Laptop für meine Frau gesucht :-)

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kennt sich der ein oder andere ja mit Laptops ein wenig aus und kann mir in der Entscheidungsphase etwas behilflich sein.


    da meine Frau ihren Uraltlaptop nun endlich zu Grunde gerichtet hat sind wir auf der Suche nach einem neuen Modell.


    Größe : 13" - 14"Display : das alte Notebook hatte ein nonglare Display und dabei soll es auch bleiben
    Welche Auflösung man am besten nimmt ist immer noch so eine Frage.
    Nutzung : hauptsächlich fürs surfen im Internet (Ebay, Facebook,Youtube usw.) oder zum Briefe schreiben in Word. Gelegentlich werden auch mal Fotos angeschaut
    Festplatte : 500 GB sollten wohl locker ausreichen (aber ne 256 SSD wäre natürlich auch nett)
    Optik : so flach wie möglich (wieso auch immer) Frauen eben und nicht so ein Plastikbomber
    Budget : maximal 600 Euro
    Es wird immer mit einer Maus gearbeitet, deshalb legt sie auf ein Touchpad nicht besonders viel wert. Aber das haben ja wohl eh alle Notebooks


    Die Anforderungen sind ja nicht besonders hoch, so dass wohl ein i3 Prozessor locker ausreichen würde. Dennoch weiß man ja nicht wie sich das Nutzerverhalten in Zukunft ändert und ob man lieber auf einen i5 setzen sollte ?


    Vielleicht wird doch mal das ein oder andere Spiel darauf installiert, aber definitiv keine grafikintensiven Spiele.Ich hoffe das der ein oder andere einen Tipp hat der einem das auswählen des richtigen Notebooks erleichtert.


    Ich hatte mir bis jetzt das HP ProBook 430 G2 angeschaut. Schein sehr gut verarbeitet zu sein. HP ProBook 430 G2, Core i5-4210U, 4GB RAM, 128GB SSD, Windows 8.1 Pro (G6W23EA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland da gibt es momentan noch 50 Euro Cashback


    Hier noch ein Lenovo was ganz nett ausschaut Lenovo Yoga 2-13 33,8 cm Convertible Ultrabook silber: Amazon.de: Computer & Zubehör


    Auch wenn ich von Win 8.1 nicht wirklich viel halte scheint es fast so als wenn man kein Notebook mehr ohne bekommt. Da muss man dann wohl durch :)


    Gruß
    Ares

    "Kriege kommen und gehen... doch meine Soldaten stehen ewig" ...
    "Gedenkt der Toten! Kämpft für die Lebenden!"

    Einmal editiert, zuletzt von Ares ()

  • Ich bin alles andere als versiert, was das Fachwissen mit Laptops angeht. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das die von HP recht gut sind. Ich nutze seit nunmehr 4 Jahren ein Pavilion DV 7. Es sollte damals wirklich nur zum surfen sein und ggf. wollte ich mal WoW zocken.


    Nun läuft das Teil noch immer, ich spiele inzwischen D3 damit und es geht erst in den höchsten Einstellungen langsam in die Knie. Solange deine Frau also keine Ego-Shooter spielt (und auch die sollten kein Thema sein), sollte es keine Probleme geben. Mein Lapi hat damals 599,--€ gekostet.



    Deus vult
    Guido

  • Ich persönlich würde aufs Lenovo Yoga setzen, da es eigentlich immer bei Test gut abschneidet, nicht zu schwer und flexibel ist... damit solltest Du eigentlich Deine Frau begeistern :)
    Befrag ruhig auch Google da Du zum Yoga einige Artikel findest.
    Eine SSD in einem Laptop/PC finde ich normalerweise ganz gut, da es wie ein Turbo wirkt ABER achte darauf das auch genug Speicher vorhanden ist... im Notfall würde ich zu einem Laptop mit einer großen HD raten und falls gewünscht und möglich eine kleinere SSD nachrüsten.

  • Ich hab für meine Freundin und meinen Bruder (Freundin zum arbeiten; Bruder nur zum surfen, Filme schauen usw.) jeweils ein gebrauchtes Thinkpad für die Weihnachten besorgt, welches ich auch schon seit 2 Jahren im täglichen Einsatz habe.
    Ich muss sagen das ich mit den Geräten sehr zufrieden bin, sie sind sehr schnell, leicht, sehr stabil und so ziemlich unkaputtbar. Würde mir, wenn sich an der Qualität nichts ändert, nie wieder was anderes kaufen. Im Vergleich zum Neupreis spart man schätz ich 70-80%. Gebrauchsspuren sind so gut wie keine Vorhanden, zumindest bei den Exemplaren die ich bekommen hab.
    Modell X200.


    LukasI - CR (Fire) | BrienneI - CR (Holy) | RedSonjaIII - Mightiest Barbarian of them ALL!


    LighthammerI - MK 100 | KalidorI - BB 100 | SeleneI - DH 100


    Weiter, weiter ins verderben... müssen farmen bis wir sterben...

  • Hey,


    wenn du immer noch suchst mein Vater ist von Beruf IT-Mensch, und kauft für sich bzw für die Familie immer über eine Firma (der Name fällt mir natürlich gerade nicht ein) gebrauchte Business Notebooks.
    Da kann man echt richtig Geld sparen und bekommt teilweise für 200 Euro schon einen Qualitativ sehr hochwertiges Notebook.
    Man hat wenn ich mich recht erinnere auch noch 1 Jahr Garantie und Selbstverständlich auch das Recht die Ware zurück zu schicken (da Händler und kein Privat Verkauf).
    Lohnt meiner Meinung nach mehr als für 500 Euro irgendein 0815 Teils aus dem Technikmarkt.
    Bei Interesse frage ich meinen Vater mal nach dem Namen der Firma, musst du mich nur Wissen lassen.


    Hoffe ich konnte dir weiter helfen (und wenn nicht auch nicht Schlimm).. :drehen:


    Gruß Christian