Was bin ich? Und andere Rätsel

  • Mach ruhig weiter mit Deinen Rätseln, das war eben mein eigener Fehler und hatte genau im selben Augenblick ein neues Rätsel gepostet, aber Deins war schneller, so musste ich meins verbergen, deshalb die...!
    Hat also nichts mit Dir zu tun!

  • eine Uhr??
    und wenn meine Antwort stimmt, kommt mein Rätsel!!


    Vor mir fährt die Polizei
    hinter mir eine Kutsche
    Rechts von mir die Eisenbahn
    Links von mir ein Flugzeug
    Wo befinde ich mich??

  • Treffen sich 2 Mathematiker an einer Bushaltestelle, fragt der eine:
    "Wie alt sind eigentlich deine 3 Kinder?"
    Antwortet der andere: "Das Produkt der Alter ist 40, die Summe der Alter ist gleich der Buslinie hier".
    Der erste rechnet kurz und meint: "Ok, aber eine Info brauch ich noch".
    Sagt der andere: "Ok, mein ältestes Kind ist älter als dein ältestes Kind"
    "Ah, nun WEISS ich es"

    Wie alt sind nun die 3 Kinder?


  • Hmm gero, entweder habe ich einen Denkfehler oder dein Rätsel geht nicht auf. Ich habe erstmal die die möglichen Produkte x×y×z=40 aufgestellt. Relevant sind dabei nur die, bei denen die Summe gleich ist, da keine Eindeutigkeit gegeben sein kann (buslinie). Da ergibt sich bei mir die Möglichkeiten 8,5,1 und 10,2,2. Die Aussage über ein ältestes Kind hilft hier nicht weiter, da beide Varianten ein ältestes kind beinhalten.

  • Fünf Häuser stehen nebeneinander. In ihnen wohnen Menschen von fünf unterschiedlichen Nationalitäten, die fünf unterschiedliche Getränke trinken, fünf unterschiedliche Zigarettenmarken rauchen und fünf unterschiedliche Haustiere haben.


    Der Brite lebt im roten Haus.
    Der Schwede hält sich einen Hund.
    Der Däne trinkt gern Tee.
    Das grüne Haus steht (direkt) links neben dem weißen Haus.
    Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
    Die Person, die Pall Mall raucht, hat einen Vogel.
    Der Mann im mittleren Haus trinkt Milch.
    Der Bewohner des gelben Hauses raucht Dunhill.
    Der Norweger lebt im ersten Haus.
    Der Marlboro-Raucher wohnt neben der Person mit der Katze.
    Der Mann mit dem Pferd lebt neben der Person, die Dunhill raucht.
    Der Winfield-Raucher trinkt gern Bier.
    Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
    Der Deutsche raucht Rothmanns.
    Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.
    Wem gehört der Fisch?

  • Nur aufmachen, wer nicht mehr selber rätseln möchte.