Ich muss zugeben, in den letzten 10-15 Jahren hab ich mich nicht groß mit PC-Bauteilen auseinander gesetzt. In den 90er/2000ern hab ich meine PCs selbst zusammengebaut, aber da mich die schiere Masse an Auswahl meist erschlagen hat, hab ich mir 2010 und 2015 immer einen guten fertig PC von PC-Games/Alternate gekauft, zuletzt dieser hier:
PCGH-Extreme-PC GTX980Ti-Edition - 6-Kern-CPU, 500-GB-SSD und GTX 980 Ti
https://www.pcgameshardware.de…GTX980Ti-Edition-1160639/
ZitatDie Komponenten
Die Geforce GTX Titan X hat zwar mit 12 GB doppelt so viel Speicher wie die in diesem PC verbaute GTX 980 Ti ( Update: ab sofort verbauen wir die Asus STRIX-GTX980Ti-DC3OC), doch die 6 GB der 980 Ti reichen selbst in Ultra HD locker aus. Zum Vergleich: Die GTX 980 muss sich mit 4 GB zufrieden geben. Bei der Wahl des Prozessors setzen die Redakteure der Zeitschrift PC Games Hardware auf den 6-Kern-Prozessor Intel Core i7-5820K. Zusammen mit den 16 GB DDR4-2133-Speicher sollten nicht nur Spielerherzen höher schlagen, denn dieser PC ist auch für professionelle Anwendungen eine gute Wahl. Ein Blu-ray-Brenner und eine WLAN-Karte dürfen auch in diesem Modell nicht fehlen. Die große 500-GB-SSD sowie eine 3.000-GB-HDD runden das Komplettpaket ab.
Nun ist die Frage: Lässt sich dieser sinnvoll noch upgraden (also passt auch alles ins alte System/Mainboard) oder sollte ich gleich etwas komplett Neues kaufen?
Sinnvoll upgraden würde für mich heißen:
- Neue Highend-Grafikkarte von Nvidia, bzw. muss es nicht doppelt so teuer sein, wenn ein günstigeres Modell nur 10% weniger Leistung bringt
- Neuer Prozessor, bevorzugt auch wieder Intel
- Eventuell mehr RAM oder neueren RAM, keine Ahnung was sinnvoller erscheint
- Neues Netzteil, Festplatte und andere Bauteile wirklich nur wenn zwingend notwendig
Was sollte das Upgrade bringen?
Die neuesten Titel sollten flüssig (30 FPS+) in Ultra-HD laufen und ältere Titel wie Witcher 3 und vor allem Kingdom Come (da hat mein PC in UItra-HD schon ganz schön geruckelt) dafür top. Ultra-HD ist für meine Augen sinnvoller (ich sehe mit Brille ansonsten jeden Pixel) als zig mehr FPS
Habt ihr Upgrade Vorschläge? Am besten mit Amazaon-Link