Gilde oder Clan

  • Ich denke es ist ein grosser Unterschied,denn:


    Bein einem Clan werden die Entschiedungen nur von einem einzigen Typ getroffen und der auch alles zu sagen hat!Bei der Gilde hat man die Möglichkeit selbst etwas beizutragen wie bei Abstimmungen oder so.Da hockt net einfach so Einer und macht alles wie es ihm grad in den Kram passt ,oder?Und Gilde hört sich auch besser an :thumb:


    Der Gilde treuer Luke

  • Wenn Du meinst... :))


    Ganz davon abgesehen, dass ich Dir eigentlich in allem zustimme :ja: und auch alles bereits weiter oben bereits schonmal so gepostet war.... :O


    Wo steht das in einem Clan nur einer was zu sagen hat? Wo steht das in der Gilde alle was zu sagen haben. Wo stehen überhaupt die unterschiede definiert? Das Meiste sind 'Meinungen' die sich im Gamer-Genre gebildet haben und halten. Also alles Ansichtssache?! Jeder kann es bei Gründung eines solchen halten wie er will...


    Daher sollte der Thread geschlossen werden => Fass ohne Boden ;)


    Ansonsten lasse ich mich gerne eine bessern belehren :)

  • Hi Leute.



    Gilde = Handelsgemeinschaft vor langer Zeit


    Clan/Klan = Familie



    Von dieser Definition ausgehend passt Gilde zu einem RPG besser als Clan. Früher gab es keine Clans bei Rpgs, doch inzwischen ist das alles vermischt und beide aussagen werden tolleriert. Demnach kann man sich als Clanmember oder Gildenmember bezeichnen.



    Das Clan oft mit einem Rudel und Diktator in Verbindung gebracht wird, liegt leider an der doch teilweise unstrukturierten CS Community. Aber auch ein Clan kann verschieden Ränge, Rat, Orden usw. haben, diese Features sind nicht abhängig von der Bezeichnung.




    Olli,
    der wo hofft geholfen zu haben

  • Orden hat übrigens nicht unbedingt etwas mit Religion zu tun, da Orden lateinisch ist und auf deutsch "Ordnung" heißt. Also ist ein Orden für eine bestimmte Sache da, und zwar in geordneten Strukturen. Somit wäret ihr eher ein Orden als eine Gilde, da diese sich ja auf Handel und ähnliches bezieht.

  • @ GDF: Seit wann tobst du bei uns rum ?(


    Also man kann eigentlich beides sagen.
    Wir sind doch wie eine Familie :0o die mit einander Tradet (Handelt) :D

    • Offizieller Beitrag

    Clan/Klan


    in Irland und Schottland der Sippenverband, der auch politischer Faktor ist. Daran anknüpfend nennt man in der Ethnologie Clan eine durch tatsächliche oder vermeintliche Blutsverwandtschaft aneinander gebundene Gruppe von Menschen, vor allem von vaterrechtlichen Sippen. Die Mitglieder leiten sich von einem gemeinsamen, oft mythischen Ahnen ab; exogame Heiratsvorschrift ist häufig.


    Fans bestimmter Computerspiele schließen sich zu Clans oder Gilden zusammen, trainieren gemeinsam und treten zu Turnieren an. Viele Clans betreiben eigene Homepages im Netz, wo sie über Mitglieder und bisherige Aktivitäten informieren. Manche sind für Neumitglieder offen.


    Gilde


    Zusammenschluss von Personen zur Wahrung gemeinsamer Interessen; besonders im Mittelalter als Vereinigung von Handwerkern (Zunft), Kaufleuten (Hanse), Bauern und aus religiösen Motiven (Bruderschaften).



    Quelle: