Der Support / Tank Witch Doc
Support? Was dat denn? Ich weiß, die meisten (mich eingeschlossen) haben lieber einen unsterblichen Mega Damage Dealer Char, mit dem man alles in Null Komma Nix pulverisieren kann!Beim Support Hexendoktor geht es aber nicht darum Damage auszuteilen, sondern darum die Gruppe zu unterstützen bzw. zu schützen, durch crowd control skills und Dmg Booster!Dadurch wird das überleben der anderen Gruppenmitglieder gesichert und sie können ihren Damage perfekt austeilen. Dieser Typ von Hexendoktor ist spätestens seit den Greater Rifts Level 40+ populär und im Prinzip auch unverzichtbar geworden.
Nur mit so einem Support WD sind Greater Rifts über Level 45 wirklich möglich!
Ich habe mich in letzter Zeit intensiv mit diesem Typ von Hexendokor befasst und versucht selber einen aufzubauen. Orientiert habe ich mich an den WDs aus den Bestenlisten ab gRift Level 47+, dazu habe ich selber viel experimentiert.Herausgekommen ist dabei ein wirklich interessanter Build, der in der Gruppe echt Spass macht. Wer also Lust hat mal so einen selber zu spielen, kann sich nun an meinem Guide orientieren.
Skillung:
Aktiv:
Fetischarmee (Treue Anhänger)
Piranhas (Piranhado)
Entsetzen (Antlitz des Todes)
Geistwandler (Ausflug)
Massenverwirrung (Paranoia)
Großer böser Voodoo (Tanz des Zuschlagens)
Passiv:
Schleichender Tod
Gefäß für den Geist
Stammesriten
Des einen Leid / Dschungelstärke
An der Skillung gibt es für den richtigen Support WD nix zu verändern, die Skills sind alle mehr oder weniger verpflichtend, um effektiv zu agieren.
Die Fetischarmee in Verbindung mit dem Sternstahlkukri reduziert den Cooldown vom Voodoo enorm, so dass wir ihn ständig neu stellen können und über das Gogok der Schnelligkeit wird der cd ebenfalls reduziert...
Piranhas hat crowd control Effekt und gibt 15% Dmg Boost über lange Zeit mit dem Passiv „Schleichender Tod“.
Entsetzen in Verbindung mit der Tyklandischen Fratze betäubt Gegner für 8 Sekunden!!
Man muss beachten, das das nur im Wirkradius gilt, also wenn man weg läuft können sich die Gegner dann wieder bewegen. Dieser Skill unterbindet also sämtliche Gegneraktivitäten inklusive böser Affixe, wie Mörser, Gewittersturm, Aufseher etc. jedoch nicht Reflect Damage und Elektrifiziert!!
Geistwandler ist unverzichtbar, um schnell hin- oder wegzulaufen und sich somit gut zu positionieren.
Massenverwirrung hilft uns Gegner für 12 Sekunden für uns kämpfen zu lassen und Gegner erleiden 20% mehr Schaden!
Großer böser Voodoo ist der Schadensbooster, gibt 20% IAS und 30% mehr Gesamtschaden im Wirkradius stehender Chars!! Das bedeutet, die Gruppenmitglieder sollten sich in den Voodooradius stellen, um effektiv den Schaden zu nutzen bzw. der WD sollte den Voodoo geschickt platzieren!! Durch Cooldown reduction über Items, Skills usw. sollte der Voodoo möglichst oft einsetzbar sein.
Das Passiv Schleichender Tod erhöht die Wirkdauer des Piranha Effekts (15% mehr Schaden an betroffenen Monstern) auf 5 Minuten und ist somit ein weiter Schadensbooster.
Gefäß für den Geist reduziert u.a. den Cooldown von Entsetzen und Geistwandler um 2 Sekunden,
was uns einen häufigeren Einsatz ermöglicht.
Stammesriten reduziert den Cooldown von Massenverwirrung, Voodoo und Fetischen um satte 25%!! und ist somit unverzichtbar für diesen Build.
Des einen Leid gibt uns zuätzliche Cooldown reduction, sofern wir kein Sternstahlkukri haben. Sonst wäre Dschungelstärke die bessere Wahl.Dschungelstärke gibt uns und unseren Dienern 15% Dmg reduce.
