Was bin ich? Und andere Rätsel

  • ok, mal schaun ob ich das noch auf die Reihe bekomme...


    Da sind 3 Freunde, die zusammen in nem Hotel übernachten. Eine Nacht kostet 30 Euro. Macht also für jeden 10 Euro. Nun fällt dem Hotelier ein, dass sie diese Nacht Sonderangebot haben. Die Nacht kostet nur 25 Euro!!!
    Also drückt er dem Concierge 5 Euro in die Hand, welche er dann den 3 Freunden geben soll.
    Nun denkt sich der Concierge, dass sich 5 Euro so schlecht durch 3 teilen lassen. Also behält er einfach 2 Euro und gibt die restlichen 3 Euro an die 3 Freunde.
    Vorher zahlte ja jeder 10 Euro für die Nacht, nun bekam ja jeder einen Euro zurück, also zahlte jeder nur 9 Euro.
    Drei mal 9 Euro macht 27 Euro, plus die 2 Euro die der Concierge behalten hat macht 29 Euro...
    Moment mal, da fehlt doch ein Euro?!?!?!?
    Wo ist er hin???


    mfg Basti

  • Zwei Holzfäller
    Zwei Holzfäller, Nikita und Pawel, wollen Frühstück machen. Nikita hat vier Fladen und Pawel sieben. Da tritt ein Wanderer zu ihnen. "Ich habe mich im Wald verirrt, bis zum Dorf ist es noch weit, und ich bin sehr hungrig; gebt mir etwas von eurem Frühstück ab!" "Wenn es so ist, dann setz dich zu uns! Viel ist es ja nicht, was wir haben, aber der Mensch freut sich", sagen Nikita und Pawel. Elf Fladen werden gleichmäßig auf drei Esser aufgeteilt. Nach dem Frühstück sucht der Wanderer in seinen Taschen herum, findet ein Zehnkopekenstück und eine Kopeke und sagt: "Nehmt's mir nicht übel, Leute, aber mehr hab' ich nicht. Teilt es unter euch, wie ihr es für richtig haltet!" Der Wanderer geht seines Wegs weiter, Nikita und Pawel aber beginnen zu streiten.
    Nikita meint: "Meiner Meinung nach muß das Geld in zwei gleiche Teile geteilt werden!"
    Pawel erwidert jedoch: "Wir haben für elf Fladen insgesamt elf Kopeken bekommen. So kommt auf jeden Fladen insgesamt eine Kopeke. Du hattest vier Fladen, also bekommst du vier Kopeken, ich hatte sieben Fladen, demnach sind sieben Kopeken mein!" Wie müssen die Kopeken gerechterweise verteilt werden?

  • Ich hab mir mühe gegeben (es ist selbstgeschrieben) also denke das man es nicht googeln kann.


    Ich bin unsichtbar doch kann man mich sehen,
    zu jeder Jahreszeit kann man mich vernehmen.
    Ich treibe Dinge von A nach B,
    in aufruhr versetze ich die See.
    Was bin ich?

  • der Wind, der Wind, das himmlische Kind :)

    Willst du ein gutes Weib zu deinem Willen bereden und Freude bei ihr finden,
    so verheiß´ ihr Holdes und halt es traulich.
    Des Guten wird die Maid nicht müde :prost:

  • Ich hab zwei Flügel und kann doch nicht fliegen,
    Ich hab einen Rücken und kann doch nicht liegen.
    Ich trage eine Brille und kann doch nicht sehen.
    Ich habe ein Bein und kann doch nicht stehen.
    Zwar kann Ich laufen, aber nicht gehen.


    Was bin Ich?

  • Ich habe vor mir in einem Regal nebeneinander Uhren in einer Reihe stehen. Zwei davon sind Kuckucksuhren. Eine Kuckucksuhr ist die sechste Uhr von links, die andere ist die achte Uhr von rechts! Zwischen den beiden Kuckucksuhren stehen genau drei andere Uhren.


    Wie viele Uhren stehen mindestens im Regal?

  • Na gut dann mach ich mal weiter


    Ich mache hart,
    ich mache weich,
    Ich mache arm,
    ich mache reich,
    Man liebt mich, doch nicht allzunah.
    Zu nah wird alles aufgezehrt,
    Doch stirbt der, der mich ganz entbehrt.


    Was bin ich??