No pain no gain

    • Offizieller Beitrag

    Ausdauer ist wichtig Julez und regt vor dem Training die Fettverbrennung an, ich mache bevor ich ans Gerät gehe ne halbe Stunde Crosstrainer......

  • Du bist aber auch ein Tier Didi! ;)


    Bei mir waren es Weihnachten über auch 3KG oder 4KG die ich mir seit November drauf gefressen habe.. Schöner kann man das nicht ausdrücken. Naschen und Essen mal wieder maßlos gewesen - gab natürlich die Quittung :D Zumindest meiner Ansicht nach so gewesen... viele aus meinem Umfeld halten mich immer noch für zu "Gesund" :D


    Bin aber seit 2 Wochen wieder Zuckerfrei und nasche so gut wie nichts und achte wieder viel mehr drauf... Bewegung fange ich auch wieder mehr an ;)

    • Offizieller Beitrag

    War doch aber schön Flo, oder?

    Im Winter ist alles anders, jetzt wo die Sonne wieder Kraft bekommt läuft es wieder mit mehr Lust.....

  • Klar war das maßlose Essen auch mal geil, aber wirklich gut fühlt man sich dabei nicht immer wenn man nur nascht und kein Ende findet. Das Problem ist einfach, wenn was zu Naschen auf dem Couch-Tisch liegt und ich einmal rein lange dann finde ich selten ein Ende. Wenn ich garnicht erst reinlange ist alles gut. Meine Frau hat letzte Woche dann selber ein paar Müsli-Riegel gemacht mit Honig und ohne Zucker und auch Schoko-Pralinen mit Honig und Kako und Kokos... Richtig geil und richtig lecker und fast noch gesund ;)


    Freue mich auf die Freibad-Saison. Ist einen KM von mir entfernt, da kann ich wieder gemütlich rüberlaufen meinen Kilometer schwimmen und heimlaufen. Ach wird der Frühling / Sommer schön. Ich freu mich.

    • Offizieller Beitrag

    Eine liebe Frau hast du:D

  • So, ich hab es nun auch endlich getan. Letzten Freitag war ich bei uns im örtlichen Kraftsportverein. Habe lange überlegt und wollte schon viel länger ins Fitness-Studio. Wollte schon immer einen, zumindest für mich, schöneren Körper haben. Etwas mehr Muskeln und vorallem, etwas definierter. Habe die letzten zwei Jahre immer mal wieder zuhause über Kurzhanteln, Liegestütze und Klimmzugstange etwas rum probiert, aber länger als 2-4 Monate ging das selten am Stück wirklich regelmäßig.


    Ein Studio war schon immer mein Wunsch, aber irgendwie war es mir immer zu teuer oder zu weit zu fahren oder oder oder... Naja, mir kam letzte Woche der Gedanke, dass wir ja auch einen Kraftraum bei uns im Ort haben, mit einem Verein dazu wo ebenfalls Trainer am Start sind die dafür ausgebildet sind etc. Ohne lange drum herum zu reden bin ich dann gleich am Freitag zum Training und habe mich dort sehr wohl gefühlt. Zudem auch ein paar bekannte Gesichert gesehen ;)


    Da kann ich zu Fuß in nicht mal 10 Minuten hinlaufen, habe also keine weite Anfahrt und kann vorher noch eine kleine Runde laufen... Es kostet nicht so viel wie ein Fitness-Studio (knapp 180€ Jahresbeitrag für Verein und Abteilung) und ich kann dort auch fast täglich trainieren, bis auf Sonntag. Sonst sind alle Tage offen von ca. 17.30 - 21.00. Sind also ziemlich genau die Zeiten, wo ich eh trainieren gehen möchte bzw. wo es mir zeitlich passt.


    Das näheste Studio bei uns in der Nähe wäre bei ca. 70€ im Monat, da muss man auch Getränke-Flat dazu kaufen da man keine eigenen Getränke mitbringen darf etc. das ganze dann über mindestens 1 Jahr alternativ über 2 und etwas günstiger. Die nächsten Studios sind dann erst wieder 15 Minuten mit dem Auto.... Aber überall müsste ich extra erst wieder hinfahren, Parkplatz suchen und soweiter.


