Diskussion: Auktionshausabschaltung und mittelfristige Folgen

  • Moin Leute,


    im Hinblick auf die geplante AH-Abschaltung am 18.03.14, würde mich mal interessieren wie eure momentane Ausrichtung dahingehend aussieht. Was macht ihr mit eurem Gold, Battle-Net Guthaben, High-End Items?


    In kleiner Runde wurde gestern schon im TS über die möglichen Folgen im SC-Bereich spekuliert. Wie sieht es bei den Leuten aus die überwiegend HC zocken?



    Meine ersten Gedanken (keine Garantie auf Richtigkeit, da sehr spekulativ):


    - Entwertung von Gold als Währung, da in Zukunft wieder mehr der Tausch von Items, Mats evtl. Runen? im Vordergrund steht


    - Leute die in Zukunft nur Ladder spielen, sollten ihr jetziges Gear noch versuchen zu verkaufen, da Items die in der Ladder gefunden werden, zu 99% besser sind und nach Ende der Ladder-Saison auf die Non Ladder wandern.


    - Non-Ladder Spieler sollten jetziges Gear behalten um einen raschen und guten Einstieg ins Addon zu haben ---> mehr bessere Legs, durch hohe MP-Stufen (Wenn es die dann noch gibt?)



    Sind wie gesagt alles nur Spekulationen und Gedanken meinerseits, ohne Gewähr. Ihr könnt mich gerne verbessern, korrigieren und ergänzen. Hauptsache es entsteht eine angeregte Diskussion, da ich denke das viele nicht so erfahrene Spieler, wie ich gestern schon festgestellt habe, im Moment aufgrund der Flut an Infos überfordert sind.


    Lg Stash/Olli

  • ich persönlich fühle mich gerad etwas überfordert mit den ganzen Sachen,


    hab zwar auch d 2 gespielt plus lod und hat auch spaß gemacht.


    Da ich im moment nicht viel zeit (abends 2 bis 3 std.) ins Spiel stecken kann wird es dann wieder schwerer für mich mithalten zukönnen.


    Denke schon das mit Abschaltung des Ah´s wird der Items preis für manche sachen wohl wieder explodieren, da man ja kaum was hat womit man es vergleichen btw. preis abhängig machen kann.


    Tjo was ich nun machen werde ? Werd einfach normal weiterspielen lass es auf mich zukommen und werde dann schauen was ich machen werde, werde auf keinen fall mehr items mir zulegen.


    Hoffe die Alten chars werden übernommen und dann als nicht ladder chars geführt aber es ist dann auch schon hart in meinen Augen, da man ja nu auch schon viel Zeit/Gold investiert hat.


    Den einzigen Vorteil den ich sehe, man wird seine items wohl wieder etwas besser los, da man wie oben schon geschrieben keinen großen vergleich mehr hat.

  • naja sind wir doch mal ehrlich, weiß doch keiner wie es am ende genau ist. ist doch alles nur spekulation....


    ich persönlich werde weder items verkaufen noch jetzt wild anfangen zu kaufen. ich warte einfach bis patch und add-on da ist und dann gehts los.



    man muss sich ja mal überlegen. kommt patch 2.0 dann kommen auch bessere items bzw. man findet schneller bessere items... mit dem addon und der anhebung des max-levels auf lvl 70 werden alle items die man zum jetzigen zeitpunkt besitzt eh komplett wertlos werden. da wirst dann mit level 65 schon waffen finden, die deine jetzige skorn oder what ever locker in die tasche stecken --> man kommt mit dem jetzigen gear somit auch nicht schneller oder besser an level 70 items.... :D


    und die ladder wird ja mit patch bzw. mit loot 2.0 noch nicht eingeführt sondern wohl frühestens mit dem add-on oder? daher würde ich persönlich jetzt erst mal nichts verkaufen wenn man vor dem add-on noch mal spielen will (vernünftig auf hoher mp)

  • Also spätestens jetzt werde ich mit Cadrimasa noch die 2 letzten Para Lvl bis 100 voll machen.
    Dann wird das Gear was sich zu Euronen machen lässt im Ah verkauft.
    Im Ah dann brauchbares billiges gelbes Gear einkaufen mit dem Restgold


    Man sollte sich jetzt so früh wie möglich von Gold und Items trennen. Gold wird, wie bereits angedeutet, sehr wahrscheinlich Wertlos durch Item vs Items Trades.
    Durch die neuen Item-Lvls werden die aktuellen Top items relativ schnell unbrauchbar, ergo mit lvl 64 läufste in Blau/gelb rum. (siehe WoW)


    Zudem kann es sehr gut sein, dass mir RoS Release direkt die Ladder Saison anfängt sodass du eh nen neuen Char Anfangen musst um Ladder spielen zu können.


