Internetfreigabe für Netzwerk

  • Hoi


    1. Ich habe ein funktionierendes Netzwerk mit einem t-dsl-Anschluß.
    2. würde ich gerne mit 2 Rechnern ins Internet gehen
    3. Hab ich keine Ahnung wie das gehen soll :(
    4. Hab ich mir nen Jana-Server besorgt, der mich aber auch nicht weitergebracht hat :(
    5. Hab ich nur Win 98


    Kann mir jemand ein paar Tips geben, die ich auch umsetzen / verstehen kann??

  • Heydiho!


    Ich habe es mal geschafft, dass das läuft. Allerdings mit einem Internet-Sharing Programm. Weiß nicht, ob ich das noch drauf habe. Jedenfalls hat es mir damals meinen PC gekillt und seitdem mache ich das nicht mehr.


    Ich kann dir nur einen Tip geben: Nimm dir viel Zeit und genug Beißhölzer dafür. ;o)

    Mfg,
    Tar-Minyatur


    « Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet,
    dann bedeutet sie das Recht darauf,
    den Leuten das zu sagen,
    was sie nicht hören wollen. »
    [
    George Orwell]


    ---» Ich bin frei!

  • habs auch einmal geschafft und nie wieder hab mich jetzt entschlossen einen touter zu verwenden :thumb:

    EIN RING, SIE ZU KNECHTEN,
    SIE ALLE ZU FINDEN
    INS DUNKEL ZU TREIBEN
    UND EWIG ZU BINDEN


    Mein Schatz

  • Mit Win 98 eht das auch:
    Du brauchst ein Tool Namens Rasppoe (einfach bei Google danach suchen). Auf der HP dieses Tools steht auch, wie man es installiert. Dieses Tool hat aber einen Hacken: Damit sollen angeblich Edonkey und FTP Progis zu langsam werden. Und die T-Online Zugangssoftare läuft damit nicht mehr.


    Aber am besten geht es noch mit Windows XP.


    Hier ist der Link zu einem Beitrag gleicher Thematik:

  • 1. Prob ist, ich benutze die T-Online-Software wegen T-Dsl


    2. Prob ich habe zwar ein Xp, aber das ist ein prof, das nicht auf meinem 2ten Rechner alufen will ;(
    Auf meinem großen will ich´s erst gar nicht versuchen, nach den prob´s , die ich mit dem kleinen hatte

  • :pcmen:
    Glaube a besten funtzt es mit WIN2000 Advance Server,
    falls ich aber genaueres in Erfahrung bekommen sollte, werde ich mich bei dir melden.

  • Heydiho!


    Schorschio, aber DSL geht doch auch ohne T-Offline-Software.


    Da ich eh gerade nix zu tun habe, erklär ichs dir mal. Ob dus dann machst, ist ja deine Sache. ;o)


    1.) Arbeitsplatz » DFÜ-Netzwerk
    2.) Neue Verbindung erstellen
    3.) Rufnummer: 1
    4.) Fertig stellen
    5.) Rechtsklick auf die Verbindung » Eigenschaften
    6.) Kontrollkästchen "Ortsvorwahl und Wählparameter verwenden" aus
    7.) Einwahl
    8.) Benutzername: Anschlusskennung + T-Online-Nummer + 0001@t-online.de
    9.) Passwort: Dein T-Offline-Passwort


    Ich hoffe, es hilft dir.

    Mfg,
    Tar-Minyatur


    « Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet,
    dann bedeutet sie das Recht darauf,
    den Leuten das zu sagen,
    was sie nicht hören wollen. »
    [
    George Orwell]


    ---» Ich bin frei!

  • Zitat

    Glaube a besten funtzt es mit WIN2000 Advance Server


    loooooooooooooooool . der war gut ^^


    Verstehe nicht was so schwer daran ist nen jana server , ICS (Internet Connection Sharing ) oder ähnliches einzurichten . ICS iss sogar schon bei jedem M$ System dabei und wenn ma nen bissel googlet findet man da auch tonnenweise Tutorials .




    De DaZ

  • ICS unter Windows 98 SE
    Microsoft bietet in Windows 98SE und Win2000 Prof. die Möglichkeit, mit hauseigener Software (ICS) mehrere PCs ins Internet zu lassen. Diese Seiten beschäftigen sich damit, das Internet Connection Sharing (ICS) zu konfigurieren. Bis auf das kleine Manko, dass man keine bestehenden Verbindungen vom Client aus kappen kann, ist das ICS sehr zu empfehlen.


