Grim Dawn

  • Jetzt möchte ich euch auch mal ein Spiel an Herz legen: Grim Dawn - ARPG from Crate Entertainment .


    Eigentlich gibt es gar nicht soviel zu sagen, es ist wie Diablo 2 mit aufgemotzter Grafik. Düstere Welt, keine Effektschlachten und man braucht nicht studiert zu haben wie in PoE. Es gibt viele Klassen und durch die Kombination dieser Klassen nochmal mehr Möglichkeiten. Von den Items her ist es halt auch wie in den alten Diablo Spielen. Man sammelt sich ein buntes Equip zusammen mit den Stats oder Skills die man gerne pushen möchte. Die Skillbäume sind übersichtlich und überfordern einen am Anfang nicht gleich bieten einem aber genug Möglichkeiten seine Klasse auf viele unterschiedliche Arten zu spielen. Dazu kommt ein Devotion Baum in dem man Sternbilder freischaltet die bestimmte Werte erhöhen oder Skills freischalten welche man dann an seine eigenen Skills binden kann, diese leveln dann auch mit.


    Es gibt eine Questreihe die einen durch die Welt führt. Gut 20 Std habe ich dafür auf Veteran gebraucht. Dann ist man 40+ und kann das ganze auf Elite angehen, dort erfarmt man sich das Gear um irgendwann für den Ultimate Schwierigkeitsgrad gewappnet zu sein. Man begegnet einigen Fraktionen bei denen man sich Ruf erarbeiten (meist grinden) kann um das ein oder andere Factionitem kaufen zu können. Am Ende wird es wie in D2 auf Bossruns oder Farmruns in bestimmten Gebieten hinauslaufen, aber ich bin da noch nicht mal ansatzweise angelangt.


    Vllt gibt es ja den Einen oder Anderen der das Spiel auch schon hat oder mit dem Gedanken spielt es sich zu kaufen. Das Spiel ist Ende Februar final released worden und liegt bei 25 Euronen.


    Wenn noch jemand spielt könnt ihr mir hier gerne euren Steamnamen hinterlassen, ich werde euch dann adden und man kann ja mal eine Runde zusammen drehen. Zum Multiplayer kann ich aktuell noch nichts sagen.

    „Erfahrung ist die Summe der Fehler, die man gemacht hat.“ (Arthur Wellington)

  • Zitat

    Von der guten Engine erbt Grim Dawn leider eine störende Altlast: Muliplayer ist nur über Peer-to-Peer-Direktverbindungen möglich, es gibt keine dedizierten Server für das Online-Spiel und Spielerdaten werden lokal verwaltet, was Cheatern Tür und Tor öffnet - man sollte also kein faires PvP im Spiel mit Fremden erwarten. Das Positive am Serververzicht: Grim Dawn ist auch komplett offline spielbar und soll künftig sogar Mods unterstützen. Trotzdem: Wenn Multiplayer angeboten wird, sollte der auch bitteschön funktionieren. Doch im Test haben wir immer wieder heftige Lags erlebt, durch die vernünftiges Spielen kaum noch möglich war. Hinzu kommen nervige Logikfehler, beispielweise konnten wir in einer Partie nicht die wichtigen Devotion-Schreine aktivieren, angeblich weil unser Host uns schon zuvorgekommen war. An anderer Stelle durften wir einen Quest-NPC nicht ansprechen, weil er sich bereits in einem Dialog mit unserem Mitspieler befand. Trotzdem wurde unsere Quest im Anschluss abgeschlossen, die Story dazu entging uns also komplett. Solche Schnitzer stören den Mehrspielergenuss und machen das Spielen mit zufälligen Bekanntschaften zur Geduldsprobe. Wer Grim Dawn also unbedingt im Mehrspielermodus erleben will, sollte besser mit Freunden loslegen - das klappt auch per LAN und macht bedeutend mehr Spaß.


    Quelle: pcgames.de


    Scheint wohl eher für Solisten geeignet... :uhoh:

  • Vielleicht ergibt sich ein Schnäppchen zu Ostern bei Steam.
    Mein Wunsch von einem vernünftigen PvP in einen Hack&Slay wirds wohl nie geben ^^ .


    Auch wenn ich es nicht so weit gezockt hatte, fand ich das schon ältere Spiel "Titan Quest" von dem gleichen Hersteller echt gut.


    Es hatte halt dieses super animierten "Draußen" Landschaften(Getreide Felder, Berg-Wald-Landschaften), welche ich bei D3 vermisse.


    Aber Multiplayer war echt ein Krampf immer bei Titan Quest.


    Naja vielleicht verbessern sie ja was bei Grim Dawn noch.
    Aber wenn Multiplayer mit Freunden geht, reichts mir aus.



    Mal schauen wann es im Angebot kommt.
    Eine Abwechslung zu D3 ... :d2

    Bnet: V1re#2229 | Steam: virestalker
    ~ Where there’s smoke there’s fire ~

    ~ Sie werden vom Feuer geheilicht werden - Strygwyr, DotA ~

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn ich es nicht so weit gezockt hatte, fand ich das schon ältere Spiel "Titan Quest" von dem gleichen Hersteller echt gut.


    Ich fand es gut, leider wurde da gechestet was das zeug hält.

    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
    weihnachtsmann-smilies-0269.gif


    Zitat

    Synger schrieb: wenn's nicht läuft einfach Steffen opfern.


  • ist zwar schon älter der Thread, aber spielt das noch jemand? gibt es da aktuelles feedback?

    Willst du ein gutes Weib zu deinem Willen bereden und Freude bei ihr finden,
    so verheiß´ ihr Holdes und halt es traulich.
    Des Guten wird die Maid nicht müde :prost:

  • Ich hatte es mir auch gekauft, aber gefesselt hat es mich irgendwie nicht.


    Diese Klassenkombinationen, gepaart mit den Sternzeichen empfand ich auch eher als verwirrend.


    Für eine Coop-Runde wäre ich jedoch auch zu haben. Vlt macht es in der Gruppe ja mehr Spass.


    Aber bisher, wie Philipp bereits so schön sagte, eher "totes Steam Kapital" :)

  • Ich bin am überlegen. mein Freund spielt es zur Zeit und hat mir angeboten es mal zu testen, da ich momentan in D3 auch nur bounties und Erfolge mache, wäre das wohl passend :) Vorteil ist, dass man es solo offline spielen kann. aber es reißt mich nicht vom Hocker und dem Mann kann ich da eh nicht vertrauen ^^

    Willst du ein gutes Weib zu deinem Willen bereden und Freude bei ihr finden,
    so verheiß´ ihr Holdes und halt es traulich.
    Des Guten wird die Maid nicht müde :prost:

  • Was mich immer an dem Spiel gestört hat war, dass halt alles in savegames abgespeichert wird. Somit ist das verdoppeln von Gegenständen und editieren der Speicherstände kein Problem. Klar ist man seines eigens Glückes Schmied aber solche Spiele reizen mich nun mal nicht auf lange Zeit.

    "Kriege kommen und gehen... doch meine Soldaten stehen ewig" ...
    "Gedenkt der Toten! Kämpft für die Lebenden!"

  • Grim Dawn ist ein super Game, aber leider nur Singleplayer. Ihr könnt zwar online Koop zocken mit Freunden klar, aber das Feeling wie in Diablo 3 Vanilla oder D2 LoD kommt so nicht auf. Der Trading-Aspekt und Closed-Server fehlen da leider.


    Trotzdem ein tolles Game das übrigens bald eine große Expansion bekommt. Werde da wohl mal wieder reinschauen und mir nen Char bauen :)