    Daher hoffe ich, dass ich über den Kraftraum meine Ziele erreichen kann. Etwas mehr Muskeln (nicht viel) und vorallem etwas definierter zu werden und natürlich noch etwas abzuspecken. Bin derzeit wieder auf knapp 78KG und mein kleiner Bauch muss wieder weg ;)


    Daher mache ich grad wieder etwas mehr auf Ernährung achten --> Kein Naschen und zudem versuche ich, nur immerhalb bestimmter Zeiten zu essen. Heißt im Klartext. Ich esse von 9:30 - 17:30 / 18:00. Danach wird nichts mehr gegessen. Vorallem das Naschen hat mich in letzter Zeit wieder stark reingeritten und auch öfters mal sowas wie MC und dergleichen. Jetzt machen wir auch manchmal Pizza, aber wenn dann eben wieder selber mit viel Gemüse.


    Daher mal eine Frage an die Profis hier. Zwecks Ernährung. Das diese ab einem bestimmten Punkt wichtig wird, ist mir klar. Aber zu Beginn vom Kraftsport kann man doch auf sowas wie Whey verzichten oder? Ich esse eh täglich Magerquark und Obst und Gemüse und wenn Fleisch, dann eigentlich nur Hänchen oder Pute. Außerdem essen wir viel Reis und Vollkornnudeln und auf so Zusatzzeug wollte ich eigentlich versuchen, zu verzichten wenn es nicht unbedingt nötig ist. Dass ich dann vielleicht keine riesen Muskelberge bekomme ist dabei nicht schlimm.... Nur eben ein bisschen wäre toll :D

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich schön an Flo.


    Sein Eiweiß überwiegend über Fleisch zu holen weil es billiger ist als andere Eiweiß Quellen, finde ich persönlich dem Tier gegenüber nicht schön, ist aber meine persönliche Meinung ;)

    Aber ein abnehmen von Fettreserven geht ohne Zufuhr von Eiweiß nicht, da der Körper sonst an Muskeln abnimmt, da es einfacher ist.

    Ich kann dir nur abraten Nudeln und Reis am Abend und in größeren Mengen abraten, da bekanntlich zu viel Kohlenhydrate zur Gewichtszunahme führen.

    Morgens esse ich zwei Scheiben Brot mit Frischkäse, Käse und Marmelade.


    10 Uhr gibt es einen Eiweiß Shake.


    Mittags, Salat mit Schafskäse oder Thunfisch.


    Vor dem Training 16:45 Uhr Eiweismüsli oder Shake.


    Am Abend ca. 19 Uhr Handvoll Obst mit Eiweismüsli.


    Nur am Wochenende darf gesündigt werden und mit der Familie esse ich Fleisch am Wochenende , Schwein esse gar nicht mehr....

  • Achso, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Im Grunde esse ich fast kein Fleisch, aber wenn dann esse ich Hühnchen oder Pute. Sonst esse ich täglich 250g Magerquark, 1 Apfel und 1 Banane als Frühstück. Mittags gibts dann in der Kantine eine Suppe und Salat und Abends kochen meine Frau und ich irgendwas zu Abend. Das essen wir gegen 17:30 / 18:00 - danach gibt es eben nichts mehr zu essen.


    Ich weiß, im Grunde sollte man sich da zu Beginn nicht zu viele Gedanken drüber machen wegen der Ernährung und dem Training sondern erst mal das Training überhaupt anfangen und durchziehen. Und nein, große Mengen sind das alles nicht. Wenn wir Nudeln essen, ,machen wir für 3 Personen eine 500g Packung Vollkornnudeln und davon ist in der Regel noch genügend für den nächsten Tag übrig, damit einer oder zwei davon satt werden :D


    Ich denke, ich werde erst mal 1-2 Monate ohne große Ernährungsumstellung anfangen und dann schauen, an welchen Schrauben ich unter Umständen noch drehen muss damit es besser läuft ;)


    Aber wenn Eiweis-Shake. Macht das wirklich Sinn vor dem Training oder wäre es danach nicht besser oder während?

    • Offizieller Beitrag

    Da hat jeder seine eigene Meinung und meines Wissens ist das von den Gelehrten auch noch nicht ausreichend wissenschaftlich belegt.