    Voraussetzungen
    Sie müssen ein bereits funktionierendes Netzwerk haben. Wenn sie noch keines besitzen, dann richten sie es bitte nach der entsprechenden Anleitung (Windows 2000 oder Windows 9x) ein. Dann benötigen sie noch eine funktionierende DFÜ-Verbindung auf dem Server und der Server muss die IP-Adresse 192.168.0.1 mit einer SubNet-Mask von 255.255.255.0 haben. Außerdem muss das Betriebssystem auf dem Server Windows 98 SE sein.


    Installation
    Starten sie auf dem Server-PC die Systemsteuerung und wählen sie in dieser den Dialog Software aus. Nachdem sie das getan haben, aktivieren sie die Registerkarte Windows-Setup und klicken auf den Eintrag Internet-Programme. In diesem Komponentenmenü aktivieren sie die Option Internet-Verbindungsfreigabe. Drücken sie jetzt auf OK. Danach fordert Windows die Win98 SE-Installations-CD an. Nach einem Neustart geht es an die Konfiguration.


    Konfiguration des Servers
    Nach dem Neustart startet Windows den Assistenten für die Internetverbindungsfreigabe. Im Bereich Einstellungen aktivieren sie die Internet-Verbindungsfreigabe. Sie haben hier außerdem die Möglichkeit zu entscheiden, ob in der Taskleiste das Symbol des ICS angezeigt werden soll.


    Aus der Geräteliste müssen sie jetzt ihre Netzwerkkarte und den DFÜ-Adapter raussuchen. Drücken sie jetzt auf OK und der PC fordert eine formatierte Diskette an, um die Einstellungen zu speichern. Danach starten sie den Rechner neu.


    Nach dem Neustart gehen sie in die Systemsteuerung und starten die Internet-Optionen. Dort aktivieren sie bitte das Register Verbindungen und wählen die DFÜ-Verbindung aus, die sie für das ICS verwenden möchten. Klicken sie jetzt auf Einstellungen und deaktivieren, falls nötig, die Option Diese Verbindung nicht für Internetprogramme zulassen: Klicken sie dann auf Erweitert und stellen die Anzahl der Minuten nach denen die Verbinduncode getrennt werden soll auf 2 und und aktivieren die Option Verbindung trennen, wenn diese nicht mehr benötigt wird.


    Konfiguration der Clients
    Gehen sie mit der Diskette, die sie erstellt haben zu jedem PC, der das ICS benutzen soll, und führen die Datei icslset.exe aus. Diese Datei konfiguriert die PCs dann so, dass die PCs auf das Internet zugreifen können.
    Bitte beachten sie, dass die Client-PCs nach der Konfiguration keine festen IPs mehr besitzen, sondern ihnen vom Server welche zugewiesen werden.


    Es haben schon viele danach gefragt, ob man die Internet-Verbindung nicht auch vom Client aus trennen kann. Um dies zu tun, laden Sie sich einfach das Remote Disconnect Utility runter und installieren Sie dieses auf den Clients. Wenn ein Benutzer die Verbindung trennen möchte, erscheint auf allen anderen PCs eine MessageBox, die die User fragt, ob sie mit der Verbindungstrennung einverstanden sind.
    Sie sollten außerdem den Remote Disconnect Server auf dem Server installieren. Hier können Sie u.a. einstellen, wie lange die MessageBox auf den Clients erscheinen soll (hat einer der User innerhalb der eingestellten Zeit nicht geantwortet, wird das als Zustimmung gewertet).






    ICS unter Windows 2000
    Microsoft bietet in Windows 98SE und Win2000 Prof. die Möglichkeit, mit hauseigener Software (ICS) mehrere PCs ins Internet zu lassen. Diese Seiten beschäftigen sich damit, das Internet Connection Sharing (ICS) zu konfigurieren. Bis auf das kleine Manko, dass man keine bestehenden Verbindungen vom Client aus kappen kann, ist das ICS sehr zu empfehlen.


    Installation des Servers
    Rechtsklicken Sie zuerst die Netzwerkumgebung und wählen Sie Eigenschaften aus.
    Rechtsklicken Sie jetzt die Internetverbindung, die Sie für ICS freigeben wollen und wählen Sie die Registerkarte Gemeinsame Nutzung aus. Machen Sie hier einen Haken bei Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung aktivieren.
    Wenn Sie möchten, dass die Internetverbindung automatisch hergestellt wird, wenn ein Client ins Internet möchte, dann machen Sie auch einen Haken bei Wählen bei Bedarf aktivieren. Klicken Sie jetzt auf OK (die Messagebox ist nur zur Information) und starten Sie den Rechner neu.


    Konfiguration des Servers
    Nach dem Neustart rechtsklicken Sie die Netzwerkumgebung und dann LAN Verbindung.
    Wählen Sie das Internetprotokoll (TCP/IP) und klicken Sie auf den Button Eigenschaften.
    Tragen Sie als IP-Adresse 192.168.0.1 und als Subnet-Maske 255.255.255.0 ein.
    Im Feld DNS-Server müssen Sie die IP-Adresse des DNS-Servers von ihrem Provider eintragen (bei T-Online bspw. 194.25.2.132).