    Also warum nun mit Kapital rum laufen, wo man weiss das es Wertlos werden wird!

    -Was für ein Mann ist ein Mann, der nicht die Welt verändert-


    -I'm not the angel of death, I am the child of life- Robert Nesta Marley


    47d3c873560bab3cae9471f37a.png

  • Ich werds genauso machen wie es Stash sich auch gedacht hat. Und ich glaube auch, dass es so ähnlich ablaufen wird. Wenn jemand aber plant sein Gear zu verkaufen, dann würd ich mich beeilen. Die erste Verkaufswelle hat schon angefangen.



    Man kann nichts gewinnen, wenn man nicht auch bereit ist, Opfer zu bringen!

  • so etwas in der Art überlege ich mir derzeit auch... bin mir halt nicht sicher von Zeitpunkt her, da der Patch ja noch ein wenig brauchen wird und bis zur Erweiterung auch noch viel Wasser die Donau runter fließen wird... ...


    Schauen wir einmal, bin derzeit sowieso dabei vieles in Euronen zu wandeln :D habe noch den einen oder anderen Top Gegenstand auf Lager ;) und läuft derzeit ganz gut... muss halt abwarten wie es jetzt nach der Ankündigung weiter geht...

  • Die viel wichtigere Frage die ich mir grade stelle: Was mach ich jetzt überhaupt bis zum Addon, wenn ich schon weiß das ich nur Ladder spiele? ?( Eigentlich lohnt es sich ja dann nichtmal mehr noch EXP zu sammeln. Im Grunde genommen wird Diablo mit dem Addon komplett umgekrempelt und neu released. Meine Motivation ist erstmal arg im Keller grade...

  • Ich verstehe die Motivation am Ladderspielen nicht so ganz. Vielleicht kann mich ja wer aufklären.


    Wenn wegen der bevorstehenden Ladder zum Addon einem jetzt die Motivation schwindet, warum ist man dann wärend de Ladder motiviert, wenn doch eh wieder ne neue kommt und alles auf 9 gesetzt wird. Das ist doch unlogisch. Und warum genau wollt ihr denn Ladder spielen? Nur wegen der Ranglisten? Oder sinds die neuen Items?


    Ich kapier das nicht os ganz. Ich für meinen Teil spiele Diablo, weil ich über lange Zeit meinen Helden verbessern will. Dieses zurücksetzen der Ladder geht genau gegen meine Interesse an Diablo.



    Man kann nichts gewinnen, wenn man nicht auch bereit ist, Opfer zu bringen!

  • Naja was heißt auf 0 gesetzt. So wie ich das verstanden habe, geht dein Char aus der Ladder inkl. Gear am Ende der Saison in die NonLadder. Dazu kommt das die Exp aus Ladder auch auf den Account-Paragon angerechnet wird. Blizz hat ebenfalls durchklingen lassen das es besondere Belohnungen für Ladder-Spieler geben soll, was ein weiterer Anreiz ist neben den normalen Ranglisten (ich mag es einen Vergleich zu haben).


    Aber im Grunde bin ich ganz bei dir, das ich eine stetige Entwicklung eines Chars bevorzuge, was sich ja aus den o.g. Gründen (gesammelte Ladder-Items zum verbessern von NonLadder Chars) nicht ausschließt. Genau aus diesem Grund sehe ich aber im Moment absolut keine "Notwendigkeit" weiter zu farmen, weil es mir unter dem Strich für die Gesamtentwicklung meiner Chars in der Zukunft einfach nichts bringt.


    Puhh, hoffe das war einigermaßen verständlich. :D

  • Wen es so sein wird wie bei d2 und ich denke es wird so sein wird die Ladder speziale Items haben die nur dort dropen können.


    Das AH war was gutes find ich, also das gold AH besonders, weil ich nicht so der Face to Face Trader war. Aber das es kein Ah mehr gibt wird nicht so eine Große Umstellung für mich, weil ich kenn das auch ohne.


    ich frag mich wie lange so einer Ladder gehn wird ob man chars löschen muss, weil man kein platz hat wegen den nonLadder Chars. Es könnte ja auch sein das sie nach der Ladder die Chars die Ladder gespielt haben aus dem Spiel nehmen wie bei HC.
    Also ich werde mein char noch auf Para 100 spielen und danach werd ich sehn.