Equipment: (+optimale Affixe)
Kopf: Tiklandische Fratze --> Sockel, INT, VIT, Life %
Schulter: Borns --> CDR, STR, VIT, Life % (alternativ Asharas)
Brust: Borns --> 3 Sockel, VIT, Armor, STR (alternativ Blackthornes)
Amulett: Xephirisches Amulett (alternativ Auge von Ettlich, Kamee von Julia usw.) --> Sockel, Rest so viel Def wie geht
Armschienen: Raufboldarmschienen --> INT, VIT, Resis, Armor
Beine: Blackthornes --> INT, VIT, Armor, 2 Sockel
Stiefel: Blackthornes --> INT, VIT, Armor, Resis oder LifeReg
Gürtel: Blackthornes / Ohrenkette / Ordnungshüter (cdr) --> INT, VIT, Resis, Armor
Hände: Asharas (alternativ Tasker & Theo / St.Archews) --> CDR, VIT, INT/STR, Resis
Ringe: Ring der königlichen Gnade + XX (z.B. Rechels Ring des Diebstahls, Rogars o.ä.) --> CDR, VIT, Sockel, + x (LifeReg oder LoH)
Nebenhand: Sturmschild (alternativ Elfenbeinturm) --> VIT,Life%,Dmg red.
Waffe: Sternstahlkukri (alternativ Letzter Atemzug) --> CDR + (Sockel Amethyst & VIT wenn möglich)
Die meisten Items sind fix und es gibt nur wenig Variablen für den optimalen Support WD.Wenn man nicht das Glück hat ein Sternstahlkukri zu besitzen, geht im Notfall auch ein „Letzter Atemzug“, dieser reduziert den Cooldown von Massenverwirrung um 15-20 Sekunden!
Borns Schulter und Brust gibt uns Life % und 10% Cooldow reduction.Alternativ kann man mit Asharas Schulter und Blackthornes Brust spielen, um den Gurtslot für etwas anderes zu nutzen (z.B. Ordnungshüter oder Ohrenkette). Zudem bekommt man den 2+3er Set Bonus vom Asharas Set (100 AllRes + 20%Life) und hat trotzdem den 4er Bonus vom Blackthorns Set.
Tiklandische Fratze ist Pflicht wegen Erhöhung der Betäubung von 3 auf 8 Sekunden durch Entsetzen.
Xephirisches Amulett wäre das Optimum, da es uns Immun gegen die One-Hit Gewitterstürme macht !! Da es sehr selten dropt geht als Notlösung auch ein anderes Amu mit nützlichen Dmg reduce Eigenschaften, wie das Kamee (Immun vs Arkan) oder Auge von Ettlich (Distanzangriff Dmg red um ~30%), Talisman von Aranoch (Immun vs Kälte), Maras Kaleidoskop (Immun vs Gift) oder der Stern von Azkaranth (Immun vs Feuer)
Blackthornes Set Bonus gibt uns Dmg reduce und Immunität vs verschiedene Elite Affixe.
Ohrenkette und Sturmschild reduzieren den Nahkampfschaden um 30%!!
Generell gilt für alle Items: Defensivwerte > all, d.h. wir legen Wert auf VIT, Resis, Armor, Dmg reduce und bei
passenden slots CDR. Wir machen mit unserer Skillung keinen Schaden, somit ist es sinnlos auf den items CC,CHD und IAS zu haben!
Im Helmsockel gehört ein Diamant rein für 12,5% cdr, in alle anderen Sockel packen wirDiamanten für mehr Resis (oder Amethysten für Vita)!
Die Born Setteile kann man mit Stärke statt Intelligenz craften, um mehr Armor zu haben durch Stärke, da wir Armor weniger gut woanders herbekommen, ebenso falls man Asharas Hände craften sollte.