    Ich trinke gerne vor dem Training wenn ich schon drei Stunden vorher nichts gegessen habe, gehe ich am Wochenende nach dem Frühstück, trinke ich nach dem Sport einen Shake, das ist dann aber eine Mahlzeit und es gibt dann drei Stunden später erst wieder was ;)

    Trinken gibt es auch nur Wasser, ich trinke nie Säfte oder ligt Getränke, da sonst sofort Insulin im Körper produziert wird und das hemmt die Fettverbrennung.

  • Muss mich mal einwerfen :P

    Bin ja auch recht gut beim Sport dabei. Aber von meiner Seite aus Futter ich was ich will.

    Und bei mir funktioniert trotzdem recht gut. Gut möglich das es noch besser wirken würde,

    aber dafür schmeckt mir vieles zu gut. Es lebe die Schoki :D

    Aber was Didi sagt ist schon richtig !

    • Offizieller Beitrag

    20 Minuten Crosstrainer vorm Training im abnehm Modus eingestellt, dann ne Stunde am Eisen Training um zum abwärmen 50 Minuten Crosstrainer auch wieder im abnehm Modus gehabt...Wochenende ich bin bereit.


    Wie schaut’s bei euch aus?

  • In der Früh joggen, Mittags war ich aufm Tennisplatz und Abends im Kung Fu Training.

    Müsli mit Obst - Gemüsereispfanne mit Pute, Schoki Eis und Früchte weil ich bock drauf hatte XD

  • Ich denke bei Didi seid ihr in guten Händen. Das sieht so aus, wie man es eigentlich macht. Natürlich ist alles individuell aber die Gangart passt. ^^

  • @noSub

    egal wo du zum Fitness gehst du brauchst kein Auto wegen anfahrt.... kannst dort hin joggen und zurück ist schonmal ein aufwärmen der Muskeln.

    Das wichtigste du trainierst hart genug^^


    wenn ich dann sehe 10 Übungen a 3 Sätze durch geballert und um 20.15 noch ne Banane und paar Walnüsse gegessen.


    Und das dann nach 20 Uhr mit Banane und Walnüssen die kannste stacken zum zunehmen^^

    ich kann auch 10 Übungen a 3 sätze machen ohne erfolg wenn das gewicht zu gering ist oder ich zu lange pausen machen..

    wenn es zu leicht ist dann von jedem 4 sätze oder gewicht anpassen je nach dem was du willst.!


    wenn ich aufbaue wir das Training auch bis zu 3 stunden weill ich immer mehr und mehr fresse ^^IMG_20181201_125751.jpg

  • Naja nach dem Training hab ich was gegessen weil mein Trainer meinte der Körper braucht danach bissle kh und eiweiß für die Muskeln. Deswegen die Banane und die Nüsse. War ne handvoll.


    3 Sätze mit entsprechend Gewicht natürlich. Wobei ich gerade noch am Anfang bin und erst noch sehen muss wovon ich wie viel schaffe. Atm geht mir derzeit meist im dritten Satz noch bisschen die Puste aus mit der Kraft.


    Und so viel Masse will ich nicht aufbauen :-) eher bissle Fett verlieren und die Muskeln etwas definieren. Wiege im Moment 76 kg auf 1,75 mit nem kleinen Bauch. Der soll weg und etwas schöner werden und das dann halten.


    Normal esse ich eigentlich um 17.00 oder so, also ca 30 bis 60 Minuten vor dem Sport. Kp ob das gut oder schlecht ist.

  • wenn ich Diät mache... esse ich vor dem Sport... dann 2 stunden Vollgas... mit leichterem Gewicht aber mehr Wiederholungen und am ende noch ca 30 Minuten auf dem Laufband joggen danach bauch und dann Sauna zum runter kommen...

    sogar danach noch nen Quark und viel trinken... Trinke in der Diät ca 6 Liter Wassser..



    aber das wichtigste ist du darfst dich zu nichts zwingen …. einfach machen und nicht auf druck versuchen alles einzuhalten .. der Kopf sollte frei sein um die Blockade zu lösen.