    Aber irgendwie sind mir jetzt in der Geschichte zuviele Geschlechtsteile !


    Liest sich wie ein japanischer Dämonenhentai für Leute anderer sexueller Orientierung !

    • Offizieller Beitrag

    Fand die Ladder in D2 schon immer Mist, weil man einfach dazu GEZWUNGEN wurde jede Saison von neuem anzufangen, da man ansonsten gar keine Mitspieler mehr findet. Die alten Chars und Items verstauben, was mich dann schon irgendwie traurig macht. Hatte gehofft, dass sowas wie eine Ladder nicht mit in Diablo 3 kommt... naja Enttäuschungen ist man ja gewöhnt von Blizzard.


    Wenn das wirklich genau so wie in Diablo 2 gemacht wird mit der Ladder braucht man sich um seine jetzigen Chars auch gar nicht mehr kümmern, da diese dann mit dem Addon eh nicht mehr gespielt werden.

  • Wenn das wirklich genau so wie in Diablo 2 gemacht wird mit der Ladder braucht man sich um seine jetzigen Chars auch gar nicht mehr kümmern, da diese dann mit dem Addon eh nicht mehr gespielt werden.

    Und genau das macht mich auch etwas traurig. Zurück bleibt irgendwie ein Geschmack von (bitte nicht überbewerten) 2 verschenkten Jahren. ;(


    Bin trotzdem davon überzeugt, das es mit dem Addon ein super Spielerlebnis für den Großteil wird.

  • ich hab bei d2 zum schluss kaum noch ladder genau aus den gründen gespielt. 5 neue runenwörter und 1 charm waren für mich nicht anreiz genug nen kompletten char incl spielzeit und tradezeit zum fenster raus zu werfen

    -Was für ein Mann ist ein Mann, der nicht die Welt verändert-


    -I'm not the angel of death, I am the child of life- Robert Nesta Marley


    47d3c873560bab3cae9471f37a.png

  • Huhu mMn. wurde das Datum des AH Endes in den Zeitraum einer Möglichen Addonveröffentlichung gelegt (Vermutung).Auch denke ich mal das wir zu iesem Zeitpunkt schon Mit Loot 2.0 spielen dürften.Blizz wird sich 3 mal überlegt haben ob sie diesen Schritt wagen wollen.Ich finde das es ein richtiger Schritt in Richtung. Mehr handel untereinander was Neue Kontakte bringt und die Comm. wieder etwas zusammen bringt.

    Gut das Blizzard keine Marssonden baut. Die würden auf dem Mond landen und voller stolz behaupten: DER MARS IST GAR NICHT ROT!!!

    • Offizieller Beitrag

    Für mich ist und bleibt das ein derber Rückschritt ins Jahre 2000 und eine Bevormundung 1. Klasse. :thumbd:


    Wer untereinander handeln will kann das doch machen, aber deswegen muss man den Leuten die Zeit und Nerven sparen wollen, und ihre Zeit lieber sinnvoll fürs spielen anstatt handeln nutzen wollen, nicht durch so eine Aktion ans Bein pinkeln.

  • Warten wir doch erstmal ab Dia. Ich gehe fest davon aus das Blizz an einer schnellen und sicheren Ingame-Handelsoption arbeitet um nicht wieder den kompletten Itemhandel auf andere Plattformen auszulagern. Das AH war halt so wie es ist, nicht mehr mit dem Zukunftskonzept D3 vereinbar. Hier wird es einfach zu viele Stellen gegeben haben, die sich mit Änderungen und Gameplayanpassungen überschnitten haben.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man ein altes Konzept über den Haufen schmeißt sollte man aber auch gleichzeitig ein neues, besseres präsentieren können. Sowas wie jetzt find ich arg unprofessionell. Und ehrlich gesagt glaub ich wenig, dass da nun noch was tolles kommt, außer so tolle Aussagen wie "nun könnt ihr ja wieder toll persönlich mit anderen Leuten handeln"... Ja klar, ich sprech nun persönlich 1000 Leute an, ob sie mein persönliches Wunschitem zufällig irgendwo in der Kiste haben. Naja, wie gesagt... find diese Entwicklung was das handeln angeht sehr enttäuschend und rückständig.