Helft mir Bitte mein Programm zu testen

  • Hab im Ramen des Informatik Unterrichts ein Programm geschrieben, mit dem man den Wochentag eines Beliebigen Datums ausrechnen kann.


    Wenn ihr wollt könnt ihr es mal testen und sagen ob ihr bei der Eingabe eures Geburtstages oder einem anderen Besonderen Tag den Richtigen Wochentag ausgegeben bekommt.


    mfg
    Dana

  • geht :thumb:

    [GLOW=darkred]:bang:Einmal KoR immer KoR !!!:bang:[/GLOW]
    Herzog, Webmaster und Lordprotector der Knights Of The Righteous Way
    Moderator im KoR-Allgemein-Forum und Gildenhalle

    "HC spielt man nicht um so lange wie möglich zu leben, sondern um so spät wie möglich zu sterben"

  • :O
    ...Also, da muss ich mich doch gleich a mal melden...
    ein paar kleine 'Fehler' sind noch...
    ...aba macht kaum was...


    ...jedenfalls ist die Feldbezeichnung nicht sehr gut gewählt worden...
    ...versuch mal:


    <table border=0 align=center height=99%><tr><td valign=middle>
    <form name="f">


    <center>
    <font face="Brush Script" style="font-size:1.5em;">Bestimmung des Wochentages<br>eines bestimmten Datums</font>
    </center>
    <hr>
    <table border=0 cellspelling=0 cellpadding=0 cellspacing=0 align=center>
    <tr><td>Tag</td><td>: </td>
    <td><input type="Text" name="w" value=""></td></tr>
    <tr><td>Monat</td><td>: </td>
    <td><input type="Text" name="m" value=""></td></tr>
    <tr><td>Jahr</td><td>: </td>
    <td><input type="Text" name="g" value="" size="2" maxlength=""> <input type="Text" name="z" value="" size="2" maxlength=""></td></tr>
    <tr><td colspan=3><hr>
    <input type="hidden" name="monat" value="">
    <input type="hidden" name="monatl" value="">
    <input type="hidden" name="jhu" value="">
    <input type="hidden" name="Jhunde" value="">
    <input type="hidden" name="jeer" value="">
    <input type="hidden" name="tag" value="">
    <input type="hidden" name="y" value="">
    <input type="hidden" name="schalt" value="">
    <input type="hidden" name="schalten" value="">
    <input type="hidden" name="Jahr" value="">
    </td><tr>
    <tr><td>Wochentag</td><td>: </td>
    <td><input type="Text" name="woche" value=""></td></tr>
    </table>
    <hr>
    <center><input type="Button" value="Bereche" onClick="mon(this.form);mona(this.form);Jh(this.form);jhund(this.form);Ja(this.form);berechne(this.form);woch(this.form);schalte(this.form);schaltende(this.form);"> <input type="reset"></center>
    </form>
    </td></tr></table>


    ...das iss dann eine bessere Gestaltung... etwas eindeutiger, mag sein, dass es nur mir so gefällt...


    ...zu dem im eigentlichen Programmtext...
    1. Nach jedem Befehl kommt ein Semikolon... auch wenn ohne kein Fehler gemeldet wird... iss einfach Syntax... aber nicht nach einem Block... nach einer '}' kommt kein Semikolon... nur nach einzelnen Befehlen...
    Du hast ja schon mitbekommen, dass du am Ende des Blockes kein semikolon setzten musst, aber tue es einfach... macht das Prog besser veränderbar, wenn du mal einen Befehl anfügen willst... und die paar Bytes machen nix... wenn du dein Prog später optimierst, löscht du eh alle Whitespaces heraus, gell...
    2. Bitte rück doch ein... hilft dir auch beim lesen deines Programmes... ich meine speziell die Klammern der Funktionen und Blöcke... z.B.:

    function mon(f)
    {if (0 < f.m.value && f.m.value < 13)
    {f.monat.value=f.m.value}
    else {f.woche.value="Datum existiert nicht"};
    };

    ...mag ja die Struktir wiedergeben, aber:

    function mon(f){
    &nbsp;&nbsp;if((0 < f.m.value) && (f.m.value < 13)){
    &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;f.monat.value=f.m.value
    &nbsp;&nbsp;}
    &nbsp;&nbsp;else{
    &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;f.woche.value="Datum existiert nicht"
    &nbsp;&nbsp;}
    }