  • So, gestern wieder im Kraftraum gewesen. Meine Übungen gemacht, bisschen was gezeigt bekommen und das erste mal richtig gemerkt, warum ich nach dem Krafttraining doch was essen sollte.... Hatte heute nacht so brutalen Hunger das ich sogar mal wach geworden bin :D


    Betreibe ja eigentlch seit 2 oder 3 Wochen Intervall Fasten und esse von ca 17:30 - 9:30 nichts mehr. So auch gestern, um 17:00 schön Spätzle mit Gurkensalat gegessen und danach irgendwann zum Training gelaufen und um ca 17:45 angefangen bis 19:30 oder so. Einer der Trainer meinte, ich solle nach dem Training auf jedenfall noch was essen. Einfach für die Muskeln und den Hunger, weil man diesen einfach hat nach dem Training. Ich dachte mir aber, naja... ich habe ja vor dem Training schon zu Abend gegessen - da brauche ich danach eigentlich nichts mehr :D Entweder war die Portion zum Abend zu klein oder keine Ahnung. Auf jedenfall hatte ich echt Hunger heute nacht ;)


    Muss jetzt nur mal schauen, wie ich das mache. Weil dann das Intervall Fasten nicht mehr so richtig hinhaut. Wenn ich um 20:00 noch was esse, dann kann ich erst wieder um 12:00 essen... das wäre dann das Mittagessen... das heißt ich müsste das Frühstück ausfallen lassen. Das wäre schon arg :D Zumindest für mich. Oder ich unterbreche in den Trainingstagen das Fasten oder reduziere es auf 12:00 Stunden statt 16 Stunden.


    TooFasT Hatte dann auch vor, einfach noch einen Magerquark nach dem Training zu essen. Nen 250g Becher vll mit 20g Nüssen und etwas Geschmack. Was machst du für den Geschmack? Hast du was natürliches? Eine Banane will ich am Abend da nicht mehr unbedingt rein drücken ;) Oder vielleicht hiervon bisschen mit Milch? https://www.alnatura.de/de-de/…uche/bio-sojaflocken-500g Wurde mir ebenfalls empfohlen. Sind SojaFlocken bzw. Soja Müsli. Davon 100g oder so nach dem Training für ordentlich Eiweis - mit bisschen Milch.


    Meint ihr, wenn ich vor dem Training was normales zu Abend esse und dann 1,5 bis 2 Stunden trainiere kann ich den Magerquark (250g + die Nüsse) noch essen? ;) Generell glaube ich, dass meine Energiebilanz trotzdem noch im negativen Bereich ist.. das sollte dank dem Training überhaupt kein Problem sein. Generell tanke ich damit ja nur das Training wieder auf, also die Kalorien die ich eh verbrannt habe. Den Tag über wird natürlich dann kein Scheiß gegessen. Frühs gibts bei mir immer Magerquark oder 2 Löffe Haferflocken mit Hafermilch und dazu 1 Apfel und 1 Banane. Mittags in der Regel Salat bei uns in der Mensa mit einer Suppe. Manchmal esse ich dort aber auch das Gemüse. Also nichts dramatisches. Abends machen wir halt was normales zu essen für Frau und Kind. Mal Vollkorn Spätzle (selber gemacht) oder Pizza (auch Vollkorn :D) oder Nudeln mit Spargel und Mais und Nüssen. Oder einfach mal nen geilen Salat mit ner Avocado oder Thunfisch. Oder Ofengemüse oder oder oder..... Generell versuchen wir recht ausgewogen zu essen. Süßigkeiten sind bei mir seit fast 3 Wochen wieder komplett weg. Fast. Am Sonntag hatte ich mal ein Eis und ne Praline. Das wars. Generell neige ich dann eher immer ins Extrem zu geraten :D Also garnichts Süßes essen und so.

  • Moin Flo,


    fass deine Ziele nicht immer mit so fast religiösem Eifer ins Auge. Es soll dir gut gehen, nicht weil du einen Plan minutiös erfüllst, sondern weil das was du machst dir gut tut. Und Flexibilität gibt dir Freiheit, ohne die du langfristig keinen Spaß hast und deine Ziele dir sauer aufstoßen.

    Intervallfasten funktioniert auch an 3-4 Tagen in der Woche. Nach intensivem Training den Körper verhungern lassen, tut dir in jedem Fall nicht gut. Und du tatst es ja hauptsächlich um nicht gegen dein Fastengebot zu verstoßen, also nicht wirklich ein guter Grund.

    Mach es einfach aus Freude, und wenn du mal dagegen handelst, mach auch das mit Freude und Genuss.

    Dann ist auch dein Kopf und insbesondere dein Gewissen nicht so sehr beschäftigt :-)


    Gruß

    Gero