Na ja, genau da wäre ja der Punkt wo die Mystikerin ansetzen könnte. Verbessern von Items für teuer Geld und die Items accound-bound machen. Hat zwei Effekte:
1) Zieht Gold ab (wie jetzt schon das Craften der Handschuhe, Armschienen, Amulett, ...)
2) Entzieht die Items dem Kreislauf. D. h. wen man sich was Besseres holt kann man die verbesserten Items nicht mehr verkaufen
Das bringt meines Erachtens anch auch nicht viel. Wenn ich sehe was das teurere Crafting an Gold rausgezogen hat muss ich sagen dass ist nichts. Wieviele Scler rennen mit den dicksten Steinen tum und wieviele in HC ?
Auch hier wieder Zeit und alles ist erspielbar.
In Hc kenn ich viele die natürlich gut spielen und kaum sterben, bzw in der Zeit so gute Items erfarmen dass sie das Startkapital für neue Chars wieder haben. Ich kenne aber auch einige aus meinem alten Clan die das nicht geschafft haben, die notorisch Pleite waren und sich nie gutes Equip leisten konnten und so oft starben dass sie auch keines zur Seite legen konnten. Und zum Glück gibts davon gar nicht mal so wenige in HC.
Für mich die einzige Möglichkeit ein einigermasen stabiles währungssystem zu bekommen ist ein regelmässiger Ladderreset. Alles andere wie crafting und Mystikerin ziehen die Inflation nur etwas in die Länge, die wird aber so sicher wie das Amen in der Kirche kommen.
Und das in SC immer deutlich früher als in HC.