Das schwarze Auge: Blackguards

  • Am Freitag wird der neueste Teil aus dem " Das Schwarze Auge" Universum veröffentlicht. Wer jetzt ein buntes RPG
    à la Drakensang erwartet, wird sich wundern...


    "„Blackguards“ ist wohl eine der dunkelsten Geschichten, die die Fantasy- Rollenspielwelt von „Das Schwarze Auge“ jemals gesehen hat: Was passiert, wenn die einzige Hoffnung einer bedrohten Welt keine strahlenden Helden sind, sondern eine Bande Abtrünniger und Krimineller? „Blackguards“ geht genau dieser Frage auf den Grund. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines verurteilten Mörders, der in Begleitung einer Truppe von Gefängnisausbrechern die Welt vor einer düsteren Zukunft bewahren muss – wobei die Gemeinschaft eher zufällig und unbeabsichtigt Gutes tut, denn wie es sich für eine Runde Halunken gehört, ist es ihr oberstes Ziel, zunächst sich selbst zu schützen."



    Ab heute gibt es auch eine Demo zum runterladen, in der ihr den kompletten ersten Akt spielen könnt. Speicherstände werden beim Erwerb des Hauptspiels übernommen!


    Link zur Demo


    Ich kann nur sagen das ich mal richtig geflashed bin von den ersten Eindrücken! Bewertungen der großen Portale gehen alle in die 90% Richtung...


    Edit: Achja, es handelt sich bei dem Spiel um ein taktisches, rundenbasiertes Party-RPG! :herzen:

  • Hab schon ewig keinen Schwarze-Auge-Teil mehr gespielt. Geht das als Quereinsteiger, oder ist man mit der Story hoffnungslos überfordert?

  • Story ist bei diesem Teil nur am Rande wichtig, bzw steht in keinerlei Verknüpfung zu Büchern oder anderen Teilen wie Drakensang etc. Fokus liegt hier ganz klar auf den strategischen Kämpfen, Char-Entwicklung (Statverteilung) und Ausrüsten der Party.


    Fangt bitte nicht wie ich gleich mit nem Mage als Main an, da man dann mit 2 Mages und einem Kämpfer die ersten Gefechte bestreiten muss und wer das DSA-Regelwerk kennt, weiß das Zauberer bei jedem Husten aus den Latschen kippen. Dazu kommt die Fail-Quote bei den Zaubern... Hab gestern einen Kampf bestimmt 20 mal gespielt und fasst mein Keyboard gefressen. X(


    Vertonung und Interkation der Chars untereinander ist top und hat mir schon einige Lacher beschert.

  • Ich hab die voll Version schon seit einiger zeit bei mir rumliegen konnte mich aber nicht wirklich für das spiel begeistern. Es ist zwar nett aufgebaut auch mit dem angreifen ist sehr pen&paper mäßig aber für mich war es etwas zu viel Strategie und zu wenig hau drauf meine kampfgruppe hängt der zeit in einem kampf fest den ich einfach nicht gewinnen kann. :D seit dem liegt das spiel bei mir rum und ich habe auch nicht die nerven nochmal anzufangen. Aber wenn man auf schöne strategie spiele mit einem hauch pen&paper steht sollte man zu greifen und die DSA welt ist wie gewohnt schön anzuschauen.
    Ps der Soundtrack zu dem Spiel ist auch sehr gelungen. :)


    Rookie.

  • also von der Welt von DSA sieht man nicht ganz so viel da halt alles karten mäßig oder kleinere Stadt Ansichten in 2d sind. aber die Gespräche mit den NPC's sind sehr atmosphärisch wenn man sich denn drauf ein lässt^^


    Grüße Rookie

  • Hallo Leute, habe die Demo von DSA auch gespielt. Ehrlich gesagt bin ich enttäuscht.
    Freie Bewegung in einer Stadt oder einem Dungeon ist nicht möglich. Man hüpft nur von Punkt zu Punkt auf den Karten hin und her. Das fand ich ein genauso wichtiges Kernelement wie die strategischen Kämpfe in DSA, welche einfach toll und DSA typisch sind. Leider reisst es das auch nicht mehr raus. Für mich durchgefallen....