    ...ist irgendwie doch übersichtlicher und leichter nachzuvollziehen...
    3. Der Aufruf durch den Input-Button in der HtML-Form ... iss eine Kette von Befehlen... genauer Funktionsaufrufen... sowas wird estetischer weise nicht in den Aufruf geschmissen, sondern in eine Hauptfunktion, oft daher auch 'main()' genannt... hat aicher was mit meiner Vorliebe für C zu tun, dass ich das bemängele...
    4.. Die Input-Schalter, die du verwendest, wären villeicht doch besser Variablen in JScript... iss einfach übersichtlicher... wenn man z.B. das Script extern speichert... wäre beim Durcharbeiten der externen Datei eventuell die HtML-Datei notwendig... unnötig...
    5. Mir mißfällt natürlich, dass ich ein Datum nicht in internationaler Form angeben kann... so z.B.: 10.01.1984 ...mein Geburtstag, der Monat würde in diesem Falle zu einem für den DAU (für den du Programme schreibst) ...nicht ersichtlich sein... daher forme doch bitte führende Nullen um... oder nimm auswahllisten, das machts noch einfacher für den DAU...


    Ansonsten: Spitze, des du proggys schreibst... freut mich, wenn ich wiedermal an deinen Sourcen rummeckern darf... nimms nich so arg und entwickel ruhig deinen Stil, aber achte darauf, dass er dir nicht unnötige Fehler einbringt... wäre nich so toll für deine Info-Noten... :D:thumb:

  • Danke für eure Hilfe. werde es so schnell ich kann korrigieren und dann wieder hier rein setzten .


    mfg
    Dana

  • Nicht schlecht, läuft bei mir einwandfrei. Nur umgekehrt gehts Nicht ;( wenn ich donnerstag und Januar reinschreib, sagt mir der rechner nicht, dass es der 31. ist ;):D

  • Ich glaube, an der Aufmachung ändere ich nichts. Und wenn ich einrücke denkt der Lehrer ich hätte vom anderen Kurs abgeschrieben, weil sich die Programme dann zu ähnlich sehen.
    Die Aufgabe war ne Bonus Aufgabe.Von 15haben die nur 3 oder 4 Leute gemacht. Also wird es schon recht gut für mich ausfallen :D


    mfg
    Dana


    ps:
    Kann ja noch ein paar alte Sachen anhängen. hab noch ein paar Taschenrechner Programme auf platte

  • na immer zu... Taschenrechner mach ich grad in VB... kann nochj Beispiele Brauchen... hab irgendwie kaum Motivation ständig linear zu schreiben...

  • Cool... hab endlich mal an einem Freitag geburtstag ;)


    Paaaaarty :D :band::D

    [COLOR=royal blue]'Cause we are the Knights
    Of the Rightheous way
    With heaven beside us
    So Diablo must pray
    Oh the Knights
    Of the Righteous Way will be
    Standing beside me![/COLOR]
    Greeetz!!! ... Soulwalker

  • Hier noch etwas für die Bastelfreunde unter euch :D
    Weis auch wie mein Fehler aussieht, nur wenn ich das an der Stelle anders schreibe macht das Programm nix mehr ;(


    mfg
    Dana

  • Dana iss ja so ein fleißiges Mädel... Man kann der Cara froh sein... :O
    ...und da sind auch kaum fehler/Mängel drin... - wird ma ne Proggerin... ich sehs schon kommen! ;)

  • Ne, seit gestern bei der berufsberatung weis ich, das ich Speditionskauffrau werden möchte :D


    mfg
    Dana

  • Neues Für Bastler:
    Durch wiederholten aufruf einer Eingabe Box sollen Zahlenwerte eingegeben werden.
    Durch die Eingabe Ende soll die Eingabe beendet werden.
    Die werte sollen addiert werden und anschließend der Mittelwert berechnet verden.
    Wer kann mir da helfen?


    mfg
    Dana

  • ich probiers jezu nich aus... aber
    einfach ne while-schleife.... drinnen der aufruf der eingabe mit übergabe and eine Variable, denn die addition, denn einen Zähler hochsetzten... schleife weiterlaufenlassen... in der bedingung das ende...und zum schluss einfach die summe durch den zähler teilen... iss doch nix dabei... ;)

  • Hab das problem, daß die Endbedingung nicht so ganz läuft und ich darum ewig den Schul Compi abschmieren lasse :D der Lehrer hat heute schon gut geflucht :D


    mfg
    Dana

  • ihr seid 2 klugscheiser :D
    ich bin jetzt zu faul so viel zu schreiben weil ichs a ned blicke und b jetzt gleich mein pc zum fenster rauschmeise weil er keine dvd s frisst !!!!
    aber dana dein rechner is gut ^^
    html taschenrechner wollte ich immer schon mal haben ^^:D
    ich muss ma n bisserl proggen übn hab ma ne zeit lang angefangen aber blah hab scho wieer fast alles vergessen

  • ...ich vergess auch imma die objekte und eigenschaften.. aber wozu gibbets denn SelfHtML.... :D
    ..die strukturen verlernt man nich... nich nach Jahren von BASIC und ASM auffem C64 und Monaten von C auffem PC