Cooldown reduction:
Um effektiv alle Skills dauerhaft casten zu können und somit permastun / control über die Gegner zu haben ist ein hoher CDR Wert anzustreben, da wir ja auch kein Dmg machen wollen/können ist das auch kein Problem, dafür offensive Affixe auf items zu opfern. Folgende CDR Werte streben wir an:
Helm mit Diamant 12,5%, Waffe 10%, Schulter 8%, Hände 8%, Ringe je 8%, Born Set Bonus 10%, Paragon 10% (alternativ mit 8% vom Ordnungshüter Gurt statt der 10% vom Born Set)
--> damit kommt man mit der CDR Formel auf folgenden Wert: 0.875x0.9x0.92x0.92x0.92x0.92x0.9x0.9 = 0,457
Das bedeutet für unsere Skills folgendes:
Entsetzen (12 sek CD -2 sek durch Passiv = 10 sek) --> 4,5 sek CD bei Wirkdauer von 8 sek
Piranhas (16 sek CD) --> 7,2 sek CD bei Wirkdauer von 4 sek
Massenverwirrung (60 sek CD -25% Passiv = 45 sek – 20 sek durch Waffe = 25 sek) --> 11,25 sek CD bei Wirkdauer von 12 sek mit „Letzter Atemzug“ und 20,5 sek CD mit Kukri
Voodoo (120 sek CD -25% Passiv = 90 sek) --> 40,5 sek CD bei Wirkdauer von 20 sek
Fetische (90 sek CD -25% Passiv = 67 sek) --> 30,8 sek CD bei Wirkdauer von 20 sek
Geistwandler (15 sek CD -2 sek Passiv = 13 sek) --> 5,9 sek CD bei Wirkdauer von 3 sek
Dazu kommt jetzt noch der CDR vom Gogok der Schnelligkeit (sofern man dies trägt, das können dann bis zu 15% cdr zusätzlich sein!) und vor allem die CDR durch das Passiv „Des einen Leid“, welches uns pro Kill innerhalb von 20 Metern die CDs aller Skills um je 1 Sekunde reduziert!
Durch erhöhten Goldsammelradius kann der Effekt noch erweitert werden.Somit sollte man auch ohne Sternstahlkukri alle Skills dauernd einsetzbar haben!
Mit Sternstahlkukri kann man dann Fetische und Voodoo noch häufiger spammen natürlich.
Geistwandler steht uns auch fast permanent zur Verfügung, als Flucht- oder Positionierungsskill.
Juwele:
„Juwel des wirksamen Giftes“ --> Pflicht, da 10% Dmg Buff für die Gruppe
Sinnvolle Juwel Alternativen können dazu noch sein:
„Moratorium“ --> verteilt den erlittenen Schaden über mehrere Sekunden und gibt uns 10% Chance das der Dmg komplett verfällt...
"Gogok der Schnelligkeit“ --> gibt uns pro Stapel 1% cdr dazu, um schneller Skills zu nutzen
„Kräftigendes Juwel“ --> 30% Dmg reduce, wenn wir von Kontrollverlusteffekten besetzt sind und heilt uns um 20% unseres maximalen Lebens!
Paragonpunkte:
Basis --> Bewegungstempo maxen, Rest in Vita
Offensiv --> Abklingzeit Pflicht, Rest egal (IAS zu letzt)
Defensiv --> Armor, AllRes, Life% (LifeReg zuletzt)
Abenteuer --> LoH / Flächenschaden, dann Ressourcenkosten (unsere Skills kosten ausser Piranhas alle KEIN Mana, somit haben wir keine Ressourcenprobleme!)
Spielweise:
Wichtig ist, das der Support WD immer ein kleines Stück vor der Gruppe läuft, da er als Tank den ersten Schaden abfangen kann bzw. direkt seine Crowd Control Skills einsetzen kann.Dann wird der Voodoo gut platziert, damit die Gruppe den Radius effektiv nutzen kann.
Mit dem optimalen Equip ist es so möglich, dass der WD kontinuierlich Entsetzen/Verwirrung und Piranhas casten kann und den Voodoo nachstellt.Dann dürfte so gut wie nichts an die Damage Dealer rankommen, sollte der WD sterben wird das im Normalfall auch den Tod der anderen Gruppenmitglieder bedeuten.
Der Dmg Boost für die Gruppe durch den WD beträgt bis zu 105% + 20% IAS !!(10% Gift Juwel, 15%Piranhas & 30% Raufbolds durch Rückstoß, 20% Massenverwirrung, 30% Voodoo & 20% IAS)
So viel für Erste, da ich selber den WD noch nicht so lange spiele, bin ich gern offen für Kritik und Lob bzw. Vorschläge und Anmerkungen.
Viel Spass beim ausprobieren oder mit mir die gRifts unsicher machen
Benni