprechenden Teilbereiche der Physik stimmen.

  • och diese sorgen kenn ich, hatte sie gestern aber ein bissel eifacher (obwohl ichs ja genügend schwer fand)
    aber jetzt kapier ichs voll wider! *richtig stolz ist*

  • is doch ganz einfach (weis ich weil dad bei meiner uffz prüfung dran kam oder sowas ähnliches ^^ )
    also der winkel ist ein anderer deshalb wir die kathete die unten ist verlängert ganz einfach längere hypothenuse ist nicht gleich längere kathete aber da hier der winkel nicht der gleiche is ich meine das mit den
    da ich aber grade sehe das hier mit karrierten blättern gezeichent wurde ist die erklärung sowieso was für grundschüler *g* ich mache in einem post untendran weiter weil ich angst hab ich komme über die 1024 grenbze rüber ^^

  • alla man nimmt das orange vieleck und "steckt" es sozusagen mit dem hellgrünen 1 kästechen unten dran zusammen . da diese sich nun überschneiden würden
    muss man dieses lange teil halt 1 kästchen nach links schieben so kommt das loch zustande . dann verschiebt man das große rote dreieck mit dem kleinen dunkelgrünen da wir . da wir ja das orange vieleck nach unten verschoen haben bildet die obere seite des orangen vielecks mit dem hellgrünen genau die strecke der untere kathete des roten rechtwinkligen dreiecks . nun setzt man das dunkelgrüne dreick oben rauf fertig

  • @ Eisbaer: ich mir zwar nicht das ganze durchgelesen, aber ich glaub, du hast es erfasst!
    Man darf das ganze nicht als dreieck sehen, weil das kein Dreieck ist!
    Wenn das ein dreieck wär, wären das Rote und das dunkelgrüne "ähnlich " dreiecke, das heißt, sie würden die selben Winkel haben, und die seiten würden im selben Verhätnis stehen.
    Da rote dreieck hat aber ein Kathetenverhältnis von 8:3 und das dunkelgrüne 5:2
    deshlab kann sich das ausgehen :D

  • tja die österreicher ham halt kein plan von deutschen redewendungen :elk:

    [GLOW=orange] Er war in seinem Junggesellenstande ein sogenannter ordentlicher Säufer, d.h. einer, der nur an Sonn- und Festtagen in der Rinne lag und die Woche hindurch so manierlich war wie ein anderer.
    - A. von Droste-Hülshoff, Die Judenbuche :D
    [/GLOW]