    Konfiguration eines Clients (Win2000)
    Rechtsklicken Sie das Symbol Netzwerkumgebung auf ihrem Desktop. Wählen Sie Eigenschaften aus und rechtsklicken Sie anschließend die Netzwerkverbindung (meistens LAN-Verbinung), die Sie benutzen.
    Klicken Sie jetzt wieder auf Eigenschaften. In dem darauf erscheinenden Dialogfenster doppelklicken Sie Internetprotokoll (TCP/IP).
    Aktivieren Sie Folgende IP-Adresse verwenden und tragen Sie als IP-Adresse "192.168.0.x" ein, wobei "x" für eine Zahl zwischen 3 und 254 steht (Achtung: In einem Netzwerk darf es keine IP-Adresse doppelt geben!).
    Tragen Sie als Subnetzmaske "255.255.255.0" ein. Klicken Sie dann auf Erweitert und klicken Sie bei Standardgateways auf Hinzufügen. Tragen Sie in dem kleinen Fenster bei Gateway "192.168.0.1" ein und klicken Sie auf OK. Wechseln Sie jetzt auf die Registerkarte DNS und klicken Sie auf Hinzufügen.
    Tragen Sie in dem kleinen Fenster 192.168.0.1 ein, klicken Sie auf 3x auf OK.


    Es haben schon viele danach gefragt, ob man die Internet-Verbindung nicht auch vom Client aus trennen kann. Um dies zu tun, laden Sie sich einfach das Remote Disconnect Utility runter und installieren Sie dieses auf den Clients. Wenn ein Benutzer die Verbindung trennen möchte, erscheint auf allen anderen PCs eine MessageBox, die die User fragt, ob sie mit der Verbindungstrennung einverstanden sind.
    Sie sollten außerdem den Remote Disconnect Server auf dem Server installieren. Hier können Sie u.a. einstellen, wie lange die MessageBox auf den Clients erscheinen soll (hat einer der User innerhalb der eingestellten Zeit nicht geantwortet, wird das als Zustimmung gewertet).


    Starten Sie jetzt den Computer neu und die Konfiguration ist abgeschlossen.

  • also ...ich bin der Meinung (hab das vor langer Zeit mal gemacht) das man mit win 98 den Rechner der am netz hängt tunneln kann ...ganz ohne Progie ...bin mir fast sicher das ich das mal gemacht hab...schau gleich mal nach

  • wenn es hier nicht um geld geht würde ich dir empfehlen besorge dir einen router!!!!!! es geht zwar auch so wie daz es beschrieben hatte aber eben immer nur wenn dein rechner mit dsl anschluss an ist!!


    Ich habs früher auch so gemacht wie oben beschrieben war aber irgendwie nie ganz zufrieden!


    Deseiteren ist es problematisch (bei mir war es so) wenn man auf den netzwwerkrechenern verschiedene Betriebssysteme laufen lassen will.




    Das alles ist mit router gar kein problem und empfehlen kann ich hier nur den smc router ( den hab ich :D ) und der macht echt 0 probs.

  • Daztro, toller Artikel, echt gut, gefällt mir.


    ICS ist zwar eine nette Sache, das und ist auch bei jedem Windows ab Windows 98 SE dabei -
    ABER
    funktioniert nicht mit DSL !!!
    Hilft also Schorschio nicht weiter.


    Programme die man noch nehmen kann sind NAT32 und Wingate von der Firma Sygate.


    Problem bei allen Varianten (außer der ICS die ja nicht geht) ist, das der 2. Rechner kein Spiel als Server im Internet aufmachen kann! (Bevor ihr schreit, bei D2 ist Blizzard der Server und niemals ein Client im GBN).


    Also back to the roots:
    1. DFÜ einrichten wie von Tar-Minyatur beschrieben
    2. LAN einrichten (Adresskreis 192.168.xxx.xxx)
    3. NAT32, Wingate oder dieses andere proggi drauf (aber nicht ICS - das kannste gleich wieder deinstallieren).


    NAT32 ist ein bissle viel einrichtungsarbeit und lesen der Doku, Wingate ist da besser, weil Windows und Installshield.

  • Hoi, echt Klasse soviele Tipps zu bekommen :thumb:


    Ich habe mittlerweile Xp zum laufen bekommen und komme auch damit ins Internet. Leider kann ich noch nicht mit 2 Pc´s ins B-Net. Ein alter Kumpel von mir, der zufälligerweiße Netzwerkadmin bei einer größeren Firma ist besorgt mir für Lau einen Router :D. Damit sollte es dann gehen, hoffe ich :D