Eure Begrüßungsrituale wie "Hände schütteln"

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ja überhaupt kein Fan von Hände schütteln. Für mich ist das ein altertümliches Ritual, was mir persönlich überhaupt nichts bringt, ich kann darauf verzichten.


    Ich begrüße die Leute lieber mit einem freundlichen Hallo (Freunde, Arbeitskollegen, Nachbarn) oder Guten Tag bei Kunden auf der Arbeit.


    Nun gibt es aber, gerade auf der Arbeit, immer Leute, die stehen da voll drauf. Sei es Geschäftskunden von meinem Chef, die ihn und mich mit Handschlag begrüßen wollen. Ich erwidere das dann natürlich, aber von mir aus würde das nicht kommen, da ich es einfach unnötig und nicht mehr zeitgemäß finde.


    Oder nun ein neuer Mitarbeiter (Auslieferungsfahrer) von uns, der die ersten Tage, wenn er in mein Büro kam, mir jedes Mal die Hand geschüttelt hat. Und das nicht normal, sondern mit einem sogenannten "Quetscher-Griff" (musste ich googleln ^^ ), bei dem er mit seinen dicken Händen (für mich "Wurstfinger" :D ) meine dünnen Bürokaufmann-Händchen schraubstockartig zusammen drückt. Und das nicht nur bei mir. Auch bei einem anderen Kollegen, der sich dadurch "gequetscht" gefühlt hat. Er hat das bei mir 3 mal gemacht, dann hab ich ihm letztes Mal einfach gesagt, dass wir darauf gar nicht stehen, und ihm stattdessen einfach die "Ghetto-Faust" zukünftig angeboten, wenn er unbedingt Körperkontakt haben möchte. Er meinte dann nur, dass er auch nicht auf einen toten-Fisch-Händedruck steht, aber ist mir ehrlich gesagt egal. Soll er seine Frau zerquetschen, wenn die darauf steht :D


    Wer steht ihr zum Ritual Hände-Schütteln?


    Macht ihr es oft oder selten. Steht ihr persönlich darauf? Schüttelt ihr normal oder quält ihr euer Gegenüber, um irgendetwas demonstrieren zu wollen?


    Oder gebt ihr lieber die Ghetto-Faust, umarmen, abklatschen, etc.?

    Webmaster & Gründer der KoR-Gilde

    Sei immer du selbst - Es sei denn, du
    kannst ein sein... dann sei ein !

  • Familie und Freunde umarme ich zur Begrüßung, dem Freund meiner Schwester erwider ich das händeschütteln. wir waren mal bei ner Umarmung, aber ich find ihn scheiße, also gibt es keinen engeren Kontakt. Familie meines Freundes wird teils umarmt und teils geschüttelt. Umarmung sind bei mir stark stimmungsabhängig. in der Arbeit werden Hände geschüttelt und ein paar auserwählte dürfen mich in den Arm nehmen. vom Chef bekomme ich nen küsschen auf die Wange. ich finde es soweit nicht schlimm, nur ne Kollegin hat eklige finger und gibt ne tote Flosse. oder wenn ich drüber nachdenke wer sich nachem pullern die Finger wäscht oder in der Grippezeit :) also im Grunde gebe ich lieber die Hand, da hab ich genug abstand. lustigerweise geben die Männer sich untereinander anders die Hand, als wenn sie mir die Hand geben.. anderer Winkel :)

    Willst du ein gutes Weib zu deinem Willen bereden und Freude bei ihr finden,
    so verheiß´ ihr Holdes und halt es traulich.
    Des Guten wird die Maid nicht müde :prost:

  • Ich finde das Händeschütteln an sich nicht sooo schlecht da es mir jetzt ein Gefühl der akzeptanz gibt aber ein fröhliches Hallo würde mir auch reichen solange man mich dabei auch ansieht denn mir kommt es jetzt nicht so sehr auf die geste des Händeschüttelns oder des guten Tag wünschens an sondern wirklich nur auf das mir in die Augen sehen denn dann weis ich man nimmt mich auch wahr und sagt das nicht einfach so.

  • bei verwandten Umarmung, ansonsten Chefs händeschütteln, Freunde ghettofaust :D


    bei feschen Frauen sollte normal auch ein Begrüßungs-BJ oder so dabei dein 8)8)8)


    ne Spass. ich hab mit Hände schütteln kein problem

  • Ich empfinde Händeschütteln als Ausdruck von Respekt meinem gegenüber, aber man kann anhand der Stärke des Händedrucks einiges von seinem gegenüber erfahren :-)

    Ich hab damit kein Problem, Verwandte da ich nicht mehr so viele habe, bekommen eine Umarmung, meine engen Freunde brofist und a fucking hug... Rest je nach Verfassung :-)

  • Ich bin auch nicht sooo der Fan von Händeschütteln bzw der bei mir viel zu vielen Varianten einer Begrüßung,

    von Handschützeln über div Handschläge usw und Bussis.

    Finde es vor allem mühsam wenn viele auf einmal da sind da rufe ich n meist n höfliches Hallo in die Runde und

    begnüge mich damit^^

  • Ich persönlich Begrüße jeden meiner Kollegen mit Handschlag oder, wenn gewünscht, per Faustschlag (nein nicht ins Gesicht)...

    Für mich ist das auch ein Zeichen von Respekt dem Kollegen gegenüber. Natürlich würde es auch reiche wenn man jedem Kollegen verbal einen guten Tag wünscht... oder einfach ein Hallo

  • In meinem zweiten Ausbildungsbetrieb war es Pflicht sich täglich mit Handschlag zu begrüssen. Die Kollegen unter sich, den Chef.... das war ihm sehr wichtig. Zu Beginn fand ich das lächerlich, aber dann fand ich es nach kurzer Zeit selbst wichtig. Es bedeutet eben auch sich Zeit für jemanden zu nehmen. Sich Zeit für Respekt und Höflichkeit zu nehmen, etwas, was immer mehr aus dem Alltag schwindet.


    Nach dem Stellenwechsel hat mir echt was gefehlt. Wir gehen heute zwar auch hin und begrüßen uns mit freundlichen Worten, aber der Handschlag hat irgendwie die Begrüßung noch besonderer gemacht. Man kann sich flott ein paar Worte zur Begrüßung zuwerfen, zwischen Tür und Angel, dann läuft man aber Gefahr dass es schnell unpersönlich wird. Und wenn man merkt da mogelt sich immer jemand am Handschlag oder einer verbalen Begrüßung vorbei, dann sollte man doch nochmal überlegen ob diese Person tatsächlich ins Team passt oder nicht....und man merkt schnell wer da aufrichtig reagiert und wer nicht.... Bei uns, in einem 12 Mann Betrieb, wo sehr eng zusammengearbeitet wird, ist das eben enorm wichtig.


    Familie wird immer umarmt und geknuddelt :D. Family first ♥


    Freunde werden ebenfalls umarmt und mit lieben Worten oder lustigen Sprüchen bedacht. Bekannten geben wir die Hand. Und Menschen die wir nicht mögen, hören von uns nur ein kurzes "Hallo". Ich finde man darf durchaus höflich zeigen wenn man einen nicht sonderlich mag. ;)

    Man muss ja auch nicht jeden mögen, aber man kann dennoch höflich miteinander umgehen.

    Et kölsche Jrundjesetz

    Et es wie et es. Et kütt, wie et kütt. Et hätt noch immer jot jejange. Wat fott es, es fott. Et bliev nix wie et wor. Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet. Wat wellste maache. Mach et jot ävver nit ze off. Wat soll dä Quatsch? Drinkste eine met? Do laachste Dich kapott.